Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Brückentage

    Nein, was ich in der Überschrift meine, sind nicht die Tage zwischen Feiertagen und Wochenende, die vielen Berufstätigen den wohlverdienten Urlaub verlängern.
    Ich meine die Zeit zwischen Winter und Frühling, die es zu "überbrücken" gilt. Eigentlich glaubte ich mich schon mitten drin, aber derzeit sind wir wohl eher im tiefsten Winter. Nicht ungewöhnlich für den Februar, also hilft kein Weh und Ach, da müssen wir durch.

    Aber wie überbrückt man die Zeit hier auf dem Blog als Waldameise, wenn aktuelle Fotos aus dem Wald nicht so prickelnd sind? Was tu ich gegen diese Starre im Ameisenbau? Ich könnte einen Jahresrückblick zeigen, wie man ihn in wundervollen Fotos auf manchen Blöggen bewundern kann. Das wär eine Möglichkeit. Aber mir fiel noch etwas anderes ein.
    Ich zeige euch diesmal nicht die schönsten Augenblicke aus 2011, sondern Fotos, die ich euch "vorenthalten" habe, warum auch immer.

    Geht es euch nicht auch manchmal so, dass ihr Fotos im Blog zeigen wollt, dann aber keine Zeit dazu ist und sie dann irgendwie wieder vergesst? Oder ihr findet sie dann doch uninteressant und lasst sie im Ordner ruhen? Mir geht es jedenfalls so, deshalb möchte ich euch heute mal 14 Fotos vom letzten Jahr zeigen, die ich erst zeigen wollte und es dann doch nicht getan habe. Soweit meine Recherchen stimmen jedenfalls.

    Da wären also ...

    1. ein Häuschen im Grünen ...



    ... gesehen Nahe Bodensee. Wieviel grüne Daumen müssen dieses Bewohner haben, um das so hinzukriegen. Toll, gell?

    2.  ein ungewöhnlicher Baum ...



    ... dessen Namen ich bis heute nicht herausfinden konnte. Habt ihr eine Idee? Gesehen habe ich ihn ebenfalls Nähe Bodensee.

    3. der Teil eines Kirchenfensters ...



    4. ... und ein Kirchendach mitten auf der Wiese ;-)



    5. eine Zahnlücke ...



    6. ein schlafendes Pferdl ...



    8. eine Sturmfrisur ...



    9. eine warzige Ente ...



    ... die ich dann doch etwas grimmig daherschauend fand für einen Eintrag. Sorry, liebe Ente, jetzt hole ich es nach.

    10. Eine Holzhütte der besonderen Art. Schaut mal genauer hin ...



    Ob sie den nächsten Sturm überlebt hat? Alles schien nur zusammengesteckt irgendwie, selbst die Fenster waren nur zusammengesetzt und das viele Holz einfach zusammengeschoben. Auch um das Häuschen herum lagen überall meterhohe Holzstapel mit Holzstücken in allen Längen und Stärken.

    11. ein grünblättriger Baum, den ich nicht zuordnen konnte. Wisst ihr, um was es sich handelt?



    12. ein müdes Hundi ...



    Nein, es ist nicht das Monsterchen von der lieben Ocean. ;-)

    13. das Dach von einem "Hexenhäuschen" im Wald ...



    ... und zu guter Letzt

    14. ein herannahendes Gewitter ...



    14 Fotos. Soviel hatte ich glaub noch nie in einem Eintrag. Dabei sind das bei weitem nicht alle vorenthaltenen ... lach. Aber ich denke, es sind genug.

    Ich hoffe, euch hat die Idee gefallen. Wer mag, kann sie gern aufgreifen. Ich freu mich immer über Fotos. Und manchmal sind genau die interessant, die der Fotograf für nicht so gelungen oder uninteressant hält.

    Danke für euren Besuch. Nun kann ich mich wieder für ein paar Tage in meinem Bau verkriechen. Macht es gut, zieht euch warm an und bleibt gesund!

