Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    Von Trugschlüssen und Menschen...

    ...die Nachbars Rosen nicht mögen...

    Also da dachte ich noch, an so einem wundervollen Tag dürfte doch kein Mensch grummelig drauf sein. Selten ist das Licht so schön und die Wärme so angenehm, wie an diesem Sommertag. Da muss man einfach gute Laune haben - das geht doch gar nicht anders. Meine Gedanken dazu habt ihr in meinem Gedicht lesen können.

    Pustekuchen. Meine Nachbarin, eine Dame um die 80, sieht das ganz anders. Als ich heute vormittag vom Einkauf zurückkam, stand sie schon am Gartenzaun. Schon über diesen Zustand bin ich maßlos erschrocken, weil sie seit Jahren den Kontakt mit uns meidet. Sie ist eine verbitterte Frau, die gemeinsam mit ihrem fast 50-jährigen Sohn und dessen Freundin das Haus teilt. Sie mag keine Kinder und keine Tiere und Lächeln scheint auch ein Fremdwort für sie zu sein.

    Wie dem auch sei, ihr ca. 400 m2 großes Grundstück liegt direkt neben unserem. Und wie das meistens der Fall ist, ist dieses von einem Zaun umgeben. Nun ist es leider passiert, dass unsere Kletterrose, die ca. einen Meter auch an dem Zaun zu ihr grenzt, mit ein paar Zweigen auf ihr Grundstück gewachsen ist. Das allerdings an einer Stelle, die versteckt und abgelegen weit weg von ihrem Haus liegt. Nie wär ich auf die Idee gekommen, dass an dieser Stelle überhängende Rosenzweige stören könnten.

    Auch wenn die Dame jahrelang kein Wort mit uns spricht..., DAS war Grund genug, mich abzufangen um mir zu sagen, dass ich gefälligst die Zweige abschneiden soll.

    Warum nur ärgere ich mich so sehr darüber??? Warum nehm ich nicht meine Schere, schneide die paar Zweige ab und die Sache ist vergessen??? Warum ärgert es mich, dass es Menschen gibt, die sich an einer Blume stören, die durch den Zaun freundlich in ihren Garten schaut, weil nunmal die Sonne dafür sorgt, dass sie in diese Richtung wächst??? Ich weiß es nicht...

    Waldameise 15.07.2003, 16.44| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Eine Liebeserklärung...

    an diesen...

    Sommertag

    der mich zärtlich umarmt...

    mit seiner sanften Wärme,
    die meine Haut streichelt,

    mit seinem freundlichen Licht,
    das golden von Blättern tropft,

    mit seinen bizarren Schatten,
    die lautlos übers Land huschen,

    mit seinen frohen Farben,
    die nie kraftvoller leuchten,

    mit seinen betörenden Düften,
    die mich inspirieren und locken,

    mit seinen vertrauten Stimmen,
    die der Wind sanft zu mir herüber weht,

    mit all seiner Schönheit,
    die mich süchtig macht
    nach Leben :-)

    (by Sunny)




    Danke, für diesen wunderschönen Tag!


    Waldameise 13.07.2003, 22.38| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Was soll ich machen...

    wenn ein ungeduldiger junger Mann neben mir sitzt und darauf wartet, dass ich endlich seinen Rechner wieder freigebe...snief :-(
    Also...dann hinterlass ich hier schnell noch ein paar Zeilen und zieh mich notgedrungen wieder zurück.

    Es ist ein Traum von einem Tag. Schöner kann die Sonne nicht scheinen, blauer kann der Himmel nicht sein und wohler kann ich mich nicht fühlen. Es ist herrlich.

    Marco Polo hat sein übriges getan und so habe ich beschlossen, heute nicht zu kochen. Wir werden heute Nachmittag baden gehen und vielleicht einen kleinen Waldspaziergang machen und am Abend unserem Chinesen einen Besuch abstatten.

    Dass euer Sonntag auch keine Wünsche offen lässt, das wünsche ich euch allen von ganzem Herzen :-)))

    ...und nun wech, sonst gerät das gute Mutter-Sohn-Verhältnis ins Wanken...lach ;-)

    Waldameise 13.07.2003, 11.45| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Marco Polo

    Dieses Buch hab ich gestern gekauft...



    ... und ich muss sagen, es ist ganz wunderbar. Phantastische Fotos von Michael Yamashita, der Marco Polos Bericht gelesen hat und so vom Fernweh gepackt wurde, dass er den Spuren des Venezianers mit der Kamera folgte.

    Waldameise 12.07.2003, 20.31| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Phasen

    Gottseidank, der Samstagdienst liegt hinter mir. Obwohl ich mich nicht beklagen kann. Die Leutchen, die meinen Schalter aufsuchten, waren heute allesamt nett und gutgelaunt, was wirklich nicht so oft der Fall ist. Witzig ist, dass viele Männer samstags vorbei kommen. Ich denke, die waren daheim im Weg oder so. Oder sie haben gar kein richtiges Heim, wie liesse sich sonst die "Fahne" erklären, die manchen schon morgens 10 Meter voraus wehte ;-)

    Zur Zeit geht es mir richtig gut. Kein Kopfweh und auch sonst keine Beschwerden. Ist auch nicht oft der Fall und meistens ist es riskant, dies zu "beschreien". Aber man kann doch auch mal was positives schreiben und nicht immer nur, wenn es da und dort zwickt und zwackt, gell?

    Ist schon verrückt, dass ich wirklich in fast allem regelrechte Phasen durchmache. So geht es mir mit vielen Dingen. Da gibt es eine Zeit, da könnte ich ständig trinken. Ständig hab ich Durst.

