Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Ahornboden

    Heute möchte ich wieder ein wenig in meinem Füllhorn rumgruschteln, das mir der Sommer so wunder- und liebevoll hinterlassen hat. Wer mag, darf mich gern wieder begleiten. Diesesmal geht es ins Karwendelgebirge ...



    ... wohin uns ein Ausflug führte. Genauer gesagt in die "Eng" zum Ahornboden. Es gibt mehrere gute Links für all diejenigen, die sich näher darüber informieren möchten.



    Es gibt wunderschöne Wanderwege dort und würde sich sicher lohnen, dort mal Urlaub zu machen. Aller paar Meter tun sich neue Ausblicke auf. Die Bergwelt ist für mich immer wieder faszinierend ...



    Leider hatten wir wettermäßig nicht soviel Glück an jenem Tag, wobei es zum Wandern eigentlich optimal so war, denn die unbarmherzige Sonne kann Bergwanderern auch ganz schön zu schaffen machen.



    Ich liebe es, entlang der wildromantischen Gebirgsflüsse zu wandern. Das Plätschern und Rauschen des Wassers bei ihrem Weg ins Tal finde ich zauberhaft. Es hat etwas wundervoll Idyllisches und Beruhigendes für mich. Naturstimmen krieg ich eh niemals über.
    Dieses Brücklein hier war ganz neu angebracht worden. Das alte lag noch zerborsten in dem Flüsschen. Aber davon zeige ich jetzt keine Fotos, es gibt noch viel zu viel andere ... ;-)



    Was mich nämlich an diesem schönen Fleckchen Erde am meisten beeindruckt hat, waren die bis zu 600 Jahre alten Ahornbäume ...



    Unzählige prachtvolle alte Ahornbäume kann man dort bewundern. Einige von ihnen haben nur noch einen minimalen Zugang zu ihren Wurzeln und dennoch ist ihre Krone voller Blätter ...



    So wie hier und hier ...



    Und hier der "komplette" Baum ...



    Am erstaunlichsten aber fand ich diesen Baum, in den man quasi reinkriechen konnte ...



    Hier könnt ihr es besser sehen ...



    Diese Aufnahme hab ich aus dem Bauninnern gemacht ...



    Ist das nicht verrückt? Ich konnte mich gar nicht trennen, so fasziniert war ich. Das Schöne ist, dass diese Ahornbäume generalstabsmäßig nachgepflanzt werden, damit auch die zukünftigen Gäste dieses Naturerlebnis genießen können.

    Inzwischen hüllen immer mehr Wolken die Bergspitzen ein ...



    ... es wird also Zeit, sich zu verabschieden. Danke für diesen wunderschönen Tag und allen, die mich bis hierher begleitet haben. Heute habe ich euch viel zugemutet, gell? Aber die Bäume waren so beeindruckend, ich konnte sie einfach nicht kleiner darstellen.


    Waldameise 29.08.2012, 12.01

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    29. von Träumerle Kerstin

    Habe grad mit Sohnemann über die Ahornbäume geredet. Die kannte er von Erzählungen seines Professors (Forst-Uni in Tharandt). Das hat mich gefreut!
    Liebe Grüße von Kerstin - das musste ich Dir doch noch erzählen.

    vom 05.09.2012, 19.53
    28. von Helmut

    Solche Bäume faszinieren mich auch immer wieder, liebe Andrea. Immer wenn ich mich auf den E1 begebe, dann komme ich an einem solchen Baum vorbei. Zugegeben nicht so mächitg wie der den du hier abgelichtet hast.
    ... und was dein Kommentar bei mir betrifft, so bist du auf dem richtigen Weg. Ich merke an: du kannst um die Ecke denken...
    Eine gute woche für dich..
    Salut
    Helmut

    vom 03.09.2012, 19.30
    27. von Ernst Blumenstein

    Karwendelgebirge - noch nie gehört. Was für eine Landschaft, was für Baumriesen, da hätte ich auch stundenlang schauen können. Ich liebe alte Bäume. Dir liebe Grüsse und einen guten Wochenanfang. Ernst

    vom 02.09.2012, 22.58
    26. von

    Fantastisch diese Bäume, liebe Waldameise. Ich bin beeindruckt und verzaubert zugleich. Ich bewundere immer wieder die Kraft der Bäume und wie unnachgiebig sie am Leben hängen. Ich glaube, Bäume lassen sich nicht so schnell kleinkriegen. Daran sollte man sich vielleicht manchmal ein Beispiel nehmen. Danke fürs Mitnehmen. Das war eine wunderschöne Wanderung.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    vom 02.09.2012, 19.43
    25. von Rita