    Waldameise 01.02.2012, 18.33

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    25. von Sara

    Und wie gut, daß ich auch hier noch schaue, denn den grünblätterigen Baum suche ich auch schon ganz lange, habe ihn in meinem Waldgartenblog schon abgebildet!
    Hier klicken
    Wie schade, daß ihn hier auch niemand zu kennen scheint!


    Und - Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich fotografiere auch sehr viel und kann bei weitem nicht alles im Blog zeigen, was ich möchte. Das geht schon zeittechnisch nicht, aber auch der Rücken würde gänzlich streiken. ;)

    Die Araucarie hätte ich Dir auch benennen können - die steht in unserer Stadt an verschiedenen Stellen in unterschiedlichsten Größen. Vielleicht zeige ich irgendwann auch einmal Bilder davon.

    Das Häuschen im Grünen finde ich auch süß, aber mir wäre es zu wild, wegen dem vielen Getier darin so nahe am Haus. ;)

    Und nun sage ich aber schnell Gute Nacht und liebe Grüße nochmal
    Sara

    vom 13.02.2012, 00.09
    24. von Die Wasserfrau

    Liebe Andrea-Waldameise

    Da hast du mein Traumhäuschen entdeckt, es grünt so grün...

    Eben habe ich mich ein wenig aufgemwärmt in einem Sommergarten in Australien; was alles möglich ist beim bloggen :D Und gerade erwärmt mich auch das freudige Gelächter deines Enkels
    sonne

    Lange geht es nicht mehr bis zum Frühlingsstart, 44 Tage habe ich eben in einem Blog gelesen. Das schaffen wir noch, gell :knuddel:
    Eine gute Woche wünsche ich dir.
    Liebe Grüsse
    Elfe :soblum: :ja: :bravo:

    vom 05.02.2012, 22.15
    23. von Meerwölfin

    Liebes Ameislein sonne eine wahre Wohltat sind deine Fotos ..lenken ein bisschen von der Eiseskälte ab, und machen vorfreudig auf die schönen Zeiten des Jahres (schön wie ich finde *gggg*) .. was freu ich mich drauf, wenn es wieder mild und grün draussen ist. Und wir haben das alles noch vor uns sonne

    heut früh war bei uns Stromausfall, das hat mich schon mal kurz nervös gemacht, bei Temperaturen um die -14 Grad ..

    Ich schick dir ganz liebe Sonntagsgrüße :knuddel: :knuddel: deine Wölfin :soblum:

    vom 05.02.2012, 14.25
    22. von Liz

    Die Hütte ist Superstark ;-) und im Häuschen im Grünen würde ich gerne wohnen. Ich werde mich auch gleich einmuckeln im Warmen und wünsche Dir alles Liebe, Wärme und Entspannung :-) :ja: Liz

    vom 05.02.2012, 11.37
    21. von frieda

    Hey, liebes Ameischen,
    das ist wirklich eine prima Idee.
    Vielen Dank für das "Nachreichen" der Bilder!! Das sind wirklich Kostbarkeiten!!
    Samstagabendgrüsse von frieda
    :knuddel:

    vom 04.02.2012, 20.09
    20. von Renate

    Liebe Andrea,

    es ist eine SEHR GUTE Idee, Bilder aus Dem Archiv zu zeigen, die Du und ungewollt vorenthalten hast. Sie sind allesamt echt schön - jedes auf seine Art. Das Häuschen im "grünen Blätterkleid" ist ja ein echtes Traumhäuschen! Wie ein kleines verwunschenes Schloss steht es hier!
    Die "lachende Zahnlücke" ist auch zauberhaft, das schlafende Pferd habe ich jetzt hoffentlich nicht geweckt, die etwas sonderbare Ente sieht ja echt urig aus (habe so eine noch nie gesehen!), das "Bretterhaus", das wohl schon manchen Sturm überstanden hat, ist wohl niht sehr gemütlich - man kann sich auch täuschen, denn reinschaun können wir ja nicht! Der müde Hund, der echt dem Monsterchen von Ocean gleicht träumt bestimmt von einer netten Hundedame :knuddel:
    Liebe Andrea, ich habe ALLE Fotos ganz genau angeschaut und sag' einfach DANKE, dass Du mich ein bisserl aus der "Winterkälte" rausgeholt hast für Augenblicke!
    Ein schönes Wochenende für DICH und kuscheig, wärmende Gedanken!

