Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7769

    Ganz besondere Momente

    die euch in Erstaunen versetzen, begeistern, erfreuen oder nachdenklich stimmen,

    wünsche ich euch für die Weihnachtszeit, aber auch für jeden einzelnen Tag im neuen Jahr!

    Von Herzen alles Liebe!


    Verstummt ist nun das Marktgewimmel,
    verzogen letzter Glühweinduft,
    der Weihnachtszug fuhr Richtung Himmel,
    gar eisig ist ringsum die Luft.

    Die Buden, die sind nun verschlossen,
     kein Glitzern und kein Funkeln mehr.
     Wie haben wir die Zeit genossen,
     jetzt ist der Festplatz menschenleer.

    Wir lebten uns`re Kinderträume,
    holzgeschnitzt und kuschelweich.
    Und all die lichtgeschmückten Bäume,
    schimmerten wie im Zauberreich.

    Verlassen steh`n die leeren Stände,
     erleichtert denk` ich an Daheim,
     lauf etwas schneller, reib` die Hände,
     ganz leise fängt es an zu schnei`n.

    (C) Waldameise
      



    Waldameise 21.12.2014, 14.59| (19/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Schöne Wälder

    gibt es fast überall. Kein Wunder also, dass auch eine Waldameise ab und an nach neuen interessanten Nadelhäufchen, Moosbetten und Tannenbaumbewohnern Ausschau hält.



    Auch in anderen Wäldern sammelt man Nadeln und begutachtet den Nachbarhaufen, um dann mit guten Ratschlägen für eine bessere Konstruktion zu helfen.
    Das macht natürlich Freude und man kann viel dabei lernen.




    Ups, wie komm ich denn jetzt hierher?
    Ach ja, auf den Sonnenblumenfeldern lässt sich ja auch immer so gut krabbeln.
    Aber ich schweife vom Thema ab ...




    Es ist so, dass mir das Fotografieren und Bearbeiten soviel Spaß macht, dass ich mich halt auch gern in sogenannten Foto-Wäldern herumtreibe. Einige sind mir ja schon dahin gefolgt.
    Ich brauch diesen Austausch, interessiere mich für Aufnahmen aus allen Wäldern der Welt
    ... und natür-lich auch drumherum. ;-)



    Deshalb kann ich leider nicht mehr so oft hier sein,
    denn auch der Tag einer Waldameise hat nur 24 Stunden.
    Aber ich denke, ihr wisst eh genau, wovon ich rede, geht es doch den meisten nicht anders.



    Dass mir hier dennoch so viele die Treue halten, freut mich natürlich sehr.
    Und genau deshalb will ich auch nicht ganz verschwinden.




    Wie dem auch sei, die Wanderzeit in diesem Jahr neigt sich nun eh dem Ende.
    Aber es bleiben wunderbare Erinnerungen.



    Einen Teil davon habe ich euch heute wieder mitgebracht.




    Vielleicht ein kleiner Trost dafür, dass ich nicht mehr so oft hier bin.



    Bleibt gesund, passt auf euch auf und genießt den Rest des Jahres,
    ob nun im Wald oder an welchem Ort auch immer ihr eure Seele baumeln lassen könnt.

    Ich wünsche euch alles Gute!


    Waldameise 31.10.2014, 00.00| (38/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes | Tags: Wandern, Wälder, Allgäu, Alpen, Hohenzollern, Ausflug, Herbst,

    Dreizehn ... Vierzehn ...

    ... fünzehn ... und ihr Zwei da hinten ... achtzehn ... ja, du kommst natürlich auch mit ... zwanzig, einundzwanzig ... noch jemand?

    Alle da, die mit zum Blindsee wollten? Dann kann es ja losgehen ...



    So sieht unser Ziel aus, aber bis wir dorthin gelangen, müssen wir noch ein Stück durch die Wälder streifen.

    Aber keine Sorge, es ist ein schöner, bequemer Wanderweg ...



    ... mit vielen tollen Aussichten, eingebettet in eine wunderbare Landschaft ...



    ... neben lieblich glucksenden Gebirgsbächlein ...



    ... und tannenumsäumten Pfaden, auf denen es so still ist, dass man bei jedem Schritt das leise Seufzen der Kieselsteine wahrnehmen kann. Knirsch .. knartsch ... knirsch ... knurtsch ... knertsch ...



    Doch halt, was schimmert denn da so leuchtend blaugrün zwischen den Bäumen?

    Wie sagt die Stimme im Navi immer so schön ... "Sie nähern sich dem Ziel!"



