Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7789

    Alle Jahre wieder ...

    der gleiche Zirkus, ... wer bekommt vor, während und nach den Feiertagen Urlaub und wer darf derweil sehen, wie er den Laden schmeißt. Nicht nur, dass letzterer quasi die A....karte gezogen hat, weil er arbeiten "darf", während andere Festtagsvorbereitungen treffen oder sich zwischen den Feiertagen auf ihr Sofa kuscheln können, ... er darf sich gleich noch dem Run losgelassener Weihnachtsurlauber aussetzen und damit seine Suppe so richtig versalzen lassen.

    Alle Jahre wieder verzichte ich auf Urlaub, weil ich Teilzeitkraft bin und den anderen, die mehr als ich arbeiten müssen, die Suppe nicht versalzen will. Zum Dank darf ich dann gleich noch ein paar Überstunden machen, weil man von der Aushilfe ja unmöglich erwarten kann, dass sie an Weihnachten die Stunden von drei Arbeitskräften auffängt.
    Jene Aushilfe übrigens, die auch gern Urlaub gehabt hätte ...

    Ist es bei euch eigentlich auch so oder gibt es in eurer Firma diesbezüglich "gerechte Lösungen" oder auch jedes Jahr Ärger deswegen???

    Ich hab mir vorgenommen, mich davon nicht beeindrucken zu lassen. Ich bin froh, dass ich in Zeiten wie diesen meinen Job noch habe und gebraucht werde. So. Und das kleine bischen Ärger, das da in mir nagen will, das werde ich ganz schnell verdrängen, in dem ich ein paar Kerzen anzünde und mein neues Räucherhäuschen mal ordentlich qualmen lasse ...



    ... *schmauch*. Dennoch ist im Moment die weihnachtliche Stimmung etwas verschüttet in mir. Kann es nicht erklären, aber fühle mich nicht so richtig "frohlockend". Naja, wird schon wieder. Das trübe Wetter geht mir halt einfach auf den Geist. Sorry. Wünsch euch trotzdem noch eine kuschelige schöne Restwoche und viel Vergnügen auf den Weihnachtsfeiern :)))

    Waldameise 14.12.2005, 16.15| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefürchtetes

    Das Thema Todesstrafe ...

    geht mir aus aktuellem Anlass wiedermal durch den Kopf. Passt zwar nicht zu "sonnigen Seiten", aber ich muss ein paar Gedanken dazu loswerden.

    Ganz davon abgesehen, dass ich über so manches Urteil, Strafmaß und so einige Paragraphen etc., von denen ich zufällig in der Zeitung lese oder irgendwo höre, nur den Kopf schütteln könnte und "im Namen des Volkes" einfach nicht auf mich beziehen kann, ist dies ein ganz wunder Punkt für mich.

    Was soll das bringen, wenn man Menschen hinrichtet? Längst hat sich erwiesen, dass dieser Akt potentielle Mörder nicht von ihren Taten abhält.

    Für mich müssten Menschen, die anderen das Leben genommen haben, ihre ganze Kraft dafür einsetzen, das anderer zu retten.
    Zeit ihres Lebens müssten sie schwer dafür arbeiten, dass von dem Erlös dieser Arbeit z.B. Kinder in der dritten Welt ernährt werden könnten.

    Die Todesstrafe ist keine Lösung. Jemand, der Leben ausgelöscht hat, sollte alles dafür tun müssen, von nun an das von anderen zu retten. Das wär für mich Gerechtigkeit.

    Waldameise 14.12.2005, 12.34| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Bin zurück ...

    und friiiiiere. Ist das eisig hier ... puuuh. Hab eh das Gefühl heute, dass diverse Körperorgane noch im Wochenende sind. Nicht nur, dass ich mich einfach nicht richtig erwärmen kann und noch hundemüde bin, auch die Augen wollen nicht so wie ich. Alles flimmert und ich kann kaum auf den Monitor schauen. Schrecklich ist das. Vielleicht liegt es einfach daran, weil ich gestern den ganzen Tag aus dem Zugfenster gesehen habe ... auf bewegte Bilder. Nun der starre Blick auf den Schirm vor mir, das verkraften meine sensiblen Äuglein nicht.

