Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7820

    Ausgewählter Beitrag

    Ausflug in den Winter

    Einige wird es schütteln bei der Überschrift, schließlich haben wir ja schooon den 15. Januar. Da sich der Winter dieses Jahr bisher ziemlich milde zeigt, verlangt uns eher schon danach, nach ersten Frühlingsboten Ausschau zu halten. Schließlich scheint es einigen von unseren gefiederten Freunden auch so zu gehen. Ihre zarten Stimmchen am Morgen lassen unser Herz höher schlagen. Einige fangen sogar schon an, in ihren Nestern unter unserem Dachfirst altes Nistmaterial zu entsorgen. Ein wahrlich früher Frühjahrsputz, gell?

    Wie dem auch sei, ich möchte heute von unserem Ausflug in den Winter berichten, denn es gibt ihn noch, und wir haben ihn besucht ... für ein paar Stunden. Danke für die tolle Idee, liebes "Geburtstagskind". Danke für die schönen Stunden und das Futter für die Waldameise, die schon ganz traurig war, hier nichts mehr berichten zu können.

    Wer Winterfotos gar nicht mehr sehen kann oder will, hat jetzt noch die Gelegenheit zu flüchten. Wer weiterliest, tut das auf eigene Gefahr ... ;-)

    Zeitig am morgen sind wir los ... Richtung Bregenz. Dort am Bahnhof parkten wir unser Auto und kauften je ein Tagesticket für den Zug, der uns nach St. Anton bringen sollte. Es kam für hin und zurück ganze 12 Euro und ist vielleicht ein Tipp für alle, die auch nicht allzuweit entfernt wohnen.



    Der Weg war das Ziel, denn unser Zug schlängelte sich zwischen den Bergen entlang und gab immer wieder schöne Blicke durch die verschneite Landschaft frei.

    (Die ersten drei Fotos und das letzte entstanden während der Zugfahrt.)



    Dabei fuhren wir in immer höher gelegene Gefilde und die Schneeberge an den Fahrbahnrändern liessen ahnen, wieviel Schnee vor einer Woche gefallen war, als hier nichts mehr ging.



    Auf dem Foto wirkt es noch harmlos. Die Schneeberge am Rand waren teilweise ca. 2 und mehr Meter hoch.



    Diese Foto sprechen wohl für sich selbst ...



    Da wir keine Wintersportler sind, begnügten wir uns mit einem Rundgang durch den Ort ... und kamen dabei auch an einem Friedhof vorbei ...



    Alle Gräber lagen unter einer dicken Schneedecke ...



    Einige hatten sich den Weg zum Grab freigeschaufelt ...



    Ganz still war es dort und hatte eine besondere Magie auf mich. Wenn es nicht so frostig gewesen wäre, hätte ich es wohl noch ein Weilchen dort ausgehalten.



    Aber wir mussten zurück zum Bahnhof und waren auch ganz froh darüber, als wir wieder im warmen Zug saßen und durch die schöne Winterlandschaft zurück in die schneefreie Landschaft fuhren. Danke, dass ihr mich begleitet habt.


    Waldameise 15.01.2012, 19.37

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    26. von Renate

    Liebe Andrea,
    es ist schon wieder ein bisserl her, dass ich hier bei Dir war.
    DANKE für Deinen Besuch in meinem Eckchen!!!
    Ach, ich liebe Winterbilder! Viel lieber würde ich ja selber durch den Schnee stapfen. Deine Bilder sind so wunderschön. Ich liebe den blauen Himmel und den weißen Schnee! Es ist so wunderbar. Das muss man einfach erlebt haben!!!! Toll, dass Du auch im Winter warst!
    Wir haben jetzt ja echt kalt und es ist Winter geworden, aber Schnee haben wir hier im Saarland nur ganz, ganze wenig.
    Ein bisserl "überzuckert" ist halt alles! Ich bin ja bescheiden geworden und freue mich auch drüber. Wenn mir aber meine Schwester aus meiner Heimat die wundervollen Bilder schickt, bekomme ich schon Sehnsucht nach richtigem Winter.
    Liebe Andrea, ich wünsche #Dir eine schöne Zeit und DANKE, dass Du mich auf Deine herrlichen Fotos aufmerksam gemacht hast!

