Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    An manchen Tagen

    klappt das einfach nicht so gut mit dem Verdrängen. Dann kann ich machen, was ich will. Das Gefühl, seine Seele ist ganz in meiner Nähe, will sich einfach nicht einstellen. Im Gegenteil. ...
    Da scheint dieser fiese Herzstecher mit seinen scharfen Messern wieder in meinem Innern sein Unwesen zu treiben. Er quält und verletzt mich, greift sich an den Kopf und lacht mich auch noch aus. "Wo - um alles in der Welt - soll denn seine Seele sein? ... fragt er mich spöttisch, bis ich den Schmerz nicht mehr aushalte, weil mich die Frage total verunsichert  ... ach, es tut einfach so verdammt weh. Wo bist du nur?

    Er fehlt mir einfach so sehr. Ich hätte ihm doch so so vieles zu erzählen, zu fragen, zu zeigen, ... möchte ihn fest umarmen, seine Hand an meine Wange drücken ... so, wie wir es immer getan haben. Jeden Abend, wenn wir endlich zueinander fanden.
    Aber es fährt kein Auto vor ... es dreht sich kein Schlüssel im Türschloss ... nie nie wieder ...

    Heute waren wir an "unserer kleinen Halle", an der Stelle, wo sie nun bald komplett gestanden wäre. Ein Katzensprung von hier. Ein schöner Platz. Alles schien so perfekt.
    Die Sonne schien und ich konnte mir richtig vorstellen, wie du mit dem Transporter reinfährst auf das kleine Gelände ... den Anhänger voll Material.

    Es sollte nicht sein ... und ich kann den Gedanken nicht etragen.

    Waldameise 18.01.2010, 19.31

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    28. von Liz

    Eine liebe Umarmung, liebe Sunny. Mir kommen immer die Tränen wenn ich Deine Zeilen lese und wenn man es selbst erlebt hat einen geliebten Menschen zu verlieren, kommt mit all Deinen Worten, die Erinnerung wieder hoch an diesen fürchterlichen Herzschmerz. Mir fallen daher auch keine tröstenden Worte ein. Es dauert leider seine Zeit, irgendwann wird der Schmerz kleiner und ist weg. Bei mir war es mein geleibter Vater der so früh gestorben ist, aber auch heute noch nach 20 Jahren kommt dieses Vermissen und manchmal eine Traurigkeit darüber was ich ihm nicht mehr zeigen konnte, wenn ich was Schönes erlebe. Ich drück Dich von Herzen :-)
    Liz

    vom 24.01.2010, 13.25
    27. von Fred

    Hallo Sunny, ich bin nicht immer hier, doch trotzdem immer nah...ich denke an dich. Vielleicht erzählst du uns bei Zeiten, wie es dir jetzt geht..liebe Grüße, Fred.

    vom 23.01.2010, 21.28
    26. von Anette

    Liebe Andrea,
    möchte an diesem so grauen Tag einen herzlichen Gruß hinterlassen ...
    Es ist so still hier ...
    Ich erlaube mir, dich virtuell lieb zu drücken ...
    Mit lieben Grüßen, Anette

    vom 23.01.2010, 20.00
    25. von Elfe

    Herzensgrüsse an Dich liebe Andrea, in Gedanken bin ich gerade ganz bei Dir und möchte es Dich wissen lassen.
    Alles Gute, fühle Dich umarmt.
    Elfe :knuddel:

    vom 23.01.2010, 10.34
    24. von jrène

    salü andrea,
    bevor ich losdüse zum chuchichästli-lördag möchte ich dir noch schreiben ... und in der anderen zeit denk ich an dich.

    liebe grüsse & -umärmler-
    von jrène

    vom 23.01.2010, 07.26
    23. von Gudrun

    Liebe Andra,
    dieses Lied von Thomas D., das Jess als Link gesetzt hat, spricht mir aus der Seele ...
    ich hoffe von Herzen, dir auch ....
    komm gut durch den Tag, denk an dich ...
    Gudrun

    vom 22.01.2010, 13.54
    22. von jess

    Hier klicken

    lass dich für einen momentlang halten liebes ...

    vom 21.01.2010, 21.33
    21. von Ingrid

    In Gedanken immer bei dir
    (((((Andrea))))

    Deine Ingrid

    vom 21.01.2010, 14.39
    20. von Gudrun

    Liebe Andrea,
    auch ich bin wieder hier, um dich ohne viele Worte in die Arme zu schließen ...
    Gudrun

    vom 21.01.2010, 12.00
    19. von Bärbel

    Ach,liebe Andrea
    Dein Satz gefällt mir: Der Abschied ist die Geburt der Erinnerung.

    Dazu sein Foto, es rührt mich sehr an.

    Kopf hoch, es geht weiter, er ist Dir nahe, da bin ich sicher.
    Liebe Grüsse

    vom 20.01.2010, 23.42
    18. von Fred

    Hallo Sunny, ich denke an dich..liebe Grüße, Fred.

    vom 20.01.2010, 21.28
    17. von Maccabros

    Das kann man nicht vedrängen und auch das sogenannte Verarbeiten dauert Zeit - auch wenn es im Moment UNvorstellbar scheint - ich weiß wovon ich spreche - der Schmerz nimmt überhand und der Verstand weigert sich, es zu akzeptieren und die Erde dreht sich trotz allem weiter - eigentlich müsste sie stillstehen...

