Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7796

    Nun ist es soweit ...

    für ein paar Tage werde ich mich ganz zurückziehen müssen, leider.
    Da ich keinen Urlaub bekommen habe, bleibt mir im Moment keine Zeit fürs Internet.
    Die Feiertage werden auch ausgefüllt sein und danach gehts gleich so weiter ... seufz.

    Am meisten fehlt es mir, euch zu besuchen. Gerade an diesen Tagen würde ich so gern bei euch lesen.
    Ich hoff`ja sehr, dass mir während der Feiertage ein paar Minütchen dafür vergönnt sind. Allerdings will mein Sohn diese Tage nutzen, um den Rechner irgendwie kabellos funktionierbar zu machen. Fragt mich nicht ... hab`keine Ahnung davon, aber schon ein wenig Bedenken, wie das Ganze funktionieren soll.
    Lass mich überraschen und hoff`, keine böse zu erleben und dann vielleicht ganz von der "Außenwelt" abgeschnitten zu sein.




    Gern hätte ich auch jedem einzelnen von euch einen lieben Weihnachtsgruß geschickt. Aber auch das ist mir einfach nicht möglich.

    Deshalb möchte ich von dieser Stelle aus allen lieben Menschen und Besuchern meines Blogges von ganzem Herzen ...
     ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest

    wünschen.

    Lasst es euch gut gehen in diesen Tagen, bleibt gesund und schlingt die fettige Gans nicht zu hastig hinunter.

    Ich wünsch euch wunderschöne, gemütliche und friedliche Feiertage :)))




    ... bis bald ... *umarm* :)))




    Waldameise 22.12.2005, 12.35| (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Ein kleines Lebenszeichen ...

    von mir an diesem Morgen des 21. 12. 05.

    Drei Jahre blogge ich hier nun schon und möchte all meinen lieben Besuchern und "Kommentartoren" ganz herzlich danken.
    Einige sind seit der ersten Stunde dabei und haben mir mit ihren lieben Worten so viel Freude bereitet. Dankeschön ... :)))

    Danke auch dir, liebe Bea, ... dir hab ich zu verdanken, dass damit für mich ein ganz neuer "Lebensabschnitt" begonnen hat.

    Fühlt euch alle mal heftigst umärmelt :)))))))))

    ... und habt einen schönen Tag !!!




    Waldameise 21.12.2005, 08.39| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    All` meine Befürchtungen, ...

    die kalte Jahreszeit könnte zu lange dauern und meiner Seele Schaden zufügen, scheinen sich mehr und mehr abzumildern. So hat der Stress auch sein Gutes, denn die Zeit vergeht fast unmerklich. D.h. merklich schon, denn das Empfinden, dass die Tage viel zu schnell vergehen, spür ich ganz deutlich und macht mir ja auch irgendwo zu schaffen. Denk ich jedoch daran, dass es quasi in 14 Tagen schon wieder "aufwärts" geht, dann ist diese Geschwindigkeit gar nicht mehr so unangenehm.
    Egal ... keiner hat Zeit, solchen Quatsch zu lesen. Ich hör schon auf ... lach.

    Außerdem ist der Winter wunderschön, wenn er sich so zeigt, wie wir es heute erleben durften und einen Eintrag weiter unten zu lesen ist.
    Die Luft war so klar und rein und tat so gut auf der Haut und in der Lunge ... ein richtiger Genuss. Der Schnee so zartflockig. Mein Sohn wollte es fast nicht glauben, dass es tatsächlich mal vor Weihnachten so schön schneit und meinte, womöglich sei es gar kein Schnee und irgendwo eine Zuckerfabrik in die Luft gegangen.

    Aber sicher taut es bald wieder, ist ja immer so. Eine weiße Weihnacht würde mich wirklich sehr überraschen.
    Auch diese Woche wird noch einmal turbulent. Ich fürchte fast, dass sich die Lage noch zuspitzt, zumindest bei uns in der GS. Ich hab mir fest vorgenommen, mich nicht davon beeindrucken und von den Kunden nervös machen zu lassen. Hier werde ich mich allerdings auch kaum blicken lassen können. Aber sicher geht es euch nicht viel anders.

    Ich wünsche euch jedenfalls von ganzem Herzen eine nicht zu hektische, sondern vielmehr sehr schöne vorfreudige Vor-Weihnachtswoche. :)))




    Waldameise 18.12.2005, 19.14| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Walking in a winterwonderland

    Was für eine Nacht. Begonnen hatte es mit gestern Abend. Nachdem sich der Sturm gelegt hatte, der angekündigte Schnee weitgehend ausgeblieben war und schon die Sterne am Himmel zu sehen waren, rechneten wir mit einer ruhigen Nacht. Doch als ich unser Katerle reinlassen wollte und somit nach draußen schaute, bin ich richtig erschrocken vor diesem unerwarteten Anblick.

