Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7805

    Ausgewählter Beitrag

    Aus dem Archiv ...

    Gedanken vom 05. 01. 2003, und wieder aktuell:

    Manchmal habe ich das Gefühl, die Zeit vergeht immer schneller. Was aber nicht sein kann, rein physikalisch nicht....grübel. Oder wie hat das ein gewisser Einstein gesehen??? Ich kann jedenfalls tun, was ich will, ich hab immer das Gefühl, dass ich niemals fertig werde. Nehmen wir mal die Feiertage. Was hab ich mir nicht alles vorgenommen...wieviele liegengebliebene Dinge wollte ich erledigen, die Fotos vom letzten Urlaub sollten ins Album, mein neues Buch wollte ich endlich lesen und durch alte Stadtviertel spazieren, die ich seit Jahren nicht mehr besucht habe. Und und und...

    Aber wenn nun alle Uhren dieser Welt, einschließlich Funkuhren und Zeitmesser, die es auf diesem Planeten gibt, wenn all diese Uhren immer schneller gehen??? Ganz wenig nur, kaum spürbar, aber eben doch immer schneller??? Liessen sich nicht von daher die Wetterkapriolen erklären? Oder was ist mit den Menschen, die einem immer hektischer und unausgeglichener, unzufriedener und nervöser erscheinen??? Kommen daher die Agressionen??? Oft schon habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wenn ich dies beobachten konnte. Ich werde wohl niemals erfahren, warum das so ist.

    Zum Glück gibt es ja noch einen freien Tag morgen, wie schön. Da werde ich dieses tolle Gericht kochen, das ich schon immermal kochen wollte oder mal wieder die alten Filme anschauen oder mal wieder ins Museum gehen oder............

    Waldameise 04.01.2004, 21.55

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    3. von Lemmie

    Ich wünsche mir einen Tag ohne zeitliche Verpflichtungen, einmal nur die Zeit verbummeln, tun was ich gerne möchte, mich langweilen, niemandem Rechenschaft ablegen müssen, was ich warum grad mache ...

    vom 05.01.2004, 20.29
    2. von Ocean

    Hallo liebe Sunny,

    ja, das wäre eine Erklärung... ich finde auch, daß die Zeit immer schneller vergeht - aber wie Helga es auch geschrieben hat, ich glaube auch, daß es mit dem Älterwerden zusammen hängt - erinnere mich dumpf, mal irgendwo gelesen zu haben, daß diese veränderte Zeitwahrnehmung (verglichen mit der Wahrnehmung als Kind) tatsächlich mit biochemischen Veränderungen im Gehirn zu tun hat.

    Aber sicher auch mit unserer immer schnellebigeren Zeit, die auch die Aggressionen fördert - dadurch, daß sich die Menschen überfahren fühlen, sich ständig auf so viel Neues einstellen müssen, getrieben werden - wo bleibt da der Ruhepol, den die Seele so dringend braucht! Es ist total wichtig, sich so einen Pol zu schaffen.

    Ich hoffe, dass deine Woche heute nicht so stressig begonnen hat! Und morgen ist Feiertag - schön :)

    ganz viele liebe Grüsse an dich, und nochmals danke für deine mut machenden Worte zu meinem vorigen Eintrag :) :)

    bis bald,
    deine Ocean

    vom 05.01.2004, 13.20
    1. von Helga

    Guten Morgen Andrea, schon eigenartig, dass du den Geedanken vom letzten Jahr genauso wieder in diesem Jahr einsetzen kannst.

    Ja, die Zeit rast und ich habe auch oft das Gefühl nicht alles zu schaffen. Woran es liegt - ich weiß es auch nicht.

    Ich weiß nur noch, dass als Kind ein Jahr von den Sommererien zu den nächsten Sommerferien unendlich lang war. Vielleicht liegt es doch am Alter, dass die Zeit gefühlsmäßig schneller vergeht.

    Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Tag heute und Guten Appetit beim dem leckren Essen, ganz viele liebe Grüße, Helga

    vom 05.01.2004, 06.41
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------