Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Ausgetobt

    Dem Sommer geht die Puste aus,
    er hat sich ausgetobt.
    Jetzt sitzt er still am Waldesrand,
    schaut müd` ins Abendrot.
    Er trinkt mit uns ein Gläschen Wein
    und zupft an seinem Bart.
    Sein ausgebrannter Sonnenschein
    umhüllt uns nur ganz zart.
    Dass er so lang bei uns geweilt,
    empfinden wir als Glück.
    Den Zauber einer schönen Zeit
    lässt er in uns zurück.

    (C) Waldameise


    Waldameise 23.08.2013, 17.16

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    26. von Ernst Blumenstein

    ach, Du hast den leisen Abschied des Sommers sehr poetisch beschrieben, dein AUSGETOBT gefällt mir sehr, sehr gut. Liebe Grüsse, ich hoffe, es geht dir gut, war lange nicht mehr da... Ernst

    vom 11.09.2013, 19.48
    25. von Ruthie

    Wunderschönes Gedicht und supertolle Bilder ringsherum - danke!

    vom 31.08.2013, 23.23
    24. von Buchstabenwiese

    So schön, liebe Waldameise. Bild und Zeilen. Wunderschön. :ja:

    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 29.08.2013, 11.57
    23. von zalp

    Ganz fantastisch eingefangen hast du diese wundervolle (Übergangs-)Jahreszeit in Wort und Bild!

    Viele Grüße vom Zalp

    vom 26.08.2013, 23.51
    22. von Helga

    Liebe Andrea, danke für diesen Zauber in Wort und Bild! :ja:
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 26.08.2013, 19.45
    21. von Silberdistel

    Wie schön Du den langsam weichenden Sommer beschrieben hast, liebe Waldameise. Schöner kann man es wirklich nicht sagen. Aber er hat in diesem Jahr wirklich ein Gedicht extra für sich allein verdient. Er hat tolle Arbeit geleistet und Du hast ihm ein schönes Geschenk in Worten dargebracht.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    vom 26.08.2013, 19.28
    20. von Träumerle Kerstin

    Das hast Du wieder so feinfühlig geschrieben liebe Andrea. Und dazu diese Aufnahme - treffender geht es wohl kaum. Komisch, auf einmal ist der Herbst in aller Munde, dabei haben wir doch noch August. Doch die Bäume verfärben sich schon, trockene Blätter fallen von den Bäumen, der Morgen ist kühl, es wird zeitiger finster.
    Wollen wir die letzten Sonnentage auskosten und auf einen warmen Herbst hoffen.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    vom 26.08.2013, 19.10
    19. von Ocean

    Liebes Waldameislein,

    das Bild ist ein absoluter Traum ..soooo schön! Ach, warum kann er nicht bleiben, der Sommer .. ich mag ihn gar nicht gehen lassen. Aber er hat uns viele schöne Erinnerungsmomente geschenkt, und Bilder ..von denen wir zehren können.

    Bis später, du Liebe :knuddel:
    Deine Ocean :)

    vom 26.08.2013, 16.18
    18. von Sabine

    Hallo Andrea,
    was für ein schönes Bild und ein wunderbarer Text.
    Vielen dank für's Teilhaben lassen
    Liebe Grüße aus dem Oberbergischen
    Bine :bravo:

    vom 26.08.2013, 09.46
    17. von Renate

    Liebe Andrea,

    Dein herrliches Foto mit Deinem wunderbaren Text tun der Seele so gut!
    Kein Maler könnte dieses Bild schöner malen, als die Natur selber! sonne
    Ja, der Sommer hat wohl bald ausgeträumt und ich finde es so schade, denn jetzt haben wir uns SO GERNE an ihn gewöhnt!
    An die graue Jahreszeit mag ich noch nicht denken. Der Herbst wird uns ja auch noch schöne Tage bescheren, das kann er auch sehr gut! Ich weiß! Aber gerne würde ich noch die Wollsocken und den dicken Pullover im Schrank lassen! Du sicherlich auch, gell?

    Liebe Andrea, es ist ja gut, dass wir die 4 Jahreszeiten haben. So lassen wir sie kommen, und freuen uns an dem, was sie uns an Schönem zu bieten haben!
    Auf alle Fälle regen sie unsere Fatansie an und so manches Gedicht ist bereit, unserer Seele zu entschlüpfen!

    Ich wünsche Dir eine schöne, neue Woche!
    Liebe Grüße
    Renate :soblum:

    vom 25.08.2013, 18.44
    16. von Lasse

    Gorgeous !!!

    vom 25.08.2013, 12.49
    15. von kelly

    moin andrea,
    foto und text zauberhaft (gänsehaut).
    titel ist nicht so harmonisch, doch warum so und nicht anders ist deine entscheidung, wirst dir was dabei gedacht haben.
    ach - wenn ich das nur könnte :ja: :zwinki:
    alle möglichen punkte!
    lg kelly

    vom 25.08.2013, 08.21
    14. von stellinger

    Liebe Andrea,

    Du hast sagenhaftes Glück, dass Du immer so herrliche Motive, wie diesen Sonnenuntergang, vor die Kamera bekommst.

