Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7803

    Ausgewählter Beitrag

    Das ABC des Glücks

    Es ist der Mega-Bestseller in den USA. Geschrieben vom Vertreter der neuen POSITIVEN PSYCHOLOGIE, Dr. Chuck Spezzano ...



    Seine Erfahrung: Gerade in Krisenzeiten sehnen sich die Menschen nach Zielen, nach moralischer Integrität - und suchen nach dem Sinn des Lebens. Menschliche Stärken und Tugenden seien das beste Schutzschild gegen Schicksalschläge. Tief in unserem Innern haben wir alle die Fähigkeit, Glück zu empfinden, unabhängig von äußeren Widrigkeiten. Das glaubt zumindest dieser Psychologe.

    Überall findet man sie jetzt - Berichte dieser Art, Bücher und sogar Seminare.
    Ich glaube hingegen, das Empfinden des Glückes, die Wahnehmung dafür trägt jeder in sich selbst. Es liegt am Wesen des Menschen, und nur das kann es beeinflussen. Oder was meint ihr? Glaubt ihr, dass man es erlernen kann, glücklich zu sein??? Ist nicht jeder selbst seines Glückes Schmied? Aber ist nicht auch das Schicksal für unser Glück verantwortlich? Kann man denn nicht jeder Situation irgend etwas positives abverlangen?

    Seid ihr glücklich???

    Waldameise 09.04.2003, 19.53

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    6. von Kirstin

    Liebe Andrea,
    wie Du weißt (?;-))mache ich ja gerade eine Ausbildung zur Mediatorin, daher mag ich den Blickwinkel Deiner Frage gerne ändern, denn Du fragst, ob man Glück erlernen kann.
    Ich möchte fragen: Was können wir tun, um auszudrücken, warum wir gerade unglücklich sind? Das mag auf den ersten Blick etwas lapidar wirken, jedoch wie oft hören wir Menschen sagen "Du verstehst mich nicht", "Warum hörst Du mir nicht zu?" Dahinter steht, dass die meisten Menschen von uns nicht wirklich ausdrücken können, warum sie unglücklich sind..... und auch können sehr wenige Menschen Ihre Bedürfnisse ansprechen, weil sie sie meistens gar nicht kennen.. ohje, schwieriges Thema..
    Aber: Erst wenn ich weiß, was meine Bedürfnisse sind, dann kann ich auch mitteilen, was mich glücklich macht oder eben nicht.
    Du schreibst, dass jeder seines Glückes Schmied ist. Ja, das ist richtig.... und dazu gehört auch, dass ich mich mit mir auseinandersezte, Denkanstöße hole etc... und lerne, wenn ich das Bedürfnis habe :-))

    Lieben Gruss aus HH
    Kirstin

    vom 10.04.2003, 09.23
    5. von Jörg

    Ein wahrhaft philosophisches Thema. Glück ist eine reine individuelle Empfindung, geprägt vom Wesen des Individuums.
    Das habe ich jetzt nicht kopiert ..
    Aber ich werde mir das Thema mal vormerken - das schreit geradezu nach einer Themenmixer-Wortorgie.

    Liebe Grüße
    Jörg

    vom 10.04.2003, 09.12
    4. von Clajamajo

    Ich möchte mich da der Meinung von Silvio anschließen.
    Es gibt bestimmt Menschen, die diese Erkenntnis verloren haben und da könnte ein wenig Hilfe nicht schaden. Seminare halte ich allerdings für ungeeignet, sowas lernt man nicht wie in der Schule. Dazu braucht es ein bischen mehr, z.B. liebe Freunde, die einem zur Seite stehen ...

    Lieben Gruß Claudia

    vom 10.04.2003, 08.37
    3. von Gabi

    Huch ich war's...hatte eh etwas vergessen *gg. Irgendwo in meinem TB-Archiv gurkt noch ein Eintrag von mir rum "Es sind die kleinen Dinge". Da hatte ich Glücksmomente beschrieben... viele kleine Dinge an denen ich mich freue werden zum Glück.

    So nun bin ich aber wech ;o))

    vom 09.04.2003, 22.25
    2. von

    Hallo Andrea...ja ich denke ähnlich wie du, früher oder später ist in jedem Umstand etwas Positives zu finden. Ja, ich bin glücklich. Ich denke, es hat bei mir sehr viel mit innere Zufriedenheit zu tun. Das kann man nicht aus Büchern lernen, denke ich. So formt das Leben. ;o))

    *liebgrüß
    Gabi

    vom 09.04.2003, 22.23
    1. von Silvio

    Tja schwere Frage liebe Andrea, denn einerseits muss ich dir zustimmen und sagen, dass das Glück in uns steckt und dass man selbst dafür verantwortlich ist...

    andererseits, wenn man nun nicht weiss, dass das so ist oder es vergessen hat, dann ist es vielleicht gut, dass man lernen kann, das Glück zutiefst in einem steckt

    allerdings gebe ich zu lerne ich sowas viel lieber von Freunden, die mich mit der Nase drauf stupsen, als in einem komischen Seminar ...

    lG Silvio

    vom 09.04.2003, 20.16
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------