Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7791

    Ups ...

    nun wird es doch zu spät für mich, hier noch ein paar Gedanken niederzuschreiben und euch von unserer "Planerfüllung" zu berichten. Aber ich möchte hier zum Montag nicht die Grüße zum Wochenende stehen lassen und euch wenigstens einen guten Start in die neue Woche wünschen ... mit einem Foto vom Freitagabend ...



    Mehr vielleicht morgen Abend. Übrigens soll es ziemlich heiß werden die nächsten Tage. Was zieht man da bloß wieder an ... grübel? ...

    einen guten Start in die erste Juliwoche wünsche ich euch !!!

    Waldameise 29.06.2008, 23.55| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Noch ein Grund,

    weshalb ich den Sommer so liebe: Es ist dieses Freiheitsgefühl. Nie fühle ich mich freier als an solchen Tagen.
    Herrlich, nur in die Schlappen reinfahren zu müssen können ... barfuß und -beinig ... Luft an den Körper lassen zu können ... ärmellos ... zwanglos.

    Hinaus ins Freie können, ohne sich einmummeln zu müssen ... bis in die Nacht hinein draußen sitzen ... durchatmen ... lauschen ... sinnieren ... frei sein ... sich die Unendlichkeit des Universums bewusst machen mit dem Blick in den sternenklaren Nachthimmel ... phantastisch. Ich liebe es.

    An Tagen wie diesen wird (fast) alles andere zur Nebensache für mich. Ich zähle die Stunden bis zum Wochenende, hoffe, dass ich von Kopfschmerzen verschont bleibe und schmiede Pläne.
    Wie die für dieses Wochenende aussehen und ob es dann tatsächlich so gekommen ist, verrate ich euch spätestens, wenn ich wieder Zeit zum bloggen habe.

    Euch allen wünsche ich ein erholsames, himmelblaues, sonnengelbes
    und blümchenbuntes (meinetwegen auch fußballrundes) Wochenende
    und alles Liebe

    ... bis bald



    Was ist denn Zeit,

    was ist denn Raum

    gegen einen

    schönen Traum ...


    Waldameise 27.06.2008, 16.23| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Ein schöner Sommertag ...

    geht langsam zuende. Ein paar Wölkchen brachten leider keinen Regen. So werde ich wieder gießen müssen. Dafür war meine Wäsche innerhalb einer Stunde trocken.
    Vom Markt hab ich reife Erdbeeren mitgebracht. Deren Duft durchströmt die ganze Wohnung. Vermischt mit Joghurt und Quark werde ich jetzt daraus einen Nachtisch zubereiten und hoffen, dass meine fleißigen Arbeiter nicht so spät nach Hause kommen.

    Euch wünsche ich einen schönen Sommerabend ...



    Wie heimlich glüht ein Bild
    aus langer Dämm´rung:

    Ein Sommerabend war´s
    im Heimatdorfe.

    Noch lag ein Sonnenhauch
    auf Dach und Giebeln

    und hell stand schon der Mond
    in leerer Straße.

    Der Nachbar sprach ein Wort
    von Tau und Regen.
    Er sprach zu seinem Weib
    drin in der Kammer,
    er zog das Fenster an,
    es klang der Riegel.

    Ein erstes Sternlein trat
    aus lichtem Dunkel.
    Aus fernen Gärten klang
    ein Mädchenlachen.
    Ein letzter Nachhall dann
    und letzte Stille.

    Und all die Sommerwelt
    ging wie ein Atem
    geruhig ein und aus
    durch meine Lippen. –

    Nun weiß ich´s, da mein Haar
    beginnt zu bleichen:

    Was damals ich geatmet,
    war

    Das Glück.

    Otto Ernst (1862 - 1926),
    eigentlich Otto Ernst Schmidt,
    deutscher Erzähler

    Waldameise 26.06.2008, 18.45| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Das Stöckchen,

    ... das ich bei Ocean fand, hat mir gefallen. Deshalb hab` ich es aufgelesen und verrate all denen, die es interessiert, auf welche 10 Dinge ich absolut abfahre. Mich dabei auf 10 zu beschränken, ist gar nicht so einfach, weil mir hunderte einfallen.
    Und wundert euch nicht, dass die meisten mit dem SOMMER zusammen hängen ... lach, auf den fahr ich nämlich besonders ab ;-)

    Also ...

