Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7790

    In aller Regel ...

    lange ich etwas zu kräftig zu, wenn Bratkartoffeln auf dem Teller liegen. Die sind aber auch zu lecker. Und nun bin ich pappesatt.
    Heute Abend werde ich noch ein wenig lesen *grins*. Im TV kommt ja eh nix ... oder doch? Hat jemand einen Tip für mich?

    Apropos ... einen meiner Lieblingsfilme von einst hab ich auf DVD entdeckt. Ich kann mich nicht erinnern, ihn je wieder im TV gesehen zu haben. Bourvil ist einfach genial, seine Mimik köstlich. Schade, dass so wenige von diesen alten französischen Filmen gezeigt werden, dafür andere mit tausendster Wiederholung laufen.

    Es gibt Filme, die könnte ich immer wieder schauen. Andere gar nicht mehr, obwohl ich sie einst auch sehr mochte. Aber das geht wohl jedem so.
    Ich werde jetzt die Kerzen anzünden und noch ein wenig lesen. Apropos anzünden ... reihum in unserer Nachbarschaft funkelten sonst auch die Lichtlein in der Vorweihnachtszeit. Aber dieses Jahr sind irgendwie alle unterbelichtet. Dunkelheit - soweit das Auge nichts sieht. Eigenartig.

    Machts euch gemütlich ...


    Waldameise 03.12.2007, 20.04| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Einzug



    Hihi, glaubt ihr nun, dass es ne Menge Bücher sind, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, und dass es Zeit wurde, dass sie aus den Kisten im dunklen Verschlag geholt wurden?
    Es sieht doch echt aus wie im kleinen Buchladen um die Ecke, gell? Ich finds supi ...
    Danke, mein lieberschrank.gifHobbytischler :-)


    (Gut zu wissen ... sollten wir je mangels Masse unser freizeitiges Verlangen nicht mehr stillen oder späteres Rentnerdasein nicht mit Inhalt füllen können, so können wir zumindest lesen, bis nichtmal mehr der Arzt kommt helfen kann ;-)

    Waldameise 03.12.2007, 14.44| (20/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Während draußen der Sturm tobt ...

    und dabei Geräusche von sich gibt, dass man meinen könnte, die Bahnlinie ginge an unserem Haus vorbei und ständig rausche ein Schnellzug durch, möchte ich euch kurz noch von unserem 1. Advent berichten ...



    Ruhig und gemütlich hatten es eigentlich nur unsere vierbeinigen Mitbewohner ...



    ... während im Wohnzimmer letzte Vorbereitungen für den großen Moment getroffen wurden ...




    ... das Transportieren unserer Bücher vom Verschlag in den Bücherschrank.
    Was ihr hier seht, sind die Zwischenböden und Leisten, die vorher noch angebracht wurden.

    Und seit ca. 8 Stunden ist es nun soweit. Treppauf treppab mit Wäschekorb und Armen voll Büchern. Und nun spür ich meine Arme nicht mehr. Aber das ist sowas von egal.
    Fast 20 Jahre haben wir auf diesen Moment gewartet. Ja, glaubt es nur. Ich weiß, das ist sicher einmalig. Aber als unsere Kinder noch klein waren, hatten wir für ein Wohnzimmer keinen Platz. Jeder sollte ein eigenes Kinderzimmer haben. Seit 20 Jahren werkeln und bauen wir an unserem alten Häuschen und sind noch laaange nicht fertig. So mancher wird sich schon die Nase gerümpft haben, aber aus den Ärmeln können wir die Kohle auch nicht schütteln und den Jackpot haben wir auch nicht geknackt.

    Aber wir haben nun ein Wohnzimmer MIT dem langersehnten Bücherschrank für unsere zahlreichen Bücher. Es ist so unbeschreiblich toll ... ich kann es nicht in Worte fassen, ich könnt`die ganze Welt ... ... grad !!! Morgen gibts mehr Fotos vom Schrank MIT den eingeräumten Büchern, wenn ihr mögt. Aber erstmal sag` ich gute Nacht oder einen guten Start in die neue Woche und lasst euch nicht wegwedeln da draußen ...


    Waldameise 02.12.2007, 22.20| (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Mein Kopf kündigt ihn schon an ...

    den Wetterumschwung, der nun einsetzen soll. Mild soll es werden, dazu ne Menge Regen fallen und vorallem Sturm steht auf dem Programm der kommenden Tage.
    Nicht nur aus diesen Gründen haben wir unseren Plan verworfen, über das erste Adventswochenende zu meinen Eltern zu fahren. Kommende Woche hab ich Urlaub, da passt es dann sicher auch besser.

    Die Pause wird mir gut tun. Die letzten Wochen haben mich total geschlaucht. Nun hab ich mir vorgenommen, ein paar Tage für Gemütlichkeit zu sorgen. Plätzchen und Kuchen backen und viel viel Lichteln ...



    Das Foto ist nicht besonders toll geworden, ich weiß. Deshalb hier ein altes vom meinem Lieblingsschwibbogen ...



