Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7789

    Was macht eine pflichtbewusste Arbeitnehmerin?

    Richtig, sie bemüht sich redlich, ihre Erkältung im Urlaub zu bekommen. Ganz harmlos beginnt es mit etwas Halskratzen, leichtem Hüsteln und Nieserchen und entwickelt sich mehr und mehr zu einer richtig schönen Erkältung mit triefender Nase, Ohren- und Halsschmerzen, Hustenanfällen und verquollenen Augen.
    Komisch, wo bleibt denn das Fieber?

    Keine Sorge, das wird schon noch kommen. Hab ja noch zwei Tage Urlaub ...

    Waldameise 30.12.2004, 09.41| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Schade ...

    Waldameise 29.12.2004, 14.30| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Im Schlafzimmer meiner Großmutter ...

    hing ein Bild, in das ich mich schon als Kind verliebt habe. Es ist kein echtes Gemälde, nur ein Kunstdruck, aber darum ging es nicht. Das Motiv fand ich so wundervoll, dass ich mich an der Szenerie nicht sattsehen konnte. Jedesmal, wenn ich bei meiner Großmutter übernachtete, konnte ich ewig auf dieses Bild starren und mich hineinträumen in diese Welt ... in dieses wunderschöne Häuschen im Grünen. Das kleine Mädchen, das vor dem Haus saß und offensichtlich mit einer Handarbeit beschäftigt schien, beneidete ich aus tiefstem Herzen.

    Nach Großmutters Tod vor 30 Jahren nahm meine Mutter dieses Bild an sich, aber irgendwann wanderte es in den Keller, worüber ich sehr traurig war.
    Seit wenigen Wochen gehört es nun mir und ich bin unheimlich glücklich darüber. Auf euch macht es vielleicht einen schlichten Eindruck und vielleicht fällt es euch sogar schwer, nachzuvollziehen, was ich in dem Bild zu sehen glaube. Aber für mich ist es ein Stück meiner Kindheit, ein Stück Erinnerung an meine Großmutter und ein Stück meiner Träume ...

    Waldameise 29.12.2004, 11.12| (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Unbeschreiblich erschüttert

    haben mich die neuesten Meldungen und Bilder aus Asien, die eben im Mittagsmagazin der ARD gezeigt wurden. Bei OCEAN fand ich Gedanken dazu, die mir total aus dem Herzen sprechen. Auch ich glaube nicht, dass sich die Natur damit rächen oder uns damit den Zeigefinger zeigen wollte. Es zeigt nur eines wieder einmal deutlich, ... wieviel Kraft sie besitzt und dass die Ignoranz einiger Menschen ihr gegenüber einfach unangebracht und leichtsinnig ist.

    Da nützen all die teuren Forschungen nichts, wenn der Mensch nicht endlich begreift, wie kostbar das Leben ist. Es geht nicht nur darum, schnelle Warnsysteme auszutüfteln, Schutzwälle zu bauen oder durch chemische oder physikalische Anlagen irgendwelche Katastrophen verhindern zu wollen. Was jeder einzelne aus der Zeit macht, die ihm auf Erden gegeben ist, wie er die Gaben der Natur nützt und dass er das Wunder des Lebens nicht einfach vergeudet und missbraucht, das allein zählt.

    Leider scheint das so wenigen Menschen bewusst zu sein. Ein klassisches Beispiel bot in der Sendung vorhin eine Touristin, die angesichts der Katastrophe und 40.000 Toten und weit mehr Obdachlosen und Verletzten nichts besseres zu tun hatte, als jähzornig und erbost in das Mikrofon zu tönen, wie maßlos enttäuscht sie von ihrem Reiseunternehmen sei, weil die Organisation ihres Rückfluges in die Heimat nicht so ablief, wie zunächst zugesagt. Nein, verwirrt schien die Dame nicht zu sein, wie man vielleicht meinen könnte. Eine agile Erscheinung, die jeden Moment Feuer zu spucken schien. Aber statt ihre scheinbar reichlich vorhandene Energie einzusetzen, die Ärmel hochzukrempeln und die verbleibende Zeit dort zu nutzen, um den Menschen zu helfen, die weniger Glück als sie hatten, hat sie nichts besseres zu tun, als sich über ihr Reiseunternehmen zu beschweren. Eine Schande ist das.

    Entschuldigt, aber ich musste mir jetzt einfach mal Luft machen ...

