Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Zweimal werden wir noch wach ...

    hört man es überall. Das erinnert mich an früher, als ich noch total aufgeregt dem Heiligabend entgegen fieberte. Als Kind konnte ich so manche Nacht davor nicht schlafen. Wie in dem schönen alten Kinderlied "Soviel Heimlichkeit" erlebte ich die Tage davor voller Spannung, als ich es hinter der Tür hämmern hörte.

    Wir lebten nur in einer kleinen Wohnung. Mein Kämmerchen schloss sich gleich an unser kleines Wohnzimmer an, so dass mir nichts entging, was dort gesprochen oder gewerkelt wurde. Im Nachhinein denke ich heute, dass sicher so manchesmal mein Vater absichtlich irgendwelche Geräusche provoziert hat, nur, um meine Spannung zu steigern ...

    Heute hab ich die Geschenke für 16 Leute gepackt. Jedes Jahr schwöre ich, im kommenden bekommen nur noch die Kleinsten Geschenke ... , bring es letztendlich dann doch nicht fertig. So ist auch dieses Jahr wieder ein ziemlicher Geschenkeberg zusammen gekommen. Ob das der liebe Weihnachtsmann überhaupt durch den Schornstein bekommt??? ...

    Waldameise 22.12.2004, 17.22| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Licht

    Wenn die Natur im Winter
    ihren Kampf gegen die Dunkelheit verliert,
    stellen wir Kerzen ins Fenster,
    damit sie das Leuchten nicht verlernt ...

    (sunny)



    Ich wünsch euch einen gemütlichen Abend :)

    Waldameise 21.12.2004, 19.24| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Vorweihnachtliches

    Kommt mit mir ins warme Zimmer -
    still und gemütlich im Kerzenschimmer
    wollen wir die Zeit vergessen
    und dazu Lebkuchen essen.

    Auch der Glühwein darf nicht fehlen,
    denn es gibt viel zu erzählen.

    Während wir auf dem Sofa hocken,
    nach draußen schauen auf die Flocken,
    erkennen wir dankbar: In unserem Leben
    kann es fast nichts schöneres geben.

    (by sunny)

    Waldameise 20.12.2004, 21.13| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ein paar Stunden

    ... Walking in a Winterwonderland war uns heute vergönnt. Es war zwar zum fotografieren ziemlich duster, aber ihr könnt euch ein klein wenig ein Bild davon machen. Ich hab es sehr genossen, diese gezuckerte Landschaft, die frische Luft und die Ruhe. Aber das Wetter scheint schon wieder umzuschlagen. Ich spüre es in meinem Kopf. Leider werden die Kopfschmerzen immer heftiger :-( Draußen geht nun auch ein Wind und sicher ist bald alles wieder weggetaut ... schade, es wär ja auch zu schön gewesen ...









    Euch allen wünsche ich von Herzen einen wundervollen, stressfreien und vorfreudigen Start in die Weihnachtswoche :)))

    Waldameise 19.12.2004, 18.46| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ans Fenster kommt und seht,

    was heute vor sich geht:
    Es kommt vom grauen Himmel
    in dämmerndem Gewimmel
    der erste Schnee herab ...




    Waldameise 19.12.2004, 10.56| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Das Licht am Ende des Tunnels ...

    leuchtet immer heller, nachdem ich gestern auch die Weihnachtsfeier der Firma und heute den letzten Samstagdienst für dieses Jahr fast unbeschadet überlebt habe.
    Schnee haben wir immer noch nicht, aber das Gefühl, das Wetter weiß selbst nicht so genau, was es will. Es bleibt also spannend und ziemlich ungewiss, ob wir uns dieses Jahr über weiße Weihnachten freuen können oder ob Bill Cosbys größter Wunsch von da oben wiedermal schnöde ignoriert wird.

    Ich hab für die kommenden Tage noch ein paar andere Wünsche ...

    Ich wünsche mir vor allem Zeit
    und etwas mehr Besinnlichkeit,
    ein gutes Buch und dicke Socken,
    vom Himmel ab und an paar Flocken
    und ganz viel Ruhe, keine Eile,
    aber auch keine Langeweile.

    Mit schönen Dingen die Zeit vertreiben,
    das Telefon, das darf mal schweigen.
    Drinnen sollts warm sein und draußen kalt
    für einen Spaziergang durch den Winterwald.

    Das Festtagsessen sollte gelingen
    und abends schöne Musik erklingen.
    Und Dinge wie Kummer, Krankheit und Sorgen
    bleiben dann selbstverständlich verborgen.

    Ja, ich wünsch mir für die Weihnachtszeit
    ein ganz klein wenig Glückseligkeit :-)

    (by sunny)


    Und Euch wünsche ich von ganzem Herzen einen ganz besonders gemütlichen und besinnlichen 4. Advent :)))

    Waldameise 18.12.2004, 14.37| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------