Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Am Federsee

    Am Sonntag waren wir wiedermal am Federsee. Denn so düster auch das Wetter war, ich musste an die frische Luft. Als wir dort ankamen, wusste ich, dass es eine gute Entscheidung war. Nie hab ich den See mit seinem Moor und Schilfgürtel romantischer erlebt.
    Die Stimmung war fantastisch ... mystisch, wunderbar ... das Wetter ideal.



    Im Sommer ist das Schilf ganz hoch und dicht und dient dann zahlreichen Vögeln als Brutstätte. Viele davon sind leider vom Aussterben bedroht. Hier finden sie einen idealen Lebensraum.
    Ich liebe diesen Ort. Und die Ruhe am Sonntag hab ich sehr genossen, denn es waren weitaus weniger Gäste da, als das sonst hier der Fall ist.



    Die Aufnahmen, die unter wetterbedingten Lichtverhältnissen entstanden, boten sich geradezu für eine noch dramatischere Darstellung an. Es hat mir großes Vergnügen bereitet, sie zu bearbeiten und so die Stimmung noch düsterer wirken zu lassen. Ich weiß, das ist natürlich Geschmackssache. Viele mögen keine Veränderungen, weil es dann unnatürlich ist. Aber es ist eine Spielerei und die Originale bleiben mir ja trotzdem erhalten.



    Nun um mich her die Schatten steigen,
    Stellst du dich ein, willkommnes Schweigen,
    Du, aller tiefsten Sehnsucht wert.
    Sehr hab ich unter Lärm und Last
    Des Tags nach dir, du scheuer Gast,
    Wie einem lieben Freund begehrt.

    Das wirre Leben ist verklungen,
    In Höhen ging und Niederungen
    Längst jeder laute Schall zur Ruh.
    Urstimmen, die der Tag verschlang,
    Erklingen, mystischer Gesang –
    Ja, süßes Schweigen, rede du.

    Was über deinen stillen Mund
    Aus einem rätseltiefen Grund
    Mit leisem Murmeln quillt herauf,
    Ich halte zitternd meine Schalen
    Und fang die feinen Silberstrahlen
    Verborgner Quellen selig auf.


    (Gustav Falke - 1853 - 1916)


    Waldameise 08.01.2013, 18.57

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    15. von Anna-Lena

    Wunderbare Bilder sind das, da möchte ich mich drin verstecken.

    vom 12.01.2013, 12.27
    14. von Silberdistel

    Wow, liebe Waldameise, ich bin begeistert. Tolle Bilder hast Du da gezaubert. Dramatisch und schaurig schön. Das letzte gefällt mir persönlich am besten, aber auch das erste hat einen ganz besonderen Reiz durch die sich im Wasser spiegelnden Birken. Danke fürs Teilen. Das ist heute ein ganz besonderer, ganz anderer, Genuss. Mit solchen Bearbeitungen kann man den Bildern oft eine ganz andere Aussagekraft geben oder eine schon bestehende vertiefen. Das ist Dir toll gelungen.
    LG von der Silberdistel

    vom 09.01.2013, 19.45
    13. von frieda

    Hallo Ameischen,
    ich sehe, du bist auch ein kleiner Dramaturg :zwinki:
    Sehr schicke Bilder hast du gebastelt.

    Danke für deine Besuche, ich halt mich so über Wasser.

    Lieben Gruss von der frieda
    :soblum:

    vom 09.01.2013, 13.00
    12. von Ocean

    Liebes Ameislein,

    das unterste Bild ist das schönste, was ich seit langem gesehen habe!!! Wahnsinn .. ich finde, das könntest du ganz ganz groß machen als Poster - diese Farbintensität und Dramatik ist unvergleichlich!

    also ich mag solche Bearbeitungen total gern - sie geben den Fotos eine ganz neue Dynamik und Ausstrahlung. Oftmals gefällt mir ein bearbeitetes Bild sogar besser, als ein unbearbeitetes. Ich weiß, daß viele das nicht verstehen und es unbedingt "natürlich" wollen.. aber warum nicht ein bisschen spielen, verändern, ein neues Gesicht geben, vertiefen.. Deine Art, das zu tun, find ich besonders schön - gut, dass Ihr Euch trotz dem Wetter auf den Weg gemacht habt. Ja - es hilft, einfach rauszugehen und sich dem zu "stellen", dann ist es meist viel schöner als erwartet - und dort hattet Ihr ja besonders viel Glück :)

    danke fürs Teilen und Inspirieren :knuddel: :knuddel: ich grüß dich ganz lieb,

    deine Ocean, die sich diesen Film mit CA unbedingt anschauen muß, das klingt ja sehr spannend (und bestimmt auch gruselig ...)

    vom 09.01.2013, 10.48
    11. von Regina

    WOW, was für wunderbare Bilder wieder, sie erzählen Geschichten!

