Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Eine frohe Osterzeit ...

    möchte ich euch und euren Lieben von Herzen wünschen.
    Hadert nicht mit dem Wetter. Wichtiger ist, dass ihr gesund und munter seid. Das wird einem erst so richtig bewusst, wenn es einen mal ordentlich flach legt.
    Seit zwei Tagen quält mich der Norovirus. Am ersten Tag dachte ich, dass mein letztes Stündlein geschlagen hat. Details erspare ich euch. Diejenigen, die auch schon Bekanntschaft mit dem Fiesling gemacht haben, werden wissen, wovon ich rede.
    Hoffentlich geht es mir an Ostern besser. Dann mach ich meinen Osterpaziergang durch die Blogs. Passt auf euch auf und habt eine schöne Zeit ...


    Waldameise 20.03.2008, 09.59| (22/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Trübe Aussichten

    Geschockt ob himmlischer Prognosen,
    macht sich das Häslein in die Hosen
    und flüchtet schnell in den Zylinder,
    denn Ostern wirds mal wieder Winter.

    (Sunny)



    Waldameise 15.03.2008, 18.38| (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefürchtetes

    Wolkenscrolling ...

    beim Blick durchs Dachfenster. Verrückt, was da draußen abgeht. Die wilde Kirsten ist nicht zimperlich. Und sie scheint Rolläden, Haustüren und Dachziegel zu brauchen. Jedenfalls versucht sie ständig, unsere mitgehen zu lassen. Dafür war ihr irgendwessen Gießkanne und diverse Zeitschriften doch nicht interessant genug. Die hat sie hier wieder fallen lassen. Und was sie von meiner Frisur hält, weiß ich nun auch.

    Mein Garten hat sich über ihr feuchtes Mitbringsel sehr gefreut. Allerdings wär Trockenföhnen nicht nötig gewesen. Und überhaupt. Wie sagte meine Mom immer so nett, wenn jemand zu lange seinem Unmut freien Lauf liess? ... "Nun wär`s aber wieder gut ..." !!! Das denke ich auch.

    So richtig gut gehts mir noch nicht wieder, aber das Schlimmste ist wohl überstanden. Herzlichen Dank für eure lieben Worte, über die ich mich sehr gefreut habe. Nun wird es Zeit, dass ich auch mal wieder bei euch vorbeischaue. Vorher möchte ich euch an dieser Stelle eine schöne Restwoche wünschen. Bleibt gesund, lasst euch nicht davontragen, und wenn, dann nur in Gedanken ...



    Nachtrag: Leider hat mir die Zeit heute nicht gereicht, überall ein paar Zeilen zu hinterlassen. Es gibt ja auch einiges nachzulesen für mich. Ich hol das aber nach, versprochen. Dafür zeig ich euch noch ein Mitbringsel aus dem Baumarkt. Ich liebe die vielen kleinen Gesichter ... ;-)



    Fühlt euch umärmelt !


    Waldameise 12.03.2008, 14.58| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Es begann ganz harmlos ...

    am Samstag mit einem Kratzen im Hals. Dann begann es zu tröpfeln. Nicht draußen, aus meiner Nase. Dann wollte es nimmer aufhören, bis alles zuschwoll und ich keine Luft mehr bekam. Die Folge war eine schlaflose Nacht. Mein Bett wurde zum Wälzlager. Als ich endlich einschlafen hätte können, musste ich aufstehen. Wie das so ist, man kann doch die Kollegen nicht allein wurschteln lassen. Also zur Arbeit. Gegen Mittag wurde mein Kopf immer heißer, meine Augen immer kleiner und meine Nase immer röter. Ich glaube, ich hätte gut ein Ei drauf brutzeln können. Aber ich hab durchgehalten.
    Und jetzt, jetzt will ich nur noch eins ... in mein Bett. Ich liebe mein Bett. Vorallem, wenn ich atmen und schlafen kann. Ich hasse einen geschwollen Kopf. So sehr hatte ich gehofft, dass diesmal der Kelch an mir vorüber geht. Merde ...


    Waldameise 10.03.2008, 18.52| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefürchtetes

    Schnee-glück-chen




    Waldameise 05.03.2008, 18.49| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Übellaunig ...

    bin ich nicht. Eher unlustig, müde. Überfordert von den Bildern um mich herum. Nachrichten, die mich schockieren, von denen ich das Gefühl habe, dass sie meinen Lebenssaft auspressen.
    Ist der Mensch wirklich so daneben und verdorben? Sind Strafandrohungen wirklich die Lösung? Wo sind die Berichte über „normale Menschen“. Berichte, die Hoffnung machen.

    Da draußen all die vollgestopften Konsumtempel, mit denen man gleich mehrere Planeten versorgen könnte. Ich frage mich immer wieder, wer das alles kaufen soll. Rechnen die mit überraschendem Besuch aus dem All und wollen auf alles vorbereitet sein?

    Es gab eine Zeit, da sammelte ich die kleinen Bildchen auf diversen Verpackungen. Vor laanger langer Zeit. Ich erfreute mich an den kleinen Bildern, schnitt sie aus und klebte sie in ein Heft.
    Schaut heute überhaupt noch jemand die Verpackungen im Detail an, auf denen teilweise ganze Geschichten abgebildet sind? Gewiss nicht. Aber sie erfüllen ihren Zweck. Ein schöner Traum: Wenn ich "diiiesen" Käse auf mein Vesperbrot lege, fühle ich mich wie auf einer Almenwiese zwischen grasmampfenden Kühen. Glücklichen natürlich.
    Und wenn ich "daaamit" die Klospülung drücke, wähne ich mich am Eagle Beach von Aruba … etc. etc. …

    Unseren Postboten kannten wir viele viele Jahre. Er wusste, dass er Pakete getrost auch vor die Tür stellen konnte, wenn wir nicht da waren. Jetzt kommt fast jeden Tag ein anderer. Nur eines haben die gemein, sie können kein deutsch. (Bringen das, du schreiben hier) Und die Einentaggenießbar-Backwaren reicht mir Swetlana Schwarzbrotowa über die Ladentheke. Zeh und Ah wird mehr und mehr zum Basar und die Einkaufsmeile zur Twilightzone …

    Hey, bin ich am Ende doch etwas übellaunig?
    Das kann nicht sein ...

    Waldameise 05.03.2008, 12.32| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Erwartungshaltung

    Ach, wir wissen,
    daß die Blumen welken
    schon nach kurzer Frist,
    doch Erwartung ihrer Blüte
    unsres Herzens Leben ist.


    Meiji-ishin Tenno,
    japanischer Kaiser



    Übrigens ... Frau oder Herr Amsel singt wieder. Ich glaube, es sind die Herren, die sich so mühen, gell? Ich liebe diese Abendständchen.

    Hoffentlich wird es nicht zu arg mit Sturm, Regen und womöglich sogar Schnee, die nun für die kommende Zeit prophezeit werden. Und hoffentlich finden dann all die voreiligen Krabbler und Federbällchen Unterschlupf.

    Aber erstmal genieße ich den Black-Bird-Lovesong ;-)


    Waldameise 27.02.2008, 18.58| (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------