Waldameise
2024
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,3
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7943

    Ausgewählter Beitrag

    Phantasie

    Die Phantasie ist das Auge der Seele.

    Joseph Joubert - (1754 - 1824)



    Seid ihr Realisten oder eher Träumer, so wie ich? Ich hab mich schon als Kind derart in meine Phantasiewelt flüchten können, dass ich alles um mich herum vergessen habe. Besonders unvorteilhaft und peinlich war das, wenn es während des Unterrichts passierte. Während ich nach draußen blickte und den Wolken ein Stück näher schien, holte mich Herr Scharf (ja, so hieß unser Lehrer wirklich) schnell auf den Boden des Klassenzimmers zurück.

    Manchmal geht sie auch mit mir durch, meine Phantasie. Und manchmal tut es weh, zuviel zu träumen ... von Dingen, die nicht mehr in Erfüllung gehen können, weil mein "Traumpartner" einen anderen Weg gehen musste. Von ihm träume ich jede Nacht. Er bereitet sich auf seinen Tod vor und gibt mir Anweisungen, was ich alles machen soll, wenn er nicht mehr ist. Letzte Nacht brachte er Skier mit und sagte mir, ich solle endlich lernen, mich auf diesen Dingern zu bewegen. Ich würde ansonsten etwas versäumen in meinem Leben.

    Ja, es tut immer noch verdammt weh, wie am ersten Tag. Aber manchmal habe ich das Gefühl, er ist in mir, hat sich meinen Körper geborgt, weil ich auf bestimmte Dinge reagiere, wie einst er es tat, und weil ich seine Worte benütze, als würde er das sagen. Vielleicht sieht er ja auch durch meine Augen ... wer weiß. Ich werde für ihn leben, denn genauso hätte er es gewollt.
    Es ist schön, Phantasie zu haben ...

    Waldameise 15.05.2010, 18.36

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    23. von Lemmie

    Hallo Andrea!
    Ohne Träume wäre unser Leben doch sehr arm.
    Der Geist Deines Mannes hilft Dir sicher, wieder am Leben Freude zu finden. Es ist doch wunderbar, dass Du Deinen Seelenpartner an Deiner Seite hattest.
    Alles Liebe für Dich
    Lemmie

    vom 21.05.2010, 10.03
    22. von frieda

    Hi Andrea,

    ja, das mit dem Gemecker in der Schule kommt mir auch sehr bekannt vor. Hab mich dann auch immer so furchtbar erschrocken, wenn der Lehrer mich so rausgerissen hat aus Gedanken - und dann noch die Blamage und das Anfahren vor allen Leuten. Im Grunde völlig daneben. Dabei habe ich weder "gechlafen" noch war ich "völlig weg", sondern habe nur nebenbei meine Antennen für die Schwingungen der Umgebung angeschaltet sozusagen. Das brauchte ich zur Orientierung und zum Überleben all der Eindrücke dort in dem übervollen Klassenzimmer in den hässlichen Schulgebäuden.

    Das mit den Skiern (schreibt man das so??) klingt gar nicht schlecht. Habe mal auf einer Traumdeutungsseite nachgeguckt, da stand: "Rasante, aktive Bewegung; körperliche Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn - Welcher Teil von mir ist bereit, größere Bewegungsfreiheit zu genießen?"
    Quelle: Hier klicken

    Grüssle von frieda

    vom 19.05.2010, 09.48
    21. von Agnes

    Es ist gut wenn man Phantasie hat. Ich glaube Menschen ohne Phantasie sind eher langweilig.
    Du sollst weiter leben und glücklich sein, das hätte er gewollt, das denke ich auch.
    LG
    Agnes

    vom 18.05.2010, 23.35
    20. von Grey Owl Calluna

    Liebe Sunny!
    Schön, Dich so über Träume und Phantasie reden zu hören.
    Deine Worte lesen sich schon um vieles besser. Das freut mich so sehr für Dich.
    Ich drück Dich und grüß Dich ganz lieb
    Rosi


    vom 18.05.2010, 19.44
    19. von Lucki

    Hola sunny,
    vielen Dank für Deinen Besuch, ein Zeichen, dass Du Dich wieder trotz allen Schmerzens wieder ein bisschen öffnes. Träume sind immer etwas schönes. Das Foto ist ein bezaubernder Beweis.
    Ich weiß, das ist sicherlich kein Vergleich zu Deinem Schicksal, aber auch wir mussten nun erfahren, das meine geliebte Hündin nach 14 Jahren Metastasen in der Lunge hat. Wie lange ihre Lebenserwartung noch sein wir, ich weiß es nicht. Ich träume davon, ihr vielleicht noch im Sommer ihre Lieblingsplätze auf Mallorca zeigen zu können. Aber alles ist momentan ungewiss. Schaun wir mal, vielleicht gelingt's oder auch nicht.
    Euch wünsche ich weiterhin sehr viel Zuversicht und ganz lieb Grüße aus dem Revier.
    Herzlichst
    Lucki

