Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7790

    Heute soll ja alles bekanntlich ...

    vorbei sein, aber mein Päuschen hier leider noch nicht. Bin nur mal kurz hier, um reinzulinsen ...



    ... und euch ein ganz liebes Grüßlein zu hinterlassen. Ich hoffe, ihr habt die närrischen Tage gut überstanden.
    Bis auf die Bilder in Zeitung, Fernsehen und vorbeihuschenden Hexen am Fenster unserer Geschäftsstelle und unsere kleinen Narren hab ich nicht viel mitbekommen.

    Angesichts der vielen ausgelassenen, fröhlichen Menschen frag ich mich allerdings, wohin die jedesmal nach diesen Tagen verschwinden ... *grübel* ...

    winke, bis bahald ... :-)

    Waldameise 06.02.2008, 12.19| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Pause

    Ich schaff`s momentan einfach nicht, hier regelmäßig vorbei zu kommen und durch die Blogs zu ziehen. Ich muss ein Päuselchen machen, hoffe aber, dass es nicht zu lange währt. Gern hätte ich mich für die lieben Geburtstagsgrüße persönlich bei euch bedankt, aber die Zeit reicht einfach nicht. Vielen Dank für alle lieben Wünsche, über die ich mich von Herzen gefreut habe.

    Machts gut und passt auf euch auf. Ich bin schon wieder wech ...



    Wenn du immer rennst,
    wirst du niemandem mehr begegnen,
    nicht einmal dir selber.

    Wenn du das Tiefste in dir ergreifen willst,
    musst du eine Pause machen können.

    Wenn du stehend isst,
    verdaust du schlecht.
    Setz dich!


    Aus Frankreich

    Waldameise 30.01.2008, 20.01| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Das Haus ...

    am See werden wir uns anschauen am Wochenende. Nee, kein echtes, nur die DVD, aber ich freu mich drauf. Apropos Film: Neulich abends kam ein schwedischer Film ... "Kops", der war so lustig, da bin ich nichtmal eingeschlafen. Es gibt sie also noch, die richtig guten Filme. (Fast) ohne Action und überdrehte Handlung, einfach nur richtig gute Unterhaltung.

    Ein Buch von Antonia S. Byatts hab ich mir gekauft und in die alten Bücher von Ottilie Wildermuth tauche ich zur Zeit auch ganz gern mal wieder ein. Zudem stöber ich bereits in vorfreudiger Erwartung in meinen Gartenbüchern und versorge meine Seele auf diese Art mit ein paar Streicheleinheiten.

    Nussschnecken und Himbeertorte werde ich morgen backen und vielleicht mal beim Gartenmarkt vorbeischauen. Am Sonntag ist Familienbesuch angesagt und ratzfatz wird auch das letzte Januarwochenende vorüber sein.

    Ihr habt sicher auch tolle Pläne oder wollt euch einfach nur ausruhen. Ich wünsche euch jedenfalls ein wunderschönes, gemütliches Wochenende ... ganz so gefärbt wie dieses Primelchen ... ;-)


    Waldameise 25.01.2008, 22.22| (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Belegt

    Sagt mal, ist das bei euch daheim auch so? Ganz gleich, was ihr tut, immer ist alles belegt.
    Nein, ich meine nicht diverse Telefonate oder andere dringende Dinge die erledigt werden müssen, was aber nicht möglich ist, weil wiedermal belegt ist.
    Klar, auch das kann ganz schön nerven und manchmal eine ziemlich heikle Situation sein.

    Wenn alle Hotels belegt sind an jenem Ort, wo du übernachten möchtest, oder dir ein Gutachter ein Fehlverhalten belegt, ist das mitunter noch übler. Aber all das meine ich nicht.

    Was mich manchmal fast zum Verzweifeln bringt, sind belegte Schränke, Kommoden, Nachttischschränke, Schubladen und was die häuslichen Möbel sonst noch als Stauraum anbieten. Dass sie dem Zwecke der Lagerung dienen, ist vom Tischler so vorgesehen und auch okay. Aber doch nicht jeder noch so kleine freie Fleck. Muss denn immer alles belegt sein?

    Kaum, dass ich eine Kommode mal wieder von Büchern, Rechnungen, Prospekten, Kugelschreibern, Münzen, Büroklammern, Lesebrillen, Batterien, Kontoauszügen etc. befreit habe und mich an der schönen Holzmaserung erfreue,
    kann ich direkt darauf warten, bis irgendwer vorbeikommt und sich seinerseits freut, endlich einen Platz für Zeitung und Schlüsselbund gefunden zu haben ... szzzz.

    (Nur so nebenbei: Belegte Brote mag ich ganz gern ;-)


    Waldameise 25.01.2008, 16.26| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Mein Highlight des Tages

    war diese Entdeckung ...



    Ich weiß, jetzt werdet ihr euch zweimal die Augen reiben und denken: "Was ist denn das für komisches Zeugs - DAS soll ein Highlight sein???"