    Herzliche Grüße und ein gutes neues Jahr 2013 wünscht dir
    Regina

    vom 09.01.2013, 10.12
    10. von Elke

    Wow - du hast ja tolle Bilder gezaubert. Diese extremen Veränderungen habe ich noch nie im Internet gezeigt, ausprobiert schon. Ich sollte mich mal trauen. Sieht schon genial aus.
    Liebe Grüße
    Elke

    vom 08.01.2013, 23.40
    9. von Traudi

    Da sieht man mal, wo Waldameisen überall so herumkommen. Auf jeden Fall ist der Federsee ein schönes Ausflugsziel bei jedem Wetter. Der Ablauf in der Natur findet auch bei schlechtem Wetter statt und so kann man dabei eine besondere Stimmung erleben.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 08.01.2013, 22.39
    8. von Fjällripan

    I really like the way you made your photos, very beautiful and "stimmungsvoll"!

    ps It worked just great with the comments you translated, but you can also write in deutsh if you want, I do understand it, but I find it harder to write :)) ds

    vom 08.01.2013, 22.23
    7. von Elke

    Wow! Das sind Hammerfotos! Schaurig schön und so voller mytischer Geschichten und sehr nordisch auch. *schwärm*

    Nun bin ich sehr gespannt, was du noch "erbeutet" hast.

    Ein lieberlieber Abendgruß zu dir
    Elke


    vom 08.01.2013, 22.00
    6. von der Wasserfrau

    Liebe Waldameise

    Das sind wieder fantastische Bilder, vor allem das erste hat es mir angetan mit seiner geheimnisvollen Stimmung.

    Ach ja nach Stille sehne ich mich auch oft. In diesem kleinen Land ist es selbst im Wald nicht mehr still. Immer ist irgendwo jemand der mit irgendetwas Lärm machen muss, wohl weil er oder sie die Stille nicht aushält.
    Ich wünsche dir einen schöenen Abend.
    Liebe Grüsse
    Elfe :knuddel: sonne :soblum:

    vom 08.01.2013, 20.43
    5. von Rita

    Traumhafte Bilder...traumhaft bearbeitet.
    Es geht mir sehr oft so, erst muss ich mich aufraffen, dann will ich nicht mehr zurück. Bei so einer Landschaft würde man mich zum Zurückgehen zwingen müssen. :bravo:
    LG Rita

    vom 08.01.2013, 20.39
    4. von elsuho

    Also ich LIEBE solche Bilder!!! Immer her damit! Einfach traumhaft! :jubel:
    Ganz liebe Grüße zu Dir!
    Deine Ellen

    vom 08.01.2013, 20.25
    3. von Inge

    Eigentlich mag ich ja auch lieber "natürliche" Bilder, aber Deine Fotos sind einfach genial. Sie haben etwas ganz Besonderes, von dem man in den Bann gezogen wird, so wie insbesondere das magische Brückenbild und das mit dem Fluss.
    Ach ja, das Wetter. Langsam frage ich mich, ob es die Sonne überhaupt noch gibt...
    Liebe Grüße
    und einen schönen Abend
    Inge

    vom 08.01.2013, 20.17
    2. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Zeitweilig gefallen mir solche Bearbeitungen gut. Die Brücke in Grün sieht schon besonders aus. Und das letzte Bild wird sonnig trotz des Regens.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 08.01.2013, 20.04
    1. von minibar

    Genial, deine Fotos, liebe Andrea.
    Das erste gleich mit der Spiegelung, herrlich!
    Der laaange Holzweg ist dir gut gelungen, als wolle er nicht enden.
    Jo, es ist ja fast überall grau, und das seit etlichen Tagen...
    Heute habe ich tatsächlich mal ganz kurz gesehen, dass es die Sonne doch noch gibt. Aber schnell waren die Wolken wieder davor.
    Ganz liebe Grüße an dich ♥
    deine Bärbel

    vom 08.01.2013, 19.39
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------