Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Auch wenn Papa Ratzi ...

    solche Wunder nicht verbringen kann, ich danke Gott, dass die liebe Sonne wieder scheint ... *freu* :)))

    Ich sags euch, dieses Wetter macht mich ganz kirre. Nachts wälz ich mich im Bett rum und kann partout nicht einschlafen und tagsüber quält mich das große Gähnen.

    Hoffentlich weiß der April nun mal für eine Weile, was er will und zieht nicht schon wieder den Schwanz ein. Es muss ja noch kein Badewetter sein, aber bitte bitte etwas mehr Sonne als bisher.

    Wisst ihr, was fatal und sehr gefährlich ist? Fatal ist, wenn sich gleich neben dem Supermarkt ein Gartenmarkt befindet. Gefährlich, da hinein zu gehen. Oh, es juckt mich schon so in den Fingern, aber ich trau mich einfach noch nicht, die Sommerpflanzen zu setzen. Aber ich schwanke sehr und hab so das Gefühl, wohl doch bald zu schwächeln, was meine Zurückhaltung in dieser Sache betrifft. Dahlienknollen vom letzten Jahr muss ich setzen, die üblichen Kübel und Beete bepflanzen und einige neue Kreationen möchte ich ausprobieren. Das Angebot ist groß und verdammt verlockend.

    Für drinnen hab ich heute eine schöne Pflanze gekauft, eine Ornithogalum Dubium, auch Star von Bethlehem genannt.



    Ein Niederländer soll sie in Afrika entdeckt und als Topfpflanze gezüchtet haben. Bin sehr gespannt, wie sie sich entwickelt.

    Auch bei ein paar neuen Übertöpfen für drinnen konnte ich nicht wegsehen. Ich muss eh einige Pflanzen umtopfen, die sich zu üppig entwickeln und für die es etwas eng wird in ihren alten Töpfen.



    Wenn etwas gedeiht, freu ich mich riesig darüber. Ich hab gestern zu meinem Mann gesagt, dass mir die Arbeit mit Blumen immer mehr Freude macht und ob das wohl ein Zeichen des Älterwerdens sei. Es muss so sein, denn es gab eine Zeit, da kannte ich nichtmal den Unterschied zwischen Zimmer- und Beetpflanzen und das einzige, was sich üppig entwickelt hat, war Unkraut. Langsam scheint sich nun doch mein Däumchen etwas grüner zu färben ... lach.

    Waldameise 21.04.2005, 13.39

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    14. von Biggi

    Hallo liebe Sunny,
    bei uns scheint seit gestern auch die Sonne endlich wieder und das tut der Seele richtig gut. Aber es dürfte doch etwas wärmer werden, denn nachts und morgens ist es immer noch lausig kalt :(

    Mir geht es auch so wie dir - ich kann in kein Gartencenter gehen, ohne etwas zu kaufen. Manchmal nehme ich mir ganz fest vor ... "nur ein bisschen schauen" - aber am Ende bring ich dann auch immer allerlei nach Hause. Auf jeden Fall finde ich deine neuen Übertöpfe auch richtig schön :)
    Hab einen schönen Sonntag, liebe Sunny - hoffentlich mit gaaanz viel Sonne.
    Liebe Grüße an dich :)

    vom 24.04.2005, 00.15
    13. von kathrin

    liebe sunny,
    für dich tut es mir ja leid, daß du so müde bist. mir tut es aber grad gut zu lesen, daß ich nicht allein damit bin. ich hab das gefühl, mir hat einer die müdigkeit ans bein geklebt. dabei geht es mir wie dir, daß ich nachts nicht richtig schlafen kann - naja, und dann bin ich morgens natürlich auch nicht ausgeruht.

    hoffentlich bleibt das wetter jetzt mal etwas beständiger - ich denke, dann wird es uns mit der müdigkeit auch besser gehen. ich wünsche es uns jedenfalls allen beiden. :)

    dir ein frohes und schönes wochenende,
    liebe grüße,
    kathrin


    vom 22.04.2005, 18.04
    12. von Dagmar

    Hallo Sunny,
    den Star von Bethlehem kenne ich gar nicht, sieht aber sehr gut aus.
    Es ist komisch, auch ich habe gestern zu meinem Mann gesagt wieviel Freude mir die Arbeit mit Blumen wieder macht. In den letzten Wochen habe ich mehr im Garten gearbeitet als in den letzten Jahren zusammen. Es macht mir wieder richtig Freude, ich habe sogar Zimmerpflanzen umgetopft die es schon seit Jahren nötig hatten.
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende, damit alles schön wächst und gedeiht.
    LG Dagmar

    vom 22.04.2005, 13.25
    11. von M.

    Huhu Sunny,
    die Pflanzentöpfe sehen sehr gut aus.
    Die Sonne kommt auch bald, ganz sicher.
    Ich hoffe, es geht dir gut und wünsche dir ein sonniges und entspanntes WE.
    Liebe Grüsse-
    Maya

    vom 22.04.2005, 10.02
    10. von Katja

    Hallo liebe Sunny,
    hach, ich würde auch zu gern am Wochenende Pflanzen kaufen und den Garten damit bestücken, habe aber auch Angst wegen dem Wetter.
    Sollen wir oder nicht? :-)
    Die Übertöpfe gefallen mir sehr gut.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Katja

    vom 22.04.2005, 08.20
    9. von Laura

    Liebe Sunny,

    dein Eintrag war wieder herzerfrischend und ich habe mich darin auch gut erkannt!
    Schön, dass du jetzt den grünen Daumen hast, aber ich habe leider nicht immer die Stellmöglichkeit für solche schönen Topfpflanzen, ich glaube nicht, dass sie die Heizung lieben, die ich immer munter betreibe, da ich eine Frostbeule bin!
    Liebe Grüße
    Laura