    Ich denke an Dich und bin in Gedanken bei Dir

    ganz liebe Grüße

    Maccabros

    vom 20.01.2010, 17.27
    16. von Frank

    Himmel und Erde sind dein, du hast gegründet den Erdkreis und was darinnen ist. Nord und Süd hast du geschaffen.
    Psalm 89,12-13

    Liebe sunny,

    es ist schwer an Gerechtigkeit zu glauben aber die Zeit wird vielleicht Deine Frage beantworten...

    Frank


    vom 20.01.2010, 14.00
    15. von Ocean

    Liebe Sunny,

    viele mutmachende Gedanken schick ich zu dir ...

    Die Zeichen - ich glaub, da war gerade wieder eines, das ich dir gleich weitergeben möchte:

    ich hatte bisher noch nie den Spam-Code "NATU" - aber jetzt soeben hier bei dir im Blog!

    - die Natur ..die dich ein wenig tröstet .. und in der du deinem Mann nahe sein kannst ..

    (((((Andrea)))))
    deine Ocean

    vom 20.01.2010, 12.07
    14. von Dietlinde

    Liebe Andrea,

    was sind das für zauberhafte Winterfotos und wie gut ist es, daß Du in der Natur etwas Frieden findest und auch die Nähe Deines Mannes ganz besonders spürst. Sie wird Dir täglich mehr Kraft und auch Mut schenken alles zu bewältigen, was Dich im Moment noch zu überfordern scheint. In einem Foto von Dir ist wunderbares Licht und so wird sich die Helligkeit auch in Deinem Herzen vermehren, ganz bestimmt!
    Auch von mir eine ganz, ganz liebevolle Umarmung und Grüßchen
    Dietlinde

    vom 20.01.2010, 10.12
    13. von jess

    Hier klicken

    Wenn alle Türen geschlossen
    und die Fenster verdunkelt sind,
    darfst du nicht glauben,
    allein zu sein.
    Denn ER ist bei dir
    und dein Schutzengel.
    Und weshalb sollten sie
    Licht brauchen,
    um zu sehen,
    was du tust?

    ich denke immer an dich

    vom 19.01.2010, 18.51
    12. von Ingrid

    Liebe Andrea,

    es ist ein Auf und Ab, bis man wirkich akzeptieren kann, was geschehen ist, weil alles so neu und der Schmerz so groß ist. Auch heute war es wieder ganz schwer für dich.
    Aber dein Mann wird immer bei dir sein, auch wenn du ihn nicht sehen kannst. Er lässt dich nicht allein.

    Und ich auch nicht - ich bin immer für dich da.

    Deine Ingrid

    vom 19.01.2010, 17.09
    11. von Elfe

    Guten Tag liebe Andrea

    Den Schmerz anerkennen und sich doch nicht ganz von ihm verschlingen lassen. Ich schliesse mich den vorhergehenden zwei Kommentatorinnen an, bessere Worte kann ich nicht finden.
    Sei herzlich umarmt, in Gedanken bei Dir
    Elfe :knuddel:

    vom 19.01.2010, 10.14
    10. von hanni

    hin und wieder "verlieren" wir den kontakt zu den menschen, die von uns gegangen sind, weil wir den schmerz brauchen. es ist gut, wenn du ihn zulassen kannst, dein mann ist dennoch,oder gerade dann in deiner nähe, bei dir. du spürst ihn nur nicht, weil der schmerz sein recht fordert. lass ihn zu. er löst, er hilft, auch wenn es sich im moment nicht so anfühlt. ich kann hier nur mit ocean sprechen, denke an die rehe! sie waren dir ein sicheres zeichen und diese zeichen wird es immer wieder geben. ich umarme dich, hanni

    vom 19.01.2010, 09.58
    9. von Ocean

    Liebe Andrea,

    Verdrängen ..ja, das geht leider nicht immer, und vielleicht ist das auch besser so. Wenn du deinen Schmerz und die fassungslosen Fragen nach dem Warum zuläßt, dann kannst du auch verarbeiten ..

    und das sind die Momente, wo dein Inneres dir signalisiert, daß es jetzt so geschehen muß - das Zulassen - das, was am allermeisten wehtut.

    An etwas glauben, was man nicht konkret sieht, ist sehr schwer .. und wenn die Gefühle einem dann auch noch den "Zugang versperren", dann umsomehr.

    Das ändert aber nichts daran, daß seine Seele trotzdem ganz nah bei dir ist :)

    und das Gefühl wird auch wieder kommen.

    Erinner dich an das Zeichen, das dein Mann dir gegeben hat .. an die Rehe ..

