Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7798

    Ausgewählter Beitrag

    Das Jahr ...

    ist nun ein alter Mann,
    der nicht mehr richtig laufen kann.

    Auch wirkt sein Blick etwas gequält,
    denn seine Stunden sind gezählt.

    Das neue ist noch gar nicht schwer,
    kommt noch auf allen Vier`n daher.

    Doch bald wird es auch aufrecht gehen.
    Was es uns bringt, werden wir sehen.


    (c) Waldameise



    Ganz lieben Dank für eure freundlichen und lieben Weihnachtswünsche, über die ich mich sehr gefreut habe. Leider konnte ich nicht bei euch vorbeischauen in jenen Tagen.
    Die Zeit in der alten Heimat war sehr schön. Erinnerungen austauschen, alte Fotos und Filme anschauen, welche Zeit könnte passender sein. Wie bescheiden wir damals vor ca. 50 Jahren das Fest feierten. Und doch war alles so heimelig  und friedvoll, wie wir es uns Jahr für Jahr wieder wünschen, und die Augen leuchteten beim Anblick des kleinen dürren Weihnachtsbäumchens, als hätte man noch nie Wundervolleres gesehen. Mir fehlt diese Ruhe und Bescheidenheit von damals. In vielerlei Hinsicht. Den Fortschritt kann man nicht aufhalten, man profitiert ja auch schließlich davon. Aber was heute so abgeht und rings herum passiert, das ist schon sehr erschreckend. Wie kann man sich dem entziehen?

    Und nein, ich bilde mir das alles nicht ein, denn ich habe noch von keinem gehört, der das nicht so empfindet. Heute hat man das Gefühl, all diese Feierlichkeiten, die uns das Jahr schenkt, laufen mal eben so mit. Die Werbung sorgt dafür, dass wir, noch ehe ein Fest gefeiert wird, uns schon aufs neue "freuen" können. Und so jagt im ganzen Leben ein Termin den nächsten. Und manchmal vergessen wir bei diesem ruhelosen Kreislauf zu leben. Das Leben.



    Das liest sich wie die Neujahrsansprache der Waldameise ... lach. Aber es ist von Zeit zu Zeit wichtig, in sich zu gehen und einmal ganz genau zuzuhören, was euch die Stimme im Innern sagen will.

    Ich wünsche euch für das neue Jahr viel Kraft und Gespür, eure Energie in die richtigen Dinge zu investieren, viel Glück in jederlei Hinsicht und vorallem Gesundheit, die dazu so notwendig ist.

    Alles Liebe wünscht euch

    eure Waldameise.


    Man sagt, heute sei Neujahr. Punkt 24 Uhr sei die Grenze zwischen dem alten und dem neuen Jahr. Aber so einfach ist das nicht. Ob ein Jahr neu wird, liegt nicht am Kalender, nicht an der Uhr.
    Ob ein Jahr neu wird, liegt an uns. Ob wir es neu machen, ob wir neu anfangen zu denken, ob wir neu anfangen zu sprechen, ob wir neu anfangen zu leben.

    Johann Wilhelm Wilms
    (deutscher Komponist und Musiklehrer)




    Waldameise 31.12.2011, 11.53

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    25. von minibar

    Liebe Andrea,
    da ich nicht mehr viel Fernsehn schaue, bekomme ich gar nicht soviel mit von der Werbung. Ok, in den Geschäften ist es natürlich nicht zu übersehen. Aber das lässt mich echt kalt. Da gehe ich einfach vorbei, bis ist zum Schluss oft nicht mehr das bekomme, was ich eigentlich möchte, lach.
    Das Neue Jahr, es wird Neues bringen, da bin ich sicher.
    Wunderbar, dass du in deiner Heimat warst, das war ja wohl ein zauberhaftes Weihnachtsfest.
    Für dieses Neue Jahr 2012 (es geht echt leicht von der Hand) wünsche ich dir Gesundheit, schöne Erlebnisse, nette Begegnungen, Frieden für uns alle.


    vom 03.01.2012, 18.21
    24. von stellinger

    Danke, liebe Waldameise, für die lieben Worte, die Du zum Jahreswechsel für uns geschrieben hast.
    Wenn wir wüssten, was das neue Jahr für uns bereit hält, würden wir entweder die Zeit anhalten oder ganz schnell vorwärts drehen. Gut, dass es niemand weiß, und so fügen wir uns einfach in unser Schicksal und warten ab, was auf uns zukommt.

