Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Also gut,

    da hier schon gedrängt wird, will ich mich endlich mal aufraffen und ein paar Gedänkelchen hinterlassen. Zwischenrein ein paar Fotos von unseren Sonnenstrahlen. Wie die echten schimmerten sie zwischen grünem Laub und Geäst. Nur der kleinste Klettermax traut sich das noch nicht. Dennoch durfte er die Welt von oben betrachten auf Opas Schultern. Ätsche-bätsche scheint sein Blick zu sagen.



    Das Wetter heute verdrängt die aufkeimende Herbststimmung. Die drohte nämlich schon, sich einzuschleichen. Kein Wunder, wenn alle Welt schon davon spricht und nicht zuletzt bereits Lebkuchen in den Supermarktregalen an den herannahenden ... nee, ich schreibe das Wort jetzt nicht ... erinnern. Ist das zu fassen? Klaro, die Nächte, in denen ich mich schweißgebadet von einer auf die andere Seite wälzte, waren dieses Jahr rar. Aber vielleicht geht der Sommer dafür jetzt in eine Verlängerung. Es muss ja nicht gleich tropisch sein. Jedenfalls freue ich mich grad über diesen nahtlos blauen Himmel und die lieblich blinzelde Sonne.



    Es wird deshalb auch die nächste Zeit etwas ruhiger hier sein. Bis zum Wochenende wiedermal volles Programm, und wenn es dann so schön wird, wie die Wetterexperten prophezeien, werden wir soviel Zeit wie möglich im Freien verbringen. Uns schwebt da auch schon ein Ausflugsziel vor ... mal schauen.



    Mit einem Foto von einer meiner absoluten Lieblingspflanzen, dem Phlox, möchte ich mich für ein Weilchen von euch verabschieden.
    Genießt die wunderschönen Spätsommertage und lasst euch von den Lebkuchenregalen im Supermarkt bloß nicht einschüchtern ... bis bald.


    Waldameise 27.08.2008, 10.21| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Von Sonnenstrahlen

    und Sonnenblumen ...



    ... erzähl ich euch im Laufe der Woche.

    Heute reicht die Zeit nur noch, um euch einen guten Wochenstart zu wünschen :-)

    Waldameise 25.08.2008, 06.52| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Shakespeare ...

    ist zwar nicht mit dem Bus unterwegs gewesen, aber er muss wohl ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie ich sie fast täglich sammeln darf ... Hohle Töpfe haben den lautesten Klang.

    Da ist echt was dran. Doch wenn ich aus dem Bus steige, umfängt mich die dörfliche Stille wie die warme Strickjacke an einem kühlen Sommerabend.
    Daheim.

    Dieses Gefühl und viele Gründe zur Zufriedenheit wünsche ich euch für das Wochenende. Lasst es euch gut gehen ...


    Waldameise 22.08.2008, 15.34| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Meine liebe Mom ...

    nun wirst du schon 78. Das Foto dürfte also ca. 50 Jahre alt sein.



    An das Moped kann ich mich noch erinnern. Es hatte später so einen kleinen Sitz ganz vorn. Der war lediglich an der Lenkstange befestigt. Da durfte ich manchmal sitzen und mitfahren. Mit Kopftuch und Brille ausgerüstet ging es die Zschopauer Straße entlang zu den Großeltern. Vorbei an dem großen Krankenhaus, in das du mit mir immer gehen musstest, weil mir der Arzt Höhensonne verschrieben hatte. Ich war wohl etwas blass um die Nase zu jener Zeit. (Igitt, das erinnert mich an das eklige Lebertran, das ich auch nehmen musste.)

    Dann ging es über die Brücke, die manchmal in Rauch gehüllt war, wenn grad eine Eisenbahn unter sie hindurch fuhr. Das fand ich lustig.
    An der Eisdiele neben dem großen Park mit den hohen Kastanienbäumen stand immer eine lange Schlange. Sehnsüchtig schaute ich auf die Leute, die mit Eistüte aus der kleinen Holzbaracke kamen. Zu gern hätte ich auch so ein Eis geschleckt. Aber das war immer schnell vergessen, wenn wir uns unserem Ziel näherten ...
    Danke für die schönen Erinnerungen und einen fröhlichen Tag, liebe Mom.

    Waldameise 22.08.2008, 10.27| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Ich mag ...

    diesen Song ... und wer vor dem Schlafengehen noch was für Auge, Ohr und Herz möchte, klickt sich einfach mal rein.

    Ich fahr jetzt mein Schiff in den Hafen ... gute Nacht.


    Waldameise 21.08.2008, 21.42| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------