Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7789

    Thema Nr. 1...

    ...ist und bleibt das Wetter.

    Nun ist er endlich auch bei uns im Süden...der Winter, wenn auch 14 Tage zu spät. Aber ich habe es genossen heute und mich an den dicken weißen Flocken erfreut. Wie schön die verschneiten Tannen nun mit dem Weihnachtsschmuck aussehen...ist schon ein anderer Anblick.

    Der Alltag hat uns nun auch wieder. Im Geschäft war immer noch allerhand los. Die Leute haben jede Menge Anzeigen aufgegeben. Es wär schön, wenn das so bliebe, dass ich nicht mehr um meinen Job bangen müsste.
    Mal sehen, was das neue Jahr so bringt. Große Wünsche habe ich nicht. Nach dem zweiten Herzinfarkt meines Mannes hab ich eigentlich nur einen Wunsch...dass ich nie nie wieder den Notarzt rufen muß, nie wieder um sein Leben bangen muß.
    Man brauch nicht viel in seinem Leben. Die schönen Dinge liegen eh vor der Haustür...eine wunderbare Natur, die "erlebt" sein will.



    Und morgen, da bau ich einen Schneemann :-)


    Waldameise 07.01.2003, 22.22| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wer hat an der Uhr gedreht...




    ...ist es wirklich schon so spät???

    Manchmal habe ich das Gefühl, die Zeit vergeht immer schneller.
    Was aber nicht sein kann, rein physikalisch nicht....grübel.
    Oder wie hat das ein gewisser Einstein gesehen???
    Ich kann jedenfalls tun, was ich will, ich hab immer das Gefühl, dass ich niemals fertig werde.
    Nehmen wir mal die Feiertage. Was hab ich mir nicht alles vorgenommen...wieviele liegengebliebene Dinge wollte ich erledigen, die Fotos vom letzten Urlaub sollten ins Album, mein neues Buch wollte ich endlich lesen und durch alte Stadtviertel spazieren, die ich seit Jahren nicht mehr besucht habe.
    Und und und...

    Aber wenn nun alle Uhren dieser Welt, einschließlich Funkuhren und Zeitmesser, die es auf diesem Planeten gibt, wenn all diese Uhren immer schneller gehen??? Ganz wenig nur, kaum spürbar, aber eben doch immer schneller???
    Liessen sich nicht von daher die Wetterkapriolen erklären? Oder was ist mit den Menschen, die einem immer hektischer und unausgeglichener, unzufriedener und nervöser erscheinen??? Kommen daher die Agressionen???
    Oft schon habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wenn ich dies beobachten konnte.
    Ich werde wohl niemals erfahren, warum das so ist.

    Zum Glück gibt es ja noch einen freien Tag morgen, wie schön.
    Da werde ich dieses tolle Gericht kochen, das ich schon immermal kochen wollte oder mal wieder die alten Filme anschauen oder mal wieder ins Museum gehen oder............




    Waldameise 05.01.2003, 18.15| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Andrea kommt...

    ...nein, nicht ich, sondern das "Hoch" Andrea,

    und das bringt uns Kälte und...








    Hurra!!!

    Waldameise 04.01.2003, 17.14| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ich mach mir so meine Gedanken...

    ...über meine liebe Bea und ihren Schatz Silvio.

    Ich weiß, der Trennungsschmerz sitzt fruchtbar...ähm, ich meine natürlich furchtbar tief und beide müssen sehr sehr leiden.
    Aber was haben Bea`s Gedanken zu bedeuten???

    Meine Zukunftsvision sieht jedenfalls so aus:



    Oder bilde ich mir da was ein??? Alles ist sehr sehr mysteriös.
    Oder liegt es doch am Schmerz???

    Liebe Bea, lieber Silvio, an solchen Tagen hat mir immer dieses Sprüchlein geholfen:

    Leuchtende Tage -
    weint nicht, dass sie vorüber,
    sondern lächelt,
    dass sie gewesen :-)


    Ganz ganz bald schon werdet ihr euch wiedersehen!

    Waldameise 03.01.2003, 21.56| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Als heute morgen der Wecker klingelte...

    ...oder besser gesagt, als mich eine schrille Frauenstimme aus meinem Radiowecker anschrie,
    dass es bereits fünf nach sechs sei, und mir noch im Halbschlaf so langsam bewusst wurde,
    dass heute kein Feiertag war, quälte ich mich aus meinem Bett.
    Irgendwie und irgendwann bin ich dann auch im Geschäft gelandet,
    gutgelaunt natürlich und bereit, auch auf meiner Geschäftsstelle das neue Jahr mit
    neuem Elan und Eifer zu beginnen.
    Schließlich lagen viele schöne Feiertage hinter uns und sicher würden auch die lieben Kunden freudestrahlend an meinen Schalter kommen und ihre Ansinnen
    vortragen.