    Aber ich sags euch, ich liebe es, die Landschaft an mir vorbeifliegen zu sehen. Es gibt so viel interessantes entlang der Bahnstrecke. Schöne Landschaften, dunkle Wälder, weite Felder und Wiesen, überwiegend kleine Häuschen und Dörfer und so unbeschreiblich viele kurz vor dem Zerfall stehende Fabriken. Letzteres übt jedesmal eine totale Faszination auf mich aus. Die Faszination des Hässlichen könnte man sagen.

    Ich weiß nicht, was es ist, aber auf mich wirken diese alten zerfallen Häuser und Fabriken mit ihren zerborstenen Fensterscheiben, dem zugewachsenen Müll drum herum und all die Spuren einstigen Lebens und Wirkens so beeindruckend, ja fast heimelig. Ich kanns nicht erklären, aber ich mag diese Stimmung, die von solchen Plätzen ausgeht. Die verrosteten Werkstore und ausrangierten Maschinen, in denen sich vermutlich allerlei Getier wohnlich niedergelassen hat. Zurückgelassenes ... irgendwann von irgendwem. Faszinierend.

    Es waren schöne Tage in der alten Heimat. Und da wir grad bei Zurückgelassenem sind ... auch da bin ich froh, dass so manch altes Haus nocht steht, das einst auf meinen regelmäßigen Wegen lag. Es gibt nicht mehr viele. Überall entstehen neue moderne Häuser, Geschäfts- und Kaufhäuser, wie überall. Für mich farb- und leblos, kalt. Häuser mit Fenstern, in denen abends Rolläden das letzte Lebenszeichen auslöschen.

    Ich lauf gern durch Straßen, in denen die alten Jugendstilvillen und Wohnhäuser noch stehen. Wenn das letzte Laub von den Bäumen gefallen ist, kann man die sonst oft verborgenen Gebäude sehen, teils liebevoll restauriert, teils noch ganz ursprünglich mit hohen schweren Eingangstüren, die sich nur schwer und knarrend öffnen lassen, dunklen muffigen Treppenhäusern und all den Zeichen ihrer Zeit.
    Schade, dass auch all diese letzten architektonischen Zeugnisse der Vergangenheit und damit verbunden Kindheitserinnerungen bald für immer verschwinden werden.

    Aber ich muss aufhören mit meiner schwärmerischen Zeitreise. Die Realität wartet in der Waschmaschine und will aufgehängt werden. Außerdem verschwimmt mir langsam alles vor den Augen und die Finger sind auch schon ganz steif.
    Ich kann es gar nicht glauben, dass nächste Woche schon Weihnachten sein soll ... verrückt.
    Ich wünsch euch einen guten Wochenstart :)))




    Waldameise 12.12.2005, 10.29| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Lesen

    Eigentlich war ich hundemüde gestern Abend und wollte zeitig ins Bett. Doch wie so oft hatte ich irgendwann die Schwelle zum Hinübergleiten in das Traumreich überschritten und war wieder voll da.
    So kam es, dass ich noch im ZDF hängen geblieben bin. Denn hier kam Elke Heidenreichs interes- und amüsante Sendung "Lesen". Diesmal war Harald Schmidt zu Besuch und ich fand es einfach köstlich, wie die zwei sich über Leseinhalte diverser Bücher und literarische Schätze allgemein ausliessen. Eine Sendung, die ich jeden, der gerne liest, nur ans Herz legen kann.

    Zwei von den Neuvorstellungen hab ich aufgegriffen und gleich auf meine Wunschliste gesetzt. Zum einen "Der ewige Brunnen", der berühmtesten Sammlung deutscher Gedichte. Auf rund 1100 Seiten sind hier mehr als 1600 Gedichte aus acht Jahrhunderten zusammengestellt.

