Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7794

    Rückblende

    Noch schimmern die Weihnachtstannen hinter den Gardinen, noch hab ich "Stille Nacht" im Ohr und den Festtagsbraten auf der Zunge, da knallt und heult es auch schon wieder da draußen. Wer hat nur diese blöden Böller erfunden? Das neue Jahr mit einem Feuerwerk begrüßen, das ist okay, aber welche Bedeutung hat diese Knallerei? Soll das alte Jahr vor Schreck sterben und das neue davon munter werden, oder wie ist das zu verstehen?



    Ganz lieben Dank für alle lieben Weihnachtsgrüße. Über jeden einzelnen hab ich mich von Herzen gefreut.
    Ich kann es nun kaum mehr erwarten, nach langer Zeit mal wieder bei euch vorbeizuschauen und nachzulesen, wie ihr die vergangenen Tage verbracht habt.

    Leider hört und liest man immer öfter, dass es scheinbar immer schwieriger wird, in die "richtige Stimmung" zu kommen. Man sehnt sich nach Ruhe und Frieden, freut sich auf ein paar besinnliche Tage, und wartet doch vergeblich, dass sich das gewünschte Feeling einstellt.



    Wir haben uns viel Zeit zum Lesen und Musikhören genommen ... und dies alles sehr genossen.
    Für Unterhaltung sorgten unsere Sonnenstrahlen.

    Hier lauschen sie an der großen Weihnachtskiste. Mir schien nämlich, ich hätte daraus Stimmen vernommen ... ;-) Dem musste natürlich nachgegangen werden ... lach.



    Wunderbar war auch ein Spaziergang um den Öpfinger Stausee.
    Es ist zwar nicht ganz das selbe, wie im Frühling, aber hatte dennoch seinen Reiz ...



    Schwimmvögel versammeln sich hier in großen Scharen. Das war ein Geschnatter, kann ich euch sagen ...



    Hier seht ihr nur einen winzigen Ausschnitt. Es ging fast zu wie auf einem Flugplatz. Pausenlos startete und landete irgendeinen "Flugstaffel" ...



    Das war ein Kommen und Gehen. Ein wunderbarer Ort ... und an jenem Tag menschenleer.



    Das Jahr ist nun ein alter Mann,
    der nicht mehr richtig laufen kann.

    Auch wirkt sein Blick etwas gequält,
    denn seine Tage sind gezählt.

    Das neue ist noch gar nicht schwer,
    kommt noch auf allen Vieren daher.

    Doch bald wird es auch aufrecht gehen.
    Was es uns mitbringt, werden wir sehen.


    (by sunny)



    Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch
    und für 2010

    von Herzen alles Gute,
    Gesundheit,
    Glück
    und immer Grund
    zur Zufriedenheit.




    Waldameise 29.12.2009, 20.19| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Still ... still ... still ...

    ist es hier. Und nicht, weils Kindlein schlafen will.
    Es tut mir leid ... mich quält auch ein wenig mein schlechtes Gewissen, aber es wird wohl auch noch ein Weilchen so bleiben. Aber irgendwann in den nächsten Tagen komme ich ganz bestimmt bei euch vorbei. Ich hab`s mir ganz fest vorgenommen.



    Wie war das einst, als ich noch Kind war? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir je langweilig war. Ich wusste mich immer zu beschäftigen. Und doch vergingen damals die Wochen vor Weihnachten, als würde die Uhr zwischenrein rückwärts laufen.
    Und heutzutage? ...



    Irgendwas ist heute anders. Einiges ist anders. Selbst, wenn ich zurückblicke auf die Zeit, als ich hier meine ersten Gedanken festhielt ... vor genau 7 Jahren ... fällt mir auf, wieviel sich seither verändert hat.

    Aber eines ist geblieben: Die Freude auf gemeinsame gemütliche Stunden mit der Familie ... die Freude über Wärme und Kerzenlicht ... und die Hoffnung, dass alle Mühen des zurückliegenden Jahres nicht umsonst waren und dass vorallem dieses eine Licht - das Licht am Ende des Tunnels - niemals erlöschen möge.

    Schenke groß oder klein,
    Aber immer gediegen.
    Wenn die Bedachten
    Die Gaben wiegen,
    Sei dein Gewissen rein.
    Schenke herzlich und frei.
    Schenke dabei
    Was in dir wohnt
    An Meinung, Geschmack und Humor,
    So dass die eigene Freude zuvor
    Dich reichlich belohnt.
    Schenke mit Geist ohne List.
    Sei eingedenk,
    Dass dein Geschenk
    Du selber bist.

    Ringelnatz





    Ich wünsche euch und euren Lieben von Herzen frohe Feiertage,
    besinnliche, schöne Stunden
    und jede Menge ganz besondere Momente,
    die Wärme und Licht

    in eure Herzen bringen.





    Waldameise 21.12.2009, 22.50| (24/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------