    Was soll ich sagen?...ihr werdet es ahnen. Erstens kommt es bekanntlich anders und ....na, ihr kennt das ja.
    Von wegen freundliche, entspannte und gutgelaunte Menschen. Ich hatte eher den Eindruck,
    irgendwas muss bei einigen an den Feiertagen schief gelaufen sein.
    War der Festtagsbraten nicht gelungen?
    Hat der neue DVD-Player nicht funktioniert?
    Kam die Schwiegermutter überraschend oder hat die 15jährige Tochter angekündigt,
    dass sie schwanger ist?
    Oder lag es gar am neuen Dosenpfand???
    Ich weiß es nicht und ich hab mich auch nicht getraut,
    zu fragen, was diese Unzufriedenheit ausgelöst hat.

    Aber ich hab mir meine gute Laune nicht verderben lassen.
    Als ich dann kurz nach 18.00 Uhr "den Laden dicht gemacht" habe,
    braute sich ein ziemlich heftiges Gewitter zusammen.
    Da kam mir die Vermutung, dass es vielleicht auch daran gelegen hat,
    dass die Leute heute so genervt waren?...



    ...Morgen werde ich es wissen ;-)


    Waldameise 02.01.2003, 22.46| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Der Countdown läuft...






    Ich wünsche euch einen guten Rutsch
    und für 2003 alles alles Liebe :-)


    Waldameise 31.12.2002, 16.05| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Gern hätte ich euch...

    ... mein neuestes Foto von unserem Spaziergang mitgebracht.

    Das hätte dann so ausgesehen:



    Ja, ja, das wär wohl zu schön gewesen...

    Dann träum ich halt vom kommenden Sommer, ist doch auch nicht ganz schlecht.
    Sicher wird da alles gaaanz anders, und überhaupt viiiel viiiel schöner, als im vergangenen Jahr,
    als wir unsere erhitzten Körper nur ein einziges Mal im Baggersee abkühlen konnten.

    Nächstes Jahr wird immer die Sonne scheinen und unser Oleander wird nicht mehr beleidigt seine Blätter hängen,
    die Rosen werden keine Läuse bekommen und den Rasen müssen wir auch nicht mehr mähen, weil er eh schon ganz vetrocknet ist.
    Für den Baggersee kaufen wir gleich eine Dauerkarte und die Tiefkühltruhe wird mit Erdbeereis gefüllt.
    Vielleicht sollte ich schon mal einen Vorrat an Sonnencreme kaufen?
    Ach, wird das schööööön !!!

    Oja, ganz bestimmt wird nächstes Jahr alles besser....;-)

    Waldameise 30.12.2002, 18.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

    Ist es nicht ein Trauerspiel...

    ...dieses Wetter???

    Da freut man sich wochenlang auf die Weihnachtsfeiertage,
    träumt davon, wie man dick eingemummelt durch den tiefverschneiten
    Winterwald spaziert, um sich dann, wieder daheim angekommen, an einer
    Tasse mit heißem Tee oder Glühwein zu wärmen...aber das Wetter macht einen dicken fetten Strich durch diese Traumrechnung.

    Ist das nicht zum weinen?

    Aber was solls, dann schnapp ich mir eben mein Schirmchen, zieh meine Gummistiefel an
    und lauf trotzig durch die Pfützen...so!

    Waldameise 29.12.2002, 14.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

    Es gibt Musik...

    ...die muss man sich einfach über Kopfhörer anhören,
    um den vollen Genuss dieses "Klangerlebnisses" auf sich wirken lassen zu können.

    Dazu gehört diese CD von Roxette, die mir mein Sohn zu Weihnachten geschenkt hat...



    Waldameise 28.12.2002, 15.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

    Nach den Feiertagen...

    ...zieht nun langsam wieder Ruhe ein. Zumindest in unserem trauten Heim.
    Mein Schnupfen zieht sich langsam zurück,
    nachdem ich drei Tage mit der Papierfahne vorm Gesicht rumlaufen mußte (fein),
    der Bauch spannt und die Biotonne ist randvoll.
    Naja, ganz so schlimm ist es nicht...dafür hab ich mir heute an einem
    Knöchelchen vom Restbraten fast nen Zahn ausgebrochen (nicht fein).

    Ach, ihr wollt endlich wissen, was in dem roten Brief von Bea war ???
    Das will ich euch verraten...zauberhafte Lisi-Karten und eine ganz besondere ;-) nur für mich.
    Danke, meine liebe Bea :-)

    Aber ich hab noch eine liebe Weihnachtskarte bekommen von Gismo, unserem Chefkater.
    An seinem leicht lasziven Blick könnt ihr sehen, wie er sich in seiner Rolle als Weihnachtsmann gefühlt hat ;-)





    Waldameise 27.12.2002, 15.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

    Meine lieben Freunde...

    ...vielleicht lest ihr ja rein zufällig meine Zeilen ;-)

    Ich möchte euch heute noch einmal ganz ganz sehr für dieses
    wunderbare und einmalige Geschenk danken.
    Jeden Tag ein paar Gedanken niederschreiben zu können,
    ist einfach wunderbar. Ich genieße es...

    Und ganz besonders glücklich bin ich über unsere
    einmalige Freundschaft, die mir sehr sehr viel bedeutet.
    Es ist schön, an eurem Leben teilnehmen zu können.
    An den Werken und Ergebnissen eurer Kreativität darf ich teilhaben,
    zuschauen und sie genießen.