    Herzlich

    Renate sonne

    vom 04.02.2012, 19.09
    19. von Helmut

    Meine gute alte Tante pflegt zu sagen: So lange Der Februar ned rum isch, so lang isch der winder ned vorbei... Die Kälte ist ja heftig. dein Kontrastprogramm dazu, die Bildle aus dem Archiv sind wohltuend, obwohl ich den Winter, wie jede andere Jahreszeit mag. Daich mich bei Pflanzen nicht so sehr auskenne, kann ich deine Fragen leider nicht beantworten, liebe Andrea.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit.
    Salut
    Helmut

    vom 04.02.2012, 16.16
    18. von Märchenfrau

    Hallo Waldameislein,
    bin gerade auf "Raubzug" bei dir unterwegs und werde jetzt dein Eisblumengedicht "mitnehmen". Du weißt, wo du es wiederfinden wirst?
    Mitnehmen würde ich am liebsten noch mehr, deine Bilder sind allerliebst und so originell - aber wem sag ich das?
    Und weißt du, jedes Bild erzählt nicht eine, nein mehrere, viele Geschichten.
    Also, mir täten da schon welche einfallen.
    Und dir?
    SCHUBS !!!
    Psssch....
    Pssst ....
    :rotcat:

    Grab dich gut ein in deinen Ameisenbau und decke dich gut zu damit der Frost dir nichts anhaben kann.

    Ich grüß dich lieb und wünsche dir ein wundervolles sonniges Wochenende
    deine
    Elke

    PS: Im Wintergeschichtenblog steht wieder ein sehr schöner Kommentar zu deiner Geschichte - und der Bär mit dem Schneemann hat auch eine Fortsetzung bekommen, deine Fortsetzung. Sie ist so schön ... !!!
    Danke.
    Und jetzt "raube" ich ...

    vom 04.02.2012, 14.42
    17. von Kerstin

    Hallo liebe Waldameise,

    Blöggen *gg* Jetzt hast mich ins Grübeln gebracht was der Plural von Blog ist *gg*

    Ja das mit den nichtgezeigten Fotos geht mir oft so. Oft fehlt die Zeit, dann die Lust und manchmal denk ich mir, will ich ja niemand ständig mit Fotos "erschlagen" :D Aber manchmal kram ich dann auch wieder im Archiv und freu mich doch noch zeigen zu können.
    Und ich finds toll dass Du auch gekramt hast. Da sind richtige Schätze dabei, wie zum Beispiel das grüne Häuschen oder auch das windschiefe ;-) Schaut dennoch romantisch und heimelig aus. Und in welcher Gegend werden Kirchendächer auf der Wiese gebaut??? :D Danke für den Rundschlag - und natürlich hoffen wir dass es bald wieder so farbig aussieht wie auf deinem letzten Foto"!
    LG KErstin :knuddel:

    vom 03.02.2012, 12.34
    16. von Katinka

    Es wäre wirklich sehr schade, wenn Du uns diese Bilder nicht gezeigt hättest, liebe Ameise!
    Ganz, ganz toll!

    Das Häuschen am Anfang sieht total schön aus, auch das Pferdchen, die Ente, die Zahnlücke - ach, einfach alle Fotos sind -jedes auf seine Weise- klasse.

    Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Dir
    Liebe Grüße

    vom 03.02.2012, 10.34
    15. von Marianne

    Liebe Andrea,

    das sind alles ganz wundervolle Fotos und ich kann dich gut verstehen, habe eine große Menge Bilder vom letzten Sommer, den Sommertagen die wahrhaft schön waren und fast noch gar kein Foto gezeigt. Ein Video habe ich auch schon verarbeitet, aber so recht gefällt mir das nicht, weil viele keine Zeit haben, sich ein Video anzuschauen und ich wähle es schon recht kurz.
    Nun denn, irgendwann kommen auch diese Fotos mal dran.
    Danke für diesen kleinen Traum und laß es dir gutgehen.

    GLG Marianne :knuddel:

    vom 02.02.2012, 21.00
    14. von Dietlinde

    Liebe Andrea,
    was für eine wunderbare Idee, uns diese "besonderen" Fotos zu präsentieren. Jedes auf seine Art einzigartig! Mich hat auch ganz besonders die Araucarie beeindruckt. Vor einem Haus, an dem ich öfters vorbeispaziere, habe ich viele Jahre hinduch diesen besonderen Baum beobachtet und bewundert, Nun hat er sogar Zapfen bekommen, ganz wunderschöne. Und was soll ich Dir sagen, vor 3 Monaten komme ich da wieder vorbei und die Araucarie ist gefällt und weg für immer. Das war so traurig und schmerzlich für mich. Aber leider ist es so, nichts ist beständig, bleibt für immer. Nun freue ich mich ganz besonders über Dein Foto, und dass Dir dieser wunderbare Baum auch so gut gefallen hat.
    Ein wenig müssen wir noch durchhalten und das Winterwetter ertragen, aber die Schneeglöckchen schauen schon aus dem Boden und allzulange wird es bestimmt nicht mehr dauern mit dem Frühling! :-)
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Dietlinde

    vom 02.02.2012, 15.08
    13. von April

    So ein Sammelsurium ist auch mal interessant. Ich hab' die Festplatte voll damit.

    vom 02.02.2012, 14.19
    12. von Ocean

    Huhuu liebes Waldameislein sonne

    aber FAST .. die Ähnlichkeit mit dem Monsterchen ist absolut gegeben!

    Mensch was für tolle Fotos - da ist echt jedes einzelne ein "Hit" und etwas besonderes. Ein schlafendes Pferd hab ich noch nie gesehen! und das grüne Haus .. das muss wirklich von vielen "grünen Daumen" bewohnt sein!

    oh, das sind alles Bilder aus den Jahreszeiten, die ich so liebe. Danke ganz doll dafür, sie überbrücken diese ungeliebten Winterbrückentage und machen warme Gedanken. Es kann ja nicht mehr lange dauern - der Winter probiert's jetzt nochmal - und dann bald kapituliert er vor dem Frühjahr sonne

    Ich überleg grad ..ist das Hexenhäuschen ein Pilz?

    Liebe Andrea, komm gut durch diese eisige Kälte .. ich schick dir ganz liebe Grüsse und Wünsche :knuddel: :knuddel: bis bald,
    deine Ocean :glueck:

    vom 02.02.2012, 13.34
    11. von Berta

    Hallo Waldameise!
    Was für ein Haus. Wir haben unseren Salat von der Wand, zumindest oben, entfernt, denn es macht Dachrinnen kaputt, klettert ins Haus, die Äste werden dicker, Wasser kann reinlaufen und dergleichen mehr.
    Aber toll sieht es allemal aus.

    glg Berta :loveme:

    vom 02.02.2012, 13.08
    10. von m.

    das monsterchen sieht tatsächlich dem von ocean ähnlich ;-) :kumpel:

    vom 02.02.2012, 00.29
    9. von minibar

    Das grüne Haus vor dem Hochhaus ist ja echt super. Bei mir wären die Blumen alle jämmerlich eingegangen.
    Kirchenfenster mag ich gern sehen, und die Zahnlücke muss gefeiert werden, lach.
    Der Kirchturm im Tal ist ja Klasse, und das Holzhaus, oha, da würd ich nicht drin wohnen wollen.
    Toll, dein Rückblick. Es ist wahr, ich habe noch Fotos von etlichen Ausflügen, für die nie Zeit war, sie zu bringen.
    Ganz liebe Grüße minibar

