Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7798

    Ausgewählter Beitrag

    Am Fluss

    Die Zeit ist nur der Fluß,
     in dem ich angle.

    Henry David Thoreau
    (1817 - 1862)




    Alle Dinge sind im ewigen Fluß, im Werden, ihr Beharren ist nur Schein.

    Heraklit von Ephesus




    So fließt alles dahin wie der Fluß ohne Aufhalten Tag und Nacht!

    Konfuzius




    Wer ans andere Ufer möchte, muß so oder so den Fluß überqueren. Worauf also warten?

    Indianische Weisheit




    Laß dich's nicht verdrießen,
    Verschmäht man Anfangs deine Gaben.
    Der Fluß muß lange fließen.
    Bevor er sich ein Bett gegraben.

    Paul von Heyse
     (1830 - 1914)



    Wage es, weise zu sein! Fang an!
    Wer die Stunde des rechten Lebens hinausschiebt, gleicht nur einem Bauern,
    der darauf wartet, daß der Fluß versiegt, bevor er ihn überquert.

    Horaz



    Ein Fluß, der aus dem Werdenden hervorgeht, ein reißender Strom ist die Zeit. Kaum war jegliches Ding zum Vorschein gekommen, so ist es auch schon wieder weggeführt, ein anderes herbeigetragen, aber auch das wird weggeschwemmt werden.

     Marc Aurel



    Eigentlich müsste nun noch ein aktuelles Foto von der Donau erscheinen, die grad bedrohlich anschwillt. Aber bei diesem Wetter bringt mich heute niemand mehr vor die Tür. Vielleicht klappt es ja in den nächsten Tagen.

    Waldameise 05.01.2012, 17.03

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    28. von Gerti Kurth

    Meine liebe Andrea,
    wunderschöne Flusslandschaften hast du uns gezeigt. Ich liebe diese Flussauen und sie sind ein Symbol unseres Lebens.
    Alles, alles Gute im neuen Jahr, liebes Ameislein.
    Ich umarme dich.
    Gerti

    vom 15.01.2012, 18.14
    27. von Chinomso

    Deine Fotos sind immer wieder eine Augenweide.

    Dir wünsche ich an dieser Stelle auch noch ein wunderbares gesundes Jahr 2012.

    vom 14.01.2012, 14.13
    26. von katerwolf

    oh, wie schön, liebe andrea, danke dir :soblum:

    ganz herzliche grüße zum wochenendanfang, deine katerwolf

    vom 13.01.2012, 17.19
    25. von Maccabros

    Wunderschöne Bilder und weiße Zitate...

    Liebe Grüße

    Maccabros

    vom 12.01.2012, 06.22
    24. von Ocean

    Guten Abend, liebes Waldameislein sonne ... hierher zu kommen an den Fluß, und ein bisschen die Seele baumeln lassen, das tut so gut. Eine richtige Wohlfühl-Oase hast du mit diesem Eintrag geschaffen!

    Am Fluss .. ich mag es so sehr. Nicht umsonst heisst eines meiner Lieblingsbücher "Die Stimme des Flusses" ...

    Ganz liebe :knuddel: :knuddel: für dich ..ich wünsch dir einen entspannten und gemütlichen Abend und schicke dir liebe Grüße,
    Deine Ocean :soblum:

    vom 10.01.2012, 19.41
    23. von gudrun

    Liebe Andrea,

    ich habe mir einige dieser "Flusssprüche" rauscopiert, weil sie mich so angesprochen haben. Auch die Fotos sind einmalig aussagestark ...
    ein lieber Gruß von
    Gudrun sonne

    vom 10.01.2012, 18.23
    22. von Anke

    Liebe Andrea,
    was sind das für wunderschöne Fotos, die du hier zeigst.
    Sehr gut gefällt mir das 3. von oben und das letzte.

    Danke dir für deine Besuche und die lieben Grüße, die du in meinem Blog hinterlassen hast.

