Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7790

    Sunnys Rat zum Mittwoch:

    Wenn einer lacht, dann lache mit ...

    lach1.gif

    Wenn einer singt, dann singe mit ...



    Wenn einer trinkt, dann trink`mit ...


    Wenn einer schafft,
    dann lass ihn schaffen ...


    Waldameise 09.01.2008, 11.15| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    Mein kleines Elfchen ...

    hatte ich gestern ganz vergessen. Die darf euch dafür heute einen gemütlichen Abend wünschen. Bin grad heimgekommen und muss gleich zurück in die Küche, Maultaschen brutzeln.



    Der Film gestern war super. Zumindest der Anfang und das Ende. Dazwischen hab ich geschlafen ... 

    Waldameise 08.01.2008, 19.27| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Noch zwei Waschladungen ...

    dazwischen die Pizza belegen und ab in den Ofen. Das wars dann für heute. Danach ist Rumgammeln angesagt. Ich freu mich auf diesen Film heute Abend, wenn ich bis dahin noch unter den Lebenden Hellwachen weile. Schließlich hab ich Defizite. Komischerweise spür ich heute gar nichts davon, im Gegenteil. Manchmal kann ich mich mir selbst nicht erklären.

    Die liebe Helga hatte gestern die Idee, ein paar Schnappschüsse von ihrer Wohnung zu zeigen, und fragte, wer Lust dazu hätte, es ihr gleichzutun. Ich hatte und zeige euch hier ...

    den Ausschnitt einer vierteiligen Küchenfliesenserie, die ich so liebe ...



    ... den Kopf einer Figur, die auf der Kommode steht und die mein Sohn aus Dubai mitgebracht hat ...



    ... den Ausschnitt eines Äpfelbäumchens von der Küchenwand ...



    ... die Muschel von einem Frankreich-Urlaubsstrand, die jetzt unseren kleinen Zimmerbrunnen ziert ...



    ... der kleine Gänsehirt mit seinem Weiblein, die mich immer freundlich anlächeln, wenn ich die Teigschüssel rühre, Kartoffeln schäle oder Wurstbrote zubereite ...



    ... und meine Notizzettel, die an der Microwelle kleben ...



    Und was würde ich bei euch entdecken ???


    Waldameise 07.01.2008, 17.03| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Die Feiertagssünden ...

    kommen ans Licht.

    Nein, nicht beim Blick in den Spiegel, auf die Waage oder Fotos ...

    sondern beim Blick unters Sofa, Bett oder durchs Fenster -

    die Sonne scheint nämlich ;-)

    Waldameise 07.01.2008, 14.05| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefürchtetes

    Was macht Sunny

    ... zuweilen, wenn sie nachts nicht schlafen kann? Sie schnappt sich ihren mp3-Player, stöpselt ein und stellt überraschend fest, dass gewisse Sender neu eingekauft haben müssen. Nein, da kommt nicht zum ..zigsten Male dieser schreckliche Typ mit dieser endlos nervigen Stimme, sondern die besten Hits aller Zeiten. Ich weiß, das Motto wird oft verwendet, aber in meinen Ohren müsste es eigentlich meistens "Die besten unsunnygen Hits aller Zeiten" heißen, weil es eben nicht gerade MEINE Hits sind.

    Aber die Sendung gestern weit nach Mitternacht hätte in der Tat eine Zusammenstellung von mir sein können.
    Hatte ich schon fast vergessen. Das dachte ich übrigens bei jedem zweiten Song. Klasse Playlist. Viele Titel, die ich schon ewig nicht mehr gehört habe.
    Nur das nächste Mal etwas früher, lieber Radiosender.

    Allerdings musste ich irgendwann gegen halb Drei zwischen Adams und Mercury wieder ausstöpseln, weil mich die Müdigkeit doch noch überfraute ...

    Ich wünsch` euch einen guten Wochenstart !
    (Ich hab` heute frei und schau zwischen Wäscheaufhang, Küchewisch, Kloputz, Staubsaug, Einkauf und Essenkoch bei euch vorbei ;-)

    Waldameise 07.01.2008, 12.09| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    Ich werde alt

    Es kann ja gar nicht anders sein, wenn er schon 70 wird. Wo ist nur die Zeit hin?
    Wie sagte einst die alte Dame, die allein in der großen Wohnung im ersten Stock wohnte, und die mir auf dem Weg zur Schule immer ein Stück Schokolade in den Mund schob ...