    1. ... fahr ich total auf Naturschauspiele ab. Ebbe und Flut ... Mond- oder Sonnenfinsternis ... Sternschnuppen ... Regenbögen und so vieles mehr interessiert mich. Vorallem Wetterphänome faszinieren mich ... besonders die unterschiedlichen Wolkenbildungen und Entstehung von Gewittern.

    2. ... fahr ich total auf milde Sommerabende ab. Vorallem die am Wochenende, die wir auf der Terrasse verbringen können. Wenn Frau Amsel ihr Abendständchen singt, das sanfte Abendlicht auf meine Pflänzchen fällt und wir unseren Gedanken nachgehen oder über Gott und die Welt reden können, dann möchte ich die Zeit anhalten. Oder Spaziergänge zur alten Burgruine ... von fern zuschauen, wie die Schatten durch`s abendliche Tal huschen ... und dabei diesen einmaligen Duft einzuatmen, den Wald und Wiese an solchen Abenden verströmen, ... ein absoluter Traum, den wir viel zu selten erleben.

    3. ... fahr ich total darauf ab, durch einen großen See zu schwimmen, weit hinaus. Möglichst erst dann, wenn selbst der letzte Badegast seine Badehose eingepackt und gen Heimat gedüst ist. Wenn am Ende eines heißen Sommertages der See einsam und verlassen liegt, wenn sich die Abendsonne darin spiegelt und nur Blesshühner zwischen dem Schilf nach Futter tauchen, bin ich in meinem Element ... gibt es was schöneres? (Hmmm, das wär` schön grad ... *schwitz*)

    4. ... fahr ich natürlich auch total darauf ab, wenn die Abendsonne im Meer versinkt. Leider leider gab es noch nicht viele dieser einmaligen Augenblicke in meinem Leben. Aber an die wenigen erinner ich mich voller Sehnsucht und unvergessenen Gefühlen. Die Stimmung am Meer, wenn der goldene Ball am Horizont ins Meer eintaucht und den Himmel in dieses zarte Lilarot verwandelt, ist unvergleichlich schön. Wenn der Sand langsam abkühlt und eine sanfte Brise durchs Haar weht ... seufz.

    5. ... fahr ich total auf reife Erdbeeren mit Schlagsahne und Nr. 75 bei Familie Linh ab ... hmmm, absolut oberlecker.

    6. ... fahr ich total auf witzige Dialoge ab. Ich mag guten Humor und Menschen mit geistreichem Wortwitz und dem Herz am rechten Fleck. Davon wünschte ich mir mehr auf der Welt.

    7. ... fahr ich total auf Musik Musik Musik ab ... und könnte ohne nicht sein. Je nach Stimmung und Situation begleiten mich "meine Lieblingssongs" durchs Leben.

    8. ... fahr ich total auf blühende Sommerwiesen ab. Große Wiesen voll Wildblumen neben sonnengereiften Kornfeldern ... seufz ... da möchte ich nochmal Kind sein und mir einen Kranz ins Haar flechten.

    9. ... fahr ich total auf spannende, atmosphärisch dichte Filme und Bücher/Erzählungen ab. Wenn mich am Abend eines dieser Dinge erwartet, kann ich mich den ganzen Tag tierisch drauf freuen.

    10. ... na, und ob ich mit auf einen Einkaufsbummel in den Gartenmarkt fahre, muss man mich auch nicht zweimal fragen.

    Dafür, dass ich selten ein Stöckchen beantworte, hab ich es diesmal etwas ausführlicher getan. Nun ist es an euch ... nehmt es mit und verratet mir, auf welche 10 Dinge ihr total abfahrt ;-)))


    Waldameise 25.06.2008, 19.06| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------