    Liebe Wochenendgrüße von Jürgen :soblum:

    vom 24.08.2013, 17.58
    13. von Anke

    Liebe Andrea,
    dieses Foto verleitet mich zum Träumen.So wunderschön!

    Dir wünsche ich ein erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße. Anke

    vom 24.08.2013, 16.30
    12. von Rena

    Was für ein wunderschönes Stimmungsbild - es zeigt uns den Abschied *Sommer* und den Beginn des *Herbstes* - zaghafte Nebelschleier - lassen ahnen, was uns erwartet - schön!!
    Liebe Grüße *rena*

    vom 24.08.2013, 08.44
    11. von Traudi

    Wieder mal ein schönes Gedicht, liebe Andrea. Und das passende Foto mit warmen Farben dazu.
    Ich hoffe, dass der Sommer noch Puste hat und uns noch weiterhin verwöhnt.

    Dir ein schönes Wochenende
    Grüßle
    Traudi

    vom 24.08.2013, 07.12
    10. von Waldflüstern

    Was für ein schönes Foto. Wenn ich richtig liege und es eine Aufnahme aus dem Elsass(Vogesen ist, so erfreut uns hier ein Sonnenaufgang und ein früher Morgen. Doch, ja, das ist der Blick zur Rheinebene, gell?

    Dein Gedicht gefällt mir sehr sehr gut. Es ist so rund und die Metrik total schön und rhythmisch. Kompliment zu dir, liebe Waldameise.

    Liebe Grüße
    Deine Sally

    vom 23.08.2013, 23.47
    9. von Helmut

    Dein bild allererste Sahne, liebe Andrea. Mir gefällt die Abendstimmung besonders und dann natürlich der Sonnenuntergang. Ich schmelze dahin wie die Schwarzwälder Kirschtorte in der Mikrowelle..... :D
    Ein sonniges Wochenende.
    Salut
    Helmut
    der sich auf einen goldenen Herbst freut

    vom 23.08.2013, 23.32
    8. von Ingrid

    Liebes Waldameislein,
    das hast du sehr gut gereimt wieder :bravo:
    Aber ich denke, der Sommer muss sich mal ein wenig erholen. Er hat es über längere Zeit allzu gut gemeint. Jetzt muss er ein wenig verschnaufen und dann zeigt er uns nochmal seine Pracht und schickt uns schöne, goldige Tage, bevor er dem Herbst das Feld überlässt.
    Und ich wünsche dir ein schönes Wochenende, auch wenn sich der Sommer ein wenig zurückzieht. Das sollten wir auch tun, relaxen, das tun, was uns Freude macht und Kraft tanken für die kommende Woche.
    Ich denk ganz lieb an dich und schick dir eine herzliche :knuddel: und sonne damit sie dein Herz erfreut,
    deine Ingrid :soblum: :soblum:

    vom 23.08.2013, 22.06
    7. von minibar

    Liebe Waldameise, wieder so ein feines Gedicht.
    Gerade beginne ich, vom Urlaub ende Juli zu berichten.
    Da passt dein Gedicht so wundervoll, denn an unserem Reisetag war der bis dahin heißeste Tag in Deutschland.
    Dein Foto ist auch wundervoll, zeigt es etwa schon herbstliche Bäume?
    Wohl nicht, wie gut.
    Ganz liebe Grüße an dich ♥
    Bärbel

    vom 23.08.2013, 21.31
    6. von Brigitte/Weserkrabbe

    So schööööööönnnnnn:-). Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    lieben Gruß
    Brigitte die Weserkrabbe

    :knuddel:

    vom 23.08.2013, 20.57
    5. von Irmi

    Liebe Waldameise,
    es kommen bestimmt noch schöne Herbsttage.
    Dein Gedicht gefällt mir sehr gut - und das Foto ist wieder einsame Klasse.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht
    Irmi


    vom 23.08.2013, 19.49
    4. von Laura

    WOW !!! Eins der schönsten Fotos, die ich je in einem Blog gesehen habe. Sehr stimmungsvoll und das Gedicht dazu einfach zauberhaft.
    Liebe Grüße in die Alb vom Niederrhein schickt Dir Laura

    Hier klicken

    vom 23.08.2013, 19.47
    3. von katerchen

    Hallo liebe Waldameise
    für das Gedicht 100 Punkte und für das Bild auch...!!!
    wunderbar von Bild und Text her
    ein schönes Wochenende vom katerchen

    vom 23.08.2013, 19.46
    2. von Jutta

    Liebe Andrea,

    langsam müssen wir wohl Abschied nehmen von diesem Sommer. Dein kleines Gedicht und Dein Foto sind so wunderschön und so voll Melancholie. Schade, dass die schöne Zeit schon wieder vorbei ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 23.08.2013, 19.28
    1. von Joke (Joke's Camera)

    Wieder so ein schönes Gedicht, Waldameise. Und das Foto ist zauberhaft. Ja, schade dass der Sommer schon wieder fast vorbei ist. Ich habe immer das Gefühl, dass der Sommer noch muss anfangen. Das ist natürlich, weil wir so lange darauf warten mussten. Sehr schöne Blog wieder. Ein schönes Wochenende. Grüße, Joke

    vom 23.08.2013, 18.41
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------