    Liebe Grüße

    Renate :knuddel:

    vom 01.02.2012, 22.35
    25. von Die Wasserfrau

    Wirklich schöne Winterbilder sind das liebe Andrea. So viel Schnee habe ich seit letztem Winter nicht mehr gesehen. Vielleicht wird es ja noch etwas, dann, wenn wir uns alle nach dem Frühling sehnen, wer weiss. :soblum:

    Liebe Grüsse in eine neue Woche
    Elfe :knuddel: :cool: :bravo:

    vom 23.01.2012, 10.19
    24. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Nach solchen Bildern war ich schon süchtig. Während unseres Schiurlaubes staunte ich immer wieder über die Schneemengen. Weiß und blauer Himmel ist wunderschön.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 22.01.2012, 18.56
    23. von Gerti Kurth

    Liebe Andrea,
    welch eine herrliche Schneelandschaft!!Ich wäre sooo gern dort mitgelaufen. Auch ich bin keine Wintersportlerin, aber durch eine so fantastische Welt zu wandern, ist genauso schön. Und der Friedhof... Bayern hat so schöne Friedhöfe.
    Liebe Grüße an dich und danke.
    Gerti

    vom 22.01.2012, 14.06
    22. von Sara

    Wunderschön! Also ich seh' mir solche Winterfotos zu gern an! Und die letzten beiden Winter fand ich auch allzu malerisch, zumal wie auch sehr schön wohnen.
    Sonst bin ich zwar ein Sonnen"kind" - aber die Jahreszeiten sind jede für sich schön und bei uns notwendig und so sträube ich mich keineswegs dagegen!
    Doch in diesem Winter bin ich doch ganz froh, daß er milder ist. Es ist auch für meine 82j. Mutti besser so ;)

    Danke für die schönen Bilder. :soblum: So eine Kurztour würde ich auch zu gern einmal machen. Wobei wir ja den Harz in der Nähe haben. Aber es fehlt doch meistens die Zeit für so etwas.

    Liebe Wochenendgrüße nochmal
    Sara



    vom 21.01.2012, 23.45
    21. von April

    Mich schüttelt's gar nicht, im Gegenteil. Ich finde Schnee so schön und idyllisch, be- und verzaubernd. In München schneit es gerade und mein Sohn ist begeistert; hier ist auch nasses Schmuddelwetter.

    vom 21.01.2012, 11.00
    20. von Meerwölfin

    *winke.. grad heimgekommen, hier siehts etwa aus wie bei dir auf den Bildern ..fast .. hilfe, das war eine Rutschpartie. Stimmt, freitagabend ..das Schönste :)

    wünsche dir einen gemütlichen Start ins Wochenende :knuddel: :knuddel:

    vom 20.01.2012, 20.15
    19. von Katinka

    Puuuh, das ist aber wirklich eine Menge Schnee, liebe Ameise.
    Super schöne Fotos! Ich bin kein Schneemensch aber eine zauberhafte Schneelandschaft liebe ich doch :-)

    Liebe Grüße
    Katinka

    vom 19.01.2012, 11.10
    18. von Meerwölfin

    sonne liebes Ameislein, ich stell mir grad vor, wie ich diese Landschaft nach einem Schneespaziergang aus einem gemütlichen bayrischen Gasthof heraus betrachte, dazu eine Brezel und einen schönen heissen Tee mit ordentlich Rum .. die Idee hat was!

    ja ..im Urlaub .. find ich das auch schön, hihi - wenn ich nicht autofahren muss :cool:

    ..ganz liebe Abendgrüße lass ich dir hier :knuddel: :knuddel:
    deine Wölfin

    vom 18.01.2012, 20.10
    17. von Maccabros

    Ich liebe den Winter,
    mag gern den Schnee,
    atme die Kälte,
    schaue zum Reh...:)

    LG

    Maccabros

    vom 18.01.2012, 17.48
    16. von Dietlinde


    Liebe Andrea,

    was für ein Wintermärchen! Ein unbeschreiblicher Zauber liegt über der Landschaft. Sicher ein wunderbares Wintererlebnis für Dich, das Du genossen hast! Wir durften Dich im Schnee begleiten und hatten auch unsere Freude!

