Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7789

    Meine Sieben Zugluftwächterzwerglein

    möchte ich euch heute mal vorstellen:

    Windfried, Luftikus, Sturmlocke, Pfeifdrauf, Bödo, Windolin und Edwind



    Danke für treue Dienste!

    Waldameise 16.01.2013, 14.36| (21/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Danke

    Waldameise 15.01.2013, 17.50| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Das verschwundene Schloss

    Einen runden Geburtstag gab es gestern bei uns und einen schönen Ausflug zum Schloss Lichtenstein. Wer mag, kann sich uns anschließen. Aber zieht euch bitte warm an, es ist frisch da draußen.



    Väterchen Frost kam über Nacht
    und mit ihm seine Gefolge.
    Zur Erde fielen sie ganz sacht
    aus einer dicken Wolke.

    Da haben wir nicht schlecht gestaunt, als plötzlich alles wieder weiß war, auch wenn man im Januar damit rechnen sollte ... ;-). Aber irgendwie roch es doch schon nach Frühling in den vergangenen Tagen, gell? Zu Weihnachten hätte das weiße "Tafeltuch" wunderbar gepasst. Aber schön ist so ein frisch gefallener Schnee allemal. Schnell überdeckte er die nassgraumatischigen Schmuddelecken und schlammigen Waldwege ...



    Während die gesamte Fahrt dahin - bis auf die Wolkendecken - gute Sicht herrschte, hüllte uns auf unserer Wanderung zum Schloss plötzlich eine eisige Nebeldecke ein. Väterchen Frost rauchte wohl sein Pfeifchen. Und er wollte gar nicht mehr damit aufhören, wie ihr auf den Fotos sehen könnt ...



    Das zauberte eine wunderbare, einmalige Stimmung. Ich fühlte mich wie im Märchenwald auf dem Weg zum Schloss. Sanfter Wind blies ein paar Flöckchen von den Zweigen, die auf meiner Nase landeten. Eine Krähe flog mit knarzigem Geschimpfe durch das Dickicht, ein Häslein hoppelte vergänstigt davon ... und unter mir knirschte der frisch gefallene Schnee.

    Hinzu kam die Stille und Einsamkeit an einem Ort, der im Sommer voller Menschen ist. Schloss Lichtenstein ist über die Ländergrenzen hinaus bekannt, wie ihr sicher wisst.

    Im Sommer hat man an dieser Stelle eine wunderschöne Aussicht ...



    Dort, wo man sonst weit hinaus ins Tal schauen kann, hatte sich eine dichte Nebelmauer gebildet. Außerdem hat man von hier aus eigentlich auch eine wunderbare Sicht auf das Schloss. Wenn ihr dem obigen Link folgt, könnt ihr euch davon überzeugen.

    Aber an diesem Tag konnte man das Schloss nicht einmal schemenhaft erkennen. Der Nebel hatte es völlig verschluckt. Direkt zum Schloss konnten wir auch nicht, denn das Areal hat im Dezember und Januar geschlossen.

    Die angrenzenden Nebengebäude und das Forsthaus waren jedoch zugänglich ...



    * * *



    * * *




    Hier fand ich den Zaun sehr schön und originell. Links und rechts hielten zwei Holzpfosten unterschiedlich aufgestapeltes Holz und Reisig. Eine schöne Idee.

    Auch wenn wir das Schloss an diesem Tag nicht sehen konnten, so waren wir ganz gefangen von dieser wunderbaren, ganz besonderen Stimmung und den vielen Eindrücken, die scheinbar nur darauf gewartet hatten, von uns entdeckt zu werden. Ich hätte dort noch ewig verweilen mögen. Vielleicht wären mir noch ein paar Elfchen in ihren weißen, glitzernden Tüllkleidchen begegnet ...

    Ich hoffe, ich konnte euch ein klein wenig von dieser zarten, geheimnisvollen Stimmung vermitteln.

     

    Waldameise 13.01.2013, 18.02| (28/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------