    vom 01.02.2012, 23.20
    8. von Silberdistel

    Na, welch Glück für uns, dass Du uns die Fotos nun doch nicht vorenthalten hast. Das sind ganz herrliche Fotos - eins wie das andere. Toll, was Du da alles entdeckt hast.
    Liebe Grüße in Deinen Ameisenbau

    vom 01.02.2012, 22.32
    7. von Maccabros

    Auf jeden Fall sehr schöne Bilder, die Du uns da zu so "später" Zeit zeigst.
    Und als Brückenzeit sehe ich den Winter nicht - es ist eine Jahreszeit wie jede andere- mit ihren Vor-und Nachteilen, aber das macht sie ja alle aus...

    LG

    Maccabros

    vom 01.02.2012, 20.13
    6. von Traudi

    Hallo liebe Andrea,
    da ist ja von Allem etwas dabei. Hat mir große Freude gemacht, diese Bilder anzugucken. Habe zum Beispiel noch nie ein schlafendes Pferd geseh'n.
    Und die beiden Häuschen sind sehenswert.

    Nicht zuletzt aber ist eine Zahnlücke ja auch etwas Besonderes. Ich denke mal, dass der neue Zahn schon nachgewachsen ist. :D

    Viele liebe Grüße (und vielen Dank für die mitfühlenden Worte in deinem Kommentar)
    Traudi

    vom 01.02.2012, 20.00
    5. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Eine tolle Idee. Solche Bilder habe ich auch in jeder Menge.
    Von Deinen Fotos finde ich die beiden Bäume, von denen ich auch die Namen nicht weiß, besonders beachtenswert.
    Und das grüne Haus mag ich sehr.
    Lieben Gruß
    Lemmie
    p.S.: mal sehen, ob ich auch solche nicht gezeigten besonderen Fotos finde und zeige.

    vom 01.02.2012, 19.52
    4. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea. Manchmal muss man wirklich im Archiv wühlen und findet dann noch so schöne Aufnahmen. Also das Haus von Bild 1 ist der Hammer schlechthin. Das ist Urwald mit Unterkunft für Menschen. Einfach sooo schön.
    Das Bäumchen von Bild 2 erinnert mich an einen Schlangenbaum. Hast Du nur diesen Ausschnitt oder auch den ganzen Baum fotografiert?
    Das Holzhaus - so zusammen gestückelt - ist der Lacher. Aber es scheint zu halten. Ob es Kulisse für einen Film war?
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend, liebe Grüße von Kerstin.

    vom 01.02.2012, 19.51
    3. von katerchen

    Hallo liebe Waldameise.
    SEELENBILDER..fein gemacht..
    Also der grüne Daumen..glaube über den Efeu werde die sich noch ärgern..der macht viel kaputt.
    Deine unbekannte Pflanze gehört zu den Wolfmilchsgewächen..so wirkt sie jedenfalls auf dem Bild.
    So ein Baum wie Elke es ja nun gelöst hat..steht auch in der Nähe von Schleswig..
    Danke für diese schöne Sammlung
    LG vom katerchen

    vom 01.02.2012, 19.07
    2. von Ellen

    Liebe Waldameise,
    das ist ja eine lustige Idee mit den vergessenen Fotos. Aber verkriechen mußt Du Dich nicht, bleib ruhig hier und erzähl uns ein bißchen.
    Liebe Grüße!

    vom 01.02.2012, 18.50
    1. von Elke

    Liebe Andrea,
    schön dass du uns diese vergessenen Bilder noch zeigst. Und der grüne Baum ist eine Araucarie - ein ziemliches Fossil der Pflanzenwelt. Schau mal hier:Hier klicken Leider habe ich damals nicht viel dazu geschrieben. Kannst mal googeln, die Araucarie ist ein sehr interessanter Baum.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 01.02.2012, 18.41
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------