Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Mit diesem Tag...

    sind für mich auch schlimme Erinnerungen verbunden. Nein, ich meine nicht meine Kindheit in der DDR. Die war sehr schön und hatte Höhen und Tiefen. Und ich glaube nicht, dass da zwischen Ost und West ein Unterschied zu machen ist. Ich hab mich behütet gefühlt, war ein glückliches und lebensfrohes Kind und kann mich nicht erinnern, irgendwas vermisst zu haben.

    Aber ich denke an die Zeit, als jenseits und dieseits der Mauer jeweils drei Menschlein - ein Vater mit seinen beiden Kindern und eine Mutter mit ihren zwei Kleinen - warteten und hofften, dass man ihnen eine Chance gibt. Die Chance, gemeinsam leben zu können. Über vierhundert Tage mussten sie warten, bis ihr Wunsch in Erfüllung ging - 400 Tage, an denen sie sich nicht sehen, nicht berühren durften ...

    Waldameise 03.10.2003, 15.37| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Vergangenheitsbewältigung

    Gestern hab ich mir die Doku über die Expedition zum deutschen Schlachtschiff "Bismarck" angesehen. Solche "Zeugen der Vergangenheit" bringen mein Innerstes immer ganz schön in Aufruhr. Wieder und wieder stell ich mir die Frage, warum sich Menschen so etwas grausames antun? Dass in einzelnen Hirnen etwas quer läuft, kann ich ja noch verstehen. Aber dass so viele Menschen mit wachem Verstand, mit Gefühlen und Gewissen sich zu so was verleiten liessen und noch immer verleiten lassen, werde ich niemals nachvollziehen können.

    Zwei Überlebende berichteten von ihren Gefühlen, die sie beim Anblick der vielen Menschen hatten, die nach Torpedobeschuss im Meer trieben. Plötzlich hätten sie gesehen, dass das ja auch nur Menschen wie du und ich wären, und stellten sich die Frage, warum sie diese eigentlich bekämpften. Sie wären jung und fanatisch gewesen und hätten geglaubt, was man ihnen erzählte. Tut mir leid, aber das kann ich nicht akzeptieren. Für mich sind und bleiben das Verbrecher.

    Waldameise 03.10.2003, 14.06| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------