Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7790

    Wiesenträumerei

    Butterblumengelbe Wiesen,
    sauerampferrot getönt, –
    o du überreiches Sprießen,
    wie das Aug dich nie gewöhnt!

    Wohlgesangdurchschwellte Bäume,
    wunderblütenschneebereift –
    ja, fürwahr, ihr zeigt uns Träume,
    wie die Brust sie kaum begreift.


    Christian Morgenstern


    Waldameise 02.02.2013, 15.23| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes | Tags: Frühling, Wiesenblumen, Wiese, Träume,

    Winter ... Herbst ... Frühling ... ?

    Was haben wir eigentlich? So richtig vermag ich es nicht zu beurteilen. Derzeit wohl eher verspäteten Spätherbst, denn all der Sturm und Regen, den wir damals nicht hatten, scheint erst jetzt den Weg zu uns gefunden zu haben. Ich bin froh, dass Freitagabend ist und ich mich in eine kuschelwarme, trockene Wohnung zurückziehen kann. Was reg ich mich da über das Wetter auf, wo es mir doch wahrlich gut geht. Und doch spüre ich sie mehr und mehr ... die Sehnsucht ... die Sehnsucht nach Grün ... Hellblau ... Rot ... Gelb ... Bunt ...




    Wenn der milde Frühlingswind die Gräser und Wiesenblümchen
    sanft zum Neigen zwingt
    und den Käferchen auf den Hälmchen vom unfreiwilligen Auf und Ab 
    fast übel wird ...

    wenn das Leben auf der Wiese erwacht und mit ihm ihre eigene kleine Welt ...

    wenn alles blüht, betörend duftet und alles,
    was mindestens zwei Miniflügelchen hat, zu wilden Ausflügen startet,
    dann ... ja dann ...




    Grüne Träume ... grüne Sehnsucht an einem grauen Freitagabend ...

    Ich wünsche euch ein mutiges, schönes Wochenende. Lasst euch nicht einschüchtern von Sturm und Regen. Sollen sie doch an den Fenstern rütteln ... irgendwann wird ihnen die Puste schon ausgehen.

    Waldameise 01.02.2013, 17.38| (16/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Vom Winde verweht ...

    und vom Regen hinweggespült ist nun der Schnee von gestern und ein paar Tagen zuvor. Genauso wie meine Hoffnungen auf einen gefühlten Frühlingstag, den man uns eigentlich für heute versprochen hatte. Aber so ist das mit den Hoffnungen. Einige werden erfüllt, andere nicht. Hauptsache, wir verlieren sie niemals ganz.



    Danke für eure lieben Kommentare und die freundlichen Wünsche. Da euch der Spaziergang gefallen hat, hab ich euch noch ein paar Eindrücke mitgebracht. Wenn ich die Fotos anschaue, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass das erst vor ein paar Tagen war. Alles scheint schon soweit zurück. Ein kurzer Ausflug in eine andere Welt ... als hätte ich nur einen schönen Film gesehen.




    * * *





    * * *





    * * *





    Lasst euch nicht wegpusten ... bis bald!

    Waldameise 30.01.2013, 16.35| (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Es t(a)ut sich was

    Mittlerweile dürfte es sich schon herumgesprochen haben, dass sich Herr Winter erstmal zurückzieht. Wenn ihr auf die Wetterradarkarte schaut, könnt ihr schon die Putzkolonne sehen, die hier bald alles durchspülen und seine Überbleibsel entsorgen wird ... oh oh.
    Ehrlich gesagt, hätte es mich noch mehr gefreut, Frau Sonne hätte sich mal wieder blicken lassen. Aber die ist sich wohl zu fein, denn leider soll sich Madame auch in den nächsten Tagen bedeckt halten.



    Wie gut, wenn man sich für einen besonderen Tag nichts als Sonne wünscht, und dann liebe Kinder hat, die einem so einen ausgefallen Wunsch auch zu erfüllen wissen. Danke, ihr Lieben, ihr konntet mir keine größere Freude machen.
    Vielleicht war es die letzte Gelegenheit, mal einen richtig schönen Wintertag zu erleben. Ich habe den Tag jedenfalls sehr genossen, auch wenn Frau Migräne als Vorbotin tiefgreifender Wetterveränderungen unbedingt dabei sein wollte. Aber dafür hab ich ja die schönen Erinnerungen ... und ein paar davon möchte ich mit euch teilen.

    Ich wünsche euch viel Freude bei einem kleinen Spaziergang durch die sonnige Winterlandschaft im schönen Allgäu bei Nesselwang ...




    Unser Spaziergang führte uns durch kleine Wälder, rings um den Attlesee und Kögelweiher.





    Ich liebe Aufnahmen im Gegenlicht. Hier hat sich die Sonne hinter der Birke versteckt.

    Die Stimmung ist zauberhaft, man muss nur das Augenlicht gut schützen.
    Oder die Augen einfach mal schließen und tief durchatmen.
    Die Stille und Sonne genießen ... und sich dann noch einmal an dieser schönen Ansicht erfreuen.
    Ein kleiner See, der auch an Wintertagen einen Besuch wert ist.
    Die quirligen Stimmen und den Trubel vom Sommer habe ich nicht vermisst.





    Solche Motive finde ich ebenfalls bezaubernd.

    Wie das Licht ganz sanft einfällt und dabei das Grün der Tannenzweige durchschimmert,
    begeistert mich immer wieder.

    Aber auch das Gesamtbild finde ich so betörend schön. Es hat so etwas beruhigendes ...
    wie sich die hohen Tannen schützend um die kleinen Bäumchen zu stellen scheinen,
    so liebevoll irgendwie ...

    Wie hübsch sie aussehen mit ihren kleinen weißen Mäntelchen,
    und doch können sie die Last kaum tragen.




    Auch an dieser Ansicht erwärmten sich Augen und Seele.
    Es strahlt für mich eine Idylle aus,
    wie ich sie kaum zu beschreiben vermag.

    Das gestapelte Holz, die zarte Schneedecke und der wärmende Sonnenstrahl, der sich zwischen die Baumstämme schiebt ... so schön.
    Für mich strömt dieses Bild irgendwie sowas wie Hoffnung aus.




    Ich mag die kleinen Bergkapellen, die hier überall die Wege und Berggipfel säumen.
    Für heute ist diese schöne hier das Ziel unserer kleinen Winterwanderung.

    Danke für euren lieben Besuch!
    Ich wünsche euch eine gute Woche!


    Waldameise 27.01.2013, 15.40| (25/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------