    Danke, dass du uns mitgenommen hast. Wirklich sehr beeindruckend und wunderschön !! Die Natur sollte uns immer Vorbild sein.
    Liebe Grüße
    Rita

    vom 02.09.2012, 11.16
    24. von Celine

    Diese wundervollen Riesen von Deiner Kamera festgehalten machen mich sprachlos.
    Unfassbar schön sind diese Bäume, ist diese Landschaft und ich gerate ins Träumen. Vielen herzlichen Dank dafür, dass Du diese Glücksmomente mit uns teilst, ich würde dort so gerne einmal sein...
    Sei innig gegrüßt von Celine :kumpel:

    vom 31.08.2012, 18.06
    23. von stellinger

    Liebe Andrea,

    Erinnerungen werden wach, beim Betrachten Deiner exquisiten Fotos. Es ist schon ein paar Jahre her, dass wir den Ahornboden besuchten.
    Negativ aufgefallen sind mir die vielen Busse in der Eng.

    Liebe Grüße und ein gemütliches Wochenende!
    Jürgen :soblum:

    vom 31.08.2012, 17.52
    22. von Gudrun

    ... und trotzdem trägt der Baum volles, sattes Grün. Bewundernswert, wie stark manches in der Natur ist.
    Liebe Walsameise, schön, dass du uns mitgenommen hast auf deine Wanderung. Die Bilder sind sehenswert und die Landschaft wunderschön und ein bissel geheimnisvoll.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 31.08.2012, 10.03
    21. von Bettina

    Hallo liebe Sunny,

    eine tolle Wanderung und traumhafte Fotos, danke das du mich mitgenommen hast und für die Mühe und einen Eindruck zu vermitteln.

    Liebe Grüße Bettina

    vom 30.08.2012, 23.05
    20. von Maccabros

    Wunderschöne Bilder und Landschaften - Danke für´s Teilen...

    LG

    Maccabros

    vom 30.08.2012, 19.46
    19. von Träumerle Kerstin

    Ist das faszinierend liebe Andrea, muss ich gleich Sohnemann zeigen. So urige Natur, wie die Bäume sich mit aller Kraft selbst am Leben erhalten - ja das ist Natur!
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 30.08.2012, 19.41
    18. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Es ist unglaublich, welchen Überlebenswillen diese alten Ahornbäume haben. Die Landschaft am Karwendl ist so schön, dort möchte ich auch jetzt sein.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 30.08.2012, 19.36
    17. von Waldflüstern

    Es passiert nicht oft, doch zu diesen Bildern - und Bäumen - fehlen mir die Worte.
    So unfassbar schön! Weltwunder der Natur. Ach, ich rede Quark ... Es sind jene Momente, in denen man schweigen sollte.
    Du verstehst es, liebe Waldameise?

    Schweigend, ehrfürchtig, ein lieber Gruß
    Sally,
    die gerne einen Tag im hohlen Ahornstamm sitzen und träumen möchte

    vom 30.08.2012, 18.45
    16. von katerchen

    Hallo liebe Walsameise
    Danke
    ..mehr geht nicht..wundervoll ...gigantisch.
    die Natur ist immer neu und schön wenn man sie so wie DU betrachtest und ganz besonders.
    In der Art wie Du sie zeigen kannst geht einem immer das Herz auf.

    Danke sagt das katerchen mit einem LG von hier



    vom 30.08.2012, 08.09
    15. von Elke

    Liebe Andrea,
    das sind wirklich wieder tolle Bilder. Und Bäume sind faszinierend, je älter desto besser. Ich war heute, nein gestern, in einem NSG unterwegs, da gab es auch wieder faszinierende alte Baumriesen. Nur der plätschernde Gebirgsbach hat mir leider gefehlt.
    Lieben Gruß und gute Nacht -
    Elke

    vom 30.08.2012, 01.20
    14. von frieda

    Liebe Ameise,
    das ist ja wirklich unfasslich mit den Ahornbäumen!!! Da hätt ich mich auch schwer trennen können, glaub ich...
    Es grüsst dich die schon im Einschlafen befindliche... noch mit letzter Kraft bloggende...

    frieda...

    *chrrr*... *zzzz* ....
    *schnorchel*
    ......
    ...
    ..
    sonne

    vom 29.08.2012, 21.40
    13. von syntaxia

    Oh wie toll!! Da wäre ich nicht vom Fleck gekommen vor lauter Staunen, bei den schönen Bäumen.
    Wie zäh und tapfer sie sind!!!
    Und dann sooo alt - unglaublich!

