Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7791

    Leise rieselte der Schnee ...

    von den hohen Bäumen des verzauberten Winterwaldes, als wir den Spuren der Waldtiere folgten. Menschenspuren fanden wir kaum. Alles lag so still und tief verschneit. Die ganze Alb glich einer weißen Märchenlandschaft. (Auf dem letzten Foto könnt ihr es sehen. Leider war es im Tal sehr neblig.)
    Das hab ich hier vor Weihnachten so noch nie erlebt.



    Ständig rieselte der Schnee von den Bäumen ...



    Die hohen Tannen neigten ihre Wipfel aneinander, als hätten sie sich etwas zuzuflüstern.
    Und manchmal, wenn wir stehen blieben und der Stille des Waldes lauschten, hatten wir das Gefühl, es zu hören ...



    Bevor die Sonne wieder hinter der Nebelwand verschwand,



    schenkte sie uns ein letztes goldenes Leuchten ...



    Wie plötzlich doch bedeckt mit Eis
    So Strauch und Bäume steh'n,
    Auf letztem Grün das erste Weiß,
    Wie traurig ist's zu seh'n!

    Was bangst du, Herz? Sei frisch und kühn
    Und denk', wenn Flocken weh'n:
    Auf letztem Weiß das erste Grün,
    Wie lieblich wird das steh'n!

    Johann Nepomuk Vogl (1802 - 1866)




    Ich wünsche euch allen von Herzen eine frohe Vorweihnachtszeit !



    (Ich verspreche, meinen nächsten Spaziergang mach ich dann mal wieder durch die Blogs und werde auch dort mal wieder Spuren hinterlassen. Es kann nur noch ein Weilchen dauern. Vielleicht so um den 4. Advent herum ... mal schauen. Machts gut und bleibt gesund ;-)

    Waldameise 14.12.2008, 19.59| (19/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------