Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7794

    Ein kleiner Frühlingsgruß ...

    zum Wochenstart


    Waldameise 11.02.2013, 09.17| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Pferdeschwanz?

    Nein, heute trägt man Pferdezöpfe ...




    Waldameise 09.02.2013, 21.25| (16/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Zeittütchen

    sollte es geben. Für jene Momente, von denen man sich wünscht, dass sie länger dauern sollten.
    An Tagen, wo man Zeit erübrigen kann, würde man diese in Tütchen füllen, sie mit der Mengenangabe versehen, gut verschließen und irgendwo sicher aufbewahren.



    Ich würde z.B. an manchen Tagen früher ins Bett gehen, den Tag vorzeitig abschließen und die restliche Zeit in eben diese Tütchen füllen. Oder ich könnte  mir all die Minuten, die ich nachts wach liege, weil mir irgendein Blödsinn durch den Kopf spukt, für lichtvolle Augenblicke aufheben.
    Die Zeit im Bus, in dem ich mir oft die langweiligsten Geschichten anhören muss, ... ab damit in Tütchen. Wow, würde das viele Tütchen geben. Das wär doch eine feine Sache.



    Mit dem frisch gelagerten Zeitvorrat könnte ich besonders schöne Sonnenauf- und -untergänge in die Länge ziehen und im Frühling und Sommer den Bienen und Käfern viel viel länger bei ihrer Betriebsamkeit in der Wiese zuschauen oder einem Vöglein im Baum länger lauschen. Bäume, Sträucher und Blümchen dürften länger blühen und das Wasser in den Seen wär auch im November noch so wohl temperiert, dass man darin baden kann.



    Oh, ich bin sicher, mir würde noch so manches einfallen, was ich ein wenig in die Länge ziehen würde. Manchmal würde eine kleine Dosis genügen, ein andermal müsste es schon ein Paket sein.
    Aber bevor jetzt jemand mahnt ... "Man kann die Natur nicht ändern, das würde zu einem Chaos führen" ... möchte ich noch einmal betonen, dass die Waldameise sehr viel Fantasie hat und es nicht immer zu ernst zu nehmen ist, was hier steht ... ;-)


    Waldameise 09.02.2013, 11.43| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Verhängnisvoll

    sind solche Tage wie diese. Kälte, Nässe, Düsternis ... da hält selbst mich nichts lange im Freien. Lustlosigkeit befällt den Körper. Was tut man dagegen? Süßigkeiten und anderen ungesunden Kram in sich reinfuttern, Dinge einkaufen, die man eigentlich nicht brauch (es macht ja solchen Spaß - dieses bequeme Einkaufen im Sitzen, ohne Drängeleien vor der Kasse ... einfach den Zeigefinger kurz nach unten drücken - haben wir davon nicht immer geträumt?) ... oder wiedermal viel zu lange am Rechner sitzen und "rumdampern", wie es meine Mutter früher ausgedrückt hätte.



    Es ist ja auch zu verführerisch heutzutage. All diese Möglichkeiten, sich mit netten kleinen Sinnlosigkeiten Beschäftigungen die Zeit zu vertreiben. Und wie gesagt, an solchen Tagen muss man nichtmal den inneren Herrn Schweinehund vorschieben, da erklärt es sich von selbst, dass man diese Art Trost bitter nötig hat, um nicht in ein tiefes Loch zu fallen.



    Aber warum dauern solche Phasen immer so lange? Wenn man unterm Strich zusammen zählt, verbringen wir mehr Zeit mit Hoffen und Träumen als mit realem Erleben all dessen, was uns Freude am Leben schenkt. Ist es nicht so? Zumindest in dieser Zeit, die vielen Menschen diese Abstinenz aufzwingt.



    Ich weiß, das kann man nicht verallgemeinern. Es kommt immer darauf an, in welchen Dingen man Erfüllung findet, ganz klar. Aber in Bezug auf das Leben einer Waldameise z.B., die für ihr Leben gern durch Wald und Flur grabbelt, die Blumen und Wiesen liebt, sich nach Bienengesummsel, Vogelgezwitscher und Sommergewittergegrummel sehnt, die den Duft von Veilchen und Heu vermisst ... *schluchz* ich muss aufhören, all das aufzuzählen, was ich so vermisse, sonst heul ich wirklich noch los.



    Was bleibt uns also übrig, als nach Alternativen zu suchen. So lange Kirschbäume und Tulpen nur wenige Tage blühen - fast schon symbolisch für das Hoffnungsvolle auf Erden - und uns das Leben in vielen Bereichen so viele Grenzen aufzeigt, werden wir auch weiterhin damit leben müssen, und dürfen und brauchen uns dann auch nicht über uns selber wundern ... lach. Wie ein Kind, das einfach lebt, ohne viel nachzudenken. Gib ihm ein Blatt und ein paar Buntstifte und es ist ihm egal, was draußen los ist ... einfach schön, diese Unbeschwertheit.

    Vorsicht ...



    Puuuh, krasse Farben, gell? Ja, das ist beabsichtigt ... mit Farbenkraft gegen das Grau!!! Colorpower.

    Sind das alles dumme Gedanken oder ist es eigentlich ganz okay, weil wahr?
    Lohnt es sich, immer wieder darüber nachzudenken oder ist das imgrunde überflüssig?
    Seufz ... ich sag`s ja ... solche Tage sind verhängnisvoll.



    Zwischen meinen Zeilen findet ihr "meine Antwort" zu diesem lebensfeindlichen Wetter. Sie muss nicht gefallen. Sollte sie irgendwelche Emotionen auslösen, hat sie ihren Zweck schon erfüllt.

    Bis zum nächsten Mal grüßt euch etwas müde, aber voller Hoffnung ... eure Waldameise.




    Waldameise 06.02.2013, 23.25| (18/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------