Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    100 Minuten in Sibirien

    Nein, ganz so schlimm war es nicht. Mit drei Paar Socken, zwei Paar Strumpfhosen, einer Jeans, Unterhemd, Rolli, Pullover, Strickjacke und Anorack, Winterstiefel, Tschapka und dickem Wollschal ging es durch unseren Wald, also den hiesigen. Und soll ich euch was sagen, ich hab`s genossen. Zumindest so lange, bis der viele Tee wieder raus wollte. An sich in dieser Umgebung kein Problem ... aber nicht bei 12 Grad Minus. Letzte Nacht waren es Minus 18. Aber wem erzähl ich das?



    Im Wald war es auszuhalten. Dort halte ich es naturgemäß immer aus ... so als Waldameise.



    Aber hier an dem kleinen Waldsee bin ich definitiv lieber bei milden Temperaturen ...



    ... wie an jenem Tag, als dieses Foto entstand ...



    Ich will Früüühling oder zumindest wieder Plusgrade. Die Kälte tut uns gar nicht gut. Wer was anderes behauptet, muss ein Superman oder besonders dickhäutig sein, oder aus einer anderen Gegend kommen ...


    Kommt gut durch die eisige Zeit ... ich verkriech mich wieder ... winke!

    Kalte Füße sind lästig, besonders die eigenen.

    Wilhelm Busch

    Waldameise 05.02.2012, 19.20

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    23. von Helmut

    Das ist ja ein richtiger Zauberwald, liebe Andrea - zu jeder Jahreszeit. Wenn du es NIUEMAND weiter erzählst: ich mummle mich auch immer brav ein (lange Unterhosen) gegen die sibierische Kälte. außerdem herrscht bei uns Radler eh das Zwiebelprinzip in Sachen Kleidung. Im April ist es noch ziemlich frisch, wenn man morgens um 7 Uhr aufs Radl steigt - auch in der Champagne.
    Ein schönes Wochende und viel spaß bei deinen Unternehmungen.
    Salut
    Helmut

    vom 12.02.2012, 00.28
    22. von minibar

    Gut einpacken ist das Allerwichtigste im Moment. Aber du hast Recht, zur Toilette, das ist ein Akt, bis frau soweit ist, lach. Die vielen Schichten, jede einzelne, kicher.

    vom 10.02.2012, 20.41
    21. von Gudrun

    Deine Bilder von deinem Wald sind wieder wunderschön. Ich bin jedesmal am Schwärmen, wenn ich Bilder aus deiner Gegend sehe.
    Und ehe du dich wieder verkriechst, komm mich mal besuchen. Ich habe einen kleinen Lacher für dich. Heute habe ich mich endlich mal wieder aufgerafft.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 07.02.2012, 20.59
    20. von Maccabros

    Nun ja - ich liebe Schnee, Kälte, Skifahren und Schneien - aber wenn der Frühling kommt, dann ist es auch gut...:)

    LG

    Macabros

    vom 07.02.2012, 19.29
    19. von gudrun

    Oh ja, Krokusse sind wirklich ein kleiner Hoffnungsschimmer auf wärmere Tage ...
    wie ich mich schon nach ihnen sehne ...
    sonne sonne sonne sonne sonne sonne sonne danke dir, Andrea, für deinen lieben Gruß ... lass dich lieb umarmen und bis bald ... Gudrun

    vom 07.02.2012, 19.12
    18. von märchenfrau

    Oh, Ameislein, wie lange braucht man, um all das, was du dir um den Leib geschnürt hast, anzuziehen? Und kann man damit überhaupt noch laufen und gehen und sich bücken?
    *lach*

    Als ich neulich über kalte Füße klagte, erklärte mir mein lieber Herr Märchenfrau zum x.ten Male, ich solle die Strümpfe ausziehen. Ich hab's gewagt und was soll ich sagen? Sehr schnell waren meine Füße sehr sehr warm.
    Herr Märchenfrau trägt, wenn er privat ist, nie Strümpfe und hat immer warme Füße und selten eine Erkältung. Ich übe das gerade auch ...

    Deine Bilder sind wunderschön und mit der Sonne sehen sie so gar nicht kalt aus.