    Die ganzen letzten Tage hab ich mit euch gefiebert,
    ich durfte eure Vorfreude mitlerleben, eure Aufregung
    euer Glück....es ist wunderbar. Und ich danke euch dafür.

    Und wenn ihr euch endlich wieder in die Arme schließen könnt,
    dann denkt immer daran:

    Abwesenheit ist für die Liebe wie der Wind für das Feuer:
    Sie läßt die kleinen erlöschen und facht die großen an.


    In diesem Sinne wünsche ich euch zauberhafte Tage in Hamburg :-))))


    Waldameise 25.12.2002, 13.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

    Frohe Weihnachten...



    ...wünsche ich euch allen :-)

    Warum ich gestern so lätschig war, weiß ich
    mitlerweile...ich hab nämlich nen ziemlich
    heftigen Schnupfen bekommen. Ein Glück, dass
    ich hier niemanden anstecken kann...

    Jetzt ist es höchste Zeit, das Bäumle zu
    schmücken, den Kartoffelsalat für heute
    abend zuzubereiten und den Wein zu probieren ;-)

    Ein zauberhaftes Geschenk hab ich ja schon bekommen,
    diese einmalig schöne Geschichte im 24. Fensterchen
    meines Lieblingsadventskalenders.

    Das ist sowas von bezaubernd, also wem da nicht warm ums Herz wird...

    Aber jetzt muss ich mich erstmal sputen...ich komm heute abend
    nochmal vorbei....

    Wundervolle Weihnachten

    Waldameise 24.12.2002, 13.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

    Ich weiss nicht, was soll es bedeuten...

    ...dass ich wie erschlagen bin??? Aber eigentlich weiss ich es doch...es liegt an den unzähligen Menschen,
    die mitten in der Nacht zum heutigen Montag schweißgebadet aufgewacht sind und festgestellt haben,
    dass sie noch keine Weihnachtsgeschenke haben. Jedenfalls hatte ich heute das Gefühl, dass alles, was Beine
    hat, unterwegs in den Geschäften ist. Woher ich das weiss?...weil ich noch keinen Urlaub habe und
    heute selbst bis 18.00 Uhr am Schalter
    sass, um die Geschenkeinlitzterminutekaufenden mit freundlichen Tipps vom Kauf meiner Ware zu überzeugen.
    Und nun bin ich total k.o. und sehne mich nur noch nach meinem Bettchen. Es kann aber auch
    sein, dass meine Unpässlichkeit am Wetter liegt....Vollmond...Temperaturen wie Anfang Mai....naja, was
    auch die Ursache dafür ist, ich hoffe, morgen ist die Krise überwunden.

    Einen besonderen Glücksmoment hatte ich allerdings doch in Form eines dicken roten Briefes von meiner
    lieben Freundin. Aber was da drin ist,
    verrate ich erst morgen ;-)

    Ich freu mich auf morgen, obwohl mir an solchen Tagen besonders bewußt wird, wie schnell so ein Jahr vergeht.
    Ach ja....

    Gute Nacht!

    Waldameise 23.12.2002, 21.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

    Wo bleibt der Schnee?

    Betrübt schau ich nach draußen und muß mich wohl langsam
    damit abfinden, dass wir wieder keine weiße Weihnacht bekommen.
    Zumindest hier im Süden nicht. In Hamburg, wo zwei meiner
    besten Freunde die Feiertage eng aneinandergekuschelt verbringen werden, da
    wird die weiße Pracht erwartet.



    Bei uns regnet es in Strömen und wird auch nicht gleich
    wieder aufhören, wenn man sich
    hier
    umsieht. Es ist fast trostlos....
    Schnell werd ich meine Kerzen am Adventskranz anzünden,
    und so dem Wetter trotzen...jawoll :-)

    Allen, die das hier lesen und allen anderen wünsche
    ich einen wunderschönen 4. Advent :-)


    Waldameise 22.12.2002, 15.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

    Ja, ist denn heute schon Weihnachten?



    ...für mich scheint das jedenfalls zuzutreffen.
    Ich hab heute ganz überraschend und völlig
    ahnungslos ein ganz wunderbares Geschenk erhalten.
    Ihr ahnt es angesichts dieses ersten Eintrages???
    Ja, diesen wundervollen Blog darf ich nun mein Eigen nennen....
    einen eigenen DesignBlog...ist das nicht phantastisch...der Wahnsinn???
    Ich könnte singen vor Glück....
    Ist es nicht toll, so liebe Freunde zu haben, die einem ein so wunderbares Geschenk machen???
    Ja, das ist es und ich bin mehr als glücklich darüber.
    Vielen vielen Dank, Ihr Lieben...
    ich hab euch lieb :-)

    Waldameise 21.12.2002, 23.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

    Liebe Andrea.....

    ..ich möchte mich vorstellen, wobei du es sicher schon ahnst!

    Ich bin Dein Designblog!



    ...und ich möchte dein Weihnachtsgeschenk sein!


    Waldameise 21.12.2002, 20.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

    ***DATENSCHUTZ***
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------
    Auch hier lese ich gern ...