    Dann kommen wieder Tage, da vergess ich regelrecht zu trinken.
    Manchmal hab ich Heißhunger und Appetit auf Schokolade und verdrücke ganze Tafeln. Danach wieder eine lange Zeit direkt Antipathie.

    Aber solche Phasen mach ich auch in anderen Bereichen durch. Mal bin ich süchtig auf Musik und hör meine CD`s rauf und runter, dann wieder mag ich nichtmal das Radio einschalten, weil ich einfach meine Ruhe haben will. Es gibt Tage, da packt mich die Putzsucht (eher seltener) und dann kommt wieder ne totale Null-Bock-Phase. Oder nehmen wir den Schlaf. Manchmal könnte ich ständig schlafen und bin regelrecht dauermüde, dann kommen Tage, da werd ich einfach nicht müde und könnte die Nächte durchmachen.

    Ja, das ist alles total extrem und bedeutet wohl, dass ich kein beständiger Mensch bin, oder? Aber das kann man so auch nicht sagen, denn es gibt auch Sachen, die immer gleich sind, wie die Liebe und Freude über die Wunder des Lebens, der Natur...

    Hach, ich glaube, heute hab ich ne Schreibphase...lach

    Ich wünsch euch ein wundervolles Wochenende, ganz gleich, welche Phase euch grad gepackt hat :-)))

    Waldameise 12.07.2003, 15.00| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Die schnuppernde Sunny...

    hat mir Detlef geschenkt. Ja, die da rechts, die an der Blume schnuppert. Ich liiiiebe sie :-))) Viiiiielen Dank, lieber Detlef :-)

    Waldameise 11.07.2003, 19.43| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Nach Aigle...

    wird unsere Reise gehen. Das liegt in der Nähe vom Genfer See, eigentlich Lac Leman. Wen es interessiert der kann H I E R mal schauen ;-)

    Eigentlich hab ich große Angst davor, mich schon zu sehr zu freuen. Tausend Dinge könnten noch schieflaufen bis zur Abreise... weswegen ich eigentlich noch gar nicht davon erzählen wollte. Naja, jetzt bleibt blos zu hoffen, dass alles klappt. Vorallem für meinen Mann, der trotz Herzinfarkt schon wieder viel zu viel schafft und sich kaum eine Pause gönnt.

    Hab schon die Wanderausrüstung gekauft, denn wir wollen viel wandern gehen. Das ist mit das einzige, was man sich in der Schweiz grade so noch leisten kann...lach. Sonst sind wir nach dem Urlaub arm wie ne Kirchenmaus ...;-)

    Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend. Morgen und übermorgen werde ich mich wahrscheinlich hier ziemlich rar machen. Also dann winke winke :-)))

    Waldameise 10.07.2003, 16.07| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Urlaubszeit

    Überall hört und liest man nun, dass die Urlaubszeit begonnen hat. Seit mein Männe den Herzinfarkt hatte und ihm somit deutlichst seine Grenzen aufgezeigt wurden, gehen wir auch für 14 Tage auf die Reise.

    Wir leben zwar in einer schönen Gegend und hätten auch hier genug Möglichkeiten der Entspannung, aber wenn man in einem alten Haus lebt, wo es noch 1000 Dinge zu richten gibt, dann würde das Konzept niemals aufgehen. So war es viele Jahre, in denen wir den Urlaub für den Umbau am Haus geopfert haben.

    Und deshalb freu ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind, wenn es endlich heißt: "Koffer packen"...

    Aber bis es soweit ist, gibt es noch ne Menge zu tun. Noch 15 stressige Tage müssen wir überstehen. Aber das schaffen wir ;-)
    Und wie lange dauert es bei euch noch?

    Waldameise 10.07.2003, 11.43| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Meinen alten Plattenspieler...

    wollte ich heute eigentlich bei ebay versteigern. Gismo war anderer Meinung ...



    ;-)))

    Euch allen einen schönen Tag :-)

    Waldameise 10.07.2003, 09.14| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Jetzt wurde es Zeit...

    zu archivieren. Ich erwähnte es ja schonmal, dass mir das immer richtig schwer fällt.

    Schräg gegenüber von uns ist ein Bauernhof mit Gaststätte und Biergarten. Der Wirt macht oft ein kleines Lagerfeuer und hat sogar Lichterketten über den Tischen. Ich mag die Geräusche und die Atmosphäre, die durchs Fenster zu mir dringt, während ich hier schreibe. Stimmengewirr, das Klappern von Geschirr, das Knistern des Holzes und der Duft von frisch Gegrilltem...hmmm.

    Mein Sohn schaut "Stargate", seine Lieblingsserie, und hat mir für diese Zeit seinen Rechner zur Verfügung gestellt. Mist, dass meiner immer noch nicht funzt ... aber gut, dass ich wenigstens noch diese Möglichkeit habe.

    Eigentlich wollte ich euch von meiner Leidenschaft für Streublümchen erzählen.

    Vielleicht liegt es ja an meiner Liebe zur Natur oder aber einfach nur daran, dass ich in manchen Dingen hoffnungslos romantisch, verspielt oder eben einfach nur kindisch bin...lach.

    Jedenfalls liebe ich dieses Muster, diese vielen kleinen Blümchen. Ganz gleich, ob auf Geschirr, auf Bettwäsche oder auf meiner Kleidung... ich liebe es. Und deshalb gibt es bei mir Tassen und Teller mit Streublümchen, Bettbezüge mit Streublümchen, Blusen und Röcke mit Streublümchen...etc.


    Habt ihr bestimmte Vorlieben für Muster? Verratet ihr mir, wie euer Geschirr aussieht, welche Überzieher auf euren Betten zu finden sind und wie eure Lieblingsbluse aussieht?


    Waldameise 09.07.2003, 20.43| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------