Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7769

    Weihnacht

    Die Waldameise geht in den Waldweihnachtsurlaub für ein paar Tage. Das Tauwetter hat eingesetzt, draußen ist es eklig und nass, da zieh ich mich lieber in meinen Nadelhaufen zurück.
    Leider hab ich kein Weihnachtsgeschenk für euch, dafür noch ein paar Tipps in letzter Minute.

    Ein ganz wundervolles, bezauberndes schönes Buch möchte ich euch vorstellen. Für alle, die gern träumen und auch ein Faible für alte französische Landsitze haben.

    Die Fotos sind so schön, dass ich mich kaum von ihnen lösen konnte. Wie die Katzen, die sich offensichtlich ganz königlich dort fühlen.

    Der Titel: "Katzen: Französische Landsitze und ihre Bewohner"

    Ganz wunderbar finde ich auch die Naturdokumentationen "Mythos Wald", "Wildes Deutschland" und "Wildes Skandinavien". Selten hab ich so schöne Naturfilme gesehen. Aus der Vogel- und Waldameisenperspektive in einzigartigen brillianten Bildern. Ein Genuss für Auge und Seele.



    Das war der Winter 1964. Auf dem Foto sind meine Großeltern und meine Mutter zu sehen.
    Und noch jemand. Wer könnte das wohl sein?

    Leider ist mein geliebter Großvater bald darauf verstorben. Ich denke so gern an ihn und meine Kindheit zurück und bin so froh, dass es alte Fotos gibt, die viele kostbare Augenblicke für mich festgehalten haben. Damals passte noch ein ganzes Leben in einen Schuhkarton. Und schon damals hat mir das nicht gefallen. Deshalb klebte ich sie eines Tages für meine Großmutter in Fotoalben. Diese sind nun bei meinen Eltern und warten darauf, immermal wieder hervorgekramt zu werden. Vielleicht auch in diesen Tagen.

    Meine Großeltern, mein geliebter Mann, alle werden bei uns sein ... in unseren Herzen.

    Ich wünsche euch und euren Lieben von ganzem Herzen

    eine besinnliche  frohe Weihnachtszeit!




    Alles Liebe !



    Waldameise 21.12.2011, 21.47| (29/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Nachlese

    Verstummt ist nun das Marktgewimmel,

     

    verzogen letzter Glühweinduft,

     

    der Weihnachtszug fuhr Richtung Himmel,

     

    gar eisig ist ringsum die Luft.

     



     

    Die Buden, die sind nun verschlossen,

     

    kein Glitzern und kein Funkeln mehr.

     

    Wie haben wir die Zeit genossen,

     

    jetzt ist der Festplatz menschenleer.

     



     

    Wir lebten uns`re Kinderträume,

     

    holzgeschnitzt und kuschelweich.

     

    Und all die lichtgeschmückten Bäume,

     

    schimmerten wie im Zauberreich.

     



     

    Verlassen steh`n die leeren Stände,

     

    erleichtert denk` ich an Daheim,

     

    lauf etwas schneller, reib` die Hände,

     

    ganz leise fängt es an zu schnei`n.


    (c) Waldameise



    Ich wünsche euch eine stimmungsvolle Weihnachtswoche!

    Waldameise 18.12.2011, 17.50| (24/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Behaglich

    Glücklich, wer vom Leben nicht mehr verlangt
     als es ihm aus eigenem Antrieb gibt,
    und sich vom Instinkt der Katzen leiten läßt,
    die die Sonne suchen, wenn sie scheint,
    die Wärme, wo sie auch sein möge.


    Fernando Antonio Nogueira de Seabra Pessoa


    Waldameise 14.12.2011, 21.38| (21/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Gerührtes

    Hallo, ihr Lieben, vielen lieben Dank für eure lieben Zeilen und Gedanken. Ich bemüh` mich sehr, wenigstens ab und an hier aufzutauchen. Aber auch in den nächsten Tagen wird das eher selten sein. Aber ich nehme an, euch geht es nicht viel anders.
    Und keine Sorge, diesen gemütlichen Stress vertrage ich gut. Dem Herzen auf natürliche Weise helfen, ist tausendmal wertvoller, als jeder Stimmungsaufheller.

    Ich wünsche euch, dass es euch gelingt, euren inneren Frieden zu finden, zumindest jeden Tag für ein paar Stunden, was immer ihr dazu benötigt.


    Einen gemütlichen, frohen 3. Advent
    wünscht euch eure Waldameise!




    Stollen werd` ich heute backen,
    Teig anrühren, Nüsse knacken,
    auch Rosinen müssen sein,
    guter Rum kommt auch hinein.

    Butter, Eier, Orangat
    geb` ich bei, und als Zutat
    darf ne Prise Herz nicht fehlen,
    dann die Temperatur auswählen.

    Ein Duft wird durch die Räume ziehen,
    obs auch gelingt? `Ich werd` mich mühen,
    dass Gäste, die in`s Haus bald schnei`n,
    genüsslich sagen: "Der ist fein"!


    (c) Waldameise


    Waldameise 09.12.2011, 23.29| (21/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geschmecktes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------