    Ich wünsche Dir jedenfalls, dass ein paar Deiner Wünsche in Erfüllung gehen.

    Liebe Grüße von
    Jürgen

    vom 02.01.2012, 17.06
    23. von Donna

    Die Grenze zwischen alt und neu... ja, die ziehen wir.

    Ich wünsche dir, liebe Andrea, einen zuversichtlichen Blick auf all das Schöne und Beglückende, das vor dir liegt.

    Herzlichst - Donna

    vom 02.01.2012, 07.11
    22. von Helga

    Liebe Andrea,
    ich wünsche Dir ein Jahr 2012, das Dir viele große und kleine Glücksmomente beschert und ganz viel Gesundheit und Frohsinn.
    Und ich freu' mich drauf, hier in Deinem Blog die Welt zu vergessen.
    Alles Liebe für Dich und vielleicht treffen wir uns ja mal, wer weiss....
    Steinreiche Grüße :knuddel:
    Helga

    vom 01.01.2012, 16.45
    21. von Anna-Lena

    Liebe Andrea,

    ich wünsche dir ein sorgenfreies und lebensbejahendes Jahr 2012.

    Liebe Grüße in den frischen Neujahrstag,
    Anna-Lena

    vom 01.01.2012, 14.17
    20. von Chajah

    Liebes Waldameislein, Danke dir für deine lieben guten Wünsche und Worte hier und in meinem Blog. Auch ich wünsche dir für 2012 alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und für jeden Tag ein Lächeln und liebe Glücksmomente.
    Alles alles Liebe für dich wünscht dir Chajah sonne

    vom 01.01.2012, 14.03
    19. von Marianne

    Ich wünsche dir ein sorgenfreies, freundliches, friedliches NEUES JAHR.
    Möge es sich in deinem Sinne gestalten lassen.

    GLG Marianne ♥ :knuddel:

    vom 01.01.2012, 13.24
    18. von Helmut

    Liebe Andrea,
    vieles von dem was du angesprochen hast sehe ich genau so. Es gibt in unserem kleinen Städtchen regelmässig einen Kalender mit alten Aufnahmen, allein hier sieht man schon wie sher die Zeit rast.
    Dir danke ich ganz herzlich für deine Kommentare in meinem Blog. Ich lese gerne bei dir, denn die Kombination aus deinen schönen Bildern und Texten spricht einfach immer wieder an.
    Ich wünsche dir ein wundervolles Jahr 2012.
    Salut
    Helmut

    vom 01.01.2012, 12.18
    17. von Silberdistel

    Liebe Waldameise,
    auch für Dich einen guten Rutsch ins Jahr 2012 und dass es auch für Dich ein gutes Jaht mit vielen schönen Momenten wird, die Dir in lieber und schöner Erinnerung bleiben werden, vor allem auch einmal Zeit für Dich selbst.
    Ganz liebe Grüße von der Silberdistel, die Dir sehr für Deinen tröstenden Kommentar auf ihrem Blog danken möchte

    vom 31.12.2011, 20.44
    16. von Meerwölfin

    Meine liebe Waldameise :)

    Deine Neujahrsansprache ist die beste, die ich je gehört bzw. gelesen habe. Und du hast so recht mit all dem ..ich empfinde es ebenso wie du. Der Zwiespalt - Fortschritt, Technik, Medien - sie geben uns zwar unheimlich viele Möglichkeiten, aber zugleich überfrachtet und überfordert die moderne Zeit uns auch immer mehr ..und so fühlt es sich oft an, als wenn alles immer schneller rast und man irgendwann an sich selbst und an seinen eigentlichen Bedürfnissen vorbeiläuft ..

