Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Auf dem Weg ...

    zu unserem kleinen Marktplatz kam ich vorhin an der Bushaltestelle vorbei, als gerade der Schulbus anhielt und die Kids rausströmten. Das Stimmengewirr weckte gleich Erinnerungen an meine Schulzeit und auch daran, was Nena diese Woche bei Kerner zum Thema Schule/Lehrer/Kinder etc. zu sagen hatte.

    Es würde jetzt zu weit führen, all das wiederzugeben. Vielleicht hat ja der eine oder andere die Sendung auch gesehen. Ich fand es jedenfalls interessant, auch wenn ich nicht in allen Punkten ihre Ansichten teilte. Aber in vielen schon, vor allem was das freie Denken und Entscheiden anbelangt. Die Wahl zu haben, schon als Kind.

    Noch heute bekomme ich ein Grummeln im Bauch, wenn ich an die Lehrmethoden einzelner Lehrer, sogenannter Pädagogen, denke. Wie sehr ich darunter gelitten habe, es als Kind aber nicht besser wusste und immer die Fehler bei mir suchte, mich schuldig fühlte. Mein Gott, wenn ich heute daran denke, dreht sich mir der Magen um.

    Jedes Kind bekommt doch die unterschiedlichsten psysischen und physischen Voraussetzungen mit ins Leben, jedes empfindet, denkt, reagiert anders. Wie kann man für alle die gleichen Maßstäbe ansetzen? Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit.

    Ich les`sie noch heute, die "Beurteilungen", die ein so mächtiges Gewicht für mich darstellten, die ich mir immer viel zu sehr zu Herzen nahm, im Nachhinein betrachtet.

    ... "Andrea ist zu still ... zu flatterhaft ... wenn sie sich besser konzentrieren würde, könnte sie noch bessere Leistungen bringen" ... etc. ...

    Aber ich konnte mich nunmal nicht konzentrieren, wenn mich der Unterrichtsstoff nicht interessiert hat. Das funktioniert heute noch nicht. Ich war und bin nunmal mehr Praktiker. Ich könnte nie in die Politik und stundenlang dasitzen und debattieren oder mir das Gesülze anderer anhören. Das wär Horror für mich.

    Sachen, die mich interessieren, tu ich mit Begeisterung, will alles wissen darüber, lesen, erfahren, mich informieren. Aber keiner kann mich zwingen, mich auf Dinge zu konzentrieren, in die ich mich nicht "hineindenken und -fühlen" kann.

    Noch schlimmer die Zwänge, sich Filme anzuschauen, die ein Trauma bei mir auslösten, ... wo bspw. Menschen zersägt wurden von den Nazis ("Die Abenteuer des Werner Holt"). So hab ich das jedenfalls verstanden. Und das ist nur ein Beispiel. Nicht jedes Kind verkraftet das. War ich deshalb eine schlechte Schülerin? ...

    Neee, ich muss aufhören. Muss am Dauernebel liegen ... oder Nena ist schuld.
    Und bevor die Lehrer unter uns das hier lesen und sich vielleicht darüber ärgern, ... es war nicht alles schlecht und es gab auch sensible Lehrer, die sich in ihre Schützlinge hinein versetzen konnten.




    Waldameise 11.11.2005, 12.54| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    St. Martin ritt durch Schnee und Wind ...

    doch fragt sich "WO" ein jedes Kind, ...

    denn hier müsste es eher heißen "durch Nebel und Nässe". Langsam geht mir dieses Einheitsgrau mächtig auf den Keks. Da wünschte ich mir fast einen kleinen Herbststurm, hauptsache, es bewegt sich überhaupt mal was da oben. Seit Tagen ... was sag ich, seit Wochen haben wir hier schon dicke Nebelsuppe mit ganz wenigen Unterbrechungen. Da bleibt selbst eine Sunny nicht mehr sonnig, das kann ich euch versichern.

    Kein Wunder, dass ich mich nachts im Bett herumwälze, aus Verzweiflung die Glotze anschalte und Bonanza schaue. So weit ist es schon. Schlimm.

    Ich hab euch heute mal ein Foto mitgebracht, das mein Sohn mit Macrolinse geschossen hat. Er meint, es sei Ausschuss, weil es ohne Stativ aufgenommen wurde und er keine so ruhige Hand habe, es also etwas verrauscht ist oder so. Ich kenn mich da nicht so aus. Für mich ist es perfekt.
    Erkennt ihr es? Ja, es ist ein Gänseblümchen. Unglaublich, welche Fomen und Farben doch die Natur immer wieder zaubert, gell? So ein winziges Blümchen von der Nähe betrachtet und man erkennt diese einmalig schönen Details ...



    So, nun werde ich mal den Staubwedel in die Hand nehmen. Ich darf heute Überstunden abbummeln und mach mich hier ein wenig nützlich. Mal sehen, welche CD ich dazu in den Player schiebe. Mit Musik geht mir einfach alles leichter von der Hand.

    Euch wünsche ich einen schönen Freitag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende ... lasst es euch gut gehen :)))


    Waldameise 11.11.2005, 10.16| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------