    ... der wieder auf seinem Stammplatz steht. Ich mag dieses sanfte Licht am Abend und die ganze Atmosphäre. Wenn sich die Katzen vor dem Kamin räkeln, das Holz leise knistert und an den Wänden die Lichter der flackernden Kerzen tanzen ... das ist sooo gemütlich. Auf dem Sofa sitzen ... mit dem Gartenbuch in der Hand vom nächsten Frühjahr träumen ... so kann ichs aushalten. Dann kann mir der Trubel "da draußen" gestohlen bleiben.

    Euch allen wünsche ich ein gemütliches, kerzenlichtumschimmerndes schönes 1. Adventswochenende ...


    Waldameise 30.11.2007, 13.07| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Eines Tages ...

    bleibt mir noch das Herz stehen gruseln.gif ... und alles wegen der Katzen.

    Kennt ihr diese Plüschmäuse, die diese verblüffend echt klingenden Vogelzwitscherlaute von sich geben, sobald auch nur ein Haar auf sie fällt?
    Also ich sags euch, diese Vogelzwitscherlautplüschmäuse sind lebensgefährlich.
    Wenn du nichtsahnend durch deine Wohnung gehst und zufällig auf so ein Ding trittst und es zu piepsen anfängt, dann jagt dir der Gedanke, dass du soeben einem kleinen winzigen Tierchen das Leben ausgehaucht hast, so einen Schrecken ein, dass deines bald folgen könnte ...

    Zumindest geht es mir so.
    Hatte ich euch eigentlich schon erzählt, dass ich schreckhaft bin?


    Waldameise 28.11.2007, 10.04| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefürchtetes

    Eigentlich hätte ich soooviel ...

    zu erzählen, würde ich zuuu gern über dies und jenes mit euch plaudern, was mich die letzten Wochen beschäftigt hat, aber ihr kennt ja die Geschichte mit den Prios. Deshalb muss ich mich leider auch heute kurz fassen.

    Ich hatte heute frei und ...  puuh ...  war das nötig. So vieles war zu tun und konnte ich nun endlich erledigen. Tat das gut. Jetzt fühle ich mich wohler. Vielleicht kommt jetzt auch ein wenig innere Ruhe zurück. Weiß auch nicht, ich bin seit Tagen innerlich so aufgewühlt, als hätte ich früh und nachmittags ne Kanne zu schwarzen Tee in mich reinfliessen lassen oder so. Dazu die Alpträume ...

    Apropos ... warum träumt man ca. 30 Jahre lang in regelmäßigen Abständen, dass man zu spät zur Schule kommt??? Entweder auf dem Weg zur Schule fällt mir plötzlich auf, dass ich noch den Schlafanzug oder die Hausschuhe anhabe, oder aber ich bin noch zuhause und der Blick auf die Uhr sagt mir bedrohlich, dass in fünf Minuten der Unterricht beginnt.
    Und nun kommt das typische für mich ... das versetzt mich in totale Panik. Wie komm ich auf schnellstem Weg zur Schule, finde ich das Klassenzimmer, in dem wir heute die erste Stunde haben, welche Hefte muss ich mitnehmen, schreiben wir heute einen Test ... ??? Hilfeeee ...

    Neulich träumte ich das wieder und hielt in meiner Verzweiflung ein Auto an. Als ich in dem Teil saß, bekam ich plötzlich keine Luft mehr. Ich musste mich entscheiden zwischen dem Erstickungstod oder dem Zuspätkommen. Alptraum pur ... tränenüberströmt bin ich aufgewacht. Das ist doch total bekloppt. Und so tut auch mein Herz seit Tagen ... schlagen wie blöd. Es nervt ... ich will Ruuuhe.

    Ich bin überhaupt ein wenig fehlgesteuert, glaube ich, nehm mir alles viel zu sehr zu Herzen. Kann nicht filtern, wie Ocean sagen würde. Lass negatives und selbst positives zu sehr an mich heran. Himmelhochjauchzend Zutodebetrübt sozusagen.

    Einen Grund für mein Herzklopfen ist die nicht zu beschreibende Freude, dass ich endlich endlich ... dass WIR endlich ein komplettes Wohnzimmer bekommen. Nach 20 Jahren wohnzimmerfreiem Leben ist es endlich soweit. Mein Mann bastelt grad an den Bücherschränken. Ich sag euch, wenn ich die mal füllen kann, was noch vor Weihnachten geschehen soll, dann flipp ich aus.

    Ich lass euch mal spickeln ...





    Der untere ist der Schrank, in den mal der Fernseher kommen soll. Dafür das Kabel für die Anschlüsse. Zudem fehlen noch die Böden und Schranktüren. Endlich wird es wohnlich. Ich freu mich so so sehr. Ein paar Details fehlen auch noch, Lampen und ein kleiner Teppich, aber das wird auch irgendwann.

    Ach, ich würde so gern noch ein Weilchen weiterplaudern, aber ich muss erstmal Schluss machen und in die Küche eilen, Kartoffeln schälen. Heute Abend schau ich dann noch bei euch vorbei ... bis dann winke-winke ...


    Waldameise 26.11.2007, 16.23| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------