    Das andere ...



    ist sicher total witzig, denn hier geht es um populäre "Verhörer" von Liedtexten. Ihr kennt das sicher auch und habt vorallem in der Kindheit und Jugend bei einigen Stellen im Lied, die ihr nicht richtig verstanden habt, euren eigenen Text zusammen gereimt.
    Mir ging es zumindest oft so. Später, als ich dann erfuhr, wie besagte Textstelle richtig hieß, hab ich mich manchmal vor Lachen gekrümmt. Und das erhoff`ich mir auch von diesem Buch.

    So, ihr Lieben, mit diesen Buchtipps verabschiede ich mich wiedermal für ein paar Tägelchen. Tut mir leid, aber mein Terminkalender zeigt für die kommenden Tage keine weißen Stellen mehr.

    Lasst es euch gut gehen, bleibt gesund und seid lieb zueinander.

    Bis bald :)))



    Weiße Wölkchen am blauen Himmel ...
    so schön und freundlich
    wie letzten Sommer,

    doch nur im Winter
    lassen Schäfchen im Gedränge
    kleine Fusselchen
    fallen ...

    (sunny)




    Waldameise 07.12.2005, 09.23| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Ein freier Tag ...

    wie schön. Da kann ich ein wenig mit euch plaudern. Nicht, dass es hier im Haus nicht genug zu tun gäbe. Ojeee, wenn ich nur daran denke, was alles liegen geblieben ist in den letzten Tagen ... hmm ... Aber bevor ich mich in die Hausarbeit stürze, muss ich einfach ein paar Gedänkelchen loswerden.

    Weiß gar nicht, wo anfangen ... *kopfkratz*. So viel könnte ich euch erzählen. Und nachdem ich die letzten Tage überwiegend gejammert und gestöhnt habe *grins*, lass ich solche Themen heute mal total außen vor.

    Es gibt auch keinen Grund zum jammern. Die Waschmaschine und die Heizung läuft wieder. Ich staune immer wieder über das technische Gespür meines Mannes. Unglaublich, wie dieser Mensch die für mich kompliziertesten Konstruktionen durchschaut und Fehlerquellen selbst an solchen Stellen entdeckt, die für mich nur ein Gewirr von Kabeln und Schaltelementen oder irgendwelchen mechanischen Bauteilen darstellen.
    Seine Ahnen waren sicher keine Jäger und Sammler, sondern Bastler ... lach.
    (Übrigens hat heute morgen sein Rasierer den Geist aufgeben ... szzz.)

    Ein schönes Geschenk für meine Mama möchte ich euch heute mal vorstellen. Es ist ein Buch von Eva und Erwin Strittmatter, die zu meinen Lieblingsschriftstellern gehören.

    Das Buch heißt "Landschaft aus Wasser, Wacholder und Stein" ...



    HIER findet ihr eine sehr schöne Beschreibung des Inhaltes. Sehr gerne würde ich euch ein paar Auszüge zeigen, aber dazu müsste ich erst beim Verlag anfragen, wozu ich grad keine Lust und auch keine Zeit mehr habe. Aber es lohnt sich, mal reinzuklicken und die Beschreibung zu lesen. Ich liebe die Bilder und wundervollen Texte, die die Landschaft und den Jahreslauf so wunderbar widerspiegeln.

    Und da ich grad bei Lieblingsdingen bin: Einer meiner Lieblingsschauspieler wird heute 75. Rolf Hoppe. Herzlichen Glückwunsch !!! Dass er privat sehr tierlieb und ein - wie er selbst von sich sagt - stiller Mensch ist, will man nicht glauben, vorallem nicht, weil er in seinen 220 Filmrollen meistens den Bösewicht spielen musste.