    "Nehmt euer Leben wahr".

    Wenn sie wüsste, wie sich ihre Worte in mein Gedächtnis eingebrannt haben.

    *************************************************************

    Die Weihnachtssachen ruhen nun wieder für ein Jahr auf dem Dachboden. Dafür freue ich mich tierisch, dass mein Oleanderzweig blüht. Ich hatte diesen Trieb vor zwei Jahren einfach mal so in einen Topf gesteckt, wo er mehr schlecht als recht vor sich hinwüchselte.
    Mein Mann holte ihn kurz vor Weihnachten rein ... und siehe da, er dankt es ihm mit ein paar Blüten ...

    F a r b e ... wie schön :-)))



    Dafür hat der Frost wohl einigen Schaden im Garten angerichtet. Meine Christrose und Rhododendron gefallen mir gar nicht. Ich soll nicht ungeduldig sein, meint meine Familie, aber die zwei hängen mir einfach zu sehr die Köpfe.
    Nein, nicht mein Mann und mein Sohn, ich meine die zwei Pflanzen. Ich glaube, das wird nix mehr *heul* :( Es nützt halt auch nix, wenn es Stunden am Stück regnet, dafür dann wieder wochenlange Trockenheit herrscht. Und dennoch, ich freu mich schon auf die ersten Blümchen im Garten, kann es kaum mehr erwarten. Aber wenn die Wochen weiterhin so schnell vergehen, wie die erste, dann ist es ja bald soweit ...


    Waldameise 06.01.2008, 16.24| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Bald folgt schon das Fünfte ...

    erstebla.jpg 

    Waldameise 05.01.2008, 23.20| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Berliner mit Schwips ...

    - oder wie die leckeren runden, herrlich ungesunden ausgebackenen Dinger mit Eierlikörcremefüllung heißen - hab ich mitgebracht aus der Stadt.

    Nein, ich war dort nicht, um mich in kameradschaftlicher Verbundenheit mit Nachweihnachtseinkaufverrückten durch brechend volle Läden zu schieben.
    Ich hatte Samstagdienst. Ja, ich war fleißig, im Gegensatz zu Mimi, die ihr sicher auf dem Katzen-Faultier-Räkel-Foto weiter unten vermisst habt. Die gibt es auch noch, und auch sie genießt ihr faules Leben ...



    Ich werde jetzt auch ein wenig für Gemütlichkeit sorgen und freu mich schon darauf, den Berliner samt Innereien bei einer schöner Tasse Tee zu verdrücken.

    Euch wünsche ich ebenfalls einen gemütlichen, schönen Samstagnachmittag ...

    knutsch.gif


    Ca. 15 Minuten später:

    Es war einmal ...


    Waldameise 05.01.2008, 14.46| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geschmecktes

    In meinem früheren Leben ...

    muss ich wohl sowas wie ein Igel gewesen sein.
    Ich hab zwar keine Stacheln, bin nicht scharf auf Regenwürmer und mach auch nachts in meinem Garten keine unsittlichen Geräusche, aber ich bin hundeigelmüde und würde sonstwas darum geben, könnte ich mich jetzt in meinem warmen Bau verkriechen und schlafen, bis mich der erste Frühlingssonnenstrahl an meiner Nase kitzelt.

    Mag ja sein, dass alle Winterfreunde und -sportler jetzt mit dem Kopf schütteln, aber die wohnen sicher nicht an der Donau. Wir haben hier keinen blauen Himmel und glitzernden Schnee. Hier ist es ewig neblig, grau und schrecklich kalt. Der blöde Ostwind verstärkt das Ganze noch. Da wir aber neben Wärme im Haus auch was zu essen brauchen, kann ich die Heizung nur sehr sparsam laufen lassen. Und so geht es ganz gewiss nicht nur uns ... *frustriertrummaul*

    Warum also bin ich kein Igel mehr? Oder wenigstens ne Katze in einem katzenfreundlichem Haus ...








    Waldameise 03.01.2008, 14.57| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------