Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7798

    Ausgewählter Beitrag

    Alb-Traum

    An einem milden sanftsonnigen Spätsommerabend einen Spaziergang "über die Alb" zu machen,
    ist für mich immer ein ganz besonderes Highlight. Zum einen ist nicht jeder Abend so ausnehmend schön, mit diesem ganz besonderen, einmaligem Flair, zum anderen habe ich ja leider auch nicht immer die Gelegenheit dazu. Solche ganz besonderen Abende sind also gezählt.



    Am Sonntag hat es geklappt. Und ich habe wieder einmal festgestellt, wie glücklich und dankbar ich sein kann, in so einer landschaftlich wunderschönen Gegend zu leben.

    Natürlich bin ich gern auch mal an anderen Orten. Sehr gern sogar. Es ist immer ein Erlebnis, etwas neues kennenzulernen. Es ist gut für Geist und Seele, und so lange es möglich ist, werde ich auch versuchen, mir den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen.



    Aber mein Herz ist hier. Wo immer ich bin, es zieht mich ja doch wieder zurück.
    Mag sein, dass es noch aufregendere, eindrucksvollere und faszinierendere Orte gibt, aber für mich zählt diese, meine Heimat zu den schönsten Gegenden der Welt. Punkt.
    Von daher bin ich auch nicht traurig, dass ich viele Länder nur durch Filme und Bildbände kennenlernen werde. Diese Möglichkeit ist ja auch nicht die schlechteste.



    Klar, auch ich denke oft, dieses oder jenes Land kennenzulernen, würde mich schon sehr reizen, aber da es nicht möglich ist, erfreue ich mich von Herzen an dem, was mir gegeben ist.
    Außerdem gehört Sehnsucht zum Leben. Wir sehnen uns nach so Vielem, von dem wir wissen, dass diese Sehnsucht wohl niemals gestillt werden wird. Aber es sind auch unsere Träume, ohne die es irgendwie auch sehr traurig wäre, gell?



    So genieße ich es auch, durch die Blogs zu ziehen und Fotos und Berichte zu bestaunen und zu lesen (falls möglich). Auch das ist eine tolle Möglichkeit, andere Gegenden, Städte und Länder kennenzulernen. Und Menschen aus allen Himmelsrichtungen. Auch wenn man teilweise die Sprache nicht versteht, Fotos haben ihre eigene, die jeder versteht.

    Für euch habe ich heute noch ein paar Impressionen von dem Sommerabendspaziergang mitgebracht und hoffe, euch damit auch wieder eine kleine Freude machen zu können.




    Danke für eure vielen freundlichen Kommentare. Ein schöner Gedanke, dass ihr bei
    meinen Wanderungen und Spaziergängen immer dabei seid.

    Dann bis zum nächsten Mal ... viele liebe Grüße ... eure Waldameise.




    Waldameise 20.08.2013, 20.17

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    17. von Ernst Blumenstein

    Man merkt deine grosse Liebe zur Natur auf Schritt und Tritt in deinen Bildern und deinen feinsinnigen Texten. sonne
    Liebe Grüsse Ernst

    vom 11.09.2013, 19.55
    16. von Buchstabenwiese

    Traumhafte Bilder, liebe Waldameise. Hach. sonne
    Bei dir schaue ich immer wieder gerne vorbei. Deine Bilder haben etwas Besonderes, sie sind so voller Liebe.

    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 29.08.2013, 12.00
    15. von Silberdistel

    Wie schön Du Deine Sehnsüchte und Träume und auch die Liebe zu Deiner Heimat beschrieben hast, liebe Waldameise. Mir geht es ähnlich, nur dass meine Heimat etwas weiter nördlich liegt, zu der es mich auch immer wieder zurückziehen wird. Ich liebe sie ganz einfach, diese Gegend, auch wenn ich mich gern einmal woanders umschaue - in der Wirklichkeit oder in den Blogs, so wie bei Dir, wo ich auch Deine Heimat bewundern und bestaunen kann. Das Teilen von Bildern und Erlebnissen ist schon eine tolle Sache und macht unendlich viel Spaß.
    Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

    vom 26.08.2013, 19.23
    14. von Esti

    wunderwunderschön, die Früchte der Eberesche? leuchten so schön kräftig vor dem leuchtend blauen Himmel.
    Ich liebe es im Fernseher dokumentationen über fremde Länder zu sehen. Geniesse das total. Denn ich reise nicht so gerne :o)
    Danke für den Einblick in deine traumhafte Heimat.
    Herzliche Grüsse
    Esti

    vom 23.08.2013, 22.08
    13. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea. Ja, Du wohnst auch in so einer wunderschönen Naturlandschaft. Wir wissen das zu schätzen. Und auch ich erfreue mich jeden Tag an Kleinigkeiten, an Düften, an Farben. Die Natur ist so vielfältig.
    Bei uns ist es heut leider trüb, aber warm. Das Wochenende ist voll gepackt mit Terminen und Arbeit, da wird die Kamera wohl kaum zum Einsatz kommen.
    Ich wünsche Dir ein ruhiges Wochenende,
    liebe Grüße von Kerstin.

    vom 23.08.2013, 17.29
    12. von Ocean

    Liebes Waldameislein,

    solche herrlichen Spaziergänge mit dir liebe ich ..und mache sie gern auch mehrmals. Deine Bilder sind etwas ganz Besonderes und für mich ein Highlight - absolut. So danke dafür :knuddel: Du lebst wirklich in einer traumhaft schönen Gegend ..und was ich noch viel schöner finde - dass du dich dort zuhause fühlst und immer wieder dahin zurückkehren möchtest - keine verzehrende Sehnsucht nach andern Orten hast .. das ist wundervoll. Ich denke manchmal - bin ich so undankbar ..wir in der "schwäbischen Toskana" haben's auch so schön, und doch geht mein Herz immer wieder in die Ferne, und wenn ich z.B. in Hohwacht bin, dann tut es mir richtig weh, dort wieder wegzumüssen. Seltsam...