    Ich denke heute mittag noch fester an dich, als sowieso immer, und umarm dich ganz lieb,

    deine Ocean


    vom 19.01.2010, 09.16
    8. von Helga

    Andrea, du sollst auch nicht verdrängen. Wie soll das gehen? Er fehlt dir so sehr und du trauerst um ihn. Lass deinen Tränen freien Lauf ... es muss raus.

    Ach Andrea, sind nur Worte, mit denen wir hier ein wenig helfen können.

    (((((Andrea)))))

    deine Helga

    vom 19.01.2010, 07.39
    7. von Fred

    Liebe Sunny, als Kind konnte ich oft nicht wieder einschlafen, weil mir in den Kopf kam, wenn man tot ist, dann kommt man nie, nie, nie wieder..eine beängstigende Vorstellung. Heute verdrängt man vieles, weiß ich wieviele Sommer ich noch erleben darf, wenn es sage mal 20 wären, was ist das für eine Zahl, das ist doch gar nichts..vielleicht auch viel weniger..wen lässt man weinend zurück? Ist der Gedanke daran schön, oder soll man nicht lieber als alter Miesmuffel von hier verschwinden, dann leidet niemand so sehr wie du..oder ist es wichtig, einmal im Leben so richtig geliebt zu werden, das ist das Ziel und keine 20 Sommer. Viele liebe Grüße, Fred.

    vom 19.01.2010, 06.53
    6. von Sammy

    liebe Sunny,

    die trauer verdraengen ist nicht die richtige loesung, denn sie wird sich immer wieder durch deine seele graben. lass die trauer zu, lass den traenen freien lauf. nur so kannst du diese schwere zeit in deinem inneren verarbeiten.

    ich nehme dich mal still in den arm in der hoffnung dass du ein bisschen trost finden moegest.

    liebe gruesse
    Sammy

    vom 19.01.2010, 03.25
    5. von Gudrun

    Ach Andrea,
    ich kann das so gut nachfühlen, dieses Gefühl der Endgültigkeit, das dich so quält ... und jeder Tag macht es dir wieder aufs Neue und auf schmerzhafte Weise bewusst, dass dein über alles geliebter Mann nicht mehr körperlich anwesend ist ... da helfen auch keine noch so wohlwollenden Worte der Ermunterung ... denn den eigenen Schmerz kann uns niemand wirklich nehmen. Doch ganz sicher kommt der Tag, an dem du spürst, dass sich deine Stärke langsam wieder aufbaut ... und du wirst eines Tages wissen, dass du eine Art eigene Auferstehung aus dem Schmerz erlebst ... ganz sicher ...

    In liebevoller Verbundenheit
    Gudrun




    vom 18.01.2010, 23.12
    4. von Sonnenwanderin

    Liebe Andrea,

    wie gerne würde ich dir irgendwie helfen können....mehr als dir sagen, dass ich ganz lieb an dich denke, kann ich leider nicht.

    Es fällt mir auch schwer, richtige Worte zu finden, daher schicke ich dir eine ganz liebe und feste Umarmung.

    Ich weiß, dein Mann ist immer bei dir, du mußt ihn nicht suchen. Immer wirst du ihn in deinem Herzen tragen und ganz sicher wird er dir immer wieder ein Zeichen senden, damit du weißt, er ist da, immer und zu jeder Zeit.

    Alles Liebe für dich,
    sei ganz lieb gegrüßt,
    C. :knuddel: :knuddel: :knuddel:

    vom 18.01.2010, 22.30
    3. von Kerstin

    Liebe Andrea,

    wie gerne würde ich Dir irgendwie helfen. Würde Dir Mut zusprechen, dass das Leben weitergeht, dass mit der Zeit der Schmerz immer kleiner wird, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das alles für Dich leicht geschriebene Worte sein müssen. Es ist schwer für mich, die richtigen Worte zu finden, um ein kleines bißchen Trost zu spenden. Ob`s mir gelingt - ich weiß es nicht. Aber ich bin da und ich denke an Dich und Deine Lieben. So schlimm es auch ist und so sehr es auch weh tut - es wird besser werden. Lass´ Dich mal ganz feste drücken!

    Viele liebe, anteilnehmende Grüße,

    Kerstin

    vom 18.01.2010, 21.09
    2. von Grey Owl Calluna

    Quäl Dich nicht so, liebe Sunny!
    Ich weiß....ist leicht gesagt als getan......und es wird wohl auch noch eine Weile andauern,.....der Schmerz....in Deiner Brust,.....bis er nachläßt.
    Wir denken an Dich!!!
    Ich drück Dich ganz fest.
    Alles, alles Liebe!!!
    Rosi


    vom 18.01.2010, 19.48
    1. von Elke (Mainzauber)

    Liebe Andrea,
    das Verdrängen ist auch gar nicht unbedingt die beste Lösung. Man sagt, dass man durch die Trauer durchgehn muss, wer verdrängt, den holt das Unbewältigte irgendwann doch wieder ein. Du wirst es schaffen - bestimmt - deine Kinder, deine Enkel geben dir sicher auch ein bisschen Halt.
    Ich denk an dich!
    Liebe Grüße
    Elke

    vom 18.01.2010, 19.46
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------