Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7769

    Shakespeare ...

    stellte schon fest, dass der Winter Mensch und Tier zähmt. Ich mach aus dem "zähmt" ein "lähmt", das passt auch. Gefühlte 11 Grad, mehr schafft auch die alte Heizung in der Werkstatt nicht. Sibierische Zustände. Ob es die liebe Sonne am Wochenende mal durch die Eisschwaden schafft? Ich hoffe so sehr.

    Was man sich sparen kann in diesen Tagen, ist der TK-Schrank. Ich hab die Gunst der Stunde genutzt, und ihn gleich mal abgetaut. Ansonsten finde ich nicht viel Vorteilhaftes an diesem Wetter. Die armen Tiere da draußen. Neulich piepste es wie verrückt in unserer Hainbuche. Ich staunte nicht schlecht, als ich ca. 10 kleine, entzückende s/w-gestreifte Federbällchen darin rumschwirren sah ...



    So eine Art hatte ich noch nie zuvor gesehen. Deshalb nahm ich schnell meine Digi und hab zumindest diese zwei davon erwischt. Inzwischen bin ich auch schon schlauer. Es handelt sich um Schwanzmeisen. Klaro, wegen ihres langen Schwanzes, den nur diese Meisenart hat. Wieder was hinzugelernt.

    Toll finde ich, dass ich trotz Winterwetter den Sommer ins Haus holen kann. Zumindest ein ganz klein wenig ... in Form schöner roter Tomaten. Ich weiß, die schmecken nicht wie die sonnengereiften, aber zubereitet mit Balsamicoessig, Zwiebeln und Mozarella riecht und schmeckt es doch ein ganz klein wenig nach Sommer.

    Im Hintergrund läuft grad eine Coverversion von Bus Stop von den Hollies. Gefällt mir echt gut. Hört doch mal rein. Auch die Gruppe kannte ich noch nicht, muss ich mich auch mal schlauer machen.

    Aber nun schnell wieder in die Küche. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und dass euch trotz Kälte so richtig warm um Herz und Nieren ist ... ... tschüssi.


    Waldameise 09.01.2009, 17.22| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Der Neue



    Eins, zwei, drei - im Sauseschritt
    eilt die Zeit,
    wir eilen mit.

    (Wilhelm Busch)
     

    Waldameise 08.01.2009, 21.50| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Prioritäten

    ... setzen, ist wirklich keine leichte Aufgabe. Und doch wird sie immer wichtiger oder notwendiger, zumindest für mich. Das geht mir in vielen Bereichen so. In dieser schnell-lebigen, reiz-vollen, ausgefüllten und anspruchsvollen Zeit hat man in vielen Dingen nicht mehr die Wahl, sondern muss sich entscheiden.

    Bei diesem schönen Hobby, dem Bloggen, ist das nicht anders. Wie oft in den letzten Wochen hatte ich den Wunsch, mir etwas von der Seele zu schreiben, von bestimmten Erlebnissen oder Erfahrungen zu berichten, die mich beschäftigt haben ... und so vielem mehr. Aber dann hätten andere Dinge auf der Strecke bleiben müssen, die mir auch wichtig sind oder eben wichtiger waren.

    Auch möchte ich immer gern lesen, wie es euch geht, was es in eurem Umfeld neues gibt. Eure Art, wie ihr bestimmte Dinge seht, eure Wahrnehmungen, Gefühle, Empfindungen, das alles interessiert mich sehr. Ganz toll sind Fotos. Ein Bild machen können, wie andere leben, wie schön fremde Gegenden sind, wie toll die Natur etc.

    Immer wieder entdeckt man neue Blogs, spürt Verbundenheit oder entwickelt - aus den unterschiedlichsten Gründen - eine Begeisterung für die Menschen und ihre Gedanken. Besonders schön, wenn es anderen auch so geht, wenn sie ihre Spuren hinterlassen mit freundlichen Kommentaren. Und selbst möchte man es anderen auch zeigen, dass einem gefällt, was man liest, ganz klar.

    Aber das alles kostet verdammt viel Zeit. Leider habe ich die nicht in dem Maße, wie ich es mir wünschte. So schwer es mir fällt, ich werde deshalb das Bloggen, vorallem aber das Kommentieren total einschränken müssen. Und das liegt ganz sicher nicht an mangelndem Interesse. Es geht einfach nicht anders, zu viele Aufgaben warten im persönlichen Bereich auf mich in diesem Jahr. Ich hoffe auf euer Verständnis!

    Eigentlich hatte ich gar nicht vor, so ausführlich darüber zu schreiben. Na, wie es halt so ist, wenn man mal loslegt. Danken wollte ich euch noch für die Genesungswünsche und Tipps zum Gesundwerden. Halswickel, Tees mit Honig und viele andere gute Ratschläge haben wir sehr geholfen. Befinde mich auf dem Weg der Besserung.

    Ein paar Fotos querbeet habe ich noch mitgebracht. Mangels Farben derzeit hab ich mal wieder in alten Ordnern gewühlt. Eigentlich wollte ich wieder so einen Jahresrückblick machen ... aaaber s.o. ... keine Zeit dazu, schade ... nur ein Blumentöpfchen hab ich dabei, eine der ersten Anschaffungen letztes Jahr ...



    Aber ich hab schon gesehen, euch geht es ja ähnlich. Überall konnte ich viele schöne Fotos sehen, wunderbar.

    Draußen wird es schon wieder dunkel und geschneit hat es auch schon wieder ...



    ... und es ist eisig kalt geworden.

    Und hier noch ein Schnappschuss von unserem Tigerle, der plötzlich glaubte, über dem Türrahmen tanzen die Mäuse ...



    Apropos verrückte Tiere. Habt ihr schon gewusst, dass die Meisenknödel jetzt Buntspechtknödel heißen?
    Was, das glaubt ihr nicht? Dann schaut mal hier, ein Foto aus unserem Garten ist der Beweis ...



    Gern würde ich euch nun noch erzählen, was ich so in letzter Zeit gesehen, gelesen und gehört habe, aber ich muss Schluss machen für heute. Hab mich eindeutig zu lange an der "Vorrede" aufgehalten ... deshalb tschüssi!





    Waldameise 06.01.2009, 17.13| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------