Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7789

    Besondere Momente

    gab es auch in diesem Jahr wieder reichlich für mich ... im Wald, der für mich immer so etwas Beschützendes, aber auch Märchenhaftes hat, ... auf Wiesen, die ich im glitzernden Morgentau oder mit den schönen Wildblumen im Mai und Juni bewundern durfte, aber auch in den immer wieder beeindruckenden Bergen und Seen, die ich auf schönsten Wanderungen besuchen durfte.



    Seid ihr jetzt erschrocken? Nein, das ist natürlich kein aktuelles Foto, aber mit diesem möchte ich einen kleinen Rückblick auf die schönsten Momente in diesem Jahr beginnen. Es war im Januar ... an einem ganz besonders schönen Tag, wie es leider vergangenen Winter nicht viele gab. Ein Glückstreffer sozusagen, denn wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort, wie man so schön sagt.

    Wer meinen Erinnerungen an diesen Tag noch einmal folgen möchte, klickt bitte auf Schloss Lichtenstein!



    Auf diese zarten Boten des Frühlings freue ich mich jedes Jahr besonders inständig. Nach dem langen Winter tun diese kleinen weißen Tupfer unter den Bäumen im Wald so gut.
    Ich kann mich in den Tagen des Vorfrühling nie sattsehen an diesem Wunder.
    Diese kleinen Blümchen berühren meine Seele und schließen Wunden, die in der Dunkelheit der Wintermonate entstanden sind.

    Wem es genauso geht, der darf gern ein wenig weiterträumen und  hier klicken:
    Buschwindröschen - Gedicht - Frühling!



    Aber auch auf den Wiesen begann bald darauf ganz langsam, Schritt für Schritt, oder Hälmchen für Hälmchen und Blüte für Blüte, das Leben zurückzukehren.

    Es ist eine wunderschöne Zeit. Fast jeden Tag können wir dann die Landschaft neu entdecken, denn sie erwacht zu neuem Leben. Und wir mit ihr.

    Ich wüsste nicht, welchen Link ich hier einsetzen sollte, denn im Frühling war ich natürlich viel unterwegs und habe schöne Momente festgehalten. Wer diese noch einmal sehen mag, müsste selbst auf Suche gehen in meinem Archiv.



    Auch kam es zu vielen lustigen Begegnungen. Da draußen im Wald, da läuft, springt, hüpft, schlüpft und schleicht einem so viel über den Weg, wenn man sich ganz ruhig verhält und einfach nur um sich schaut und die Ohren spitzt. Und das zu jeder Jahreszeit.

    Wie hier z.B. im (Klick): Fehlatal.




    Auch in den Gärten begann es zu Blühen, wie es himmlischer nicht sein könnte.

    Schon heute freue ich mich auf das nächste Jahr. Eine Vorfreude, die nun von Monat zu Monat wachsen wird, bis mein Herz vor Sehnsucht schier zerspringt ...

    Wollt ihr noch einmal auf Wildblumenwiesen wandeln? (Klick)




    Morgen- und Abendstimmungen zählen zu den schönsten Momenten überhaupt.

    So kurz sie auch sind, so intensiv nehmen wir sie wahr, denn sie sind unvergleichlich und so zärtlich ... zu allen Jahreszeiten. Ich liebe sie.



    Aber ich liebe vorallem auch die Wanderungen im Allgäu, wie hier bei Hinterstein! (Klick!)

    Hier ist alles vorhanden, was mich glücklich macht. Stille, einsame Plätze ... Berge ... hohe Tannen, grüne Wiesen, Wege im Tal und auf der Höhe ... und wenn ich Glück habe zudem nahtlos blauer Himmel und watteweichweiße Wölkchen ... wunderbar.



    Und wie mir scheint, kommt der Herbst jedes Jahr früher als man denkt. So auch in diesem Jahr.
    Aber auch er kommt nie mit leeren Händen. Seine Gaben zeigen noch einmal, wie wundervoll, vielfältig und reich unsere Natur ist ... und wie wenig es eigentlich braucht, davon zu schöpfen.



    Aber auch die trüben Tage kann man nicht aussparen. Sie gehören dazu und wir müssen sie annehmen. Ohne sie wär uns all der Zauber vielleicht gar nicht so bewusst, hätten wir sicher all diese wunderbaren, intensiven schönen Gefühle gar nicht, wie das Erwachen der Natur nach einem langen harten Winter, dem Erblühen der Blümchen, dem blauen Himmel nach einem Gewitter und all den Eigenheiten, die jede Jahreszeit zu bieten hat.

    Ich bin dankbar für jeden schönen Moment im zurückliegenden Jahr, das uns wettermäßig und sicher auch in anderer Hinsicht auf so manche Geduldsprobe stellte.
    Umso mehr habe ich diese ganz besonderen Augenblicke genossen. Dankeschön!



    Zum Schluss noch einmal mein ganz persönliches Lieblingsfoto von 2013 ...



    Damit möchte ich allen wieder einmal ganz lieb danken,
    die mich auch durch dieses Jahr begleitet haben!

    Danke für euer Interesse und alle freundlichen und herzlichen Gedanken,
    die ihr immer hinterlasst. Ihr sorgt damit dafür,
    dass ich immer noch große Freude am Füllen dieses Blogs habe ...

    DANKESCHÖN!

    Waldameise 13.11.2013, 19.02| (48/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------