    Und ja, es liegt definitiv an einem selbst, ob es ein neues Jahr wird, ein wirklicher Neubeginn :)

    Oh, ich könnte noch so viel zu deinen Zeilen sagen, aber das würde den Rahmen eines Kommentars sprengen ;) So sag ich einfach nur ganz doll DANKE für deine guten Wünsche und für all deine bereichernden Blogeinträge und Gedanken übers Jahr ..ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute im Neuen Jahr! :knuddel: :knuddel: aufs Wiederlesen mit dir in 2012 freut sich
    deine Wölfin sonne :kumpel:

    vom 31.12.2011, 20.40
    15. von märchenfrau

    Liebe Andrea,
    ich hasse sog. Neujahrsansprachen. Die Deine aber liebe ich. Sie ist ehrlich, authentisch und du sprichst mir mit jedem Wort aus dem Herzen. Ja ja ja, so und nur so, fühlt sich richtiges Denken und richtiges Leben an. Nur so. Und wie traurig ist es, dass wir es uns alle insgeheim wünschen, doch dann immer wieder feststellen, dass wir an unseren Wünschen vorbei leben, eben weil, wie du es richtig sagst, etwas Ungutes uns durch das Jahr jagt.
    Lasst uns alle achten, dass es uns vielleicht in 2012 gelingen wird, diesen Kreislauf zu unterbrechen und das Leben nach unserem Rhythmus zu leben und zu feiern. Das nämlich ist das Leben und jeder Mensch hat seine eigene Melodie und Harmonik in dieser Lebensmusik.
    Lebe auch du deine Musik, liebe Waldameise!
    In diesem Sinne ein liebevolles lebevolles neues Jahr - ohne Zeitflaschen. Sie passen nicht zur Lebensmelodie.

    Lass dich umarmen und bis zum nächsten Jahr ;)
    Alles Liebe
    Elke

    vom 31.12.2011, 19.28
    14. von Iris

    Liebe Andrea, Deine Neujahrsansprache ist nur zu wahr. Ein "Event" jagt das andere, kaum ist Weihnachten vorbei, wird der Frühling herbeigeworben, habe heute schon Tulpen und Hyazinthe gesehen.
    Ich wünsche Dir für das Neue Jahr alles Liebe und Gute, rutsch gut rüber!

    Liebe Grüße
    Iris

    vom 31.12.2011, 17.51
    13. von Gudrun

    Liebe Waldameise,
    deine Neujahrsansprache war wirklich gut. Wenn das nur alle so feinfühlig und ehrlich könnten. : :D

    Ich wünsche dir alles Gute im neuen Jahr, viele kleine Glücksmomente, dass du dich nicht oft in den Ameisenbau zurückziehen musst.
    Komm gut rein in das neue Jahr.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 31.12.2011, 17.40
    12. von Maccabros

    Alles Gute für 2012 für DICH...

    GLG

    Maccabros :soblum:

    vom 31.12.2011, 17.17
    11. von frieda

    Danke, liebe Ameise! Ach, ich finde, so eine "Anspache" kannst du öfter halten, nicht nur zu Neujahr :ja:
    Danke für die guten Gedankenanregungen, das ist immer sehr wohltuend, deine Beschreibungen zu lesen.

    Dir auch alles Gute, einen guten Blick für die Dinge im neuen Jahr, dass du allem einigermaßen gelassen begegnen mögest und genug Zeit und Energie für dich selber über hast.

