Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Ich sehe ...

    ein paar freie Tage am Horizont :))) Um nicht in Versuchung zu kommen und zu viele Stunden davon hier am Rechner zu verbringen, mach ich noch einmal ein größeres Päuslein. Außerdem werden wir ein paar Tage in das wunderschöne Kärnten reisen. Die Großen können es kaum erwarten, die Wohnung mal für sich zu haben.

    Leider sind die Wetteraussichten alles andere als erfreulich. Dabei haben wir schon so viele schöne Wandertipps, denen wir nachgehen wollen ... *seufz*.

    Aber was solls, es ist auch schön, einfach mal zu relaxen, nur an sich denken zu können und niemandem irgendwelche Fragen beantworten zu müssen *grins*. Und meinem Mann wird es so richtig gut tun, wenn`s mal nicht nach der Wasserwaage geht und er einer seiner größten Leidenschaften nachgehen kann, dem Lesen ;)

    Lasst es euch gut gehen, genießt die (hoffentlich nicht letzten) Sommertage und bleibt mir gewogen. Ich muss sicher nicht betonen, dass ihr mir sehr fehlen werdet und ich mich jetzt schon ganz sehr auf unser Wiederlesen freue ... in diesem Sinne, bis die Tage ... :)))



    Nachsatz: Da meine Kommentarbox immer wieder Spam-Angriffen ausgesetzt war/ist, werde ich diese Funktion während meines Päuschens umstellen. Also bitte nicht traurig sein, wenn ihr eure Kommentare vorerst nicht sehen und lesen könnt.

    Waldameise 18.08.2005, 16.09| (24/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Natürliches

    Manchmal frag ich mich, warum die Natur das so blöd eingerichtet hat. Diese extremen Empfindungen z.B. ... sowas wie höchste Glücksgefühle und starke Schmerzen. Ich kann es ja noch nachvollziehen, wozu beide Empfindungen gut sind. Schmerzen als Warnsignal, dass etwas mit dem Körper nicht in Ordnung ist und evtl. repariert werden sollte, und diese Glücksgefühle als Zeichen des Wohlbefindens.

    Aber warum müssen wir uns mit manchen Schmerzen fast ein Leben lang auseinandersetzen und herumquälen, während Glücksgefühle oft nur von kurzer Dauer sind. Das ist es, was ich nicht kapiere.
    Vielleicht ahnt ihr es schon ... ja, ich hab heute zum ...sten Mal in diesem Monat Kopfschmerzen. Und das macht mich wütend. Ich kann bei Gott (oder wem auch immer) dahinter keinen Sinn erkennen ...


    Gefreut hab ich mich über einen Schnappschuss, der meinem Sohn gelungen ist. Wenn ich mir vorstelle, wie flink Eidechsen das Weite suchen, sobald sie einen Menschen in ihrer Nähe spüren, halte ich es für ein Wunder, dass er ein Exemplar davon so gut vor die Linse bekommen und im rechten Moment abgedrückt hat.

    Zunächst die ganze Aufnahme, danach ein Ausschnitt ...





    Faszinierende Tierchen, gell? Tolle Aufnahme, lieber Jan :)))



    Waldameise 17.08.2005, 14.32| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Gestern ...

    haben wir mal wieder in alten Fotoalben gestöbert, d. h. wir haben ein paar Alben mit ins Bett genommen und ich hab zu den entsprechenden Bildern die Tagebucheinträge vorgelesen. Das war so schön. Ich bin so froh, dass ich das gemacht habe ... dass ich diese besonderen Momente festgehalten habe. So einiges wär längst vergessen, vorallem, was die Atmosphäre und die Empfindungen von damals anbelangt, als wir diese oder jene Situation erlebten. Es ist einfach schön, nach all der Zeit lesen zu können, welch lustige, abenteuerliche, romantische, gruslige, beängstigende und glückliche Stunden wir schon erleben durften ... :)))
    Ich liebe schöne Erinnerungen und bin dankbar dafür.

    Waldameise 17.08.2005, 08.06| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Das nenn ich ...

    F A R B E N F R E U D I G



    ... und sicher auch schmackhaft ;)))

    Waldameise 16.08.2005, 18.13| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Einfach so ...

    ein Blümchen für alle, denen es heute nicht so besonders gut geht ...


    Waldameise 16.08.2005, 14.16| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Sieht so ...

    Urlaub aus ???



