Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    Ulm - ein Wintermärchen

    Also ich sags euch, gestern noch den Kopf voller Sommerträume mit Strand und so und heute wünschte ich mir, es wär noch einmal 24. Dezember. Alle, die immer noch einen beleuchteten Weihnachtsbaum vorm Haus stehen haben (ja, das gibt es), müssen geahnt haben, dass es noch einmal so dolle schneit. Also es ist echt wie ein Wintermärchen, dicke fette Flocken tanzen und wirbeln vorm Fenster und decken alles zu mit einem schönen weißen sauberen Teppich.

    Und der Winterdienst freut sich...endlich wieder Überstunden und Zulagen...fein, fein, da fahren wir doch gleich 10 mal über die gleiche Straße....und wenn sie davon kaputt geht, nochmal fein, dann haben wir im Sommer auch noch was zu tun.

    Der Blick aus meinem Fenster vor zwei Stunden:

    Waldameise 30.01.2003, 18.53| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Manchmal kommt ein bestimmter Song...

    ...im Radio, dann gibt es mir einen Stich in meinem Herzen. Dann stell ich mir sofort eine bestimmte Situation vor oder sehe sie vor meinem geistigen Auge, zu der diese Melodie passt. Sei es, dass sie mich an etwas erinnert oder dass ich sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmten Situation gehört habe und sie sich deshalb für immer eingeprägt hat oder aber weil ich gerade in diesem Moment ein besonderes Erlebnis hatte.

    Den ersten Kuss, die erste Liebe, die erste Trennung...Schmerz...Glück....oder einfach nur wunderschöne Erlebnisse. Erinnerungen, die ich mit dieser Melodie verbinde.
    Wenn ich z.B. "The Boys of Summer" von Don Henley höre, dann seh ich mich im Sommer an einem Strand beim Beobachten der untergehenden Sonne...



    Ich liebe diese Musik....tausend Melodien für tausend Gedanken und Träume.
    Am schönsten ist es, nachts über die einsamen Landstraßen zu fahren und im CD-Player meine Lieblingshits hören...

    Waldameise 29.01.2003, 22.41| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Was koche ich heute?

    Geht es euch auch so, dass ihr manchmal einfach nicht wisst, was ihr kochen sollt?

    Manchmal hab ich das Gefühl, alles, was mir einfällt, gab es erst vor kurzem. Mach ich Bratkartoffeln und Spiegelei...ach, neee, das gab es doch erst vorgestern. Oder Risotto...gab es erst vor drei Tagen...Gemüseeintopf oder Schnitzel mit Pommes....??? Egal was, nichts macht einem so richtig an, weil es das doch alles erst neulich gab.

    Oder liegt es daran, dass wir einfach übersättigt sind? Okay, dann koch ich heute mal nichts. Kein Problem, da müssen eh paar Pfunde weg...
    Und dann, so gegen Mittag, ist da plötzlich ein merkwürdiges Geräusch...wie das Knurren eines Hundes...oje, das war doch mein Magen. Also doch was kochen, aber was???

    Waldameise 29.01.2003, 10.56| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ich liebe sie...


    ...diese drolligen Gesellen, die jetzt oft in Scharen unseren Garten besuchen und sich lauthals bemerkbar machen.

    Dann setz ich mich auf die Fensterbank und beobachte ihr lustiges Treiben, wenn sie stolz durch die Wiese latschen. Nein, sie stolzieren nicht, sie latschen, und deshalb heißen sie bei uns

    Latschies



    Waldameise 27.01.2003, 15.41| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Diese Lady...


    ...wär diese Tage 60 Jahre alt geworden !

    Waldameise 25.01.2003, 11.44| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ein kleines Mädchen...

    ...wohnt in mir. Und manchmal kommt es zum Vorschein. Da hat weder die vernünftige und lebenserfahrene Mutter, die pflichtbewußte Arbeitnehmerin und hilfsbereite Kollegin, die immer lockere und lustige Freundin noch die treusorgende Ehefrau irgendeine Chance, ihre Rolle zu spielen. All diese verdammt erwachsenen Frauen haben dann Pause.

    Dann, in solchen ganz seltenen Stunden, wenn ich ganz allein bin, da hol ich die alten 8-mm-Filme hervor, schnapp mir ne Tüte Chips und pflanz mich zwischen meine Kuschelteddys. Dann tauch ich ein in das Reich meiner Kindheit, in längst vergangene schwarz-weiße Zeiten, als meine Mutter noch schwarze Haare hatte, mein Vater Sonntags nie ohne Hut und Krawatte aus dem Haus ging, als man noch Kohlen aus den Keller 6 Stockwerke ohne Fahrstuhl holte, als die alte Straßenbahn noch furchtbare quietschende Geräusche von sich gab, wenn sie um die Kurve fuhr, als ich mich noch beim Bäcker 2 Stunden anstellen musste, um frische Brötchen zu bekommen und noch 3 km zu Fuß zur Schule lief....

    Ich liebe diese Reisen in die Vergangenheit, diese Erinnerungen, die einem niemand nehmen kann und ich mag das kleine Mädchen, das noch immer in Kuschelteddys verliebt ist.




    Waldameise 24.01.2003, 13.46| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------