Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7794

    Refugium

    Die wildesten Konflikte des Herzens
    lösen sich nicht in Tränen und nicht in Blut,
    sondern nur im reinen Tau des Waldes.

    (Peter Rosegger)



    (Foto: Jan Oberdorfer)

    Waldameise 02.09.2009, 19.43| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Ein Spätsommergrüßchen

    ... für euch, die ihr hier vorbeischaut. Danke für die guten Wünsche.

    Es ist nicht immer leicht. Ich meine nicht nur die neuen Aufgaben. Da wächst man rein, kein Thema. Die Situation ist es, und die Gefühle, die Achterbahn fahren ... bei allen. Mal sehen, wie`s weitergeht.



    Spätsommerabendliche Schatten
     huschen über trockengelbe Felder.

     Der Wald färbt sich schwarz
     und entlässt die Hitze des Tages.

     Noch bläst der Wind im ersten Gang,
     zupft sanft welke Haut von den Bäumen.

     Noch hör ich durch weit geöffnete Fenster
     die Abendmelodien der Grille.

     Noch ist das Terrassenmäuerchen warm,
     an das ich mich am Abend lehne.

     Müde schließen die Blumen ihre Köpfe,

     wartend
     auf ihren letzten Traum.

    (c) Sunny


    Waldameise 02.09.2009, 18.12| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Gemischt

    sind meine Gefühle, wie dieser seltsam schöne Tag. Heute Morgen Temperaturen wie im Winter, geweckt wurde ich von lieblich-zartem Vogelsang wie im Frühling, jetzt ein strahlend blauer Himmel, wie man sich einen Sommertag vorstellt, ... und doch diese untrügliche Zeichen des herannahenden Herbstes. Man könnte es als Jahrestag bezeichnen ;-)


    (Die Fotos in diesem Eintrag entstanden in Blaubeuren.)

    Mein Urlaub ist zuende. Gleich am Montag geht es mit Schulung los. Das klingt gut, aber die Hintergründe sind es leider nicht. Die Angst hat sich breit gemacht im "Hause", aus Gründen, die ich bereits nannte. Wer wird durch das Raster fallen? Werde ich zu der nächsten Gruppe gehören? ... spukt es in den Köpfen. So auch in meinem.

    Mir ist mulmig, wenn ich an morgen ... an die kommende Zeit denke. Die Leichtigkeit meiner Seele der letzten Wochen ... wie weggeblasen.
    Ich gebe mein Bestes und lass den Rest auf mich zukommen. Hauptsache, diese blöde Angst frisst mich nicht wieder auf ...



    Gestern Abend haben wir eine interessante Doku gesehen. Wer schauen mag, klickt HIER.

    Toll gemacht. Falls irgendwo und wann mal die Wiederholung kommt ... es lohnt sich wirklich, sich das anzusehen. Wie sich die Natur den Planeten zurückerobern würde, wenn es den Menschen plötzlich nicht mehr gebe, war faszinierend dargestellt.

    Ich werde mich nun wieder etwas rarer machen müssen an dieser Stelle. Mit unserem Bau geht es ja auch bald los. Wir rechnen jeden Tag mit der Baufreigabe, dann kann es losgehen. Im Moment sieht es auf dem Grundstück so aus, wie in der Doku gestern ... lach. Na, hauptsache, wir packen das alles. Auch hier mulmt es gewaltig in meinem Bauch. Aber schiefgehen kann so vieles im Leben. Man muss es wenigstens versuchen.



    Ich werde natürlich weiterhin hier und bei euch vorbeischauen. Halt nicht mehr so oft und ausführlich ... und bei euch wieder mehr als stiller Leser.

    Alles Liebe für euch und einen wunderschönen, unbeschwerten Spätsommer ...

    bis bald :-)

    Waldameise 30.08.2009, 18.49| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------