    Genau. Nur noch wenige Schritte und wir haben unser Ziel erreicht. Wobei ich gern auch noch ein Weilchen an dieser Stelle verweilen möchte.

    Hier im schattigen Wald mit diesem grandiosen Ausblick.

    Wollen wir eine kleine Rast machen? Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich brauch jetzt dringend ein Schlückchen Wasser und ne Kleinigkeit zu futtern.



    Seht ihr, da unten, den einsamen Stehpaddler? Eigentlich dachte ich, ich hätte den Namen erfunden, aber diese Wassersportart heißt tatsächlich so. Ist sicher lustig, so stehpaddligen Fußes über das Wasser gleiten zu können.

    "Huhuuu, du da unten ... winkewinke!" Schade, er hört mich nicht ...



    Was für eine Farbe, gell? Hier fühlt man sich wahrlich wie im Paradies. Auch bei Tauchern ist der See sehr beliebt, was mich nicht verwundert.
    Nach einem Erdrutsch sind viele Bäume in den See gerutscht, was es jetzt besonders spannend macht für die Taucher.



    Schön ist es aber auch direkt am Ufer. Die Ruhe genießen, den Blick auf Wälder und Berge richten ... und einfach die Seele baumeln lassen.

    Habt ihr eure Badesachen dabei? Ja? Was hält euch dann noch zurück?

    Hinein in die smaragdgrünen Fluten ... der Kälteschock ist nur für einen kurzen Moment ... ;-)



    Schön, dass ihr wieder dabei wart. Vielleicht klappt es ja wieder mal so ... ich würde mich freuen!

    Leider muss ich die Kommentarfunktion rausnehmen ... sorry!

    Waldameise 25.09.2014, 19.39| (26/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes | Tags: Wanderung, Blindsee, Alpen, Zugspitzarena, Tirol, Sommer, Erinnerungen,

    Holladrihooo

    ... ruft die Waldheidi ... ähm Waldameise euch zu. Besser gesagt, sie jodelt es euch zu.
    Hoch oben vom Berg herunter ... hört ihr mich? Holladrihööööööö ...



    Ja, ich war mal wieder in den Bergen unterwegs. Wenn sie denn schonmal quasi vor der Haustür liegen.
    Habt ihr gutes, festes Schuhwerk? Verfügt ihr über Trittsicherheit und seid nicht höhenangstgeplagt? Na dann kommt mit, wenn ihr Lust habt ...



    So beschwerlich sind die Wege gar nicht, aber auf Wurzeln und Steine solltet ihr schon achten. "Hans guck in die Luft" ist hier unangebracht, auch wenn es so viele wunderbare Dinge zu bestaunen gibt.



    Was, euch wird ganz flau im Magen? Ach so, nicht von der Höhe, sondern vom Hunger, der euch quält.
    Dem kann abgeholfen werden. Seht ihr, da unten ist eine gemütliche Hütte, da gibt es sicher eine leckere Bretteljause und eine köstlich-frische Almdudlerlimo.



    Bis da runter müssen wir schon noch laufen. Das sieht aber schlimmer aus, als es ist.

    Schaut doch mal, die wunderschönen Wildblümchen überall ... ist das nicht eine Freude?



    Der viele Regen in diesem Jahr hat dafür gesorgt, dass wir uns selbst hier oben an so vielen wunderbaren Wildblümchen erfreuen können. So viele habe ich hier in der Höhe noch nie gesehen.



    Mitten auf dem Weg und am Wegesrand ... überall ... wohin auch das Auge schaut ... herrlich.



    Ups, vorsicht, vorsicht, hier wird der Weg immer schmaler ...



    Dafür bieten sich hier die schönsten Ausblicke ... lasst die Augen in die Ferne schweifen. Aber jetzt wieder aufpassen, es geht weiter ...



    ... bis wir sogar über den Wolken sind. Wahnsinn, gell? Es brauch nicht immer einen Flieger.



    Schaut mal vorsichtig da runter ... könnt ihr ihn sehen, diesen schönen grünen See?
    Euch wird schwindlig? Dann lieber nicht. Ich wollte euch nur sagen, dass uns dort unser nächster Ausflug hinführen wird. Vorausgesetzt, ihr habt wieder Lust, mitzukommen ...



    Hier schon mal ein Vorgeschmack. Also dann ... bis hoffentlich bald!


    Waldameise 28.08.2014, 19.03| (36/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes | Tags: Berge, Alpen, Zugspitzarena, Zugspitze, Urlaub, Sommer, Wandern, Natur, Bergsee, Wetter, Seele,

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------