Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    Verstockt

    bin ich ja zuweilen, was das Aufsammeln und die Beantwortung von Stöckchen betrifft. Ich geb`s ja zu. Auch fehlt mir einfach oft die Zeit dazu und ehrlich gesagt auch ein wenig der Glaube, dass meine Antworten irgendwem interessieren. Aber hin und wider finde ich doch ein ganz reizvolles Stöckchen, wie dieses bunte neulich bei Ocean, das ich einfach nicht achtlos liegen lassen konnte. ;-)

    Festgestellt habe ich, dass es mir schwerfällt, mich für jeweils eine Farbe zu entscheiden. Noch schlimmer, wenn ich meine Assoziationen in Bezug auf Farben beschreiben soll. Der Phantast in mir möchte sich da ausleben ... lach. Und genau das ist es, was mir gefällt, wenn die Phantasie angeregt wird. Vielleicht geht es euch ja auch so. Dann nehmt es mit und beschreibt mal eure Wahrnehmungen in Bezug auf Farben.

    Kannst Du mit folgenden Begriffen eine Farbe verbinden?

    Wärme - Terrakotta
    Kälte - Weiß, Grau
    Freude - Gelb, Rot, Grün, Blau
    Trauer - Schwarz, Grau
    Wut - Rot
    Liebe - Rot, Karminrot, Orange
    Frühling - Grün, Gelb, Blau
    Sommer - Gelb, Blau, Rot
    Herbst - Braun, Bunt
    Winter  - Weiß, Grau

    Was fällt Dir spontan zu folgenden Farben ein?

    Weiß
    Taube, Schnee, Arzt, Braut, Unschuld, Wolken
    Gelb
    Sonne, Sonnenblume, Eidotter, Zitrone, Schmetterling
    Orange
    Orange, Abendsonne, Nimm2-Bonbon
    Rosa
    Baby, zart, Schweinchen, Prinzessin
    Rot
    Rosen, Signal, Gefahr, Blut, Teufelchen, Feuer, Wärme, Erdbeeren, Kirschen etc. ...
    Violett
    Glockenblume, Veilchen, Flieder, Viola
    Blau
    Himmel, See, Fluss, Meer, Blumen, Glück
    Grün
    Wiesen, Bäume, Wälder, Leben, Hoffnung
    Braun
    Baumrinde, Holz, Reh, Pferd, Erde, Brot
    Grau
    Nebel, Maus, Elefant, Asche
    Schwarz
    Nachthimmel, Schornsteinfeger, Dunkelheit, Trauer

    Welches ist Deine Lieblingsfarbe?

    Hellblau, Terrakotta

    Gibt es eine Farbe, die du nicht magst?

    Ich mag alle Farben, bin glücklich, Farben wahrnehmen zu können

    Hast Du Vorlieben bei der Farbwahl deiner Kleidung, bzw. trägst Du bestimmte Farben besonders gern oder häufig?

    Rot, Schwarz, Weiß

    Gibt es eine Farbe die Du an Deinem Partner gerne siehst?

    ganz helles Blau, Braun, Schwarz, Weiß

    Und umgedreht, gibt es eine Farbe, die Dein Partner besonders gerne an Dir sieht?
    nein

    Wenn Du dekorative Kosmetik benutzt, welche Farben verwendest Du?

    leichtes Makeup, etwas Wimperntusche, kein Lippenstift, kein Lidschatten

    Dominiert eine bestimmte Farbe in Deiner Wohnung?

    Viel Holz, Kalksteine, Terrakottafliesen und weiße Wände

    Blumen gibt es in den vielfältigsten Farbnuancen - magst Du Blumen einer bestimmten Farbe gern?

    Rot, Blau, Gelb, Lila und alle anderen ;-)

    Arbeitest Du selbst mit Farben, z.B. malen, Haare/Stoffe färben?

    leider nicht

    Zum Schluss noch ein Link passend zum Thema :-)

    Waldameise 09.09.2008, 19.14| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Hirngespinste

    Schon oft hab ich mir vorgestellt, wie schön es wär, die eigenen Eltern einmal so erleben zu können, wie sie als Kind oder Jugendliche waren. Oder wenn meine Mom für einen Tag nochmal so alt wäre, wie ich es gerade bin. Einmal sie so sehen, wie zu jenem Zeitpunkt. Und sich dann mit ihr unterhalten können, was sie bewegt, was sie fühlt, wie es ihr geht.

    Oder aber meine lieben Großeltern, die alle leider längst verstorben sind. Was wäre, wenn sie uns für einen Tag besuchen dürften, wenn sie sehen könnten, wie ich jetzt lebe und wie ihre Urenkel ausschauen. Wie werden meine Kinder aussehen, wenn ich nicht mehr bin? Wär es nicht toll, irgenwann gäbe es ein großes Treffen der Generationen ... alle für einen Tag nochmal vereint?


    Waldameise 09.09.2008, 12.15| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Wo ist nur der Tag hin

    So viel hatte ich mir für heute vorgenommen und nun ist schon wieder Abend. Aber manchmal ist es auch einfach nur schön, wenn man sich für alles Zeit lassen kann.
    Wie so oft nach zwei schlimmen Kopfschmerztagen, folgte große Müdigkeit. Und da es letzte Nacht draußen vorm Fenster so schön vor sich hin landregnete und die Schmerzen endlich nachliessen, konnte ich wunderbar schlafen. Am Morgen der Blick in den grauen Himmel ... und schnell drehte ich mich noch einmal zur anderen Seite. Das ist das schöne am Sonntag.

    Gemütlich frühstücken ... im Radio solche wunderbaren Klänge ... ein wenig träumen von der Zukunft. Dann ein längeres Gespräch mit meinen Eltern, das Betrachten der Fotos vom Bauernhof ... Alexandra hoch zu Ross, Robin auf dem Traktor und der kleine Strahlemann ... liessen mich fast vergessen, dass ja auch noch das Mittagessen zu kochen war ... Tafelspitz. Nachmittags selbstgebackene Apfeltorte und interessante Gespräche mit meinem Mann ... auch das genieße ich sehr.

    Heute Abend steht dann noch Teil 2 auf dem Programm. Teil 1 konnte ich letzte Woche nicht sehen. Mal schauen, ob ich den Anschluss finde.
    Tja, und das wars dann wieder. Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende und seht einer ebensolchen neuen Woche entgegen.


    Waldameise 07.09.2008, 19.30| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------