Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    17 Uhr noch 17 Grad

    Ob das gut geht ... kopfüber in den Frühling?



    Ich fürchte, das geht leider nicht lange gut, schaut man auf die Wetterkarte ...

    Dennoch wünsche ich euch ein schönes Gute-Laune-Wochenende :-)

    Waldameise 08.03.2013, 17.10| (20/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Das Märchen geht weiter

    ... denn dank eurer lieben Kommentare hab ich den Mut, euch noch ein paar Fotos vom verzauberten Sonntag zu zeigen. Obwohl mir schon wiedermal so ist, als sei alles nur ein Traum gewesen.
    Kein Wunder, es war ja auch fast irreal. Nur wenige km von dort entfernt war nichts mehr von all dem Zauber zu sehen. Ich sag`s ja, es ist verrückt.



    Wer immer noch zweifelt, dass ich Connection zum Himmel habe, ist selbst schuld ... lach.
    Ich liebe den Gedanken. Und die Touris, die sich auch diesen Tag für ihren Besuch ausgesucht hatten, hatten einen guten Riecher. Perfektes Timing.



    Inzwischen dürfte das traumhafte Weiß auf den Bäumen und Sträuchern restlos dahingeschmolzen sein. Schon am Sonntag war man seines Lebens nicht mehr sicher, wenn man unter den Bäumen wandelte. Ständig rieselten Mengen von Schnee herunter, teilweise richtig große Brocken. Ich hörte, wie eine Frau zu einer anderen sagte, dass ihr der Schnee bis in die Unterhose gerutscht sei. Auch ich habe einige kalte Kristallduschen abbekommen ... immer schön am Halsausschnitt rein.



    Hier hat man nochmal den Vergleich, auf welcher Höhe das Schloss liegt. Gern hätte ich auch mal ein Foto unterhalb des Schlosses bzw. Berges gemacht, aber da wir von der Rückseite hingewandert sind, war das nicht möglich. Vielleicht ein andermal.



    Es fällt mir immer sehr schwer, eine Auswahl zu treffen. Aber ich denke, ihr könnt euch ein gutes Bild von diesem schönen Ort machen. Und wer weiß, vielleicht führt euch der Weg auch mal hierher.
    Wer mag, kann auch gern an einer Schlossführung teilnehmen.



    Danke für euer freundliches Interesse. Ihr macht mir damit immer eine große Freude.



    Waldameise 05.03.2013, 18.54| (22/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Fühling im Winter oder Winter im Frühling?

    Ich weiß es nicht und es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Fakt ist, dass ich mein Versprechen, bis mindestens Ende Herbst hier keine Winterbilder mehr zu zeigen, nicht einhalten kann. Aber ich denke, ihr seht es mir nach, sobald ihr folgende Fotos gesehen habt. Zeigen sie doch den späten Winter noch einmal von seiner schönsten Seite. Keine Ahnung, warum das dieses Jahr nicht öfter möglich war, warum erst der Frühling anklopfen muss, damit wir wenigstens einen schönen Wintertag haben. Verrückt.



    Ja, verrückt war es wirklich. Als sich nämlich heute, am Sonntag, die Sonne noch immer nicht zeigen wollte, dachten wir uns, wenn sie nicht zu uns kommt, müssen wir halt zu ihr fahren. Gesagt getan und auf gings Richtung Lichtenstein. Ihr wisst doch noch ... das verschwundene Schloss, das wir noch mal bei klarer Sicht besuchen wollten. Und da es heute genau umgedreht war als an jenem Tag, hatten wir Glück. Und was für Glück.



    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal sooo einen blauen Himmel gesehen habe. Mir brannten richtig die Augen, es war Wahnsinn. Der frische Schnee, der vor ein paar Tagen nochmal gefallen war, der gefrorene Nebel ... alles sorgte für einen unbeschreiblich schönen Kontrast. Französische, spanische und englische Besucher liefen mir über den Weg. Alle waren höchst entzückt. Es war ja auch wie im Märchen ...



    Da, wo wir damals absolut nichts sehen konnten, bot sich uns heute ein Blick in die Weite der Landschaft ...



    Wirklich ein verrückter Winter. Mehr im Laufe der Woche. Jetzt muss ich erstmal ins Bett. Morgen früh ist die Nacht weg, wie meine Mutter immer zu sagen pflegte.