    Mit lieben Grüßchen
    Dietlinde

    vom 18.01.2012, 14.30
    15. von Brigitte/Weserkrabbe

    Das war bestimmt ein schöner Ausflug. Die Bilder sprechen jedenfalls für sich. Ich denke, dass wir auch noch einen richtigen Winter bekommen. Wäre doch gelacht, wenn wir nicht auch irgendwann noch Schnee schippen müssen.Jedenfalls sind das wunderschöne Schneebilder.

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 17.01.2012, 20.01
    14. von Silberdistel

    Wenn man so im warmen Zimmerchen sitzt, ist so ein Ausflug in den kalten Winter auch irgendwie nett sonne
    Aber bei so herrlichem Sonnenschein, wie Ihr ihn hattet, war es bestimmt auch in der freien Natur schön. Die herrlichen Bilder lassen das jedenfalls vermuten.
    LG von der Silberdistel, die sich gefreut hat, Dich ein wenig begleiten zu dürfen

    vom 17.01.2012, 17.25
    13. von Irmgard

    Liebe Waldameise,
    vielen herzlichen Dank für den schönen Winterspaziergang - der natürlich besonders komfortabel ist, wenn man ihn von der warmen Stube aus macht wie ich gerade :zwinki:
    Meine Katze ist übrigens momentan auch lieber drin als draußen. Heute wollte sie zwar raus, kam dann aber im Caracho wieder herein - was nicht gerade üblich für sie ist, sie lässt sich sonst immer lange betteln. Sie sitzt momentan wieder am Fenster auf einer warmen Fleecedecke und hat sich zusammengerollt.

    Der Friedhof hat wirklich eine besondere Magie. Die Grabkreuze sind sehr schön.

    Ich schicke Dir ♥ liche Grüße, :knuddel:
    Irmgard

    vom 17.01.2012, 12.22
    12. von minibar

    Was für eine wundervolle Idee! Nun, da das Schlimmste überstanden ist, dort hinzufahren. Und das für so wenig Geld. Genial!
    Die Fotos sind sehr beeindruckend, vom ort mit der Kirche mit Zwiebelturm. Und diese wunderschönen, filigranen Kreuze auf dem Friedhof, die sind ja schön, die auf dem ersten Bild. Wobei die beiden anderen auch sehr beeindruckend sind.
    Auf dem Friedhof wäre ich auch gern gewesen.
    Danke für diese wunderbare Tour und die traumhaften Bilder.
    Ganz liebe Grüße von deiner Bärbel


    vom 16.01.2012, 21.18
    11. von Träumerle Kerstin

    Gegen so einen Tagesausflug in den Winter, dazu noch Sonnenschein, hab ich nichts einzuwenden. Da muss man doch einfach raus und tiiieeef einatmen. Frostige Luft tut gut.
    Witzig finde ich die Friedhofsaufnahmen, wie überall nur die Kreuze rausschauen.
    Hier hat es heut zum ersten Mal richtig geschneit, wenn auch nicht viel. Ich hoffe, ich muss morgen früh nicht zum Schneeschieber greifen, denn dazu hab ich gar keine Lust. Zumindest nicht früh, am Tag geht es schon und macht auch Spaß.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 16.01.2012, 18.59
    10. von Traudi

    Wahnsinn, diese Schneemassen - und schön zugleich. Das sieht man nicht alle Tage.
    Schnee mag ich nicht besonders, aber wenn die Sonne scheint und ich ihn nicht wegräumen muss, dann ist das schon auszuhalten.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 16.01.2012, 18.49
    9. von Sammy

    das sind doch wunderschoene fotos liebes waldameischen.

    auch wenn ich den winter gar nicht mag, was ja von einem wuestenkind wie mir nicht verwunderlich ist, sehe ich mir deine fotos sehr gerne an. sie sind wirklich schoen anzusehen.

    hoffe es war nicht zu kalt und dass ihr euch mit ein heissen getraenken erwaermen konntet.

