Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Am Sonntagmorgen

     Vor dem Sonnenaufgang
    lausch ich in die Stille
     der sterbenden Nacht,
    lös mich von meinen Träumen.

    Von fern hör ich Vogelstimmen,
    erst eine, ganz zart,
    bis mehr und mehr folgen
    und den Tag begrüßen.

    Ein erster Sonnenstrahl
    kriecht über meine Bettdecke,
    kitzelt mich an der Nase:
    Aufstehen.

    Noch einmal dreh ich mich um,
    lauf ein Stück zurück
    in meine Traumwelt.

    Ich liebe den Sonntagmorgen :-)

    (sunny)


    Waldameise 07.05.2006, 10.46| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Chaenomeles ...

    und wie sie alle heißen, die allerliebsten Pflänzchen, die mich derzeit im Gartenmarkt in hunderten Farben und Formen freundlich anlachen. Ich finde diese lateinischen Namen immer so lustig und versuch auch, sie auszusprechen, was nicht immer ganz einfach ist. Und ich finde es schön, dass all den Pflänzchen kleine Kärtchen mit Bezeichnungen und Pflegetipps beigegeben sind und man auf diese Art auch ihren lateinischen Namen und den Ursprung der Pflanze erfährt.

    Ich glaube, die Pflänzchen wissen ganz genau, welch Entzücken sie jetzt bei so vielen Hobbygärtnerinnen und -gärtnern auslösen. "Nimm mich mit in deinen Garten" scheinen sie zu betteln. "Hol mich zu dir und pflanz mich in eine schöne Schale oder ein schönes Töpfchen"!!! Wer kann solchen Aufforderungen widerstehen? Ich kann es nicht. Nicht, nachdem ich die Tür zum Pflanzenparadies durchschritten habe. Schließt sich die Tür hinter mir, ist es bereits zu spät. Es gibt kein Zurück mehr.

    Ein paar hab ich schon gepflanzt. U.a. einen Schmetterlingsstrauch und besagte Zierquitte, aber auch Akelei, Mohn, Schlingpflänzchen und eine neue Kletterrose. Morgen möchte ich nun meine Topfpflänzchen holen. Ich kann nicht länger warten. Sollten die Eisheiligen heftig daherkommen, stell ich sie halt vorrübergehend irgendwo unter. Da findet sich schon ein Plätzchen.

    Schaut mal, das Tor zum Wochenende ...



    Geht hinein in den Garten und fühlt euch wohl :-)))


    Ich lehne mich weit aus dem Fenster,
    die Bäume neigen ihre Äste
    zum Gruße.

    Unzählige gelbe Blüten
    ausgebreitet
    auf dem grünen Teppich
    vor meinem Haus
    zwinkern mir zu.

    Ich lächle zurück
    und meine Sorgen
    werden so klein
    wie die Knospen am Baum ...

     oder die Ameise,
    die daran hochkrabbelt.

    (sunny)


    Waldameise 05.05.2006, 13.23| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Schlägt euer Herz auch so wild ...

    angesichts dieses fantastischen Wetters? Ich hab das Gefühl, ich schnapp gleich über. Ich spür meinen Herzschlag bis zum Hals.

    Tut das gut ... *tiefdurchatme*.

    Vorallem, weil ich das Wetter daheim genießen kann und mein Dasein heute nicht hinter verschlossenen Fenstern fristen muss. In unserer GS gibt es nämlich keine Fenster zum öffnen, so dass sie am sommerlichen Nachmittag zu einer Art Inkubator wird.
    Daheim reiß ich alle Fenster weit auf. Bei diesem Wetter wird selbst Hausarbeit zu einem Mordsspaß.

    Wie versprochen, kommen hier noch ein paar Fotos von unserem Ausflug.
    In Wasserburg war der Ausgangspunkt ...



    Unterwegs entdeckte ich dieses entzückende Häuschen, das genau nach meinem Geschmack war. Gern hätte ich etwas näher fotografiert, aber das traute ich mich nicht. Man weiß ja nicht, ob es den Bewohnern recht wäre.



    Viele Wege führten an Obst- oder Weinplantagen vorbei. Das gibt sicher einen tollen An- und Ausblick, wenn die erstmal in Blüte stehen ...



    Hier noch einmal der Ausblick auf einen Teil von Lindau.



    Entlang des Spazierwegs gab es unzählige Motive.



    Doch für heute solls erstmal genug sein. Es gibt ja schließlich nicht bloß auf meinem Blog Fotos anzuschauen. Im Laufe der Woche zeig ich euch aber gern noch ein paar, wenn es euch nicht zuviel wird.

    Am schönsten sind natürlich Live-Bilder. Deshalb rate ich ... geht hinaus ins Freie und genießt die einmalig schöne Frühlingsnatur, den blauen Himmel, die Sonne und das zarte Grün überall. Viel zu schnell gehört sie wieder der Vergangenheit an. Fahrt gleich nach der Arbeit hinaus und lasst ruhig mal die Wäsche, den Abwasch oder was ihr meint, unbedingt erledigen zu müssen, liegen. Davon geht die Welt nicht unter. Aber einen Frühling 2006 gibt es nur ein einziges Mal in eurem Leben.


    Waldameise 03.05.2006, 09.23| (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------