    Vom Schnee, den wir hier heute noch sahen, wird allerdings bald nicht mehr viel übrig sein, denn nun soll es ja ernsthaft wärmer werden. Was für eine Achterbahnfahrt ... puuuh.

    Kommt gut in die neue Woche!


    Waldameise 03.03.2013, 22.08| (19/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Ich fürchte ...

    ich kann noch so sehr mit den Hufen scharren, der Frühling kommt trotzdem nicht eher.
    Vergangene Nacht muss es sogar ganz kurz geregnet haben, denn heute Morgen war plötzlich alles mit einer ganz dünnen Eisschicht überzogen. Sehr gefährlich und total überraschend, leider auch für viele Autofahrer. Frau Sonne, wir hatten so auf deinen Besuch gehofft. Mit deiner schleckigen Zunge hättest du das Eis ganz schnell aufgeschlabbert ... aber so bleibt es wiedermal kalt, trüb und grau.



    Dann muss ich halt weiter von besseren Zeiten träumen ... und zur Unterstützung dazu im Erinnerungskästchen kramen.
    Wie ich mich schon auf die Anemönchen freue. Wie auf diese hier vom Waldheiligtum, von dem ich schon oft berichtet habe.

    Ich kann es kaum erwarten, dort wieder vorbeizuschauen, wenn die Blütezeit beginnt, was nicht mehr allzulang dauern dürfte. Auch im Winter hatte der Ort seinen Reiz und eigenen Zauber. Den habe ich auf mich wirken lassen, ja, und ich bin auch dankbar dafür, aber nun lässt diese Wirkung einfach merklich nach, was ja wohl ganz natürlich ist für Anfang März. ;-)



    Das Grün hat mir sooo gefehlt. Natürlich auch all die anderen Farben ... das Gelb der Sonne, das Blau des Himmels und all die Farben der Blümchen. Und dennoch, am meisten freue ich mich wie immer auf das Grün, vorallem auf das frische helle Frühlingsgrün.
    Wenn die ersten zarten Knöspchen an den Bäumen aus der Rinde drängen, dann ist es jedesmal wie ein Wunder.
    Im Winter kann man sich das manchmal gar nicht richtig vorstellen ... und doch passiert es jedes Jahr aufs Neue ... welch eine Freude.



    Wenn ich unter den Blätterdächern des Waldes wieder wandeln und wandern kann, dann wird mein Herz wieder höher schlagen ... und meine Seele wird sich auf den Ast einer Linde oder Tanne setzen und ihre Beine fröhlich munter baumeln lassen ...

    Hach, ich freu mich drauf! :-)


    Waldameise 02.03.2013, 13.32| (19/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Habt ihr schon Pläne ...

    fürs Wochenende? Verratet ihr sie mir?
    Erstmal heiße ich es herzlich Willkommen und freu mich auf einen gemütlichen Freitagabend. Wie es morgen weitergeht, bleibt abzuwarten. Kommt ganz darauf an, ob der engmaschigen Nebeldecke endlich eine Naht platzt ... oder mir der Kragen, falls wieder nicht. Mein grüner Daumen fängt jedenfalls langsam an zu jucken und ein paar Sächelchen könnte man durchaus schon im Garten tun. Zumindest mal nachschauen, wo es schon überall sprießt.
    Na, mal sehen, ob uns morgen endlich ein Licht aufgeht. Wenn nicht, dann bleibe ich am besten gleich im Bett und träume weiter von solchen Ansichten ...



    Ich weiß, ich weiß, bis es soweit ist, das dauert schon noch ein Weilchen. Aber Vorfreude ist doch erlaubt.
    Euch allen wünsche ich ein schönes, erholsames und  - wenn möglich - vorfrühlingshaftes Wochenende! Lasst es euch gut gehen!

    Waldameise 01.03.2013, 16.22| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Miauuuu

    ... es geht mir wieder gut, denn ich bin wieder voll da. Mein Menschchen sagt, ich sei wieder aufmüpfig, also sei alles in Ordnung. Ich weiß gar nicht, was sie meint ... wo ich doch sooo lieb bin. Ich glaube, sie meinte das nicht so, schließlich durfte ich heute sogar mal ihren Lieblingsschal tragen ... steht er mir nicht blendend?


    Waldameise 28.02.2013, 16.40| (16/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------