Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7769

    Ich oute mich ...

    hab ein Stück weit die C&C-Hochzeit verfolgt ... und außerdem mag ich sie - beide C`s .... so, nun ist es raus ...

    Waldameise 09.04.2005, 19.26| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wenn das Kind in mir ...

    (das in der Regel niemals ganz verschwindet, ich bin und bleibe wahrscheinlich bis an mein Lebensende kindisch) etwas entdeckt, das ihm gefällt, dann hat die Vernunft keine Chance. Meistens gibt es dann nur noch eins: Ich muss es haben.

    So geschehen letzte Woche, als wir im Baumarkt waren.
    Entdeck ich doch dort bei den "Leuchtkörpern" ein süßes LED-Schreibtischlämpchen. Wahrscheinlich wär es mir rein von der Form her gar nicht mal so sehr aufgefallen, wenn nicht die drei gläsernen Blumenköpfchen ständig ihre Farben gewechselt hätten. Und zwar in unregelmäßigen Abständen und jeder Regenbogenfarbe ... wie von Geisterhand.

    Hinzu kam, dass dort nur noch dieses eine Lämpchen stand und der Preis auch zu stimmen schien. "Mit 17 Euro kann man doch nichts falsch machen", versuchte ich mir selbst zuzureden. Also, nicht lange gefackelt und ab damit ins Einkaufskörbchen.

    Nun steht sie an meinem Küchenfenster und erfreut mich jeden Tag, sobald es dämmert, mit seinen ständig wechselnden Farben. Von draußen sieht es auch lustig aus.
    Ich hab euch mal zwei kleine Fotos mitgebracht. Allerdings kann man damit den Effekt nicht so widergeben, wie ich ihn live wahrnehmen kann - ist ja ganz klar - ... aber damit ihr in etwa eine Vorstellung habt ...

    Waldameise 09.04.2005, 09.16| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Sonne und Regen

    Die Sonne ist zur Wellnesskur
    und jeder fragt, wo ist sie nur?
    Denn hinter einer Himmelsmauer
    holt sie sich Saft für noch mehr Power.

    Auch wenn`s grad regnet aus dicken Wolken,
    sollt` keiner diesem Beispiel folgen.
    Denn es besteht kein Grund zum weinen,
    wird sie doch sicher bald wieder scheinen.


    (sunny)

    Waldameise 08.04.2005, 10.52| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Straßen meiner Kindheit

    Wer genau zuerst die Idee hatte, weiß ich nicht. Bei Gabi hab ich sie entdeckt und war sofort infiziert. "Straßen deiner Kindheit" ... oh, wieviel fällt mir zu diesem Thema ein. Ich hab gemerkt ... wenn ich erstmal damit beginne, die Wege von damals in Gedanken noch einmal zu gehen, ... kommen tief vergrabene Erinnerungen wieder ans Tageslicht.

    Auf der Augustusburger Straße lebte ich von Geburt an zwanzig Jahre lang. Ganz oben, im 4. Stock, neben den Bodenkammern. Eine winzigkleine ausgebaute Dachkammer mit einem ebenso kleinem quadratischen Fensterchen war mein Reich, von dem aus ich weit in die Stadt sehen konnte ... auf das große Warenhaus ... auf das Hochhaus mit der Leuchtreklame ... und die Entwicklung der Stadt in all den Jahren. Aber das schönste war der Blick auf die Straße vor unserem Haus.

    Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als all die alten Häuser mit den vielen kleinen Läden noch standen, und wie gern ich beobachtet habe, wie die vielen Leutchen dort aus- und eingingen oder wie sie sich in den gegenüber liegenden Wohnungen bewegten.
    Gleich gegenüber war ein Blumenladen, daneben der kleine Drogeriemarkt, das Friseurgeschäft, daneben mein Lieblingsladen ... eine Art Schreibwaren- und Scherzartikelhändler,... wo man soviel "Interessantes" finden konnte ... die schönsten Stammbuchbildchen mit Glitzer z.B. ... lach ... und so viele kleine Dinge, die es dort für wenige Groschen zu kaufen gab. Etwas weiter kam der Schuhmacher. Ojeee, wie oft musste ich dort die Schuhe der ganzen Familie hinbringen oder wieder abholen. Und immer stand dort eine Schlange. Aber ich liebte es ... allein der Geruch von frischem Leder ist mir in schönster Erinnerung.

    Ein ganzes Stück weiter kam dann der Lebensmittelladen, in dem ich auch oft einkaufen musste, bevor es zur Martinstraße wegging, in der zwei meiner Schulfreundinnen ... Gabi und Barbara ... mit ihren Familien lebten. Ojeee, allein dazu fällt mir soviel ein ... von diesen uralten ungemütlichen Wohnungen, die nichtmal in sich abgeschlossen waren, wo man sich das Treppenhaus mit den anderen Mietern teilen musste und es schonmal passieren konnte, dass man Herrn Mayer im Schlafrock antraf, wenn man in sein Wohnzimmer wollte. Vom Plumpsklo eine Etage tiefer ganz zu schweigen. Da war ich echt froh, nicht in so einem alten Haus leben zu müssen.