    vom 22.04.2005, 08.10
    8. von Elfie

    Nun hatte ich so viel Interessantes num Nachlesen, so viele schöne Bilder zu geniessen, vielen Dank.
    Hoffe dein Kopf ist inzwischen wieder frei und luftig und dir geht es gut.
    Ja mit dem Älterwerden verschieben sich oft die Werte, früher als wichtig erachtetes wird unwichtig und unwichtiges sehr wichtig und präsent. Staunen, einfach nur schauen und sein, darum sind sich wohl oft sehr kleine Menschlein und sehr alte Menschlein ganz nah, (Ausnahmen gibt es überall!)
    Wenn ich über Angst nachdenke oder selbst Angst empfinde, kommt mir immer ein Filmtitel in den Sinn: "Angst essen Seelen auf". Soviel ich mich erinnere von Rainer Werner Fassbinder. Dieser Filmtitel sagt nach meiner Erfahrung gut aus was Ängste bewirken können. Den Tipp von Seelenklempnern " Geh in die Angst hinein, und schau was passiert" finde ich ganz spannend und es lohnt sich, ihn bei kleineren Ängsten mal auszuprobieren. Mit dem Erfolgserlebnis im Rücken wird man dann immer etwas mutiger.
    Den Surfer finde ich nicht mutig, sondern das Schicksal herausfordernd, es sind ja dann immer Retter da, die ihr Leben riskieren für sie. Vorsicht ist nicht dumm, sondern vorraus Sicht und hat nichts mit Angst zu tun, sondern gesundem Menschenverstand.
    Liebe Sunny, nun aber genug geschwavelt, heute soll es ja schön und sonnig werden. Vielleicht hast du frei und kannst in deinem hübschen Garten wirken. Sehr gemütlich ist es sieht es auf bei dir.
    Liebe Grüsse und ein erholsames Wochenende wünsche ich dir.
    Elfie

    vom 22.04.2005, 07.12
    7. von Agnes

    Dieser Wechsel stört mich furchtbar, morgens ist es so kalt, dass ich meinen Wintermantel anziehe, esist zu kalt so im Hosenanzug zu gehen, am liebsten würde ich noch Handschuhe tragen.
    Und wenn ich Feierabend mache, kann ich den Mantel und das Jackett auf dem Arm tragen, weil es dann zu warm ist.

    vom 22.04.2005, 00.13
    6. von Xenia

    Hallo Sunny,
    wie gut kann ich Dich verstehen. Ich darf auch in keinen Gartenmarkt *g*
    Schön hast du eingekauft ;-)
    lg
    Xenia

    vom 21.04.2005, 23.07
    5. von Irmgard

    Liebe Sunny mit dem grünen Daumen :o)),

    Papa Ratzi - hihi, breitgrins, guuut!
    Die Blume ist ja traumhaft! Ist das eine Orchidee? Also bei mir haben es die Zimmerpflanzen nicht recht gut. Im Winter ist es ihnen zu kalt - ich habe ja nur Holzheizung, und da kühlt es nachts zu stark ab. Und im Sommer vergesse ich sie über meinen Pflanzen im Garten :o(. Nur der Osterkaktus hält noch treu zu mir.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Blumen, und uns allen, dass wir bald was draußen anpflanzen können. Ich warte auch schon fieberhaft drauf. Wenigstens ein bisschen was möchte ich anpflanzen. Aber es gefriert ja momentan wieder :o( - sind das schon die vorgezogenen Eisheiligen? Oder kommen die dann auch noch? Grmpf!

    Viele liebe Grüße, Irmgard :o)))

    vom 21.04.2005, 22.02
    4. von Lemmie

    Liebe Sunny!
    Das Älterwerden hat viele schöne Seiten. Wir leben viel intensiver und sehen die Welt und unsere Umgebung mit anderen Augen. Die Schönheiten des Lebens sind mir früher nie so recht aufgefallen. Manchmal staune ich wie ein kleines Kind.


    vom 21.04.2005, 21.31
    3. von Helga

    Hallo Andrea, die Übertöpfe sind wunderschön, die kann man nicht im Laden stehen lassen, die gehören eindeutig in die Wohnung :-))) Haste gut gemacht :-)))

    Schön zu lesen, das mit der Sonne und dem grünen Daumen. Aber am Alter liegt es ganz sicher nicht ..... so piepjung wie wir sind (ich schließ mich da mal frecherweise mit ein!) ;-)))

    Liebe Grüße, Helga

    vom 21.04.2005, 21.28
    2. von Ocean

    Huhu liebe Sunny :)

    du hast super schöne Dinge gekauft - und wetten, da hätt ich auch nicht widerstehen können. Die Versuchung ist einfach so groß - und das Grün und Bunt der Blumen tut der Seele ebenso gut, wie der Sonnenschein :)))))

    Ich wünsch dir einen schönen Mittag und viel Spass beim Werkeln im Garten, und sende dir ganz viele liebe Grüsse aus dem Bürochaos, das ich aber demnächst hinter mir lassen werde *graus* ;)))

    Deine Ocean

    vom 21.04.2005, 15.18
    1. von Karin

    Hallo Sunny, ich muss sagen du hast echt ein wahres Händchen für Blumen und einen guten Geschmack - einfach toll! Ganz liebe grüsse an dich!

    vom 21.04.2005, 15.14
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------