    lg
    Sammy

    vom 16.01.2012, 16.50
    8. von Jutta

    Faszinierend, liebe Andrea, da hattet Ihr ja richtiges Kaiserwetter. Grandiose Bilder hast Du mitgebracht. So würde ich Winter auch gern mal erleben. Danke, dass ich mitfahren durfte.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 16.01.2012, 16.29
    7. von märchenfrau

    Wie schön, liebes Waldameislein! Es macht Spaß, mit dir in den Schnee zu reisen. (By the way: Wie fühlen sich Ameisen im Schnee? :zwinki: ) Deine Bilder sind sehr sehr schön und inspirierend für Schneetexte, wenngleich das letzte Bild, das aus dem Zug, für mich eine ganz besondere Magie hatte. Das frische Frühlingsgrün, ja, es zieht mich jetzt schon mehr an als das herrlichste Schneeweiß.

    Ein lieber Gruß
    von der "Märchen"-Elke

    vom 16.01.2012, 15.43
    6. von Ocean

    Liebes Ameislein,

    da seid Ihr ja wirklich in eine andere Welt gereist ..eine phantastische Winterwelt! wow .. Auf deinen Fotos sieht das natürlich toll aus .. mit dem Bergpanorama .. besonders gut gefällt mir auch das Flüßle und der Friedhof ..sehr atmosphärisch und intensiv wirken deine Bilder.

    Hier ist es sehr "frisch", aber bis auf den Reif nichts Weißes zu sehen, dazu knallblauer Himmel, das hat was. Wobei die Vogelstimmen in letzter Zeit schon sehr an den Frühling denken lassen haben. Ich sags ehrlich - von mir aus bitte kein Schnee mehr *lach* ..sondern gern ein verfrühtes Frühjahr - aber ich fürchte, in der zweiten Wochenhälfte wird es uns auch erwischen. Hoffen wir "straßentechnisch" das Beste sonne

    Ich wünsch dir eine gute und stressfreie Woche und grüße dich lieb :knuddel:
    deine Ocean

    vom 16.01.2012, 12.51
    5. von Anna-Lena

    Schön sieht es aus, ohne Zweifel.
    Während ich gestern schon blühenden Ginster antraf, rieselt es heute unaufhaltsam von Himmel - winterliche Flocken.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    vom 16.01.2012, 10.22
    4. von Elke

    Oh wie schön, liebe Andrea. Ich meine sogar auf den beiden Bildern im Ort Häuser wiedererkannt zu haben. Ich war zwar heute auch im Schnee, aber meiner ist armselig dagegen. In diesem Winter kann ich mich an Schneebildern gar nicht satt sehn. Das war letztes Jahr anders *lach*. Danke für's Mitnehmen.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 16.01.2012, 00.25
    3. von frieda

    Ui.... man gut, dass ich gerade nochmal kurz her geguckt habe.... was seh ich.... so geniale Schneebilder....
    Was für eine schöne Landschaft!!! Wie Zuckerwatte.
    Gut, dass du fotografiert hast, liebe Ameise! Wirklcih traumhaft!

    Ich hab heut auch einen strammen Spaziergang gemacht - bei strahlender Sonne, aber im "Grünen", ganz ohne Schnee :jubel:
    War allerdings recht frisch. Am Schluss gab's noch einen tollen Sonnenuntergang :-)

    Einen begeisterten Gruss am Sonntagabend
    ...von der frieda
    :cool:

    vom 15.01.2012, 21.06
    2. von Helmut

    Liebe Andrea,
    herzlichen DANK für deine wunderschönen Winterfotos. Ich habe die weiße Pracht bisher vermisst. Nun kann ich sie, dank dir, ein wenig genießen. :jubel: Für mich gehört Schnee einfach zum Winter, dazu Sonnenschein und blauer Himmel genau wie auf deinen Bildle.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Salut
    Helmut

    vom 15.01.2012, 21.06
    1. von Brigitte

    Ach was bin ich froh, endlich ein paar Schneebilder zu sehen und dann noch dazu bei solch einem Kaiserwetter.
    Hier tut sich nix bzw. nicht viel, 20 cm breit, 2 mm hoch und auch nur auf den Wiesen. In Oberwiesenthal allerdings schauts gut aus.
    Tschüssi Brigitte

    vom 15.01.2012, 21.04
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------