    Ach, ich könnte hier ewig so weitermachen ... meinen ganzen Schulweg beschreiben, der soviel abenteuerliches zu bieten hatte ... oder von der Straße, die hinter unserem Haus entlang lief, die Theresenstraße ... vorbei am Stadtpark, durch den ich so oft spazierte ... die kleine Straße, die zur Jakobskirche führte, wo ich mit meiner Freundin Karin im Sommer "rollschuhlief" und im Winter "tschättete" ... lach. Ich könnte vom Bäcker an der Ecke erzählen, bei dem wir immer nach "Kuchenrindeln" fragten oder euch von meinem Weg zu meinen Großeltern erzählen, die am Rande der Stadt lebten ... oder überhaupt ... von den unzähligen Wegen, die ich in all den Jahren gegangen bin. Denn, obwohl es eine alte Straßenbahn gab, die ich heute noch quietschen höre, wenn sie um die Kurve fuhr, oder den Stadtbus, .... diese immer zu benutzen, wär uns damals nie in den Sinn gekommen.

    Und so könnte ich unzählig viel erzählen ... von den Straßen meiner Kindheit ... und meinen Erlebnissen und unzähligen Eindrücken, die mir in schönster Erinnerung bleiben werden. Aber dafür müsste ich einen eigenen Blog anlegen ...

    Waldameise 06.04.2005, 08.52| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Unser kleiner Ausflug ...

    führte uns heute an den Schmiechener See. Obwohl er sehr klein ist, gehört er zu den bemerkenswertesten Naturschutzgebieten in ganz Baden-Württemberg. Nur bei Schneeschmelze und starkem Regen schwillt er an, da kein oberirdischer Abfuss existiert, wie ich gelesen habe. So kommt es, dass er oft mehr einem Sumpf als einem See gleicht.



    Wir gehen dort sehr gern spazieren. Wenn man sich ganz leise verhält, hat man manchmal auch Glück und kann eine von den 198 Vogelarten beobachten, die dort leben. Heute hatten wir leider kein Glück, auch wenn wir uns sehr ruhig verhalten haben. Dafür konnten wir andere lustige Tierchen beobachten, die sich dort ebenfalls sichtlich wohlfühlen ...



    Und diesen dicken Kerl hab ich im Teich entdeckt. Es war nicht so einfach, ihn zu fotografieren, da es ziemlich dunkel in diesem Tümpel war und ich mich beeilen musste, damit er mir nicht entwischt ... aber man kann ihn erkennen, oder? ...



    Ansonsten ist die Vegetation auf der Alb noch ziemlich weit zurück. Kaum Knospen an den Bäumen, kaum ein grünes Hälmchen oder auch nur die Ahnung einer Blüte. Aber ich denke, in den nächsten Wochen wird sich das ziemlich rasch ändern.



    Ihr hattet sicher auch ein wunderschönes Wochenende und könnt nun gestärkt und gut gelaunt in die neue Woche starten :)))

    Waldameise 03.04.2005, 20.39| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    War das schön eben ...

    zum erstenmal konnten wir dieses Jahr Kaffee auf der Terrasse trinken. Und das ganze mit kostenloser Unterhaltung ... dem "Hummelflug" und der "Vogelhochzeit" ... herrlich. Nun gehts auf die Alb, bissel Bewegung muss auch sein. Und die Digi geht natürlich mit. Mal sehen, ob mir was vor die Linse läuft. Euch wünsche ich auch einen schööönen Nachmittag ...
    bis später ...

    Waldameise 03.04.2005, 16.04| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Puuuh ...

    was so eine Endorphinausschüttung doch alles bewirken kann. Aber kein Wunder ... Sonne pur, wie es Herr K. versprochen hat, ... da hieß es nur eins: Hinaus in den Garten ... Bäume und Sträucher stutzen, häckeln und pflanzen, ... ach und ja, Unkraut gabs auch schon (die sind immer zuerst da - die Un-kräuter). Und jetzt bin ich down ... aber glücklich. Ich wette, heute werd ich seelig schlafen ...

    Waldameise 02.04.2005, 18.51| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    (Noch) Undurchsichtiges

    Frau Sonne zeigt mit Penedranz
    auf meine Scheiben ohne Glanz,
    und gibt mir damit zu verstehen:
    Der Schmutz ist nicht mehr zu übersehen.

    Auch nützt nun die Erklärung nichts,
    dass der April meist launisch ist,
    und manch Tag wild und verrückt,
    ja stürmisch den Regen ans Fenster drückt.

    "Willst du denn nicht nach draußen blicken,
    dich nicht an der keimenden Natur erquicken?" ...
    fragt mich die Sonne nun vorwurfsvoll,
    und ich gebe zu, das wär nicht so doll.

    Drum hol ich jetzt Lappen und Eimerchen raus
    und putz die Fenster im ganzen Haus,
    spül all den Winterschmutz hinfort ...
    Sag, liebe Sonne, ist das ein Wort ???

    (sunny)

    Und danach freu ich mich auf ein schönes, sonniges Wochenende. Wenn die Prognosen eintreffen, gibt es Sonne pur und tagsüber angenehme Temperaturen. Hab jetzt schon das Gefühl, ich könnte das Gras wachsen sehen. Es ist einfach wunderbar. Euch allen wünsche ich ein wunderschönes Wochenende, dass ihr gesund und allergiefrei seid und das schöne Wetter auch so richtig genießen könnt ... :)))

    Waldameise 01.04.2005, 12.26| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wenn Frauen anfangen, ...

    mehr Geld
    für die Verschönerung ihres Gartens auszugeben,
    als für die eigene,

    ... dann ist Frühling !


    (sunny)

    Waldameise 31.03.2005, 12.14| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------