    Grüssle von frieda
    :knuddel:
    ( - ich stoß grad mal mit dir an - auf die alten Zeiten mit Dank trotz Trauer zurück - und auf die neuen Zeiten mit zarter Neugier und neuem Lebensmut - )

    vom 31.12.2011, 17.11
    10. von Katinka

    So wahre Worte, liebe Ameise!
    Und das letzte Foto ist wieder ganz entzückend :-)

    Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr und ein gesundes und schönes 2012!
    Liebe Grüße
    Katinka

    vom 31.12.2011, 17.04
    9. von April

    Ein ganz wunderbarer Spruch von Wilms. Er hat ja so Recht.
    Liebe Waldameise, du Tapfere, ich wünsche dir ein gutes Jahr 2012,
    herzliche Grüße, April

    vom 31.12.2011, 16.25
    8. von Jutta

    Liebe Andrea,

    herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Auch ich wünsche Dir alles Gute für das nächste Jahr.
    Vielen Dank auch für die wunderschönen Bilder, Zeilen und Verse - ich bleibe Dir auch im neue Jahr treu.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 31.12.2011, 15.59
    7. von katerchen

    Liebe Waldameise
    Deine Worte..wie wahr..mein feiert aber kaum noch mit dem Herzen..GESCHENKE müssen her ..
    Ach ja wie schön haben wir Weihnachten damals gefeiert..gefiebert..bis es da war das Fest.
    einen guten Start in das unbekannte 2012 wünscht das katerchen und der Pauli..mann
    mit einem LG von hier

    Hexenhaus..ach ist das SCHÖN :D


    vom 31.12.2011, 15.57
    6. von Elena

    Liebe Waldameise,
    wunderbar hast Du zum Ausdruck gebracht, was wohl viele bewegt - danke dafür!
    Ich wünsche Dir ein gutes und friedvolles neues Jahr, danke für diesen schönen Blog.

    GLG Elena

    vom 31.12.2011, 15.03
    5. von Brigitte

    Auch dir, liebe Waldameise alles, alles Gute für das neue Jahr. Ich erfreue mich immer wieder an deinen schönen Bildern und Worten, auch wenn ich nicht so oft meinen Senf dazugebe. Aber ich werde auch im neuen Jahr täglich hier reinschauen. ich habe oft an dich gedacht, als du hier in der alten Heimat warst.
    Tschüssi Brigitte

    vom 31.12.2011, 13.55
    4. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Was das neue Jahr bringen wird - wir werden sehen. Aber machen wir das Beste draus.
    Prosit Neujahr wünscht Dir
    Lemmie

    vom 31.12.2011, 13.52
    3. von Elke

    Liebe Andrea,
    du hast da viel Wahres ausgesprochen und ich denke auch, dass wir uns fast nur noch innerlich gegen den Trubel und die Hektik wehren und so aus bestimmten Festen das machen können, was wir uns darunter vorstellen. Dir wünsche ich nun alles Liebe und Gute für das Neue Jahr und viel Kraft gerade in diesen Tagen.
    Alles Liebe - Elke :knuddel:

    vom 31.12.2011, 12.24
    2. von Stefanie

    Hallo "Waldameise"
    ich glaube du hast da sehr wahr gesprochen, ich mag es auch nicht, möchte es in humorischen Worten sagen ala "Grammel" "hetz mich nicht" :zwinki:
    aber man muss es ja auch nicht mitmachen, so war unser Weihnachten sehr ruhig & das war gut so.
    Ich wünsche dir ein guten Jahreswechsel in ein wundervolles 2012!
    LG Steffi

    vom 31.12.2011, 12.00
    1. von Ellen

    Liebe Waldameise,
    da hast Du Wahres geschrieben, und auch der Spruch am Ende ist hervorragend. Es liegt an uns, alles in uns neu zu machen und auch äußerlich neue Wege zu gehen. Ich wünsche Dir für das kommende Jahr den Mut und die Kraft, neue Wege zu gehen, und dazu viel Gesundheit und Freude.
    Deine Ellen

    vom 31.12.2011, 11.57
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------