    Es schneite so heftig, dass wir die Nachbargebäude und den Wasserturm nicht mehr sehen konnten. Wow, sah das schön aus, als sich in der ruhigen Nacht alles weiß färbte und selbst die Straßen völlig überdeckt wurden. Alles sah plötzlich so rein aus, wenn ihr versteht. Dazu diese Stille und nur die kleinen Lichter auf den Weihnachtsbäumen in den Vorgärten, die nun einen zusätzlichen Schmuck erhielten. Es war wie im Traum.

    Gleich sind wir nochmal los und durch die verschneite Nacht gewandert. Es war genau so, wie ich mir ein Winterwunderland vorstelle. Dichter Flockenfall und überall unberührter weißer Schnee ... bis die Räumfahrzeuge kamen. Aber egal ... für einen Moment erlebten wir dieses "Walking in a winterwonderland" ... und fühlten uns im Schneegestöber wie Kinder.



    Die Nacht verlief leider unruhig, weil sich unser Kater übergeben hat und ich mitten in der Nacht putzen durfte, dann aber nicht mehr einschlafen konnte. Heute Morgen war ich dann hundemüde. Aber es gibt schlimmeres.
    Jetzt gehts ans Mittagessen zubereiten und danach wollen wir einen kleinen Waldspaziergang machen. Inzwischen sehen die Straßen schon wieder hässlich aus, vermatscht und schmutzig. Aber im Wald ist es sicher noch anders. Auf alle Fälle werde ich die Digi mitnehmen.
    Euch wünsche ich einen gemütlichen 4. Advent-Sonntag ...


    Waldameise 18.12.2005, 11.04| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Wenn der Nachbar ...

    zum Zeitungsrohr drippelt,
    hat`s über Nacht geschnippelt ...




     

    Waldameise 17.12.2005, 11.13| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    Unglaublich,

    wie der Sturm sein schauriges Lied durch jede Ritze peift, die er im Haus finden kann. Da merkt man erstmal, wo es überall leckt oder - besser gesagt - undicht, man könnte auch sagen "leicht löchrig" ist. Und doch hat es etwas heimeliges, diesen Geräuschen lauschen und dabei das flockige Treiben da draußen beobachten zu können. Vorallem, wenn man nicht raus müsste. Aber leider muss auch ich da heute noch irgendwie raus. Warum sollte es mir auch besser gehen als dem Rest der Familie und euch allen da draußen.

    Dass in einer Woche schon Weihnachten ist, will mir manchmal einfach nicht in den Kopf. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Vorweihnachtszeit von Jahr zu Jahr noch schneller und irgendwie sogar spurloser an mir vorüber geht. Hat es nicht früher unendlich gedauert, bis es endlich "soweit war"??? Vorallem als Kind artete es fast zur Qual aus, sooo lange auf diesen einzigen Tag warten zu müssen.

    Den Tag davor war ich immer bei meiner Großmutter. Sobald es am 24.12. langsam dunkelte, begaben wir uns auf den Weg durch die einsamen Straßen der sonst so  lebhaften Stadt. In allen Fenstern erstrahlten schon die Weihnachtsbäume. Doch erst, als wir den Stadtpark durchquert hatten und auf unser Wohnzimmerfenster schauen konnten und auch dort die Lichter am Bäumchen von Ferne blitzen sahen, wussten wir, dass wir "erwartet" wurden, d.h., dass der Weihnachtsmann da war und wir nach oben kommen durften ... lach.

    Ach, war das immer schön. Aber ich bin nicht mehr Kind und die Realität, die mich nun umgibt, ist oft alles andere als weihnachtlich. So siehts leider aus ...
    Aber ich will hier keinen auf miese Stimmung machen, wirklich nicht. Hoffen wir einfach, dass wir es uns am Wochenende ein wenig gemütlich machen und die Sorgen mal außen vor lassen können. Das wünsche ich euch und mir jedenfalls ... ein gemütliches, besinnliches und stimmungsvolles 4. Advent-Wochenende ... :)))))


    Waldameise 16.12.2005, 09.25| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Wunschzettel

     
    Ich wünsche mir vor allem Zeit
    und etwas mehr Besinnlichkeit,

    ein gutes Buch und dicke Socken,
    vom Himmel ab und an paar Flocken.

    Und ganz viel Ruhe, keine Eile,
    aber auch keine Langeweile.

    Mit schönen Dingen die Zeit vertreiben,
    das Telefon, das darf mal schweigen.

    Drinnen sollts warm sein und draußen kalt
    für einen Spaziergang im Winterwald.

    Das Festtagsessen sollte gelingen
    und abends schöne Musik erklingen.

    Und Dinge wie Kummer, Krankheit und Sorgen
    bleiben dann selbstverständlich verborgen.

    Ich wünsch mir für die Weihnachtszeit ...
    für euch und mich Zufriedenheit :-)

    (by sunny)


    Waldameise 14.12.2005, 22.12| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------