    Dir wünsche ich noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 10.01.2012, 14.39
    21. von Silberdistel

    Wunderhübsche Bilder! Flusslandschaften haben immer irgendwie etwas Besonderes. Deine Zitate passen perfekt dazu. Danke, dass Du diese schönen Flusslandschaften mit uns teilst, liebe Waldameise
    LG von der Silberdistel

    vom 09.01.2012, 11.43
    20. von Helmut

    OOOHHH, das sind ja Bildle so ganz nach meinem Geschmack, liebeb andrea. Das Thema natürlich auch. Meine persönlichen Favoriten: die Fotos mit der Sonne. Jetzt kann ich endlich wieder bloggen. Einer neuer PC war allerdings erforderlich.Der Media Markt hatte bei uns ein tolles Angebot, da hab ich zugeschlagen.
    Starte gut in die neue Woche.
    Salut
    Helmut

    vom 07.01.2012, 23.21
    19. von Meerwölfin

    ... einen ganz lieben Abendgruß für dich hierlasse, liebes Ameislein. Diese Bilder von dir sind jedesmal wieder ein Genuß und steigern die Vorfreude auf die grüne und helle Jahreszeit :zwinki:

    Einen schönen Abend wünsch ich dir ..und einen ganz relaxten Sonntag,

    deine Wölfin :knuddel: :knuddel:

    vom 07.01.2012, 20.00
    18. von Die Wasserfrau

    Guten Tag liebe Andrea-Waldameise

    Bezaubernd die Bilder! Jedes ein kleines Kunstwerk der Natur und der Fotografin :zwinki:

    Im Moment gefällt mir das zweitletzte Bild am Besten, so ruhig, so klar wie die aus dem Wissen um die Vergänglichkeit aller Dinge geborenen Zitate dazu.

    Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir liebe Andrea, deine wilde Namensschwester ist abgezogen und hat in den Bergen ein Schneechaos hinterlassen, bei uns in der Stadt war sie gnädig :ja:
    Herzliche Grüsse
    Elfe :knuddel:

    vom 07.01.2012, 07.37
    17. von Anna-Lena

    Sehr eindrucksvoll, deine Fotos.Wir wurden von deiner Namensvetterin völlig verschont und Schnee ist auch nicht in Sicht.

    Einen lieben Gute-Nacht-Gruß
    Anna-Lena

    vom 06.01.2012, 22.43
    16. von Traudi

    Liebe Andrea,
    die "stürmische Andrea" hat nun endlich ausgepustet. Auch ich setzte heute keinen Fuß vor die Tür und machte es mir zuhause gemütlich.

    Deine Fotos sind wunderschön, eins schöner als das andere. Für mich ist das vorletzte Bild am eindrucksvollsten.

    Ich wünsche dir ein sturmfreies Wochenende.

    Liebe Grüße
    Traudi

    vom 06.01.2012, 19.01
    15. von minibar

    Liebe Andrea, vielleicht kannst du als Bildtitel den Namen des jeweiligen Flusses hinerlegen, das wäre ein schöner Service.
    Die Flußfotos sind alle so wundervoll, die Texte, ja alles fließt...
    Gestern war ich auch nicht richtig draußen.
    Dir ein wundervolles Wochendende ♥

    vom 06.01.2012, 18.56
    14. von Katinka

    Deine Fotos sind wieder wunderschön, liebe Ameise! Ich weiß gar nicht, welches mir am besten gefällt....

    auch die Sprüche dazu - klasse. Hier ist mein Favourit die indianische Weisheit - genau so ist es!

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
    Liebe Grüße
    Katinka

    vom 06.01.2012, 16.17
    13. von stellinger

    Liebe Andrea,

    das Thema mit den Flüssen ist interessant, besonders in Verbindung mit den Versen. Danke dafür!

    Die zwei Stürme haben wir in Hamburg erst einmal überstanden und ich bin froh, dass nicht mehr passiert ist als das, worüber ich in meinem Blog geschrieben habe.

    Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir. Ich wünsche Dir ein sonniges sturmfreies Wochenende.
    Liebe Grüße von Jürgen :soblum:

    vom 06.01.2012, 16.10
    12. von Renate

    Liebe Andrea,

    lieben Dank für Deinen Besuch bei mir. Hab' mich so gefreut, Dich "zu sehen"!Ich merke schon, dass ich gar nicht mehr überall regelmäßig reinschauen kann - so viele liebe Menschen habe ich bereits kennengelernt. Das heisst aber nicht, dass ich DICH vergessen habe! Ganz gewiss nicht!!!!
    Wunderbare Bilder mit so sinnreichen sprüchen hast Du uns´hier gezeigt. DANKE!
    Liebe Andrea,
    ich wünsche DIr und Deiner Familie auch von Herzen ein gutes, glückliches und gesundes NEUES JAHR.
    Mögen viele Wünsche und Hoffnungen sich erfüllen! Das wäre schön!!!!
    Nehme mir vor, wieder mal öfters bei Dir reinzuschaun!
    :knuddel:
    Wünsche Dir einen schönen 3-Königs-Tag. Bei uns ist je leider kein Feiertag und die DREI waren heute auch noch nicht bei mir - vielleicht am Wochenende. Sie haben ja immer ganz viele Straßen abzuklappern!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für DICH!

