Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    Eine schöne Woche ...

    wünscht euch die Waldameise ;-)


     

    Waldameise 28.08.2011, 21.54| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Faul

    ... herumliegen, wie gefallenes Obst ... danach ist mir heute. Jeder Schritt fällt mir schwer und selbst vor dem Rechner kann ich mich kaum halten. Sollte das am Wetterumschwung liegen? Ich vermute es stark.
    Zum Glück blieben bei uns die angekündigten Unwetter aus. Aber der Temperatursturz ist enorm. Gestern noch konnte man barfuß laufen, heute musste ich überlegen, in welcher Schublade ich die Wintersocken finde.
    Naja, ganz so schlimm ist es noch nicht, und es soll ja schon ab morgen wieder besser werden. Bis dahin dürfte auch die Wiese wieder trocken sein. Das wird den Tigerle freuen ...



    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Waldameise 27.08.2011, 18.58| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    So einen Waal ...

    hätte ich in diesen Tagen gern in meinem Garten.
    Bevor ich euch ein paar Fotos zeige, möchte ich zwei Links zum Thema "Waalweg" empfehlen ... für diejenigen, die sich dafür interessieren. HIER und HIER könnt ihr alles zum Thema nachlesen und vielleicht schon Tipps für den nächsten Urlaub einholen.



    Das Wandern entlang der Waalwege eignet sich für Jedermann, denn es gibt so gut wie keine Steigungen, Bäume spenden immer wieder Schatten und Bänke laden zum Ausruhen ein. Dabei wechseln sich die herrlichen Aussichten fast mit jedem Schritt.



    Wie hier z.B. Richtung Meraner Becken.



    Oder hier in entgegengesetzter Richtung ins Etschtal. Nähere Beschreibungen findet ihr unter den angegebenen Links.



    Tausende Äpfelbäume und Weinreben, aber auch Aprikosen, Kirschen, verschiedene Beeren u.s.v.m.



    Aber es gibt noch viel mehr Wanderwege. Vorallem auch Höhenwege.
    Von unserem Ausflug zum Vigiljoch, der Tageswanderung und dem mühseligen Abstieg berichte ich das nächste Mal.


    Waldameise 25.08.2011, 05.44| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Weitwinkel

    Schon sitze ich wieder hier ... ca. 50 cm vor meinem Rechner bzw. von meinem Monitor entfernt. Bin diese "Kurzsichtigkeit" gar nicht mehr gewöhnt. Eine Woche lang eine völlig andere Welt, in die ich eintauchen durfte. Es erstaunt mich immer wieder, wie schnell man sich auch an die neuen Bilder gewöhnt. Den ersten Moment vergisst man nie. Alles ist neu und die Augen wissen gar nicht, wohin sie zuerst schauen sollen, so viele Eindrücke stürmen auf sie ein. Herrlich ... diese endlos scheinende Weite ...



    Der erste Kurzurlaub ohne meinen Mann. Ein sehr trauriges Gefühl. Keine Hand, die die meine hält, der leere Platz am Tisch, wo er hätte sitzen sollen ... einfach so vieles, das ich so gern mit ihm geteilt hätte und schmerzlich vermisst habe. Obwohl ich oft auch das Gefühl hatte, er sei ganz in meiner Nähe. Sehr oft sogar. Aber ich konnte ihn nicht sehen, seine liebe Stimme nicht hören, nicht die Bilder mit ihm teilen, ihn nicht berühren.
    Freude nicht mehr mit geliebten Menschen teilen zu können, muss man erstmal lernen.



    Nein, klagen kann ich nicht. Ich werde aufgefangen, hab eine sehr liebe Familie. Aber wenn ein wichtiges Teil fehlt, wird es nie wieder so sein, wie es einstmals war. Das kann ein jeder bestätigen, dem auch ein Stück vom Herzen genommen wurde.

    Doch ihr möchtet sicher noch ein wenig von der Reise nach Südtirol erfahren.

    Ganz zeitig fuhren wir los, um den größten Verkehrsstaus zu entgehen.



    Hier machten wir eine größere Rast. In Graun im Vinschgau. Was es mit diesem Ort auf sich hat und warum aus dem See der Turm einer Kirche ragt, könnt ihr HIER nachlesen.



    Unsere erste Unterkunft fanden wir in Algund. Noch am selben Tag führte uns unser Weg Richtung Schloss Tirol, was ihr auf dem 2. und letzten Foto sehen könnt. Aber auch auf dem Weg dahin gab es soviel interessantes zu entdecken.



    Immer wieder herrliche Berghänge mit Weinreben und Apfelbäumen ... kleine Kirchen, Burgen, Ruinen und dazwischen immer wieder wunderbare, faszinierende Aussichtspunkte.



    Was es mit den erwähnten Waalwegen auf sich hat, erzähle ich euch beim nächsten Mal. Und das ist noch längst nicht alles ... ;-)

    Morgen ruft erstmal die Arbeit wieder. Vermutlich habe ich einiges aufzuarbeiten. Hauptsache, es hat sich nichts zum Negativen verändert, wie in meinem Traum, als plötzlich alle ins Haupthaus umgezogen waren und mir keiner sagen konnte, wo ich meine Kollegen bzw. meinen neuen Arbeitsplatz finde ... überall hab ich nach ihnen gesucht, aber vergeblich ...  *schwitz* :-)
    Ich sag` ja immer, ich hab einfach zuviel Fantasie.

    Übrigens finde ich es auch schön, wieder hier zu sein. Vielen Dank für euer Interesse ... bis bald!


    Waldameise 21.08.2011, 16.37| (19/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Auf Waalwegen ...

    bin ich gewandelt. Deshalb war es hier ein paar Tage ruhig. Ganz lieben Dank für eure vielen lieben Zeilen. Dass euch das kleine Märchen von Käfin gefallen hat, freut mich von ganzem Herzen. Danke für die vielen lobenden Worte und eure Aufmunterung, ein Büchlein herauszubringen. Natürlich träume ich davon, eines Tages ein Büchlein herausbringen zu können mit meinen Gedichten und kleinen Geschichten. Aber ich finde, noch sollte ich daran arbeiten, bis ich diesen großen Schritt gehen kann.
    Eine Frage kam auf zu Spincer, der Spinne. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass er im Handumdrehen aus dem glänzenden Stoff des Knopfes den Anzug für Käfin "zusammengesponnen" hat. Ich glaubte, das ginge deutlich aus der Handlung hervor. Aber an dieser Stelle war wohl mein Erzähl-Faden zu kurz gesponnen, wie ich diesbezüglichen Anfragen entnommen habe.



    Aber ich wette, euch interessiert jetzt viel mehr, was ich euch von den Waalwegen berichten kann. Im Moment bin ich leider nicht in der Lage dazu. Die Rückreise war ziemlich anstrengend, wie das halt so ist. Zudem klebe ich schier an den Tasten fest. Und heute schaut hier sicher eh keiner mehr vorbei.
    Ich hoffe, euch allen geht es gut. Ich freu mich schon auf einen Besuch. Alles Liebe für euch ... bis bald!

    Waldameise 20.08.2011, 21.43| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------