    Ach, so wie es jetzt ist, der milde Sommer ..es könnte und sollte so bleiben, gell?

    Das zweite Bild von oben ist übrigens mein Favorit ..

    Oh ja, träumen ..ich tu das auch oft. Und z.B. die USA. Solange wir nicht wirklich auswandern, ist für mich mein Hund wichtiger - ich lasse ihn für einen Reisetraum ganz sicher nicht alleine. Wer weiß, vielleicht ..kann ich ja mal rüberfliegen und mein Mann passt auf sie auf :D aber das ist in den Sternen. Nein, da hab ich auch klare Prioritäten und träume lieber .. was wären wir ohne unsere Träume ..

    In diesem Sinne wünsch ich dir ein traum-haftes Wochenende, egal bei welchem Wetter..lass es dir gutgehen *umarm*

    Deine Ocean :glueck: sonne

    vom 23.08.2013, 17.20
    11. von Beate Neufeld

    So gerne bin ich wieder mit Dir spazieren gegangen in Deiner wunderhübschen Heimat. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es Dich immer wieder dahin zurück zieht.


    vom 23.08.2013, 10.34
    10. von Brigitte

    Hach, wie ist das schön. Deine Bilder sind wirklich ein Traum und man möchte jeden Augenblick festhalen. Möge der herrliche Sommer noch etwas bleiben ud dann in einen goldenen Herbst über gehen.

    Tschüssi Brigitte

    vom 22.08.2013, 19.34
    9. von Anke

    Liebe Andrea,
    wieder traumhaft schöne Fotos.

    Dir wünsche ich noch einen gemütlichen Abend.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 22.08.2013, 18.28
    8. von Gerti Kurth

    meine liebe Waldameise Andrea,
    wie sehr sprichst du mir aus dem Herzen, was das Reisen angeht. Und diese Sehnsucht, noch viele andere Länder kennenzulernen, ist immer da. Aber auch ich lebe in einer herrlichen Landschaft, dem Taunus und genieße den wunderschönen Blick aus dem Fenster auf die Burg in Kronberg. Dann danke ich Gott und bin zufrieden.
    Leider habe ich große Probleme mit meinem Blog. Ich kann nicht mehr reinschreiben. Das letzte Gedicht hat mir Maria Scheibl hineingesetzt, weil es bei ihr möglich war. Ich weiß nicht, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann. Daher auch meine lange Abstinenz im Blog.
    Ich erfreue mich immer an deinen wunderschönen Fotos, liebe Andrea. Gut, dass ich das wenigstens kann.
    Liebe Grüße
    Gerti

    vom 22.08.2013, 13.59
    7. von Lasse

    Hi there, beautiful images and views !

    vom 22.08.2013, 08.05
    6. von kelly

    wie schön - wieder ein gelungener streifzug durch deine heimat.
    der vogelbeerbaum ist so gut getroffen und das makropelztierchen, dazu den gesamten *erntefrieden*!
    liebe andrea, es kommt immer auf die sichtweise an, bekommen ameisenbeine keine grün/braunen knie? :zwinki:
    alle guten wünsche begleiten dich!
    vg. kelly


    vom 22.08.2013, 06.53
    5. von traudi

    Liebe Andrea,
    ich habe auch viele Alb-Träume. Deshalb bin ich immer wieder mal in dieser Gegend unterwegs. Es ist einfach ein schöne Landschaft.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 21.08.2013, 18.51
    4. von katerchen

    es ist wirklich ein wunderschönes STÜCKEN Erde das du liebst..DANKE das ich auch schauen durfte liebe Waldameise.
    bis dann das katerchen der solche Gegenden auch mag.

    vom 21.08.2013, 07.28
    3. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Deine Heimat sehe ich mir immer gerne durch Deine Bilder an. Es ist schön, dass Du Dich dort so wohl fühlst.
    Auch ich sehe gerne fremde Länder, die ich nicht bereisen werde, über die unterschiedlichen Medien an.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 20.08.2013, 22.04
    2. von Irmi

    Liebe Andrea,
    wundervolle Worte und Bilder. Träume begleiten unser Leben. Ohne Träume wäre es fad und leer. Damals, als mein Mann noch lebte, haben wir viele Reisen gemacht. Unsere gemeinsame Liebe war Asien. Aber immer kamen wir gern wieder nach Hause. Auch wenn ich in Westfalen geboren wurde, so habe ich meine Heimat hier am Neckar gefunden.
    Einen schönen Abend wünscsht dir
    Irmi

    vom 20.08.2013, 21.30
    1. von Linda

    Was wären wir ohne unsere Träume, ja. Vielleicht können wir sie in einem weiteren Leben erfüllen? Vielleicht waren wir zum Teil schon an anderen Orten, in anderen Ländern, und deshalb ist unsere Sehnsucht so groß? Ich kann mit meinem Bloggen leider nie schöne Reiseberichte präsentieren, weil wir nie in den Urlaub fahren. Ein klitze kleiner Ausflug ist schon ein Highlight. Aber so hat eben jeder sein Leben. Die Alb ist schön, ja, und überall gibt es schöne Plätze. Man muß sie nur sehen.
    Viele liebe Abendgrüße!

    vom 20.08.2013, 20.23
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------