    vom 18.05.2010, 18.07
    18. von kelly

    natürlich darfst du weiterträumen, die realität holt uns immer ein.
    liebe sunny,
    ganz liebe grüsse für dich!
    kelly

    vom 18.05.2010, 16.33
    17. von Irmgard

    Liebe Andrea,
    ja, ich war auch ein Träumerchen. Das wurde mir erst bewusst, als ich im Kinderheim, in dem ich zuletzt arbeitete, auch solch ein Kind hatte. Das ist übrigens die andere Seite von ADS/ADHS: Einige Kinder neigen zu Hyperaktivität, vor allem Mädchen dazu, "Träumerle" zu sein. So sind wir schön eingeordnet ;)
    Liebe Andrea, es ist schön, wenn man noch träumen kann. Kennst Du das Lied "dream"? - "When I want you in my arms, ......, all I have to do is dream ...."
    So wie ich Deinen Text lese, gibt er Hoffnung. Ich kann sehr gut verstehen, wie weh Dir alles noch tut. Behalt Dir Deine Träume, denn die Realität kommt immer noch nicht zu kurz, ganz sicher nicht.
    Ich schicke Dir liebe Grüße und umarme Dich ganz lieb :knuddel:
    Ich danke Dir herzlich für Deinen lieben Kommentar bei mir. Mir gehts schon wieder besser, vielen Dank. Den ganzen Winter hatte ich nichts, war mopsfidel, und als es wieder wärmer wurde, hat es mich dann erwischt. Der lange Winter ging mir wohl nicht nur auf die Nerven ;)
    Liebe Grüße, Irmgard :soblum:

    vom 18.05.2010, 15.15
    16. von sue

    Ich lass Dir einen lieben Gruß hier...

    vom 17.05.2010, 12.13
    15. von Liz

    Liebe Andrea,
    ich war oder bin sicher eher eine Träumerin. Doch habe ich mir dadurch und durch Verkennung von Realität schon des Öfteren sehr weh getan, so dass ich die letzten Jahre sicher nüchterner und realistischer geworden bin. Ein wunderschönes Foto in deinem Beitrag!
    Ich wünsche Dir eine gute Nacht und alles Liebe ~ Liz :knuddel:

    vom 16.05.2010, 22.55
    14. von Elfe

    Liebe Andrea

    Das machst Du so gut, dir in Deinen Träumen Kraft zu holen und Dich von Deinem Mann beraten und begleiten zu lassen.

    Manchmal träume ich mit den Wolken, fantasiere Gestalten und Bilder hinein, ansonsten bin ich schon eher realistisch, d.h. Realität nehmen wir ja wahrscheinlich auch verschieden wahr. Was für mich Realität ist, mag für jemand anderen ein Traum oder Spinnerei sein.

    Dein schönes Bild verführt gerade ein wenig zum träumen in die Weite des Himmels hinein.
    Liebe Andrea, ich wünsche Dir eine gute Woche.
    Sei herzlich gegrüsst
    Elfe :knuddel: sonne :soblum:

    vom 16.05.2010, 21.43
    13. von Fred

    Ehrlich liebe Andrea,

    ich habe Tränen in den Augen, so schön hast du deine Gefühle beschrieben. Er wird immer bei dir sein, deinen tollen Mann nimmt dir niemals jemand, denn hast du für immer im Herzen. Einmal so lieben dürfen, dass ist das größte Geschenk.

    Darf ich das hier sagen, ich bin auch ein Träumer, das hilft über vieles hinweg, wir verschwinden eben in unsere Träume wenn es richtig schlimm wird.

    Liebe Andrea, mach so weiter..ich werde auf dich achten..versprochen.

    Herzliche Grüße, Fred

    vom 16.05.2010, 21.20
    12. von Elke

    Liebe Andrea,
    doch - ja, es ist schön Fantasie zu haben, aber man darf sich darin auch nicht verlieren, dann wird's irgendwann problematisch und nicht immer ist ein Herr Scharf zur rechten Zeit zur Stelle. Aber ich bin durchaus auch ab und zu ein Träumer, wenn auch inzwischen wieder ein geläuterter Träumer. Zu sehr bin ich zeitweise abgedriftet, gar nicht solange her, aber doch in einem anderen Leben. Danke für deinen Blogbesuch bei mir. Wir hatten heute sehr schönes Wetter (und es gibt noch eine neue Blümchencollage). Dein Foto da oben ist wunderschön.
    Herzliche Grüße und alles Liebe für dich -
    Elke

    vom 16.05.2010, 19.54
    11. von Ocean

    Liebe Andrea :knuddel: .. ein wunderschönes Foto ..und oh ja - auch ich träume sehr gern - kann mich dann auch komplett von der "Erde abkoppeln". Was du schreibst, besonders dein vorletzter Satz ..sehr berührend und irgendwie "gut", stimmig. Ja - ich denk auch, genauso soll es sein. Ihr seid Euch immer nah, wohin du auch gehst.