    Wer zum Geier hat diese Vielfalt an Steuern, Abgaben, Gebühren, Beiträge ... und diese penedranten Terminabgaben, Fristen und letzten Erinnerungen erfunden ... ? *schwitzstöhnmotz* ... :(

    Waldameise 15.08.2005, 16.17| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefürchtetes

    Drängts mich auch heut` ...

    mich im Haus zu verkriechen -
    ich kann neue Sonnentage schon riechen ... ;)

    Spätestens Mittwoch - welch eine Wonne
    soll sie wieder scheinen, die liebe Sonne.

    Dann kommt der Sommer endlich zurück
    und alles ruft laut ...
    "Juchhuuu, welch ein Glück!"

    Waldameise 14.08.2005, 14.40| (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Ohne Musik ...

    könnte ich nicht leben. Sie ist ein Teil von mir seit ich denken oder mich erinnern kann. Schon, als ich noch ein Baby war, schob meine Mom einen Sessel an unser erstes Röhrenradio, damit ich an den Knöpfen drehen und mich zur Musik bewegen konnte. Das Leuchten in meinen Augen vor lauter Genuss ist filmdokumentarisch festgehalten. Das hat sich bis heute nicht geändert. Musik durchströmt meinen Körper, schenkt mir Mut, Kraft, Energie und einfach gute Laune ... und ich bin dankbar, dass ich so empfinden kann. Danke :)))

    Ein arbeits- und familienbesuch-reiches Wochenende liegt vor mir. Deshalb werde ich mich hier kaum sehen lassen können. Ich wünsche euch deshalb jetzt schon ein beschwingtes, fröhliches und hoffentlich auch sonniges Wochenende. Und wenn euch grummelig zumute ist, dann solltet ihr vielleicht auch mal wieder eine eurer Lieblings-CD`s auflegen oder euch eine neue schenken lassen ;)))


    Waldameise 11.08.2005, 22.57| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Fernsehtipp für alle ...

    die VOX empfangen können. 20.15 Uhr kommt hier der Film:
     "Der Tod steht ihr gut".

    Wer gerne lacht und ihn noch nicht kennt, sollte unbedingt reinschauen. Ich fand und finde ihn immer noch köstlich, und die Schauspieler spitze ... viel Spaß und einen kuschligen Abend euch allen :)))

    Waldameise 11.08.2005, 19.56| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    In meinem Orleander piepste es

    ... gar jämmerlich und herzzerreissend. Nanu, denke ich, da muss ich doch mal nachschauen, was da los ist. Auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen. Also musste ich den Stock schon genauer anvisieren, um die Quelle des kläglich zwitschernden Hilfeschreies zu finden. Und plötzlich entdeckte ich das kleine schüchterne Kerlchen, sich festkrallend auf einem Orleanderblatt ...



    Hier auf dem Foto mag er recht groß erscheinen, der junge Spatz. Aber in Wirklichkeit war es echt ein kleines Ding. Schnell schoss ich ein Foto, um gleich wieder im Haus zu verschwinden. Von drinnen beobachtete ich, wie seine Eltern - ja beide, Vater und Mutter Spatz - sich mühten, damit der Kleine sich endlich traute, davon zu fliegen. Erst nach einer ganzen Weile gelang ihnen das. Und ich war heilfroh, dass sich just in dem Moment der "ersten Flugstunde" keine Katzen hier rumtrieben :)

    Nun bin ich gespannt, ob der Tag so abenteuerlich weitergeht ... lach.
    Eigentlich liegen nur ein paar unspektakuläre Aufgaben vor mir. Und ich muss mir leider eingestehen, dass die nicht gerade von abenteuerlichem Charakter geprägt sein werden. Aber was solls, es geht den Menschen wie den Leuten.

    Was wir gestern angesehen haben, wolltet ihr noch wissen. "Die Vergessenen".
    Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Film enttäuscht hat. Zunächst lief er ganz spannend an. Bis zur Hälfte des Filmes haben wir uns wirklich gut unterhalten und verfolgten gespannt die Handlung. Der zweite Teil wirkte auf uns allerdings wie ein ganz anderer Film.
    Ich muss sagen, dass mir das in den letzten Jahren schon oft so erging. Viele Filme versprachen eine interessante Handlung, die dann aber im weiteren Verlauf durch eine unglaubwürdige, zu profane und unlogische oder durchschaubare Wende ihre Spannung und ihren Reiz verloren. Schade.

    Waldameise 11.08.2005, 10.10| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------