    Waldameise 28.12.2004, 14.20| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Das Jahr ...

    ist nun ein alter Mann,
    der nicht mehr richtig laufen kann.

    Auch wirkt sein Blick etwas gequält,
    denn seine Tage sind gezählt.

    Das neue ist noch gar nicht schwer,
    kommt noch auf allen Vieren daher.

    Doch bald wird es auch aufrecht gehen.
    Was es uns bringt, werden wir sehen.

    (by sunny)

    Waldameise 28.12.2004, 10.48| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Das war eine echte Überraschung ...

    heute morgen, als ich die Nachricht erhielt, dass ich den 1. Preis in Cor`s Fotowettbewerb gewonnen habe ...



    ... mit diesem Foto ...



    Das war eine große Überraschung, zumal die anderen Fotos ebenfalls wunderschön sind. Vielen Dank für diese Ehre :)

    Waldameise 28.12.2004, 10.02| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Nach den Feiertagen ...

    mag ich meine Stretchhosen.

    Waldameise 27.12.2004, 15.57| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Morgendlicher Blick

    aus meinem Schlafzimmerfenster ...



    ... drei Tage zu spät ;-)

    Waldameise 27.12.2004, 14.26| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wie sagte schon Goethe ...

    "Es ist nichts schwerer zu ertragen, als eine Reihe von guten Tagen" ;-)

    Wie recht er doch hatte. Wie hab ich Robin heute beneidet, als er erschöpft zwischen einem Kissenberg einschlief.



    Es waren drei schöne, aber auch anstrengende Tage. Und wenn ich mir vorstelle, dass dieses Fest schon wiedermal vorbei ist ... ein Fest, auf das wir uns schon Wochen vorher vorbereiten und einstimmen ... dann kann ich es fast nicht glauben. Ich bitte nur um eines, liebe Briefträger und Prospektverteiler: Haltet euch noch ein klein wenig zurück mit Osterwerbung. Bitte !!!

    Ihr hattet hoffentlich auch schöne Feiertage und konnten sie auch ein klein wenig zum erholen nutzen. Ich wünsch euch einen ruhigen und ganz gemächlichen Start in die neue Woche :)

    Waldameise 26.12.2004, 20.32| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Schenken

    Schenke gross oder klein,
    Aber immer gediegen.
    Wenn die Bedachten
    Die Gaben wiegen,
    Sei dein Gewissen rein.
    Schenke herzlich und frei.
    Schenke dabei
    Was in dir wohnt
    An Meinung, Geschmack und Humor,
    So dass die eigene Freude zuvor
    Dich reichlich belohnt.
    Schenke mit Geist ohne List.
    Sei eingedenk,
    Dass dein Geschenk
    Du selber bist.

    Ringelnatz




    Danke für eure vielen lieben Weihnachtsgrüße :)))

    Waldameise 25.12.2004, 11.35| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Sehr gern würde ich euch allen ...

    ganz persönlich ein frohes Weihnachtsfest wünschen. Leider bin ich kein Bastler und hab deshalb auch kein schönes Bild für euch, das ich euch in euren Blog oder euer Gästebuch eintragen könnte. Auch reicht meine Zeit leider nicht aus, um bei jedem persönlich vorbeizukommen und einen weihnachtlichen Gruß zu hinterlassen. In Gedanken bin ich aber bei euch allen und freu mich jetzt schon darauf, was ihr alles von euren Feiertagen berichten werdet. Kommende Woche habe ich Urlaub und sicher auch Zeit, bei euch vorbeizuschauen.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, jetzt war Weihnachten doch schneller da, als wir dachten. Überhaupt bewegt sich alles nachwievor im Eiltempo. Die Jahreszeiten kommen und gehen und immer hab ich dieses Gefühl dabei, irgendwas verpasst zu haben. Ach ja ... seufz ...
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr unser Bäumchen mal ganz anders schmücken, kam aber nie dazu, mich nach geeignetem Schmuck umzuschauen. Aber unsere alten Kugeln sind auch ganz hübsch. Außerdem soll dieses Jahr "orange" trendig sein, was ich mir nicht so richtig vorstellen kann. Und extra Kugeln für ein einziges Fest zu kaufen ... neee, so verrückt bin ich dann doch nicht.
    Ich wünsche euch allen und euren Familien von ganzem Herzen frohe und besinnliche Feiertage, ein gemütliches Weihnachtsfest und ganz viel Zeit für die Dinge, die euch am Herzen liegen ...



    Waldameise 22.12.2004, 22.28| (21/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------