    ..grüßt dich Monika begeistert

    vom 29.08.2012, 21.15
    12. von minibar

    Die kleine Brücke ist ja nicht nur zauberhaft, auch praktisch. Und die bunten Blümchen am Wasserlauf.
    Aber die Ahorne sind ja echte Phänomene.
    ich bin völlig baff.
    Dass die noch eine volle Baumkrone haben, Wahnsinn!
    Deine Fotos sind so genial, besser gehts gar nicht, die Dramatik zu verdeutlichen.
    Danke für diesen wundervollen Bericht, ich bin sehr gern mitgegangen.
    deine Bärbel

    vom 29.08.2012, 20.45
    11. von Traudi

    Liebe Andrea,
    diese alten Ahornbäume sind etwas Besonderes. Das sieht man selten. Ich würde auch ehrfürchtig vor ihnen stehen. Was haben sie wohl schon alles gesehen?
    Danke, dass ich dich begleiten durfte.

    Liebe Grüße
    Traudi

    vom 29.08.2012, 19.42
    10. von Hanna

    Einfach genial!

    vom 29.08.2012, 19.38
    9. von Waldflüstern

    Es passiert nicht oft, doch zu diesen Bildern - und Bäumen - fehlen mir die Worte.
    So unfassbar schön! Weltwunder der Natur. Ach, ich rede Quark ... Es sind jene Momente, in denen man schweigen sollte.
    Du verstehst es, liebe Waldameise?

    Schweigend, ehrfürchtig, ein lieber Gruß
    Sally,
    die gerne einen Tag im hohlen Ahornstamm sitzen und träumen möchte

    vom 29.08.2012, 19.15
    8. von Steppenläufer

    Liebes Ameislein,

    Was für phantastische Aufnahmen...die Bäume sind ja gigantisch! Tolle Perspektiven hast du gewählt...so beeindruckend. Wenn ich mir vorstelle, was sie in den Hunderten von Jahren alles gesehen haben..wenn sie Geschichten erzählen könnten..

    Und die Landschaft ist wunderschön..Kontrastprogramm *gg ich genieße deine Bilder ganz intensiv! Danke dafür :knuddel: :knuddel: und Liebe Abendgrüssle sonne

    vom 29.08.2012, 18.27
    7. von Mathilda

    Fantastische Fotos und Perspektiven.

    LG Mathilda sonne

    vom 29.08.2012, 15.24
    6. von Elena

    Ja, wunderbar, faszinierend, großartig! Danke für die Fotos.


    GLG E. :soblum:

    vom 29.08.2012, 15.19
    5. von Regina

    Wunderbare Baumbilder, sehr faszinierend - aber nicht nur die Bäume, alles einfach!

    Liebe Grüße
    Regina :soblum:

    vom 29.08.2012, 14.48
    4. von Anke

    Liebe Andrea,
    da hast du wieder eine wunderschöne Wanderung gemacht und zeigst uns hier deine Eindrücke. Wenn ich mir so manche Fotos in den Blogs anschaue, werde ich ein wenig neidisch ( ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck ) Nicht, dass ich meine Heimat , in der ich geborten und bis heute geblieben bin, nicht schön finde. Auch hier gibt es schöne Eckchen, aber nicht so wie in anderen Gegenden.Ich freu mich immer über deine Fotos, die du sehr schön beschreibst.

    Dir noch einen schönen Nachmittag.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 29.08.2012, 14.47
    3. von Esti

    Faszinierend, wenn man diese halb vermoderten Bäume nur unten anschaut, würde man nicht glauben, dass auf diesen noch grüne Blätter wachsen.... Die Natur ist echt bezaubernd.
    Danke für deine immer wieder wundervollen Fotos. Ich liebe die Wälder, Bäche, Seen und Wiesen.
    Herzliche Grüsse
    Esti

    vom 29.08.2012, 13.33
    2. von Moni

    Ich wünschte ich hätte einen BEruf wo ich das Leben in der Natur mit der Arbeit verbinden könnte (warum bin ich nur nicht Fotograf geworden???)... Wieder einmal hast du es geschafft die Faszination der Natur auf Bilder zu bannen und mir ein Stück Urlaub im Alltag zu schenken. Herzlichen Dank dafür. Und auch ich kann stundenlang an Bachläufen sitzen und nur dem Gesang des Wassers lauschen...

    vom 29.08.2012, 12.29
    1. von Ellen

    Wow, diese Bäume sind ja echt der Hammer. Ein wahres Wunderwerk der Natur. Da wäre ich auch lange geblieben. Wunderschöne Fotos hast Du uns da wieder mitgebracht. Vielen Dank!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sommertag! Jetzt kommt bald der Herbst.
    Deine Ellen

    vom 29.08.2012, 12.06
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------