    Lieber Gruß und eine Umarmung
    Elke

    vom 07.02.2012, 19.08
    17. von Irmgard

    Liebe Andrea,
    dann wollen wir doch alle gemeinsam dem Frühling rufen - vielleicht kommt er dann schneller :soblum: sonne
    Danke für den schönen Winterspaziergang, den ich vom Bett aus genießen durfte. Habe eine ziemlich üble Erkältung. Auch die Bildergalerie in Deinem vorigen Beitrag ist schön anzusehen. Der Baum gibt mir auch Rätsel auf, den kann ich auch nicht zuordnen.
    Kalte Füße wärme ich gerade mit Bettschuhen auf, die mit Federn gefüttert sind. Wilhelm Busch war schon immer ein Philosoph, der Wahres gut pointiert präsentierte :-)
    Ich schicke Dir liebe Grüße, lass es Dir wohlergehen in Deinem Ameisenbau,
    wünscht Dir Irmgard
    :knuddel:

    vom 07.02.2012, 11.59
    16. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Jetzt war der Winter mit Kälte und Schnee zu Gast, er sollte aber nicht zu lange bleiben (wie es sich für gute Gäste gehört) und langsam dem Frühling Platz machen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 07.02.2012, 09.47
    15. von Kerstin

    Hallo liebe Waldameise,

    Wilhelm Busch hatte oft Recht - und hier besonders ;-)
    Aber dennoch wenn man im direkten Vergleich die Fotos so betrachtet haben beide einen unheimlichen Reiz!!!

    Sehr schöne Fotos aus Sibirien ;-) Ist das ein künstlich angelegter See? Wirkt so quadratisch und ausgehoben?
    LG Kerstin

    vom 06.02.2012, 22.40
    14. von Träumerle Kerstin

    Liebe Waldameise.
    Das machst Du richtig, genieße die Sonne beim Spaziergang, aber verkrieche Dich wieder, wenn es kalt wird. Ich mag auch nicht mehr. Minus 19 heut früh, da wollte selbst Johnny nach wenigen Metern wieder heim.
    Mensch und Tier bibbern gleich derzeit, also müssen wir es uns drinnen warm und kuschelig machen.
    Komm gut durch die kalte Woche, liebe Grüße von Kerstin.

    vom 06.02.2012, 19.03
    13. von Berta

    Hihi, ich sagte neulich auch zu meinem Mann, als wir im Wald waren und ich mal müsste, dass ich Sorge hätte, dass mir dann eine Stange Piesel wachsen würde. Darf man das sagen? Die Vorstellung fanden wir jedenfalls witzig.

    LG aus dem eiskalten Norden von Berta :catstreit:

    vom 06.02.2012, 18.48
    12. von Meerwölfin

    Huhuu liebes Ameislein,

    doch, so in etwa sahen meine Kleiderschichten für die Hunderunden am Wochenende auch aus. Der eisige Wind ließ gar nichts anderes zu ... brrrr. Und morgens im Auto bei -15 Grad ist nicht lustig - wenn man keine Sitzheizung hat ...weißt, was ich meine.

    Wunderschöne Bilder hast du aber trotz der eisigen Kälte eingefangen in deinem "zweiten Zuhause", dem Wald ... die Sonne, wunderschön - wobei ich gut verstehen kann, dass du die Variante auf dem letzten Bild vorziehst, das würde mir genauso gehen *gg*

    Wilhelm Busch hat definitiv recht! und hoffen wir mal, dass wir diese Hardcore-Kälte Ende der Woche überstanden haben ...

    Ich schick dir ganz liebe Grüße und Wünsche :knuddel: :knuddel: deine Wölfin sonne

    vom 06.02.2012, 16.31
    11. von April

    Ich kann es auch nicht verstehen, wenn jemand die Kälte lobt. Bei uns liegt keine schützende Schneedecke und das ist für die Tiere und Pflanzen gar nicht gut. Raus kann man auch nicht lange - aber einige arme Menschen müssen draußen arbeiten. Ne, jetzt ist es langsam gut.
    Dir liebe Grüße,
    April

