Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Bevor ich ins Bett hüpfe,

    ... muss ich euch noch was erzählen. Nein, keine Gute-Nacht-Geschichte.

    Hier in der Nähe haben Spaziergänger im Wald eine teilweise skelettierte Frauenleiche gefunden. Ich hab mich schon oft gefragt, ob ich diesen Anblick je verarbeiten könnte. Wahrscheinlich genauso wenig, wie ich Zeuge eines Unfalls sein möchte, und Menschen nicht begreifen kann, die auch noch neugierig zuschauen und sich möglichst kein noch so grausiges Detail entgehen lassen möchten. Für mich ist oder wär das ganz schrecklich. Vermutlich würden diese Szenen für immer nachts durch meine Träume spuken.

    Über 20 Jahre ist es nun schon her, als es von heute auf morgen für mich hieß, Koffer packen ... DDR-Staatsbürgerschaft adè ... in den Zug und ab ins Ungewisse. Plötzlich fuhr ich nun durch die einsame Nacht diese endlosen 1000 km in eine völlig fremde Welt.
    Kein Mensch weit und breit in diesem Abteil und von Handys hat man damals noch nichtmal zu träumen gewagt. Stille, Dunkelheit, nur das scheppernde Geräusch des Zuges ...

    Wird er auch wirklich am Bahnhof stehen an diesem auch für ihn völlig fremden Ort??? Schickte man mich doch in eine völlig entgegengesetzte Richtung. Schikane bis zuletzt. Vielleicht schwächelt sie ja doch noch ... 400 lange Tage hatte man zuvor versucht, uns zu trennen, ihn nicht zu mir gelassen. 400 Tage, in denen wir uns nur durch geheime Briefe verständigen konnten. Bis es plötzlich hieß ... sie dürfen die DDR verlassen.

    Noch heute hab ich Alpträume, irre durch dunkle, fremde Straßen ... immer auf der Suche nach einem Bahnhof. Ich muss den Zug erreichen. Es gibt nur diese eine Möglichkeit. Nur diesen einen Zug.
    Doch ich finde ihn nicht ... und ich laufe und laufe und es wird immer dunkler, die Straßen menschenleer ... niemand hilft mir ... ich werde nicht rechtzeitig am Zug sein ... mein Schritt wird immer schwerer ... ich komme kaum noch vorwärts

    ... bis ich irgendwann schweißgebadet aufwache

    ... gottseidank, er liegt neben mir. :-)))

    Waldameise 11.04.2006, 22.53

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    4. von Lemmie

    Wie schön, dass sich für euch damals alles zum Guten wendete.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 14.04.2006, 16.45
    3. von sue

    wah... KITTIFIX keine ahnung hatte 2 T

    vom 12.04.2006, 16.26
    2. von sue

    heute klingt das wie eine geschichte aus einer anderen welt.
    schon 20 jahre - erst 20 jahre.
    wenn ich manchmal erzähle, wie wir groß geworden sind und welche heute ganz einfachen sachen da eben gar nicht einfach waren, ernte ich oft ungläubiges augenaufreißen. jule ist am 11.11. geboren (2 tage nach der grenzöffnung), der große ist 20 und hat auch so gar keine erinnerungen mehr an die zeit davor. es ist eben schon so lange her... und andererseits (aus meiner sicht) habe ich ja doch einen gehörigen anteil meiner zeit in der anderen welt gelebt. trotzdem ist vieles so weit weg und fast vergessen - würde ich nicht hier und da immer mal wieder mit der nase auf das alte leben gestupst - und wenn es in irgendwelchen museen ist. im großmarkt habe ich jetzt kitifix gesehen... nach jahren mal wieder.
    die, die unter 20 sind, wissen davon nichts. die 'auf der anderen seite' kennen in der regel nur erzählungen, aber daraus eine richtige vorstellung zu bekommen, ist nicht so einfach. für mich... ist vieles so langsam nur noch im hinterkopf abgespeichert und wenig präsent. und allein der anblick einer tube leim wirbelt manche sachen wieder auf.
    es gibt vieles, was man nie wieder aus dem kopf bekommt. und dann sind es scheinbar unbedeutende kleinigkeiten, die zu gewissen dingen noch nicht mal einen direkten zusammenhang haben müssen, die alles wieder aus der versenkung holen.
    knuddeln

    vom 12.04.2006, 16.17
    1. von Eveline

    Da hätte ich auch Probleme mit der Verarbeitung...
    Es gibt Bilder aus Gerichtsakten, die mir nach Jahrzehnten noch im Kopf sind...

    Ich wünsch dir immer Gutes Ankommen - in jeder Hinsicht glueck

    ... und a schön's Dägle knuddeln

    vom 12.04.2006, 09.03
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------