Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7789

    Pause

    pinki.jpg

    Waldameise 01.03.2007, 11.19| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Manche Dinge ...

    ändern sich nie. Andere aber doch. Ab und an schau ich die Tagesschau von vor 20 Jahren, da wird mir das so richtig bewusst. Auch, wenn ich durch die Fotoalben blättere, erinnere ich mich an bessere Zeiten. Zumindest hab ich sie als besser empfunden.
    Das waren keine schlechten Jahre, die 80er, aber auch die 90er fand ich ganz okay. Jedenfalls hab ich damals bei weitem nicht diesen Stress verspürt, wie heute. Existenzangst ... das Wort existierte nicht.

    Es machte noch Spaß, durch die Kaufhäuser der Stadt zu bummeln oder in den kleinen Läden zu stöbern, bis einer nach dem anderen dicht machte. Beim Bäcker gab es noch richtig gutes Brot und Brötchen, die auch am zweiten Tag noch schmeckten.
    Daran, dass die Firma pleite gehen könnte, war nicht zu denken. Im Gegenteil ... wer einmal dort war, fühlte seine Existenz gesichert. Man konnte Zukunftspläne schmieden, Kredite für die Verschönerung seines Heimes aufnehmen, ohne befürchten zu müssen, die Raten dafür irgendwann nicht mehr zahlen zu können.

    Wir wurden nicht ständig mit neuen Regelungen konfrontiert und mussten nicht fürchten, nach dem nächsten Zahnarztbesuch erst so richtig auf dem Zahnfleisch zu gehen.
    Noch mehr Beispiele gefällig? Lieber nicht. Ich will mich auch nicht beklagen und rumjammern mag ich eigentlich gar nicht. Es ist halt, wie es ist, der Mensch ist halt so. Der stärkere hat die Macht. Und viele wissen von all diesen Dingen gar nicht, weil sie ihr Schäfchen im Trockenen haben. Die können froh sein.

    Um nochmal auf meinen vorigen Eintrag zurückzukommen ... es ist nicht nur die Angst, wenn er auf der Straße ist. Es ist dieser anhaltende, scheinbar nie wieder enden wollende Stress, für ein kleines bisschen Lebensqualität so kämpfen und vielleicht sogar sein Leben aufs Spiel setzen zu müssen ...

    Keine Angst, das wars dann zu dem Thema. Das musste jetzt einfach mal raus.


    Waldameise 01.03.2007, 10.09| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Richtig einschütten ...

    (mal vornehm ausgedrückt) tut es sich jetzt da draußen, und der Sturm tut sein übriges. In der Dunkelheit der Nacht kann dieses Szenario wohl nicht schauriger wirken.

    Das wär ansich nicht schlimm zu dieser späten Stunde, wo die meisten Menschen längst daheim bei ihren Lieben sind. Eher ein schöner Moment zum einkuscheln auf dem Sofa, dazu eine Tasse heißen Tee und ein gutes Buch oder spannenden Film.

    Wär es auch für mich, wenn da nicht Mann und Tochter noch unterwegs wären ... auf der Rückfahrt von einer Baustelle. Besagte, die etwas weiter entfernt liegt.

    Ich bin total unruhig in solchen Momenten und frag mich einmal mehr, ob ich ihn damals nicht davon hätte abhalten sollen ... meinen Mann, als er sich selbständig machen wollte. Als Handwerker, in Zeiten wie diesen, wo Geiz geil ist. Warum hab ich sie nicht ausgesprochen, die Bedenken, die ich damals schon hatte. Zwei Herzinfarkte hatte er schon ...

    10, 20 Jahre früher, das wär vielleicht okay gewesen. Aber nun gibt es kein zurück mehr.
    So bleibt mir nichts über, als mit meinen Ängsten zu leben, die mich manchmal schier um den Verstand bringen ... :(

    Waldameise 28.02.2007, 20.41| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefürchtetes

    Irgendwie ...

    häng ich heute zwischen den Seilen. Das Wetter hat eindeutig einen riesigen Einfluss auf meine Gemütsverfassung. Das ist mir heute wieder bewusst geworden ... an diesem trist-gräulichen Tag. Da hilft nur, ein wenig in meinen Gartenbüchern lesen und von wärmeren, sonnigeren und vorallem farbigeren Zeiten zu träumen ...






    Nicht mehr lange ... :-))) *freu*

    Ich wünsch euch einen freundlichen Start in die letzte Februar- und erste Märzwoche ;-)))

    Waldameise 25.02.2007, 19.22| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Gebt der Seele einen Sonntag ...

    und dem Sonntag eine Seele. ;-)

    Peter Rosegger

    Waldameise 25.02.2007, 11.11| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Sonnenstrahlen :-)

    dreison.JPG 

    Waldameise 24.02.2007, 15.55| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Gaaanz früh ...

    aufstehn.gifklingelte der Wecker heute morgen schon, da "meine Arbeiter" zur Montage nach Pforzheim müssen, ergo auf eine staugeplagte Strecke.
    Und ich hab noch Zeit, bevor ich zu meiner BauArbeitsstelle aufbreche, euch ein wunderschönes, erholsames und möglichst unterhaltsames Wochenende zu wünschen :-)))

    Waldameise 23.02.2007, 06.38| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------