    Träume beim Blick aus dem Fenster des Klassenzimmers - in den Wolken .. ich auch :) Habe mir dann immer vorgestellt, diese weissen weichen "Sahneberge" würden mich tragen, und alles ist ganz leicht und unkompliziert ..

    Ich wünsch dir einen entspannten Abend und einen guten Start morgen ..viele liebe Grüsse und Wünsche für dich :knuddel: :knuddel:
    deine Ocean

    vom 16.05.2010, 18.48
    10. von Anna-Lena

    Liebe Andrea, ein wunderschönes Bild.
    Träumereien helfen und, dem Alltag zu entfliehen und in ihnen Kraft zu schöpfen.

    Ich freue mich sehr, dich wieder zu lesen, bei all deinem Schmerz, der dich verständlicherweise noch immer umfängt und dir sicher noch ein langer Begleiter sein wird.

    Liebe Grüße in den Sonntag,
    Anna-Lena :knuddel:

    vom 16.05.2010, 15.06
    9. von minibar

    Erst einmal, ein saaaagenhaftes Bild!
    Da bist du ganz schön in die Knie für gegangen, suuuuuuuuperschön.
    Phantasie hilft mir oft, einfach mal zu entspannen, woanders zu sein. Sie ist tatsächlich eine Hilfe im täglichen Leben.

    Ich freu mich, dass du wieder hier geschrieben hast, schaue doch täglich nach ;-)
    Dir weiter alles, alles Liebe auf deinem neuen Weg, der auch bestimmt oft bekannte Wege zumindestens kreuzt...

    vom 16.05.2010, 13.45
    8. von Chinomso

    Träumen hilft beim Kräftetanken. Davon bin ich überzeugt. Und du hast allein wegen der Kinder immer Bezug zur Realität. Deshalb habe ich keine Sorgen, dass du dich zu sehr den Träumereien widmest.

    Und die Träume mit den Anregungen Neues auszuprobieren, die sind bedeutsam. Er würde das sicher genauso wollen. Da ist was dran.

    Ich freu mich sehr, dass du ihn weiter an deiner Seite spürst.

    Das Foto ist wunderschön, Sonne und Wolken und Blumen. All das braucht man. Von jedem etwas. :knuddel:

    vom 16.05.2010, 13.37
    7. von Helga

    ((((Andrea))))

    Du machst das alles so gut, du meisterst alles so gut ... er ist stolz auf dich.

    Ein ganz wundervolles Foto ist das Andrea, du hast eine ganz liebe Seele und viel Phantasie.

    Deine Helga

    vom 16.05.2010, 13.16
    6. von Maccabros

    Ein Träumer, ein Phantast, jemand der Phantasie hat und lebt, auch wenn es zuweilen sehr schwer ist...

    Denk an Dich und gib nicht auf

    GLG

    Maccabros

    vom 16.05.2010, 00.10
    5. von Dietlinde

    Blauer Himmel, Wolken und Natur

    Ein wunderschönes Frühlingsfoto, liebe Andrea!
    So hoffnungsvoll, wenn auch ein paar Wolken manchmal vorüberziehen und das klare Blau des Himmels verdecken.
    Wenn Du immer wieder in die Natur schaust und Dich von ihr beschenken läßt und wir and Deinen wundervollen Naturfotos teilhaben dürfen, dannn ist das ein wunderbares Geschenk für uns und Du bist auch auf einem sehr, sehr guten Weg! Deine Fantasie hilft Dir, Brücken zu finden, um schwierige Wegstrecken sicher zu überqueren.
    Wünsche Dir einen zauberhaften Sonntag und alles, alles Liebe
    Dietlinde

    vom 15.05.2010, 22.10
    4. von Anke

    Liebe Sunny,
    ich freu mich, dass du wieder öfter einen Eintrag in dein Blog machst und so wunderbare. Ja, die Fantasie kennt keine Grenzen, die muß man sich stecken.

    Ein wunderschönes Foto!

    Dir ein erholsames Wochenende
    Liebe Grüße, Anke

    vom 15.05.2010, 21.19
    3. von April

    Ich bin sicher, er hätte es genau so gewollt, dass du auch ohne ihn weiter lebst und wieder etwas Glück im Leben findest.
    Alles Liebe,
    Ingrid

    vom 15.05.2010, 19.43
    2. von Anette

    Träume und lebe in deinen Fantasien, verliere aber nicht den Bezug zur Realität ...

    Ein wunderschönes Foto - es lädt zum Träumen ein ...
    Mit ♥ - lichen Grüßen,
    Anette

    vom 15.05.2010, 18.53
    1. von Ellen

    Phantasie ist etwas sehr Wundervolles. Es macht das Leben reich, egal wie viel bzw. wie wenig Geld man hat. Laß Dir niemals Deine Phantasie und Deine Träume ausreden oder wegnehmen. Übrigens auch ein wundervolles Foto!
    Alles Liebe
    Ellen

    vom 15.05.2010, 18.41
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------