    Hihi, ist es aber. Ich hatte euch doch erzählt, dass meine allererste Christrose, die ich letztes Jahr in meinen Garten gepflanzt hatte, ziemlich übel aussieht und den Winter wohl nicht überleben wird.
    Und ihr müsst doch zugeben, dass ich das beim Anblick der braungefleckten Blätter annehmen musste. Ganz traurig war ich schon und am Überlegen, was ich wohl falsch gemacht habe.
    Dabei hatte ich mich so darauf gefreut, weil ja naturgemäß im Winter nicht viel blüht.

    Aber wie ihr seht, tut sich ja wohl doch noch was an dem totgeglaubten Pflänzchen.
    Die kleinen weiß-rosa Knubbelchen werden sich hoffentlich bald zu den schönsten Blüten entfalten.
    Ach, wie ich mich freue. Es wäre zu schön, wenn sie mich wieder mit solch wundervollen Blüten wie im letzten Jahr verzaubern würde ...



    Das musste ich euch schnell erzählen.
    Was nicht so schön ist ... dass ich wieder Kopfschmerzen habe. Aber was solls, damit lebe ich nun schon über 30 Jahre.

    Komisch, dass sich der Körper nicht daran gewöhnt.
    Wenn man lange Zeit neben Bahngleisen wohnt, soll man ja irgendwann das Vorbeidonnern der Züge gar nicht mehr wahrnehmen. So behaupten zumindest Betroffene.
    Warum also geht das nicht auch mit Kopfschmerzen? Warum spürt man die ein Leben lang?
    Blöd (hihi, kommt der wutschnaubende Teufelchen-Smilie wenigstens auch mal zum Einsatz ;-)

    Aber ich verplauder mich hier. Dabei sollte ich längst in der Küche stehen und den Basmati-Reis quellen lassen. Andere Familienmitglieder hatten heute womöglich noch kein Highlight ;-)

    Waldameise 23.01.2008, 17.37| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Ganz leise ...

    sind wir heute die Donau bis zum Altwasser entlang spaziert und haben ein wenig dem Wind zugehört, der durch die kahlen Äste mit den verlassenen Vogelnestern blies.

    Ein paar verwelkte Blätter, die wohl selbst dem letzten Herbststurm standgehalten hatten, zitterten mit den Schilfhälmchen vom Uferrand um die Wette. Kleine, dünne Eisschollen trieben mit dem Strom lautlos das Altwasser entlang.

    Kein Vogelsang, kein Froschgequake, keine wilde Hummel, die am Ohr vorbeischwirrt, um nach der pollenfülligsten Blüte zu suchen, keine zirpende Heuschrecke. Stille.

    Ganz leise sind wir wieder weggeschlichen, um die Natur nicht zu stören bei ihrer Winterruhe ...

     

    Waldameise 20.01.2008, 19.50| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Sehnsucht

    Ich vermisse die Tage,
    an denen die Sonne soviel Überschuss hat,
    dass ich sie mit Lust verschwenden kann.

    Ich vermisse die Tage,
    die mein Leben blau-weiß einrahmen
    und bunte Bilder in meine Seele malen.

    Ich vermisse die Tage,
    an denen Wiesen und Wälder summen
    und Blumen mein Herz zum Überlaufen bringen.

    (Sunny)



    Fühlt ihr ihn auch, den bittersüßen Schmerz, wenn ihr solche Fotos anschaut?
    Gefühle, die sich jedes Jahr zu dieser Zeit in mein Herz einnisten.
    Einen Film aus den 80ern hab`ich heute auch gesehen, ohne Werbeunterbrechung. House 1 - damals zum fürchten, heute zum brüllen komisch. Und doch hatte der was, wie so viele Filme aus den 80ern, die ich mag.

    Was hat sich alles getan seit damals ... es ist enorm. Nicht nur Frisuren, Mode und Umgangssprache haben sich gewandelt. So vieles hat sich verändert, unser Freiraum ist enger geworden. Einiges ist fast unmerklich von der Bildfläche verschwunden, irgendwann untergangen im Alltagstrott. Ja, vieles geschieht fast unmerklich. Manches fällt uns erst auf, wenn Seele oder Körper streiken.

    Unser Leben ist viel hektischer geworden. Kein Wunder, wo wir immer und überall erreichbar geworden sind. Wie gern erinnere ich mich an Zeiten, als ich meiner Mutter mit Unschuldsmiene versicherte, dass ich nicht anrufen konnte, weil weit und breit keine Telefonzelle zu finden war.

    Übrigens zähle ich zu den wenigen, die kein Handy besitzen. Aber wozu brauch ein Alien auch ein Handy? Dafür bin ich froh, hier an meinem Rechner einfach so meine Gedanken niederschreiben zu können und sein zu dürfen, wie ich bin, ein wenig kindisch halt, aber auch nachdenklich.
    Und wenn ich Glück habe, finde ich bald eure Gedanken dazu, oder ein paar liebe Grüße. Das finde ich schön. Dafür bin ich dankbar.

    Euch allen einen frohen Start ins Wochenende ... :-)


    Waldameise 17.01.2008, 23.10| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------