Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7769

    Es ist viel los ...

    in Sunnys sonnig-bewölktem Leben. Deshalb ist es auch ab und an ein wenig ruhiger hier. Nächste Woche hab ich ein paar Tage frei, aber die sind auch schon verplant. Es gibt soviel zu tun (Fenster, Terrasse und im "Winterschatten" zugestaubte Ecken säubern und entlüften u.s.v.m.) und die freie Zeit möchte ich bei dem Wetter einfach nur draußen verbringen. Aber es wird sich zwischenrein sicher auch die Zeit für einen Spaziergang durch die Blogs finden.



    Jeden Morgen in meinem Garten
    öffnen neue Blüten sich dem Tag.
    Überall ein heimliches Erwarten,
    das nun länger nicht mehr zögern mag

    Die Lenzgestalt der Natur ist doch wunderschön,
    wenn der Dornbusch blüht und die Erde
    mit Gras und Blumen prangert.

    Matthias Claudius

    Gern würde ich in einigen Dingen an dieser Stelle mein Herz ausschütten, aber es geht leider nicht. Wie heißt das nochmal? ... man beisst nicht in die Hand, die einem Brot gibt ... oder so ähnlich ;-) Zumindest nicht öffentlich. Mal sehen, wie lange ich noch Brot bekomme nach gewissen Umstrukturierungen und wie gut die neuen Besen kehren. Wir hatten das alles schonmal. Aber wie gesagt, ich kann nicht näher darauf eingehen ... schon zur Vermeidung evtl. Konsequenzen, die das mit sich bringen könnte ...  () !!! Obwohl genau das ... nee, lieber nich.

    Wenn Große voller Dünkelsinn
    Sich über dich erheben,
    So bleibe ruhig, blicke hin –
    Natur wird Trost dir geben.

    Es fressen Esel und Giraffen
    Wohl Gras und Blätter auf der Flur,
    Doch sie in Seide umzuschaffen,
    Vermag die kleine Raupe nur.

    Aus den "Fliegenden Blättern"

    Schöner Spruch, aber vielen Leuten "mit Dünkelsinn" scheint das schlichtweg wurscht zu sein. Aber die Natur gibt mir in jedem Fall Trost. Ne Menge Trost sogar ... seufz.

    Aber es gibt noch mehr Dinge, die mich grad (eigentlich nachwievor) sehr beschäftigen. Da steht auch einiges nun endlich vor einer eingreifenden Veränderung. Bis jetzt konnten Entscheidungen verschoben werden. Damit ist nun Schluss. Aber auch hier kann ich einfach nicht so offen schreiben. Zumindest nicht, bevor wir Brief und Siegel haben. Aber genug davon. Ich weiß, es ist blöd, Andeutungen zu machen, mit denen ihr nichts anfangen könnt. Sorry, aber s.o.



    Bald gibt es Fotos von den Neuankömmlingen in meinem Garten. Ich hoffe sehr, dass sie sich hier wohlfühlen. Einige werden ein Weilchen brauchen, da sie erst im Sommer blühen, wie zwei neue Storchschnäbel und drei Sommerphloxe. Bei Ne.to hab ich drei herabgesetzte Zwergrhododendren für 99 Cent das Stück ergattert und ein paar Schalen mit Stiefmütterchen und neue Blaukissen im Beet gibt es auch. Die Hornveilchen in der Wiese blühen auch schon. Ach, ich finde das so herrlich.

    Schnell noch was anderes. Ist euch zufällig im (sofern vorhanden) sternenklaren Nachthimmel dieser bunt blinkende Stern aufgefallen? Ich wollte erst meinen Augen nicht trauen, ein Stern, der rot und blau blinkt. Erst glaubte ich an ein Flugzeug, aber als er sich nicht bewegte, wurde ich stutzig und nahm das Fernglas.

    Mein Sohn hat recherchiert und entdeckt, dass es sich dabei um DEN hier handelt. Sowas finde ich total faszinierend, deshalb musste ich euch davon berichten. Er hat den 600-fachen Durchmesser unserer Sonne. Sowas muss man sich mal vorstellen ... Wahnsinn.



    Genug geplaudert, muss noch die Betten überziehen und Essen kochen. Hoffentlich hält das Wetter am Wochenende. Habt ihr schon Ausflugs- oder andere Pläne? Wir wollten eigentlich die "Tour 17" in Angriff nehmen, aber es soll ausgerechnet Sonntag kühler und regnerisch werden. Mal sehen, ich glaub das noch nicht.

    Ich wünsche euch allen ein sonniges und mit schönen Dingen ausgefülltes Wohlfühl-Frühlings-Wochenende ... und schicke ganz liebe Grüße ... bis bald !!!



    Waldameise 03.04.2009, 15.06| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Himmel oder Frühling?

    Die Nase hab ich mir platt gedrückt am Fenster, doch der Regen wollte heute einfach nicht nachlassen. Wieder einmal. Dabei wollte ich doch so gern in meinen Garten, um ein paar Frühlingsblümchen zu pflanzen.

    Während ich also am Fenster stand und fast schon verzweifelt die Rutschbahnen der Regentropfen verfolgte, drang plötzlich ein leises Seufzen an mein Ohr. Ein ganz zartes Stimmchen oder auch mehrere.
    Der Sache wollte ich nachgehen. Ich lauschte ein Weilchen und hatte dann das Gefühl, das Flüstern und Seufzen käme aus dem Karton, der am Mäuerlein unter unserem Hausvordach stand.
    Ich öffnete ihn ganz vorsichtig, schaute hinein ... und in der Tat blickten mich kleine Blütenköpfchen traurig und erwartungsvoll an.
    "Du wolltest uns doch heute in den Garten bringen" jammerten sie. "Hier in dem Karton ist es so eng und dunkel".

    "Ich weiß, ich weiß", gab ich zur Antwort und überlegte, wie ich die kleinen Gartenkinder trösten könne.
    Da vernahm ich das Abendständchen eines Amselmännchens, der auf unserem Ahornbäumchen saß und seine Liebste beeindrucken wollte.

    Irgendwie hatte er wohl mitbekommen, wie verzweifelt ich war und wie traurig die kleinen Pflänzchen.

    "Habt ihr denn nicht gehört, dass nächste Woche endlich der Frühling kommen soll?" zwitscherte er ganz aufgeregt.
    Was glaubt denn ihr, warum ich meiner Liebsten schon ein Ständchen bringe, obwohl es noch so kalt ist und regnet? Weil es Zeit wird ... ja, es ist endlich soweit, der Frühling, der richtige Frühling steht vor der Tür!

    Was meint ihr, kann man dem verliebten Amselmännchen glauben? Ich will ihm glauben und ich freu mich sooo sehr. Und ratet mal, wer noch? ;-)



    Himmel oder Frühling?

    Habt ihr mich hinausgetragen,
    in den Wald, den morgenfrischen,
    wo die Nachtigallen schlagen
    in den jungen Rosenbüschen?

    Mutter, hilf mir aus dem Bette!
    Auf den Rasen möcht ich springen
    wie das Reh, und um die Wette
    möcht ich mit der Lerche singen.

    Und von Blumen welch Gewimmel!
    Ach, so schön war's nie auf Erden!
    Mutter, sag, ist das der Himmel,
    oder will es Frühling werden.

    Hermann von Gilm
    Ritter zu Rosenegg (1812 - 1864)


    Waldameise 28.03.2009, 19.51| (19/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Humor

    ... ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens.

    Wilhelm Raabe



    In diesem Sinne wünsche ich euch ein hoffnungsfrohes schönes Wochenende ...


    Waldameise 27.03.2009, 10.54| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------