    vom 06.02.2012, 15.56
    10. von Silberdistel

    Wie recht Wilhelm Busch doch hat. Das ist für mich immer am schlimmsten im Winter - die kalten Füße. Trotzdem bin ich auch bei Minusgraden gern draußen unterwegs. Sie müssen allerdings nicht ganz so tief sein wie jetzt.
    Dein kleiner Waldsee hat aber auch im Winter seine Reize. Schöne Gegend - da wär ich bestimmt auch öfter unterwegs.
    Liebe Grüße in Deinen Ameisenbau von der Silberdistel, der es jetzt auch ein wenig zu kalt ist. Aber vorsichtig kann man vielleicht schon in Richtung Frühling schauen :zwinki:

    vom 06.02.2012, 15.19
    9. von stellinger

    Mir reicht die Kälte jetzt auch so langsam, liebe Waldameise. Gegen Plusgrade hätte ich auch nichts einzuwenden. Leider wird es so sein, dass es, wenn es wärmer wird, uns der Schnee zudecken wird.

    Liebe Grüße
    Jürgen

    vom 06.02.2012, 13.36
    8. von gudrun

    ... komm gut durch die Kälte ... Andrea ... bibber ... wenn unsere Katze Amy sich schon einen Platz in meinem Einkaufskorb direkt neben der Heizung in der Küche gesichert hat, ja, dann ist es wirklich kalt ... in Deutschland ... jetzt bräuchte ich einen "bibber-smili" oder sich einfach auf diesem Weg warm machen :jubel: :jubel: :jubel: Lieben Umärmler von Gudrun

    vom 06.02.2012, 12.32
    7. von Katinka

    Hallo liebe Ameise,
    ja, so ähnlich sehe ich auch aus, wenn ich unterwegs bin.
    Mich nervt die Kälte auch ziemlich - aber ich finde es (da ja die Sonne scheint) immer noch besser als Dauerregen.
    Dennoch wäre mein lieber Wunsch natürlich auch Früüüühling!

    Immer wieder schön, wenn auf Fotos die Sonne durch die Bäume scheint :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
    Katinka

    vom 06.02.2012, 09.29
    6. von Elke

    *lol* - also so doll eingepackt bin ich nicht unterwegs, da könnte ich mich ja nur noch rollen. Aber egal, hauptsache man friert nicht.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 06.02.2012, 00.59
    5. von Ernst Blumenstein

    Aber Du hast trotz der vielen Socken tolle Bilder gemacht, liebe Andrea-Waldameise. Die Gegenlichtaufnahme finde ich ganz gelungen. Deinen Waldsee würde ich auch viel lieber im Frühling bewundern. Machs guet. Ernst

    vom 05.02.2012, 23.00
    4. von Die Wasserfrau

    Liebe Andrea-Waldameise

    Ja es ist s..kalt! Heute blieb ich den ganzen Tag zu Hause. Da warst du gut eingepackt für euren Waldspaziergang, ich "bibbere", wenn ich nur deine Bilder ansehe :D Morgen muss ich auch wieder hinaus, hatte gehofft am Montag sei der Winterzauber vorbei, nichts da, es soll so weitergehen :catstreit:

    Einen guten Wochenstart morgen, bald ist Frühling!
    Liebe Grüsse
    Elfe :knuddel: :cool: sonne :soblum:

    vom 05.02.2012, 22.22
    3. von katerchen

    lache noch liebe Waldameise.der Spruch..so toll wie Deine Bilder
    einen ganz lieben Gruß vom katerchen der in der Früh NUR 15 Grad Frost hatte..

    vom 05.02.2012, 20.03
    2. von Jutta

    Liebe Andrea,

    nachdem ich mir gestern Frostbeulen geholt habe, bin ich heute in der warmen Wohnung geblieben. Bei uns hat heute auch nicht die Sonne geschienen.
    Deine Winterimpressionen sind auf jeden Fall faszinierend und da lohnt es sich doch, mal der Kälte zu trotzen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 05.02.2012, 19.49
    1. von Ellen

    Liebe Waldameise,
    in "solchen" Momenten finde ich es sooo ungerecht, daß Männer ... nun ja, Du weißt schon. :D
    Ansonsten war das Schlimme vor allem die Kälte im Gesicht. Wir waren 30 Minuten spazieren. Oder 30 Minuten frieren? heul
    Liebe Eisklötzchengrüße sende ich Dir!

    vom 05.02.2012, 19.26
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------