Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Ein Glück ...

    dass der Föhnsturm um Ulm einen Bogen gemacht hat. Der Donau haben wir zu verdanken, dass wir uns in eine Nebelwolke hüllen und das Thermometer grad mal 2,2 Grad anzeigt. So zeigen die kleinen Weihnachtslichter am Fenster doch noch Wirkung.

    Gizmo juckt das alles nicht. Er ist verliebt und wiedermal Stunden unterwegs, während Giselle um Einlass bittet, wie in dem schönen Weihnachtslied ...



    Wenn ich an den Weihnachtsbuden auf selbigem Markt vorbeigehe, dann entzücken mich auch die vielen winzigen Figürchen. Auch da kommt wieder voll das Kindische in mir zum Vorschein. Vorallem, wenn alles detailgetreu in Miniaturformat widergegeben ist, was wir nur in Großformat kennen.



    Als Kind war ich immer ganz verliebt in meine Puppenstube und freute mich immer wie ein Schneekönig, wenn ich dafür zu Weihnachten wieder ein paar Dinge dazu bekam. Meine Eltern stellten vieles selbst her und entwickelten dabei viel Fantasie. So diente bspw. ein Stück vom Lederschlipps meines Vaters als Fußabtreter. Schön waren auch die selbstgenähten Gardienen, Bettwäsche und Kleidung der Puppen. Schade, dass ich diese Sachen nicht mehr habe. Früher hat man diese Dinge innerhalb der Familie weiterverschenkt.

    Heute sind Puppenstuben nicht mehr ganz so populär, aber ich glaube, zu meiner Zeit hatte jedes Mädchen so ein Puppenhaus oder zumindest einen Kaufmannsladen, oder?

    Waldameise 01.12.2003, 14.44| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Eigentlich ...

    wollte ich noch ne Bloggerrunde drehen, aber das schaff ich jetzt doch nicht mehr. Aber morgen komm ich bei euch vorbei, um zu lesen, was es bei euch so neues gibt. Versprochen. Jetzt freu mich auf Schatten der Wahrheit, der 20.15 Uhr auf RTL läuft. Ein toller Film mit zwei tollen Hauptdarstellern. Schon deshalb muss ich ihn mir nochmal reinziehen ... ;-) Ich wünsch euch noch einen schönen Abend ... bis ganz bald !!!

    Waldameise 30.11.2003, 19.38| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Unglaublich ...

    da war ich nun nicht mal ganze drei Tage außer Landes (und außer Blogges), aber mir kommt es viel länger vor. Ist schon komisch irgendwie. Aber ich hab gleich einen Tee aufgesetzt, die Kerzen angezündet, dem Räuchermännle sein Pfeifchen gefüllt, damit er gemütlich vor sich hin schmauchen kann, den Stollen angeschnitten und so gemütlich den 1. Advent genossen. Daheim.

    Euch danke ich für eure lieben Grüße, über die ich mich sehr gefreut habe. Sicher hattet ihr auch einen gemütlichen Tag.

    Irgendwie vermisse ich aber die "Kalte-Hände und Glühwein-Atmosphäre", aber man kann wohl nicht alles haben.

    Die Reise war angenehm, obwohl die Züge ganz schön voll waren und die Fahrt von Nürnberg nach Chemnitz fast vier Stunden dauert. Aber wir sind pünktlich angekommen.

    Vom Weihnachtsmarkt ...



    ... hab ich mir eine kleine Pyramide mitgebracht. Bei Gelegenheit mach ich auch davon noch ein Foto. Gerne möchte ich mir auch noch so einen Schwibbogen kaufen, wie ihn meine Eltern am Fenster haben ...



    Was ich festgestellt habe, dass es bei mir immer noch ein wohliges Gefühl auslöst, wenn ich an den alten Häusern vorbeilaufe, die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Nicht alle wurden abgerissen. Viele stehen nun schon viele Jahre unbewohnt und wachsen immer mehr zu. Aber gerade davon geht für mich ein ganz besonderer Reiz aus.

    Und dennoch freue ich mich sehr, wieder hier zu sein ...

    Waldameise 30.11.2003, 19.00| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------