    Apropos tierlieb. Hab mir das "Legenden-Heft" über BB - Brigitte Bardot gekauft. Mich interessieren Biographien sehr. Ihr Leben mag ja sehr umstritten sein, aber was sie für geschundene Kreaturen getan hat, ist wirklich enorm und verdient meinen höchsten Respekt. Da ist mir ihr Männerverschleiß völlig schnuppe *lach*.
    Ach, ich könnt hier grad so weiter plaudern. Es ist, als wenn ich zuviel Kaffee getrunken hätte. Aber ich muss nun was tun, denn die Woche ist kurz, da wir noch verreisen wollen ... in meine alte Heimat, worauf ich mich schon sehr freue. Ihr wisst doch ... "Driving home fore christmas ... lalala ... and the 1000 memorys ... jäh ... lalala ..."

    Fühlt euch geknuddelt :)))


    Waldameise 06.12.2005, 10.16| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Kerzenschimmriges


    Sanfter Kerzenschimmer.
    Von fern ertönen ganz ganz leise
    festliche Trompetenklänge.

    Zärtliches Leuchten in deinen Augen
    und dieses milde Lächeln darin,
    das in mein Herz wandert.

    Kleine Flämmchen tanzen an Zimmerwänden,
    erfüllen den Raum mit Ruhe,
    nach der ich so lange gesucht habe.

    Für eine Weile bleibt die Zeit stehen.

    (sunny)



    Aber bevor ich das Kerzlein ausblase, wünsche ich euch eine schöne, stress- und virenfreie Woche :)))

    Waldameise 04.12.2005, 18.53| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Was für eine Woche

    Nein, ihr braucht keine Angst zu haben, hier kommt jetzt kein Wochenbericht. Nur soviel: Mehr als einmal hätte ich mich am liebsten in ein Mauseloch verkrochen, weil ich das Gefühl hatte, für all meine Sünden büßen zu müssen ... lach ... Aber ich will mich gar nicht mehr damit auseinandersetzen, sondern lieber mein Häkchen dahinter setzen.

    Ach, tut das gut, wenn der Schmerz nachlässt ... könnte ich jetzt auch sagen. Und damit meine ich nicht nur die Kopfschmerzen.
    Die Heizung läuft wieder, Waschmaschine noch nicht, (erzähle hier aber auch nicht von den Erlebnissen mit sogenannten Fachleuchten *grins*, außerdem noch genügend Unterhosen im Schrank, bin also noch voller Hoffnung und kein bischen nervös angesichts des sich ständig vermehrenden Wäscheberges), Kfz.-Kennzeichen noch nicht wieder aufgtaucht ... aber ansonsten ganz zufrieden und mit mir im Reinen.

    Wenn mein neuer Schwibbogen leuchtet, den ich euch nun endlich einmal zeigen möchte, ...



    ... und Nat King Cole vom Tannenbaum singt, dann wird mir schon wieder ganz weihnachtlich. Vergessen die Bilder vom Trubel in der City, von Hamburger verschlingenden Menschen mit Majo im Gesicht und dem Handy am Ohr, von Müttern und Kindern, bei denen man sich fragt, wessen Phonstärke wohl höher ist, von hektischen Gesichtern, die wirr umher und doch irgendwie ins Leere schauen ... und all den Begegnungen, die mich nach Dienstschluss heute wieder ganz schnell flüchten liessen. Weg damit.

    Ich sag euch ehrlich, es ist eine richtige Freude, dass ich hier in "meiner Bloggerwelt" so viele liebe Menschen kennenlernen durfte. Menschen, die mir das Gefühl geben, dass nicht alle so sind wie jene, die mir schon von Berufs wegen so oft begegnen.
    Danke, dass es euch gibt. Bei euch fühl ich mich einfach wohl.

    Ich freu mich schon auf morgen, dann werde ich endlich Zeit haben, das in der vergangenen Woche Versäumte nachzulesen.
    Ich wünsch euch einen gemütlichen Abend und morgen einen ruhigen, besinnlichen und schönen 2. Advent :)



    Bis gaaanz bald ... ;-)))

    Waldameise 03.12.2005, 18.34| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------