Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    Sorry,

    ... dass ich mich immer noch etwas rar mache. Mir gehts fast wie dem lieben Rauschebart. Bin im totalen Stress. Aber ich seh ein Lichtlein am Ende des Tunnels. Mit anderen Worten: Brennt dann Lichtlein Vier - bin ich wieder hier ;-))) Euch alles Gute und machts euch schön kuschelig-gemütlich :o)

    Waldameise 15.12.2004, 12.04| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Vortäuschung

    Hör doch auf,
    uns was vorzumachen,
    du Möchtegern-Winter.

    Es ist keine Kunst,
    uns deinen eisigen Atem
    ins Gesicht zu blasen.

    Zeig uns endlich,
    was du wirklich drauf hast.


    Ich wünsch`euch allen eine vorweihnachtsstressfreie und vorfreudige Woche :)))

    Waldameise 13.12.2004, 11.14| (11/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Abschied

    Alles im Leben
    tut man irgendwann zum letzen Mal.
    Nur weiß man es oft nicht,
    dass genau in diesem Moment
    das letzte Mal gekommen ist.

    (sunny)

    Gedanken, die mich schon immer bewegten. Gestern wurden sie wieder wahr. Wir wollten nach einem kleinen Spaziergang zu unserem Lieblingsitaliener, bei dem wir seit 17 Jahren einkehrten. Er kannte unsere ganze Familie und nicht selten haben wir uns nett unterhalten und so einiges aus seinem Leben erfahren. Seine Frau machte die beste Pizza weit und breit. Doch welch Schock, als wir gestern hinkamen und eine leere Pizzaria vorfanden. Ein junges Paar begrüßte uns, das die Lokalitäten übernommen hat. Genaueres wüsste man nicht, aber die Miete war wohl zu hoch. Das kann sich nur noch jemand leisten, der billig herstellt und teuer verkauft ... wie in anderen Geschäften halt auch. Sprich ... fertige Teige und Zutaten und doppelte Preise.

    Ich weiß nicht ... aber mich macht das so schrecklich traurig. Ihr werdet denken, was solls, ich könnt mir doch eine andere Pizzaria suchen. Es gibt weißgott schlimmeres. Aber darum geht es nicht. Für mich waren diese Menschen ein Teil meines Lebens. 17 Jahre lang waren es Höhepunkte für unsere Familie, wenn jemand den Vorschlag machte: "Wollen wir nicht mal wieder zu Giovanni fahren?" Aber als wir das letzte Mal dort waren und uns von ihm verabschiedeten, ahnte keiner, dass es für immer sein wird ... :-(



    Waldameise 12.12.2004, 12.17| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Last Christmas ...

    lag wenigstens eine kleine Schneedecke. Es ist so schön, wenn die Landschaft überzuckert ist. Dieses Jahr sieht es bisher schlecht damit aus. Nun haben wir schon seit 2 Wochen eine dichte Nebeldecke, die sich einfach nicht auflösen will. Aber i`am dreaming weiter von einer white Christmas ;-)



    Euch wünsche ich einen gemütlichen und kuscheligen 3. Advent :)))

    Waldameise 11.12.2004, 10.03| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    So, die Sunnyrnberger Lebkuchen sind fertig

    Was, die kennt ihr nicht? Ist doch ganz einfach. Da mir die komplizierter Sachen nicht so liegen und ich mich vor Enttäuschungen schützen möchte (da ich ja - wie ihr wisst - in gewissen Dingen ein Sensibelchen bin), aber auch, weil ich sehr gern neues ausprobiere und experimentiere, entwickel ich ab und an eigene Methoden, eigene Rezepte, eigene Ideen ... lach, ja, auch das kommt hin und wieder vor. Und so hab ich mir für die Sunnyrnberger mein eigenes Rezept zusammen gestellt. Die Zutaten sind etwas anders, aber die Herstellung ähnelt der von Nürnberger Lebkuchen.

    Ich schreibs mal rein für die, die`s ausprobieren wollen. Man vermischt 4 Eier mit 250 g Zucker und Vanillezucker, schlägt diese Masse schaumig, gibt nach und nach 100 g Zitronat, 100 g Orangat, 200 g gestiftelte Mandeln, 300 g gemahlene Mandeln, mit 1/2 Pck. Backpulver vermischtes Mehl (100 g) und die Gewürze dazu, die da wären: Rum, Bittermandelöl, 1/2 Teelöffel Nelken- und Zimtpulver oder Lebkuchengewürz und nicht zu vergessen 2 Pck. geriebene Zitronenschale. Vermischt das Ganze gut und gibt die Masse auf Oblaten, schiebt sie bei 180 Grad in den Ofen und bäckt die Teile ca. 15 Minuten. Fertig.

    Die nächsten Tage wird es hier etwas ruhig. Hab noch einige Sachen zu erledigen und bin auch abends öfter außerhäusig. Letzteres kommt nicht allzu oft bei mir vor, aber man kann sich nicht vor allem drücken. ;-) Morgen bin ich von ehemaligen Kolleginnen, die alle schon in Rente sind, zu einer kleiner Weihnachtsfeier eingeladen. Darauf freu ich mich wirklich sehr, denn da gibt es sicher viel zu lachen, was ich in letzter Zeit im Geschäft schwer vermisse ...

    Mein Mann kommt nun auch wieder öfter etwas früher als sonst nach Hause, so dass wir endlich an dem Umbau unseres Wohnzimmers weiter machen können. Da wartet nämlich immer noch ne Menge Arbeit auf uns, nachdem wir lange lange Zeit nichts tun konnten. Ich werde fotodokumentarisch berichten, wenn ihr mögt.

    Euch wünsche ich weiterhin eine schöne, behagliche und gemütliche Vorweihnachtszeit. Lasst euch nicht in den sogenannten Weihnachtsstress zwingen. Alles Liebe und bis bald ...

    Waldameise 08.12.2004, 13.33| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------