    Herzlich Renate sonne sonne

    vom 06.01.2012, 15.39
    11. von Elke

    Sooo wundervolle Bilder, liebe Andrea. Ich bin begeistert. Danke auch für den Link bei mir. Ich habe die BluRay gleich bestellt.
    Lieben Gruß
    Elke (Mainzauber)

    vom 06.01.2012, 15.25
    10. von katerchen

    5x bin ich schon hoch und runter mit der Maus.. und kann mich an den Bildern nicht satt sehen.
    Danke liebe Waldameise und dann die Sprüche :D

    einen ganz lieben Gruß vom katerchen

    vom 06.01.2012, 12.08
    9. von Jutta

    Liebe Andrea,

    was für fantastische Fotos zeigst Du uns wieder. Jedes einzelne wäre es wert, in einen Kalender aufgenommen zu werden.
    Deine Versauswahl bringt einen dazu, mal wieder über einiges nachzudenken.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 06.01.2012, 11.12
    8. von Ernst

    Liebe Waldameise,
    Leben, Zeit, Erinnerungen, alles fliesst. Was für phantastische Aufnahmen. Machst Du die selber? Wow. Und dazu den passenden Text. Wunderschön, Andrea, meine Hochachtung. Ich könnte das nicht. Grüsse aus dem Aargau und machs guet. Ernst.

    vom 06.01.2012, 11.04
    7. von Marianne

    Diese wunderschönen Bilder sehen zu jeder Jahreszeit schön aus und bestimmt wirst du ein ganz aktuelles auch noch fotografieren...die Donau...ich kenne sie leider nicht.

    GLG Marianne sonne

    vom 06.01.2012, 00.31
    6. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Bilder und Sprüche ergänzen sich großartig.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 05.01.2012, 21.18
    5. von Träumerle Kerstin

    Was für wunderschöne Aufnahmen! Und für jeden Fluss ein Spruch :bravo:
    So wie auf dem letzten Bild müsste es jetzt eigentlich überall ausschauen, im Gebirge hat es geschneit mittlerweile.
    Nun wünsche ich Dir einen ruhigen Abend, hier ist das Unwetter noch nicht angekommen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 05.01.2012, 20.47
    4. von märchenfrau

    Ich werfe mich schon mal rein und schwimme los ins Jahr hinein. Wer mit Armen und Beinen rudert, kommt weiter. Irgendwie. Nicht nur im Wasser ...
    Danke für die wunderschönen Bilder und Texte dazu. Sie sind sehr faszinierend und hellundheiter stimmend.
    Zum Dank habe ich viele kleine Glücks-Schneeglöckchen mitgebracht und puste sie in deinen Abend hinein.
    Umärmel
    Elke

    vom 05.01.2012, 19.19
    3. von Spottdrossel

    Holla, was für schöne Bilder! Tut richtig gut an so einem dunklen Tag. :bravo:

    vom 05.01.2012, 18.49
    2. von Ellen

    Liebe Waldameise,
    wundervolle Fotos und so tolle Sprüche, die ich noch nicht kenne. Du weißt ja, ich liebe Sprüche. Der Spruch mit dem Laß dich nicht verdrießen paßt gerade besonders gut zu mir und meinem inneren Denken.
    Liebe Abendgrüße sende ich zu Dir!
    Ellen

    vom 05.01.2012, 18.22
    1. von Meerwölfin

    Liebes Ameislein,

    eigentlich wollt ich grad nur noch einen kurzen Nachtrag zu deinem vorigen Eintrag schreiben ..nämlich dass das süße Igelchen irgendwie zu meinem Igel-Syndrom passt bzw. dieses besänftigt ;)

    Und dafür finde ich so einen wundervollen Foto- und Poesiebeitrag noch von dir, ganz frisch. Ist das eine herrliche Bilderserie .. die Flüsse, einer schöner als der andere. Am liebsten mag ich spontan den, wo es so gelb löwenzahnig blüht nebendran ;)

    Und dazu all diese tiefen und wahren Sinnsprüche .. wundervoll. Deine Einträge sind jedesmal ein besonderes Erlebnis. Hab Dank dafür .. das tut einfach gut :knuddel: besonders hat es mir Horaz angetan, aber sie sind alle wichtig und nachdenkenswert.

    Hoffentlich bekommt Ihr kein richtiges Hochwasser *daumendrücke*

    Nochmal ganz liebe Grüßlis und Feiertagswünsche für dich von deiner Wölfin :soblum:

    vom 05.01.2012, 17.10
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------